Gesundheit und Wellness

Wie hoch sind die Überlebenschancen bei einem Hirnaneurysma?

Das Gehirnaneurysma-Problem beinhaltet das Aufblähen von Blutgefäßen im menschlichen Gehirn und ist ein lebensbedrohliches Problem. Eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren ist für die Entstehung des Problems verantwortlich.

Spezifische Erkrankungen wie Kopftrauma und Bluthochdruck sowie AVMs, dh ateriovenöse Fehlbildungen , sind für die Erhöhung des Risikos im Zusammenhang mit Hirnaneurysmen verantwortlich. Das Gehirnaneurysma-Problem hat einige häufige Symptome, dh Sehstörungen, Kopfschmerzen , Verwirrtheit, Ohnmacht und Krampfanfälle. Ärzte diagnostizieren das Problem eines Gehirnaneurysmas auf der Grundlage von MRT , CT-Scans , Blutuntersuchungen und anderen Formen von bildgebenden Verfahren, die im medizinischen Bereich verfügbar sind.

Die Behandlung von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen ist sehr umstritten. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Aneurysmen von weniger als 10 mm in Ruhe gelassen werden können, obwohl sie größer sind als sie sollten, und Behandlungen erfordern, insbesondere bei Patienten unter 50 Jahren.

Mortalitäts- und Morbiditätsraten

Kontroversen ergeben sich aus der chirurgischen Morbidität und Mortalität von chirurgisch behandelten Hirnaneurysmen. Die Sterblichkeits- oder Todesrate kann bis zu 3,8 Prozent betragen, während die Morbiditäts- oder Komplikationsentwicklungsrate sehr hoch sein kann und bis zu 15,7 Prozent betragen kann. Die meisten Forscher haben vorgeschlagen, dass Aneurysmen, die größer als 10 mm sind, keinen Zusammenhang mit Symptomen im Zusammenhang mit ihrer Behandlung haben, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden anderen Erkrankungen.

Clipping-chirurgische Methode

Die chirurgische Behandlung umfasst die Clipping-Methode, bei der Chirurgen bei Patienten einen Clip an der Basis des Gehirnaneurysmas platzieren. Ärzte führen diesen Prozess oft bei Patienten mit guter Gesundheit durch, während es bei Personen mit schlechter Gesundheit und schweren Erkrankungen weniger wahrscheinlich ist.

Coiling oder endovaskuläre Therapie

Bei der Coiling- oder endovaskulären Therapie wickeln Chirurgen einen kleinen und einen dünnen Platindraht innerhalb des Aneurysmas, indem sie einen Blutgefäßkatheter verwenden. Dies ist ein alternatives chirurgisches Verfahren, das zur Obliteration des Aneurysmas führt. Das Hauptziel dieser Behandlung im Zusammenhang mit einem nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysma besteht darin, Blutungen im Gehirn eines Patienten zu vermeiden.

Behandlungen für anhaltende Hirnblutungsprobleme

Anhaltende Blutungen im Zusammenhang mit dem Problem des Hirnaneurysmas erfordern normalerweise die Konsultation eines guten Neurologen, Neurochirurgen oder eines interventionellen Radiologen. Diese Experten entscheiden unter Berücksichtigung des Zustands eines Patienten über die Notwendigkeit interventioneller Therapien oder chirurgischer Eingriffe. Zum Beispiel kann Ihr Neurochirurg entscheiden, Blut aus dem betroffenen Bereich abzusaugen, wenn das Aneurysma relativ klein ist und keine katastrophalen Hirnschäden verursacht.

In einigen Fällen führt jedoch eine Blutung im Zusammenhang mit einem Hirnaneurysma zu einem medizinischen Notfall. Dies bedeutet, dass sich die Patienten den notwendigen medizinischen Behandlungen unterziehen müssen, um die Symptome zu lindern oder zu reduzieren. Insbesondere können Sie Nimodipin zur Vorbeugung verschiedener anormaler Arterienkrämpfe in Ihrem Gehirn einnehmen. Darüber hinaus können Sie Anfälle mit dem Antiepileptikum Phenytoin vermeiden und/oder behandeln. Darüber hinaus reduziert die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten wie Labetalol den Druck auf die Wände der im Gehirn vorhandenen Blutgefäße, um die Wahrscheinlichkeit oder das Risiko von Blutungen im Gehirn zu verringern.

Wie hoch sind die Überlebenschancen bei einem Hirnaneurysma?

Forschungsstudien haben geschätzt, dass etwa 6 Millionen Patienten in den Vereinigten Staaten an einem nicht rupturierten Gehirnaneurysma gelitten haben; während etwa 10 bis 15 Prozent von ihnen mehr als ein Aneurysma haben. Jemand mit dieser Art von Problem hat nur eine Chance von 1 %, das Problem jährlich zu lösen. Patienten mit Aneurysmen des Riesentyps, dh mit einem Durchmesser von mehr als 1 Zoll, bleiben einem relativ höheren Risiko für Rupturprobleme ausgesetzt. Die Überlebensrate beträgt in diesem Fall nur 60%. Darüber hinaus leiden etwa 66 Prozent der Menschen, die überleben und sich erholen, an einem dauerhaften neurologischen Defekt.

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