Wie häufig ist die autonome Neuropathie oder handelt es sich um eine seltene Erkrankung?
Wie häufig ist die autonome Neuropathie oder handelt es sich um eine seltene Erkrankung?
Autonome Neuropathie ist eine Sammlung von Syndromen und Krankheiten, die das autonome Nervensystem betreffen, wobei entweder das sympathische oder das parasympathische Nervensystem oder sogar beide beteiligt sind. Das vegetative Nervensystem hat verschiedene Funktionen im Körper und die Symptome können entweder subklinisch oder klinisch sein, abhängig von der Behinderung, die sie verursachen. Autonome Neuropathie kann entweder als erblich oder erworben klassifiziert werden und erworben kann weiter in primär oder sekundär unterteilt werden. Alle hereditären autonomen Neuropathien sind ziemlich selten, einschließlich familiärer Amyloid-Polyneuropathie, hereditärer sensorischer autonomer Neuropathien, Morbus Fabry und Porphyrien. Erworbene autonome Neuropathien sind häufiger als Erbkrankheiten. (1)
Die primäre Form der erworbenen autonomen Neuropathie ist idiopathischer Natur und weist eine autonome Neuropathie als charakteristisches Merkmal des Krankheitsprozesses auf. Die sekundäre Form der autonomen Neuropathie ist mit einer identifizierbaren Ursache verbunden, wie im Fall eines Ernährungsmangels, der zu einer autonomen Neuropathie führen kann. Zu den primär erworbenen autonomen Neuropathien gehören Pandysautonomie, idiopathische distale Small-Fiber-Neuropathie, Holmes-Adie-Syndrom und Ross-Syndrom, chronische idiopathische Anhidrose, Amyloidneuropathie und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom. (1)
Zu den sekundär erworbenen autonomen Neuropathien, die durch Stoffwechselanomalien verursacht werden, gehören Diabetes mellitus, der zu diabetischer Neuropathie, urämischer Neuropathie, hepatischer Erkrankungs-bedingter Neuropathie, Vitaminmangel und ernährungsbedingter Neuropathie sowie toxischer und arzneimittelinduzierter autonomer Neuropathie führt. Alkohol wird auch mit autonomer Neuropathie in Verbindung gebracht. Zu den Infektionen, die zu autonomer Neuropathie führen, gehören Lyme-Borreliose , HIV – Infektion, Chagas-Krankheit , Botulismus , Diphtherie und Lepra. Zu den Autoimmunerkrankungen, die zu einer autonomen Neuropathie führen können, gehören Zöliakie , Sjögren-Syndrom , rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes, Guillain-Barre-Syndrom , Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom , paraneoplastische autonome Neuropathie und entzündliche Darmerkrankung . (1)
Diabetische autonome Neuropathie
Diabetische Neuropathie ist weltweit die häufigste Ursache für Neuropathie. Es kann sensorische, motorische oder autonome Nerven betreffen und kann oft mit diesen Erkrankungen koexistieren. Diabetische Neuropathie kann entweder fokale/multifokale oder generalisierte symmetrische Neuropathie sein, und diabetische autonome Neuropathie wird meistens unter generalisierte symmetrische Neuropathie eingeordnet. In der Vergangenheit wurde es fälschlicherweise als seltenes Ereignis angesehen; Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine schwerwiegende und unterschätzte Komplikation von Diabetes. Es steht im Zusammenhang mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Diabetikern. Da anfänglich die diabetische autonome Neuropathie asymptomatisch ist; es führt zu Verzögerungen bei der Früherkennung und Behandlung. Die subklinische diabetische autonome Neuropathie kann bereits ein Jahr nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus und innerhalb von 2 Jahren beginnenDiabetes mellitus Typ 1. (2)
Die kardiovaskuläre autonome Neuropathie ist die häufigste Manifestation der diabetischen autonomen Neuropathie. Aufgrund lebensbedrohlicher Komplikationen wie Arrhythmien, stiller Myokardischämie und plötzlichem Herztod ist sie mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Es gibt verschiedene Warnzeichen, die verwendet werden können, um in den ersten Jahren von Diabetes eine kardiovaskuläre autonome Neuropathie zu erkennen, und dazu gehören eine verringerte Herzfrequenzvariabilität während eines tiefen Atemzugs, eine Verlängerung des QT-Intervalls, gefolgt von Ruhetachykardie, eine beeinträchtigte Belastungstoleranz und eine verringerte Baroreflexempfindlichkeit, die dazu führen zu abnormalem Blutdruck und orthostatischer Hypotonie. (2)
Andere Anzeichen und Symptome einer diabetischen autonomen Neuropathie umfassen ein erhöhtes Risiko einer Schlafapnoe zusammen mit anderen Komorbiditäten wie mikrovaskulären Komplikationen der Lunge, endokrinen Beeinträchtigungen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck. Gastrointestinale Symptome wie Gastroparese (Übelkeit, Erbrechen, frühes Sättigungsgefühl, Völlegefühl, postprandiales Völlegefühl, Bauchschmerzen), Ösophagus-Motilitätsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Stuhlinkontinenz, Gallenblasenatonie. Dysmotilität des Magens kann zu einem Ungleichgewicht in der akuten glykämischen Kontrolle führen, was zu einer Verzögerung der Glukoseabsorption führt. Urogenitale Dysfunktion kann zu beeinträchtigtem Blasengefühl, verstärkter Harnverhaltung, Dysurie, Nykturie, unvollständiger Blasenentleerung, Harndrang, Überlaufinkontinenz führen. Symptome der unteren Harnwege prädisponieren Patienten für wiederkehrende Symptome der Harnwege und sind prädiktiv für die langfristige Entwicklung einer Niereninsuffizienz. Sexuelle Dysfunktion führt zu erektiler Dysfunktion, retrograder Ejakulation und vermindertem sexuellem Verlangen bei Frauen, Dyspareunie oder unzureichender Schmierung. Eine Anomalie der sudomotorischen Funktion führt zu einer Denervation der Schweißdrüsen, was zu trockener Haut führt. Eine Anomalie der pupillomotorischen Funktion führt zu einer fortschreitenden Verringerung des Pupillendurchmessers in Ruhe und einer Störung der Lichtreflexakkommodation.(2)