Gesundheits

Wie jüngere Frauen Zugang zu Mammographien erhalten

Die zentralen Thesen

  • Den bestehenden Empfehlungen zufolge beginnen die meisten Frauen erst im Alter zwischen 40 und 50 Jahren mit der Mammographie.
  • Wenn Sie unter 40 Jahre alt sind und eine Mammographie durchführen lassen möchten, bestimmen Ihre persönlichen Risikofaktoren darüber, ob Ihnen eine Mammographie gewährt wird und ob die Versicherung dafür aufkommt.
  • Ihr Anbieter ist der beste Ansprechpartner, der Ihnen bei der Überwindung von Versicherungsbarrieren helfen kann.

Bei der Früherkennung von Brustkrebs sind Mammographien seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument. Während die Richtlinien für Mammographien je nach Organisation unterschiedlich sind, empfehlen die meisten Frauen, mit der Mammographie-Vorsorgeuntersuchung im Alter von 40 Jahren zu beginnen. 

Kürzlich hat die US Preventive Services Task Force (USPSTF) einen Leitfaden ausgearbeitet, der empfiehlt, dass Frauen mit der Mammografie im Alter von 40 Jahren statt mit 50 Jahren beginnen sollten, als Reaktion auf den Anstieg der Brustkrebszahlen bei jüngeren Frauen. Die American Cancer Society empfiehlt Frauen, mit dem Mammographie-Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen.

Für Frauen unter 40 Jahren ist der Zugriff auf dieses wichtige Screening-Tool möglicherweise nicht gerade einfach. Viele Faktoren spielen eine Rolle: persönliche und familiäre Vorgeschichte, Risikoprofil und Versicherungsschutz, um nur einige zu nennen.

Der erste Schritt für jüngere Frauen, die sich für eine Mammographie interessieren, besteht darin, den Grund dafür herauszufinden. Wurde ein Knoten in der Brust entdeckt oder liegt eine andere mögliche Anomalie vor? Wurde bei Verwandten Brustkrebs diagnostiziert? Ist es einfach ein Datenpunkt, der nützlich erscheint? Unabhängig von der Motivation ist es wichtig, Kontakt zu einem Gesundheitsdienstleister aufzunehmen, um das Problem zu besprechen.

„Als Organisation unterstützen wir Frauen dabei, Gespräche mit ihren Anbietern zu führen, um ihr persönliches Risiko zu ermitteln“, sagte Molly Guthrie, Vizepräsidentin für Politik und Interessenvertretung bei Susan G. Komen, einer Brustkrebsorganisation, die sich auf Patientenvertretung, Ressourcen und Finanzierung konzentriert Sehr gut. Während die meisten Versicherer, darunter Medicare und Medicaid, Mammographie-Screenings für Frauen über 40 übernehmen, „ist es für Menschen unter 40 etwas komplizierter“, fügte sie hinzu.

Während die Organisationen, die Mammographie-Empfehlungen aussprechen, Patienten als „Frauen“ bezeichnen, ist es wichtig zu wissen, dass sich nicht jeder, der eine Mammographie benötigt, als Frau identifiziert.

Der Versicherungsschutz ist eine große Hürde

Das größte Hindernis, mit dem eine jüngere Frau wahrscheinlich konfrontiert wird, ist die Weigerung ihrer Versicherungsgesellschaft, eine Screening-Mammographie zu genehmigen.

„Selbst wenn Ihr Arzt sagt, dass bei Ihnen ein Risiko besteht, muss die Versicherung das nicht abdecken“, sagte Guthrie. „Versicherungsunternehmen versuchen oft, Möglichkeiten zu finden, Patienten den Zugang zu dieser zusätzlichen Bildgebung zu verwehren.“

Guthrie weist ironischerweise darauf hin, dass es für eine junge Frau besser sein kann, nicht versichert zu sein, als versichert zu sein, wenn sie sich einer Mammographie unterziehen möchte. Dies liegt daran, dass Frauen jeden Alters ohne Versicherung durch das Nationale Programm zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs abgedeckt sind . Das von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwaltete Programm ermöglicht es Frauen mit niedrigem Einkommen, die nicht oder nicht ausreichend versichert sind, die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen. 

Ziehen Sie Ihre Anbieter hinzu

Wenn die Versicherung eine Mammographie ablehnt, ist es an der Zeit, einen Gesundheitsdienstleister einzuschalten, sagte Guthrie. Wenn ein Arzt den Antrag auf Genehmigung bei einer Versicherungsgesellschaft stellt, wird der Prozess in der Regel rationalisiert.

Die Einbeziehung ihres Gesundheitsteams war für Ashley Dedmon, eine 37-jährige Einwohnerin von Houston mit einer starken Familiengeschichte von Brustkrebs, von entscheidender Bedeutung. Im Alter von 22 Jahren, nachdem ihre Mutter an der Krankheit gestorben war und bei ihrem Vater Prostatakrebs diagnostiziert worden war, kontaktierte Dedmon ihren Frauenarzt, um sie über die Situation zu informieren. Der Arzt empfahl Dedmon eine genetische Beratung, um ihr eigenes Risiko einzuschätzen.

