Gesundheit

Wie häufig ist Schwangerschaftsdiabetes?

Fast jeder hat von Diabetes als Krankheit gehört. Viele sind sich auch der Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes bewusst. Weniger haben vielleicht schon einmal von Schwangerschaftsdiabetes gehört, aber diejenigen, die davon gehört haben, fragen sich vielleicht, wie häufig er bei schwangeren Frauen vorkommt.

In diesem Beitrag beschreiben wir die Erkrankung für diejenigen, die es nicht wissen, und werfen einen Blick darauf, wie besorgt Frauen sein sollten, wenn sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkranken. 

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Diabetes ist im Allgemeinen eine Erkrankung, die sich darauf auswirkt, wie Ihr Körper Blutzucker verarbeitet. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt, schüttet Ihre Bauchspeicheldrüse als Reaktion darauf Insulin aus. Das Insulin ermöglicht Ihrem Körper, Blutzucker in den Blutkreislauf aufzunehmen und in Energie umzuwandeln.

Diabetes führt dazu, dass der Körper entweder nicht genügend Insulin produziert oder das Insulin nicht effizient verarbeitet. Das Endergebnis ist, dass der Körper zu viel Blutzucker hat.

Während der Schwangerschaft durchläuft der Körper Veränderungen, die die Insulinresistenz erhöhen können. Zu diesen Veränderungen gehören die Gewichtszunahme und hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Während alle Frauen während der Schwangerschaft an einer Insulinresistenz leiden, ist diese bei einigen Frauen stärker ausgeprägt als bei anderen.

Wenn die Insulinresistenz des schwangeren Körpers zu hoch wird, entsteht Schwangerschaftsdiabetes.

Symptome

Die Symptome von Diabetes und wie schnell sie sich entwickeln, variieren je nach Diabetestyp. Bei Typ-1-Diabetes können die Symptome schnell auftreten. Im Gegensatz dazu kann es mehrere Jahre dauern, bis sich ein Typ-2-Diabetes entwickelt.

Da ein Schwangerschaftsdiabetes nur etwa so lange anhält wie eine Schwangerschaft, haben die Symptome oft keine Zeit, sich zu entwickeln. Daher gibt es normalerweise keine Anzeichen für diesen Zustand. Stattdessen prüfen Ärzte routinemäßig während der Schwangerschaft, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

Personen mit höheren Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes können früher oder häufiger untersucht werden.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes verbunden sind. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • In einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben

  • Ich habe ein Baby über 9 Pfund zur Welt gebracht

  • Über 25 Jahre alt sein

  • Übergewichtig sein

  • In der Familienanamnese ist Typ-2-Diabetes aufgetreten

  • Mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

Wie sich Schwangerschaftsdiabetes auf die Schwangerschaft auswirkt

Wenn Ihr Körper den Blutzuckerspiegel nicht so reguliert, wie er sollte, kann dies während der Schwangerschaft negative Auswirkungen haben. Wenn bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, wird ein Arzt Ihren Zustand überwachen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft so reibungslos wie möglich verläuft. Zu den Problemen, die bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes auftreten können, gehören:

Größeres Baby

Eine Mutter, deren Blutzucker zu hoch ist, führt auch dazu, dass ihr Fötus einen hohen Blutzuckerspiegel hat. Dies kann dazu führen, dass das Baby größer wird, als es unter normalen Umständen der Fall wäre. Wenn das Baby zu groß wird, kann für eine sichere Entbindung ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine als Schulterdysplasie bekannte Erkrankung, bei der die Schulter des Babys während der Entbindung am Schambein der Mutter hängen bleibt und Nerven geschädigt werden.

Bluthochdruck

Präeklampsie ist eine Erkrankung, bei der schwangere Frauen während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln. Es ähnelt dem Schwangerschaftsdiabetes, da es in der Regel kurz nach der Schwangerschaft verschwindet.

Frauen mit Diabetes leiden häufiger an Bluthochdruck, der sich bis hin zu Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie erstreckt. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu einer Frühgeburt oder sogar zu Krampfanfällen oder Schlaganfällen führen.

Niedriger Blutzucker

Obwohl Diabetes selbst einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht, muss er auf irgendeine Weise behandelt werden. Es ist möglich, dass das Problem während der Behandlung überkorrigiert wird und der Blutzucker zu stark absinkt. 

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und Ihren Arzt über alle Änderungen zu informieren, damit er Ihre Behandlung entsprechend anpassen kann. Ein niedriger Blutzuckerspiegel der Mutter während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass das Baby bei der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat.

Erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes

Obwohl der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt verschwindet, stellt er einen Risikofaktor für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes zu einem späteren Zeitpunkt dar. Dieses Risiko erstreckt sich sowohl auf die Mutter als auch auf das Kind. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes im Laufe ihres Heranwachsens häufiger an Fettleibigkeit leiden, höher.

Testen

Da sich Schwangerschaftsdiabetes normalerweise in der 24. Woche entwickelt, testen Ärzte schwangere Frauen häufig zwischen der 24. und 28. Woche auf die Erkrankung.

