Wie hoch ist das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen?
Eine Schwangerschaft führt zu zahlreichen Veränderungen im gesamten Körper. Der weibliche Körper kann die zusätzlichen Anforderungen einer Schwangerschaft größtenteils bewältigen. Dennoch kann es bei manchen Frauen während der Schwangerschaft zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Ein solches Gesundheitsproblem ist Gestationsdiabetes mellitus (GDM), eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Schwangerschaftsdiabetes betrifft fast 10 %¹ der Schwangerschaften in den USA.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich während der Schwangerschaft und verschwindet normalerweise nach der Entbindung.
Schwangerschaftsdiabetes entsteht aufgrund zweier Hauptfaktoren:
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Hormone aus der Plazenta beeinträchtigen die Wirkung von Insulin und verursachen eine sogenannte Insulinresistenz
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Insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse scheinen nicht gut genug zu funktionieren, um den Blutzuckerspiegel (Zucker) im normalen Bereich zu halten.
Unbehandelt kann Schwangerschaftsdiabetes das Risiko schwangerschaftsbedingter Komplikationen für Mutter und Kind erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mit Hilfe ihres Gesundheitsteams gesunde Schwangerschaften und Kinder bekommen werden.
Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen
Zwillingsschwangerschaften stellen in der Regel deutlich höhere Anforderungen an Frauen als Einlingsschwangerschaften. Das Tragen von zwei Babys führt zu einem höheren Spiegel an Schwangerschaftshormonen und einem höheren Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen.
Das bedeutet, dass Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingsschwangerschaften etwas häufiger vorkommt. Die genaue Zahl variiert je nach Quelle, aber eine Studie zeigt, dass sie wahrscheinlich bei etwa 9 % liegt.² Die meisten Forscher sind sich einig, dass Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingsschwangerschaften häufiger auftritt.
Auch das Risiko von Komplikationen durch Schwangerschaftsdiabetes ist etwas höher, wenn Sie Zwillinge zur Welt bringen.
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen
Schwangerschaftsdiabetes verläuft in der Regel symptomlos. Wenn Symptome auftreten, handelt es sich typischerweise um Durst und häufigeres Wasserlassen. Häufiges Wasserlassen wird während der Schwangerschaft als normal angesehen und kann das Erkennen der Symptome von Schwangerschaftsdiabetes (und möglicherweise Harnwegsinfektionen) etwas erschweren.
Da bei den meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes keine Symptome auftreten, empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force ein Screening auf GDM in der 24. Schwangerschaftswoche.³ Unabhängig davon, ob Sie Zwillinge haben oder nicht, sollten Sie in der 24. Schwangerschaftswoche auf GDM untersucht werden.
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen
Eine gewisse Insulinresistenz ist während der Schwangerschaft normal und verschwindet normalerweise nach der Geburt. Dies hängt mit Hormonen zusammen, die von der Plazenta produziert werden.
Es gibt jedoch einige bekannte Risikofaktoren für GDM, darunter:
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Fettleibigkeit und Übergewicht
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Sitzender Lebensstil
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Prä-Diabetes
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Fortgeschrittenes mütterliches Alter, also 35 Jahre oder älter
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Familiengeschichte von Diabetes
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Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, z. B. Schwarzer, Hispanoamerikaner, Indianer, Asiate oder Bewohner der pazifischen Insel
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Sie haben zuvor ein Baby mit einem Gewicht von über 4,1 kg zur Welt gebracht.
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Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes gelitten haben (verschiedene Studien deuten auf eine Rezidivrate⁴ von 30 % bis 84 % bei allen Frauengruppen hin)
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PCO-Syndrom
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Bestimmte Medikamente, z. B. Kortikosteroide und Antipsychotika
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf eine Zwillingsschwangerschaft aus?
Schwangerschaftsdiabetes kann die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Bei Einlingsschwangerschaften führt GDM tendenziell zu einem beschleunigten fetalen Wachstum⁵ und einem höheren Geburtsgewicht, was zu Komplikationen während der Wehen führt, einschließlich der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts. Es kommt auch häufig vor, dass die Kinder solcher Schwangerschaften unter kindlichem Übergewicht leiden.
Zwillingsschwangerschaften sind jedoch anders. Zwillinge werden tendenziell früher und mit einem geringeren Geburtsgewicht geboren. Die Gründe dafür sind kaum bekannt, aber die Umgebung in der Gebärmutter während der Frühschwangerschaft kann eine wesentliche Rolle für das Wachstum des Fötus spielen.
Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen kann eine Reihe potenzieller Komplikationen verursachen, darunter:
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Erhöhtes Risiko für hypertensive (Bluthochdruck) Schwangerschaftsstörungen, einschließlich Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie
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Höheres Risiko für Polyhydramnion⁶ (zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter)
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Höheres Risiko einer Frühgeburt
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Höheres Risiko eines Notkaiserschnitts
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Höheres Risiko, dass die Babys Unterstützung auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) benötigen
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Erhöhtes Risiko für SäuglingerAtemnotsyndrom⁷
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Neonatale Hypoglykämie⁸ (niedriger Blutzuckerspiegel bei einem oder beiden Babys)
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Neugeborenengelbsucht⁹, die eine Phototherapie erfordert
Der Schwangerschaftsdiabetes verschwindet bei den meisten Frauen nach dem Ende der Schwangerschaft vollständig. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen bleibt der Diabetes jedoch auch nach der Schwangerschaft bestehen. Bei diesen Frauen wird dann außerhalb der Schwangerschaft ein Diabetes diagnostiziert (nicht-gestationaler Diabetes wie Typ 1 oder 2).
Es ist wichtig zu wissen, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein zehnfach erhöhtes Risiko haben, später im Leben an Typ-2-Diabetes¹⁰ zu erkranken. Frauen, die an GDM erkrankt sind, müssen regelmäßig und lebenslang auf Typ-2-Diabetes untersucht werden.
Die American Association of Family Practitioners empfiehlt ein Diabetes-Screening ¹¹6 bis 12 Wochen nach der Geburt (nach der Entbindung) und danach alle drei Jahre, unabhängig vom Alter.
Einige Kinder von Müttern mit GDM haben auch ein höheres Risiko, Prädiabetes,¹² Typ-2-Diabetes, Übergewicht, Fettleibigkeit und Entwicklungsprobleme zu entwickeln. Kinder, deren Mütter an GDM erkrankt sind, müssen schon in jungen Jahren über eine gesunde Lebensweise und die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrolluntersuchungen durch ihr medizinisches Fachpersonal aufgeklärt werden.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes – und die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels innerhalb des von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Bereichs – kann das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind erheblich verringern.
Kann Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen behandelt werden?
Schwangerschaftsdiabetes kann behandelt werden. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel auf dem gleichen Niveau wie bei schwangeren Frauen ohne GDM zu halten.
Der primäre Behandlungsansatz ist eine Änderung des Lebensstils, beispielsweise eine Verbesserung der Ernährung und mehr körperliche Aktivität. Auch die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist von entscheidender Bedeutung. Dies bedeutet, mit einem oder mehreren auf diese Bereiche spezialisierten medizinischen Fachkräften zusammenzuarbeiten, darunter einem Endokrinologen oder Facharzt, einem Ernährungsberater oder Diätassistenten, einem zertifizierten Diabetesberater, einem Physiotherapeuten oder einem Sportphysiologen.
In einigen Fällen können Insulininjektionen oder andere Medikamente hinzugefügt werden.
So verhindern Sie Schwangerschaftsdiabetes bei Zwillingen
Der beste Weg, GDM¹³ zu verhindern, ist Gegenstand laufender Forschung. Viele Studien deuten jedoch darauf hin, dass gesunde Ernährung, ein aktiver Lebensstil, ein jüngeres Alter (unter 35) sowie eine gesunde Körpergröße und -form dazu beitragen können, das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu senken.
Wenn Sie Ihr Gewicht niedrig halten, erhöhen sich auch Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. Übergewichtige Frauen haben ein höheres Risiko einer Fehlgeburt und verschiedener mütterlicher und fetaler Komplikationen. Wenn Sie vor der Schwangerschaft fit und gesund sind¹⁴, können Sie sicherstellen, dass Sie fit und gesund bleiben und ein oder mehrere gesunde Kinder zur Welt bringen.
Allerdings kommt es häufig zu einer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, daher sollten Sie nicht versuchen, nach der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, mit welcher Gewichtszunahme Sie rechnen müssen. Wenn Sie Zwillinge austragen, nehmen Sie wahrscheinlich stärker zu als mit einem Einling.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Termine zur pränatalen (Schwangerschafts-)Betreuung sind äußerst wichtig für Ihre Gesundheit und die Ihrer Babys. Schwangere Frauen sollten zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche mithilfe eines oralen Glukose-Provokationstests und/oder eines oralen Glukosetoleranztests auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt und die anderen Mitglieder Ihres Gesundheitsteams aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby während der gesamten Schwangerschaft sicherzustellen.
Die Fakten
Schwangerschaftsdiabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft. Die gute Nachricht ist, dass die mit Schwangerschaftsdiabetes verbundenen Komplikationen durch Diagnose und Behandlung verringert oder verhindert werden können. Bei den meisten Frauen verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes bald nach der Entbindung.
Es ist wichtig zu bedenken, dass allen Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, empfohlen wird, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und sich regelmäßig und lebenslang auf Typ-2-Diabetes untersuchen zu lassen. Ihre Kinder und andere Familienmitglieder werden von ihrem Wissen und ihrem gelebten Beispiel eines gesunden Lebensstils profitieren.