Ein Gentest ergab, dass sie Trägerin der BRCA2-Genmutation war, was bedeutete, dass sie ein deutlich erhöhtes Brustkrebsrisiko hatte. Schon in diesem frühen Alter ließ sie sich regelmäßig einer Mammographie sowie Ultraschall- und MRT-Untersuchungen unterziehen und entschied sich schließlich mit 31 Jahren für eine Doppelmastektomie. 

Obwohl sie relativ problemlos Zugang zu Gentests hatte, verlief der Weg zu den laufenden Untersuchungen und der Behandlung, die Dedmon brauchte, nicht immer reibungslos.

„Ich bin auf Straßensperren gestoßen“, sagte sie zu Verywell. „Ich musste mich für mich selbst einsetzen und auch meine Krankenkasse über mein BRCA2-Gen und die Gesetzgebung aufklären, die meinen Pflegestandard als Hochrisikofrau unterstützte. Meine Anbieter spielten eine Schlüsselrolle dabei, mir dabei zu helfen, der Versicherung die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit ich die medizinisch notwendigen Entscheidungen zum Schutz meiner Gesundheit treffen konnte.“

Als Person, die schon früh wusste, dass sie einem hohen Risiko für Brustkrebs ausgesetzt war, war Dedmon besonders motiviert, auf die benötigte Pflege zu drängen und ihre Leistungserbringer und Versicherungsgesellschaft mit ins Boot zu holen. Der Weg für jüngere Frauen, die nicht unbedingt Risikofaktoren haben, aber an einer Mammographie interessiert sind, dürfte jedoch anders verlaufen.

„Wenn eine junge Frau zu einem Brustkrebs-Onkologen kommt, hat sie normalerweise bereits den Versicherungsstreit im Zusammenhang mit dem Screening hinter sich“, sagte Susan Brown, RN , Senior Director für Gesundheitsinformationen und Veröffentlichungen bei Komen, und bezog sich dabei auf Frauen wie Dedmon bei denen festgestellt wurde, dass sie ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Im Übrigen, sagte sie, „wäre ein Gynäkologe oder Hausarzt der Ansprechpartner, der beurteilen müsste, was die nächsten Schritte für eine junge Frau wären und wie sie mit Versicherungsfragen umgeht.“

Jüngere Frauen sollten bedenken, dass Mammographien nicht unbedingt das geeignetste Screening-Instrument für sie sind, insbesondere wenn ihr Risikoprofil niedrig ist oder sie dichte Brüste haben, was die Erkennung von Krebsläsionen mittels Mammographie erschweren kann.

Jüngere Frauen sollten bedenken, dass Mammographien nicht unbedingt das geeignetste Screening-Instrument für sie sind, insbesondere wenn ihr Risikoprofil niedrig ist oder sie dichte Brüste haben, was die Erkennung von Krebsläsionen mittels Mammographie erschweren kann.

Die Rolle genetischer Tests

Wenn eine Frau befürchtet, dass sie aufgrund ihrer Familiengeschichte ein höheres Brustkrebsrisiko haben könnte, möchte sie möglicherweise einen Gentest durchführen, um festzustellen, welche Genmutationen sie trägt. Die häufigsten mit Brustkrebs verbundenen Mutationen sind BRCA1 und BRCA2 . Nach Angaben der American Cancer Society kommen BRCA-Genmutationen häufiger bei Juden aschkenasischer Abstammung vor, können aber bei jedem auftreten.1

Auch die Familiengeschichte spielt eine Rolle. Während die meisten Frauen, die an Brustkrebs erkranken, keine Familienanamnese haben, besteht bei Frauen, bei denen die Krankheit in der Familienanamnese vorkommt, ein höheres Risiko. Die American Cancer Society sagt, dass eine Frau mit einer Verwandten ersten Grades, die an Brustkrebs erkrankt ist, wie etwa einer Mutter, Schwester oder Tochter, ein fast doppelt so hohes Risiko hat. Wenn sie zwei Verwandte ersten Grades hat, die an Brustkrebs erkrankt sind, verdreifacht sich ihr Risiko.1

„Wenn Sie eine Familienanamnese haben, die den Richtlinien für Gentests entspricht, sind Gentests ein gutes Screening-Instrument, das Sie vor dem „traditionellen“ Mammographie-Alter verwenden können“, sagte Melissa Gonzales , Präsidentin für Frauengesundheit bei Myriad Genetics, gegenüber Verywell. Frauen, die die Gentests von Myriad nutzen, erhalten Hinweise dazu, ob ein frühes Screening oder ein zusätzliches Screening ratsam ist. „Gentests können Ihr Risiko anhand familiärer und persönlicher Risikofaktoren bewerten, um festzustellen, ob bei einer Patientin eine Änderung der medizinischen Behandlung, beispielsweise frühere Mammographien, gerechtfertigt ist.“

1 Quelle
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Risikofaktoren für Brustkrebs, die Sie nicht ändern können .

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