Eine werdende Mutter, die einen der Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes hat, kann früher getestet werden. Es gibt zwei einfache Blutuntersuchungen, mit denen die Erkrankung festgestellt werden kann. Bei beiden wird eine Lösung getrunken, die Glukose enthält.

Der erste Test misst den Blutzucker in Ihrem Blut nach dem Trinken. Der zweite misst den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Trinken. Mit diesen beiden Tests können Ärzte Ihren Blutzuckerspiegel und Ihre Glukosetoleranz ermitteln.

Verhütung

Viele der Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes sind Dinge, über die Sie kaum Kontrolle haben. Übergewicht ist jedoch etwas, das Sie kontrollieren können. Bevor Sie schwanger werden, können Sie möglicherweise das Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, verringern, indem Sie ein gesundes Gewicht erreichen.

Eine Kombination aus Ernährung und Bewegung kann dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denken Sie daran, dass der Versuch, während der Schwangerschaft abzunehmen, keine gute Idee ist. Damit das Baby gesund zur Welt kommt, müssen Sie durch die Schwangerschaft zunehmen.

Wie häufig kommt Schwangerschaftsdiabetes vor?

Schwangerschaftsdiabetes kommt bei den meisten Schwangerschaften nicht vor. Das bedeutet jedoch auch nicht, dass es sich um eine seltene Erkrankung handelt. Jedes Jahr sind 2–10 % der Schwangerschaften von Schwangerschaftsdiabetes betroffen.¹ Natürlich spielen die verschiedenen Risikofaktoren eine Rolle dabei, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person an dieser Krankheit erkrankt.

Behandlung

Auch wenn der Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels verordnet, wird dies wahrscheinlich nicht der erste Schritt sein. Es gibt viele Schritte, die eine Person unternehmen kann, um ihren Diabetes in den Griff zu bekommen, ohne dass Medikamente erforderlich sind.

Ernährungsumstellungen vornehmen

Das Problem bei Diabetes besteht darin, dass Ihr Körper letztendlich zu viel Blutzucker hat. Der einfachste Weg, einem Überschuss an Blutzucker vorzubeugen, besteht darin, zu kontrollieren, wie viel Zucker überhaupt in den Körper gelangt.

Aus diesem Grund müssen Menschen mit Diabetes jeglicher Art auf die Menge an Kohlenhydraten achten, die sie zu sich nehmen. Es gibt zwei gängige Methoden, um die Kohlenhydrataufnahme unter Kontrolle zu halten:

  • Kohlenhydratzählung – Dies ist eine genauere, aber aufwändigere Methode. Im Gespräch mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater können Sie bestimmen, wie viele Kohlenhydrate Sie pro Tag oder Mahlzeit zu sich nehmen sollten. Mithilfe dieser Daten und der Nährwertinformationen der von Ihnen verzehrten Lebensmittel können Sie dann sicherstellen, dass Sie unter diesem Ziel bleiben.

  • Die Tellermethode – Eine weniger genaue, aber dennoch wirksame Methode zur Kontrolle der Kohlenhydrataufnahme ist die sogenannte Tellermethode. Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass Sie von einem typischen 9-Zoll-Essteller essen. Die Hälfte des Tellers sollte mit nicht stärkehaltigem Gemüse gefüllt sein. Ein Viertel sollte proteinhaltige Lebensmittel enthalten und ein weiteres Viertel sollte kohlenhydrathaltige Lebensmittel enthalten.

Trainieren

Regelmäßige Bewegung kann beim Abnehmen helfen und das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes verringern, kann aber auch im Nachhinein hilfreich sein. Sport hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Insulinresistenz zu verringern. Dies ist ein starker Tandemeffekt, um Diabetes unter Kontrolle zu halten. Besprechen Sie jedes Trainingsprogramm mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es für Ihre Schwangerschaft sicher ist.

Überwachung des Zustands

Bei der Kontrolle von Diabetes geht es letztlich um die Kontrolle des Blutzuckers. Im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft sollten Sie nach der Diagnose regelmäßig Ihren Blutzucker kontrollieren.

Dadurch erfahren Sie, ob Ihre aktuellen Methoden funktionieren oder ob Sie und Ihr medizinisches Team weitere Anpassungen vornehmen müssen. Ihr Arzt wird auch die Entwicklung des Babys überwachen, um sicherzustellen, dass es wächst und ob die Entwicklung planmäßig verläuft.

Die Fakten

Da die Insulinresistenz bei Frauen während der Schwangerschaft zunimmt, ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Resistenz so stark ansteigt, dass sich während der Schwangerschaft eine Form von Diabetes entwickelt. Schwangerschaftsdiabetes macht keine äußerlichen Symptome, ist aber etwas, worauf Ärzte achten sollten, insbesondere bei Patientinnen, die Risikofaktoren für die Erkrankung haben.

Während die meisten schwangeren Frauen davon nicht betroffen sind, ist Schwangerschaftsdiabetes auch keine seltene Erkrankung. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, können ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes senken, indem sie vor der Schwangerschaft Gewicht verlieren und Sport treiben.

Sollte sich während der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, gibt es mehrere Möglichkeiten, ihn durch Ernährung, Bewegung und ordnungsgemäße ärztliche Überwachung des Zustands in den Griff zu bekommen Mitarbeiter.

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