Wie geht man mit Moyamoya um?
Moyamoya ist eine seltene und fortschreitende Erkrankung des Gefäßsystems des Gehirns, die zu einem Schlaganfall oder Blutgefäßblutungen führen kann. Der Verschluss oder die Stenose des Willenszirkels kann nach dem Verschluss/der Stenose zu einer verminderten Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Um diese verminderte Blutzufuhr zu kompensieren, entwickeln sich Kollateralgefäße um den Verschluss herum, die im Angiogramm eine trübe Rauchwolke erscheinen lassen. Moyamoya ist die japanische Übersetzung von „Rauchwolke“, wie es dort zuerst beschrieben wurde. Diese Kollateralen sind sehr fein und zerbrechlich und ihr Bruch kann zu Blutungen führen. Die verminderte Blutversorgung kann zu einer Ischämie führen, die eine transiente ischämische Attacke oder einen Schlaganfall bei der Moyamoya-Krankheit verursacht.
Wie geht man mit Moyamoya um?
Das Rückgrat der Moyamoya-Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff. Eine Operation kann eine Revaskularisierung des ischämischen Bereichs bereitstellen. Die Operation hat ein sehr gutes Ergebnis und reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls drastisch, indem sie den Blutfluss im distalen Bereich der Okklusion/Stenose verbessert, was zu einer symptomatischen Linderung führt. Die Hauptkomplikation im Zusammenhang mit der Operation könnte unter anderem Hyperperfusion, postoperativer Hirninfarkt, vaskulärer Bypass-Verschluss, Bypass-anastomotisches Aneurysma sein.
Postoperative Betreuung ist erforderlich und es wird lebenslang täglich Aspirin oder ein anderes Antikoagulans (Coumadin) verschrieben, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern und eine bessere Bewältigung zu ermöglichen. Die Patienten können Kopfschmerzen verspüren, die möglicherweise mit Moyamoya zusammenhängen oder nicht. Den Patienten wird empfohlen, hydriert zu bleiben und viel Wasser zu trinken, da dies das Blutvolumen und den Blutfluss erhöht und den Kreislauf aufrechterhält.
Patienten mit Moyamoya benötigen eine minimale Änderung des Lebensstils und eine Einschränkung der Ernährung oder Aktivität; Sie können ihr Leben vergleichbar mit Menschen ohne Moyamoya leben. Rauchen und Alkoholkonsum sollten vermieden werden. Koffeinhaltige Getränke sollten vermieden werden und die Menschen sollten sich gesund ernähren. Bei Frauen sollte die Antibabypille jedoch vermieden werden, da sie ein höheres Risiko der Blutgerinnung birgt. Einzelpersonen sollten sich auch vor Bluthochdruck in Acht nehmen, da er das Potenzial hat, intrazerebrale Blutungen zu verursachen. Der Blutdruck sollte im Bereich von 110-130/70-90 liegen.
Da die Krankheit häufiger bei Kindern auftritt, besteht bei Eltern eine allgemeine Angst um die Gesundheit ihres Kindes und ein wiederkehrender Schlaganfall. Sie können sogar Sprachprobleme, Entwicklungsprobleme und Sprachprobleme haben. Je nach Bedarf können diese Kinder eine Rehabilitation, Beschäftigungs- und/oder Sprachtherapie erhalten.
Familienmitglieder sollten über das Wiederauftreten eines Schlaganfalls oder das Fortschreiten kognitiver Probleme informiert sein. Wenn dies der Fall ist, sollten sofort ein Neurologe und ein Schlaganfallspezialist konsultiert werden.
In verschiedenen Intervallen nach der Operation ist eine langfristige Nachsorge durch einen Spezialisten für Blutfluss, Angiogramm, MRT und neuropsychologische Tests erforderlich. Eine langfristige Nachsorge ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der Blutfluss ausreichend ist, ohne dass Komplikationen auftreten. Menschen mit einseitigem Moyamoya sollten sich jährlich einer CT/MRT-Angiographie unterziehen, um das Fortschreiten von Moyamoya auf der kontralateralen Seite zu untersuchen. Menschen mit bilateralen Operationen benötigen keine Routinetests, es sei denn, sie sind symptomatisch.
Obwohl Menschen mit Moyamoya nach der Operation ihr Leben wie jede andere Person leben können, wenn sie bestimmte Dinge beachten und die Anweisungen ihres Arztes befolgen, sollte eine sofortige Nachsorge erfolgen, wenn der Patient an Komplikationen oder Symptomen leidet, die auf einen Schlaganfall hindeuten.
Moyamoya-Ätiologie
Die Ätiologie von Moyamoya ist noch unklar. Es wurde jedoch mit anderen Krankheiten wie Morbus Basedow, Bluthochdruck, Down-Syndrom, Neurofibromatose Typ 1, Atherosklerose, Sichelzellenanämie, Tuberkulose und Turner-Syndrom in Verbindung gebracht. Es betrifft Frauen mehr als Männer und es ist bekannt, dass es eine genetische Vorliebe hat. Moyamoya kann Säuglinge im Alter von 6 Monaten betreffen und betrifft häufig Kinder unter 10 Jahren. Bei Erwachsenen betrifft es Menschen in ihren 30er und 40er Jahren.
Da die Krankheit ohne Behandlung fortschreitet, verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit. Es zeigt sich meistens mit Symptomen eines Schlaganfalls oder vorübergehender ischämischer Attacken, einschließlich Gesichts- und Armschwäche zusammen mit Parästhesien, Krampfanfällen, Sprachproblemen und Schwierigkeiten beim Sprachverständnis, Sehproblemen, Gleichgewichtsproblemen sowie Kopfschmerzen.
Es ist wichtig, den Zustand so früh wie möglich zu diagnostizieren, um eine Behandlung in der frühesten Phase zu erhalten, wenn sich die Symptome entwickeln, anstatt nach einem vollständigen Schlaganfall, der eine schlechtere Prognose hat.