Wie genau ist der Elisa-Test für Lyme?

Die Lyme-Borreliose ist ein ansteckender pathologischer Zustand, der durch ein Bakterium, Borrelia burgdorferi, verursacht wird, weshalb sie auch als Borreliose bekannt ist. Die Krankheit wird durch einen Zeckenstich übertragen .

Wie genau ist der Elisa-Test für Lyme?

Ärzte stützen ihre Diagnose hauptsächlich auf die Krankengeschichte, die klinischen Manifestationen und die Exposition gegenüber Zecken, ohne auf Labortests angewiesen zu sein. Es gibt mehrere wissenschaftliche Artikel, die argumentieren, dass der ELISA-Test eine schlechte Genauigkeit zwischen 33 und 49 % hat, sodass ein negatives Ergebnis nicht bedeutet, dass der Patient keine Lyme-Borreliose hat. Obwohl der ELISA-Test ein sehr effektiver Test ist, kann er falsch positive oder falsch negative Ergebnisse liefern. In Situationen, in denen der ELISA-Test entscheidend ist und die Einstellung des Arztes radikal verändert, ist es üblich, den ELISA-Test zweimal hintereinander durchzuführen oder einen weiteren Test durchzuführen, um das Ergebnis abzusichern.

ELISA steht für den Enzyme-Linked Immunosorbent Assay. Es handelt sich um eine Labortechnik, die 1971 von schwedischen und niederländischen Wissenschaftlern entwickelt wurde und die den Nachweis kleiner Partikel, sogenannter Antigene, ermöglicht, die normalerweise Fragmente von Proteinen sind. Die Identifizierung ist spezifisch, das heißt, sie hebt kleine Segmente von Proteinen hervor und kann nicht mit anderen verwechselt werden.

Um Antigene zu identifizieren, werden Moleküle mit zwei gekoppelten Komponenten verwendet: einem Antikörper (der Antigen spezifisch bindet) und einem Enzym (das die Bindung an das Antigen aktiviert und signalisiert). Vor der Entdeckung des ELISA wurden anstelle von Enzymen radioaktive Moleküle verwendet, was ein unnötiges zusätzliches Risiko im Labor und höhere Kosten bedeutete.

Dank dieser Technik wurden wissenschaftliche Studien in Bereichen wie Biologie, Biochemie und Medizin durchgeführt. Im Krankenhaus wird es hauptsächlich zur Identifizierung von Aggressorkeimen verwendet, die sich in Blut, Urin, Auswurf usw. befinden. Die Technik fand bald weite Verbreitung durch den Einsatz einfacher und sehr billiger Geräte, die noch heute in vielen Diagnosezentren der Umgebung verwendet werden Welt.

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Die Ergebnisse des ELISA können mehrere Tage dauern, nachdem die Probe entnommen wurde, um sie zu untersuchen. Zur Abholung müssen Sie zu einem anderen Termin gehen, da die Dokumentation allein vom Patienten nicht interpretiert werden kann. In der Konsultation kann der Arzt das Ergebnis am besten interpretieren. Wenn Sie aufgenommen werden, werden sie während Ihres Krankenhausaufenthalts informiert oder danach, wenn Sie bereits entlassen wurden. Im Falle einer Notfallkonsultation können Sie die Ergebnisse in weniger als einer Stunde erhalten.

Der ELISA wird in qualitativen Werten ausgedrückt, die bedeuten, dass er entweder positiv oder negativ ist. Nur ELISPOT kann quantitative Ergebnisse liefern, aber es gibt keine Standardgrenzwerte für alle Studien. Ein positiver ELISA bedeutet, dass in der entnommenen Probe Antigene nachgewiesen wurden und somit Keime vorhanden sind. Wenn es negativ ist, wurden keine Antigene nachgewiesen und die Probe gilt nicht als kontaminiert.

Lyme-Borreliose-Diagnose

Bei der Lyme-Borreliose können serologische Tests anstelle der Klärung der diagnostischen Probleme Zweifel wecken und der Arzt kann enttäuscht werden, wenn er sich an das Labor wendet, um den klinischen Verdacht zu bestätigen. Die Bestätigung der klinischen Diagnose durch Labormethoden ist daher aufgrund des Auftretens falsch positiver Ergebnisse ein heikles und schwieriges Thema.

Für die Diagnose einer Lyme-Borreliose kann die Vorgeschichte von Zeckenbissen in befallenen Gebieten zusammen mit klinischen Manifestationen und positiven serologischen Ergebnissen ausreichend sein. Dennoch gibt es eine breite internationale Debatte über den diagnostischen Nutzen der verschiedenen serologischen Tests zur Diagnose der Lyme-Borreliose. Die Optionen könnten sein:

Die direkte Untersuchung im Dunkelfeld anhand der Morphologie der Borrelien und ihrer Beweglichkeit mit Drehung der Spiralen gegen die Uhrzeiger kann an Orten mit geringen Ressourcen eine Option sein.

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Die gebräuchlichsten serologischen Tests sind: indirekte Immunfluoreszenz, Hämagglutination und ELISA und erlauben den Nachweis spezifischer Antikörper gegen B. burgdorferi zwischen 3 und 6 Wochen nach Infektion (IgM-Antikörper nach Erstinfektion und IgG-Antikörper seit Jahren). Die Bestätigungsmethode serologischer Tests ist das Immunblotting (Western Blotting) schlechthin.

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