Wie hoch ist die Lebenserwartung bei dekompensierter Zirrhose?

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei dekompensierter Zirrhose?

Das Überleben von Patienten mit kompensierter Leberzirrhose (Patienten, die noch nie Aszites , Verdauungsblutungen oder hepatische Enzephalopathie hatten) ist relativ lang. Die meisten Patienten leben mehr als 10 Jahre. Sobald die Zirrhose jedoch dekompensiert ist, ist die Prognose in kurzer Zeit schlecht. Die Wahrscheinlichkeit, drei Jahre nach der Dekompensation noch am Leben zu sein, beträgt nur noch 30 %.

 

Die Entwicklung von Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose wird durch eine Reihe von Symptomen erschwert, die unabhängig von der Krankheitsursache sind; Sie treten gleichermaßen bei Patienten mit Zirrhose alkoholischen Ursprungs oder Hepatitis-C-Virus auf. Diese Wirkungen werden durch eine schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion hervorgerufen und weisen auf ein Versagen des Organs hin. Die häufigsten Komplikationen sind die folgenden:

Ösophagusvarizen: Sie sind Erweiterungen der Ösophagusvenen. Die Veränderung des Lebergewebes verstopft die Gefäße und erhöht den Druck. Wenn sie brechen, können sie bluten, was zu einer Verdauungsblutung führen kann, die sehr schwerwiegend sein kann. Dies kann sich durch Erbrechen von Blut oder Ausscheidung von Blut im Stuhl äußern.

Blutung: Bei Zirrhosepatienten produziert die Leber nicht genügend Substanzen, die bei der Blutgerinnung wirken, so dass eine Wunde, egal wie klein, bluten kann, ohne dass die Kontrollmechanismen wirksam genug sind, um die Tamponade hervorzurufen. Es ist üblich, dass Patienten durch das Zahnfleisch oder die Nase bluten oder kleine Beulen bekommen.

Episoden von Aszites: Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird als Aszites bezeichnet. Der Patient kann eine Zunahme des Bauchumfangs bemerken (als ob er angeschwollen wäre) und sogar an Gewicht zunehmen. Manchmal wird dies von dem Auftreten von Ödemen (Schwellungen) der Beine begleitet.

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Bakterielle Peritonitis: Manchmal kann sich die Flüssigkeit im Bauchraum (Aszitesflüssigkeit) entzünden, was Fieber, Bauchschmerzen und eine Dekompensation der Situation des Patienten verursachen kann. Es tritt häufiger auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und die Flüssigkeit fast keine Proteine ​​enthält, die Bakterien abwehren können. Sie wird mit Antibiotika behandelt und in einigen Fällen (wenn die Peritonitis häufig auftritt oder das Risiko eines erneuten Auftretens sehr hoch ist) werden dem Patienten Antibiotika über einen längeren Zeitraum verabreicht, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Hepatische Enzephalopathie:Die genaue Ursache dieser Komplikation ist nicht bekannt. Die Leber, die unter normalen Bedingungen als Filter fungiert, verliert einen Teil ihrer Kapazität, was zur Ansammlung von Giftstoffen im Blut führt, die von der Leber nicht richtig gereinigt wurden. Es scheint, dass der Anstieg von Ammoniak im Blut für einige der Symptome dieser Erkrankung verantwortlich sein könnte. Patienten werden desorientiert; neigen zu Schlaf und Verwirrtheit, und Zittern tritt auf. Die Affektiertheit wird in Grade eingeteilt: Anfangs kann der Patient euphorisch oder deprimiert sein, ein wenig verwirrt. In fortgeschritteneren Graden neigen sie dazu einzuschlafen und werden desorientiert (sie wissen nicht, wo sie sind, sie verwirren ihre Verwandten oder sie erinnern sich nicht an ihr Alter). Wenn der Zustand fortschreitet, schläft der Patient ein, obwohl er aufwachen kann, wenn er stimuliert wird.Koma : Patienten wachen möglicherweise nicht oder nur durch intensive Reize auf.

Splenomegalie: Die Zunahme der Milzgröße ist auf die Erhöhung des Blutdrucks der Gefäße zurückzuführen, die die Leber verlassen. Die wichtigste Folge ist, dass mehr rote und weiße Blutkörperchen und mehr Blutplättchen als nötig zerstört werden, sodass die Patienten Anämie, Leukopenie oder niedrige Blutplättchen haben können.

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Leberkrebs: Chronische Lebererkrankungen prädisponieren für die Entwicklung von Leberkrebs . Patienten mit Zirrhose haben viel häufiger die Krankheit als die gesunde Bevölkerung. Oft bleiben die Tumore unbemerkt und die Symptome können mit denen einer Zirrhose verwechselt werden. Die Verschlechterung einer stabilen Krankheit kann helfen, das Vorhandensein eines Krebses zu vermuten, der mit einem Ultraschall oder einem Scan diagnostiziert werden kann. Die Diagnose wird durch eine Leberbiopsie gestellt (eine Probe wird aus dem Teil der Leber entnommen, der auf den Tumor hinweist, und unter dem Mikroskop betrachtet).

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