Eine Operation ist die am häufigsten empfohlene Methode zur Linderung der Kompression des Wadenmuskels. Sie kann eine zukünftige Verengung der Arterie durch den Wadenmuskel verhindern. 1,2

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom ist eine seltene Erkrankung des Beins. Aufgrund wiederkehrender Symptome wird häufig ein chirurgischer Eingriff empfohlen. 3,4

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom ist eine Erkrankung der Beine. Die Arterie ist eine der größten Arterien des Körpers und verläuft hinter den Beinen. Wird diese Arterie komprimiert, behindert dies den Blutfluss und führt schließlich zu einer Schädigung der Arterie, was zu Beinschmerzen und Krämpfen führt.

Bei Sportlern, die anfällig für PAES sind, führt körperliche Betätigung zu einer Schwellung dieser Muskeln und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Arterienkompression, die Beinschmerzen und andere Warnzeichen verursachen kann.

Wie kann man dem Poplitealarterien-Kompressionssyndrom vorbeugen?

Das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom (PAES) wurde vor über hundert Jahren von Stuart im Jahr 1879 als seltene, die Gliedmaßen bedrohende Gefäßerkrankung beschrieben. Ein PAES entsteht, wenn benachbarte Sehnen und Muskeln Druck auf die Arteria poplitea ausüben.

PAES ist typischerweise eine erbliche Komplikation, d . h. die Störung ist angeboren. PAES tritt am häufigsten bei jungen Sportlern auf, die Leichtathletik (Football, Fußball und Rugby) betreiben oder anstrengende Gewichtheberaktivitäten durchführen.

Es gibt keine Möglichkeit, die Erkrankung zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und die richtige Behandlung können jedoch eine Verschlechterung verhindern. Da das Poplitealarterienkompressionssyndrom mit dem Wachstum der Arteria poplitea und der umliegenden Sehnen während der Geburt und im Erwachsenenalter zusammenhängt, ist es nicht vermeidbar. Bei diesen Patienten ist ein hohes Maß an Misstrauen unerlässlich, da die Komplikation ohne richtige Behandlung verheerend sein kann. Die meisten Fälle von PAES verlaufen asymptomatisch, daher sind eine sorgfältige Anamnese und eine gezielte körperliche Untersuchung unerlässlich.

Die Diagnose der symptomatischen Erkrankung erfolgt jedoch durch Doppler-Ultraschall und andere diagnostische Verfahren (Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Angiographie). Bei symptomatischen PAES-Patienten ist eine Operation die am häufigsten empfohlene Option, um die Kompression der Wadenmuskulatur zu lindern . Sie kann einer zukünftigen Verengung der Arterie durch die Wadenmuskulatur vorbeugen. Obwohl eine Operation therapeutisch sein kann, bringt sie auch eigene potenzielle Probleme mit sich.

Im schlimmsten Fall kann es durch Kompression oder Durchblutungsverlust im Unterschenkel zu dauerhaften Muskel- oder Nervenschäden kommen. 2,3

Tritt das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom erneut auf?

Die chirurgischen und endovaskulären Behandlungen zeigten positive Ergebnisse, und Studien zeigten, dass es weder intra- noch postoperative Komplikationen gab. Die Patienten wurden über fünf Jahre beobachtet, und nach den Therapieansätzen waren keine langfristigen Nachuntersuchungen erforderlich.

In sehr seltenen Fällen kam es jedoch nach der Behandlung zu einer erneuten Thrombose der Arteria poplitea. Die Behandlung wurde in zwei Phasen wiederholt. Nach wiederholten Therapien und anschließenden Nachuntersuchungen traten keine Symptome mehr auf.

Im Gegenteil: Unbehandelt verstärkte sich die Kompression der Arterie, was zu einem verminderten Blutfluss und starken Krämpfen und Schmerzen in der Wadenmuskulatur bei körperlicher Betätigung führte. Da die Pathophysiologie des Poplitealarterien-Kompressionssyndroms zeigte, dass es langfristig sekundäre Auswirkungen hatte, wurden in der Regel wiederholte Traumata und Anomalien in der Arteria poplitea, die die Hauptquelle der Blutversorgung darstellt, festgestellt .

Wiederholte Traumata der Arterie können zu dauerhaften Schäden an den Muskeln und Nerven des Beins führen.

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