Krätze wird häufig anhand der Symptome und der Expositionsgeschichte diagnostiziert.

Labortests bestätigen manchmal eine Krätzediagnose oder schließen andere Erkrankungen aus. In den meisten Fällen ist die Diagnose der Krätze jedoch aufgrund der ausgeprägten Symptome (starker Juckreiz und Ausschlag) relativ einfach.1

Krätze kann sich durch Haut-zu-Haut-Kontakt (einschließlich Sex) oder befallene Möbel und Bettwäsche schnell im Haushalt verbreiten. Wenn eine Person Krätze hat, sollten alle behandelt werden.2

In diesem Artikel geht es um die Diagnose von Krätze. Es erklärt, wie Sie sich selbst zu Hause auf Krätze testen können und welche verschiedenen Tests Ihr Arzt möglicherweise anordnet, bevor er eine Diagnose stellt.

Wie kann ich mich selbst auf Krätze untersuchen?

Der erste Schritt bei der Diagnose von Krätze besteht darin, sie zu Hause zu erkennen.

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Krätze bemerken, auch ohne dass Sie einer Infektion bereits ausgesetzt waren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Suche:3

  • Juckreiz/Kratzdrang : Ein starkes Juckreizgefühl betrifft Brust, Arme, Hände, Finger, Beine, Brüste oder den Genitalbereich.
  • Ausschlag : Kleine rote Beulen, Knötchen oder pickelartige Reizungen, die sich am häufigsten an den Fingerhäuten, an der Innenseite des Handgelenks, unter den Armen sowie an Ellbogen, Knien und entlang der Gürtellinie befinden. kann auftreten. Krätze betrifft normalerweise nicht Gesicht und Kopfhaut. 
  • Höhlen : Es können kurze Zickzack- oder S-förmige Linien oder Höhlen auftreten, die wie kleine Tunnel erscheinen. Der Parasit baut diese Tunnel auf, wenn er sich im Körper einnistet. 
  • Hautwunden : Es können Kratzer, Wunden und offene Wunden vorhanden sein, die durch übermäßiges Kratzen oder eine sekundäre bakterielle Infektion verursacht wurden. 
  • Krustenbildung : Auf dem Rücken, der Brust, den Füßen, der Kopfhaut oder an anderen Stellen können dicke, graue Hautkrusten sichtbar sein. Dies ist ein Zeichen für einen fortgeschritteneren Krätzebefall, der als Krustenkrätze oder norwegische Krätze bekannt ist. Die Krusten enthalten Hunderte bis Tausende von Krätzemilben und Eiern. Es kann bei Berührung leicht zerbröckeln und verursacht nicht den starken Juckreiz, der normalerweise mit Krätze einhergeht. Krustenkrätze tritt häufiger bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf.4

Visuelle Untersuchung

Ihr Arzt kann sich bei der Diagnose von Krätze auf die Beurteilung Ihrer Anzeichen und Symptome, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer bisherigen Exposition verlassen.1

Während Krätze mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, kann Ihr Arzt ein spezielles Instrument namens a verwenden zur Untersuchung auf Krätze ein spezielles Instrument namens Dermatoskop verwenden.Dieses Gerät vergrößert und beleuchtet die Haut und macht sie durchscheinend, sodass Milben und sogar ihre Eier sichtbar sind.6

Wenn jemand, mit dem Sie in engem Kontakt stehen, Krätze hat, kann es sein, dass Sie eine Behandlung erhalten, auch wenn bei Ihnen keine Krätze diagnostiziert wird.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt diagnostische Tests anordnen, um Krätze zu bestätigen oder andere Erkrankungen auszuschließen.

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Mikroskopische Untersuchung

Der einzige Weg, sicher zu sein , dass Ihr Ausschlag und Ihr Juckreiz durch Krätze verursacht werden, besteht darin, die Milbe selbst zu identifizieren. Der Ausschlag, den Krätze hervorruft, ist leicht zu erkennen, aber die eigentliche Krätzemilbe ist sehr klein und für das bloße Auge unsichtbar.

Ihr Arzt gibt möglicherweise einen Tropfen Mineralöl auf einen Bau, schabt ihn ab und untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um nach Milben oder ihren Eiern zu suchen.7

Es ist nicht immer möglich, Milben in einer Schabstelle zu sehen; es hängt davon ab, wie viele davon in der Nähe der Hautoberfläche vorhanden sind. Manchmal kann das Kratzen den Bau zerstören, wodurch es schwieriger wird, die Milbe auf der Haut zu lokalisieren. 

Eine 100-prozentige Diagnose der Krätze ist für die Behandlung nicht erforderlich.

Wenn Sie norwegische Krätze haben, die durch eine Krustenbildung auf der Hautoberfläche gekennzeichnet ist, befinden sich in den verkrusteten Bereichen normalerweise zahlreiche Milben.

Tintentest

Ein Bautintentest ist ein einfacher Test, mit dem der von der Krätzemilbe geschaffene Bau identifiziert werden kann.7

Der Tintentest wird durchgeführt, indem Tinte aus einem Füllfederhalter auf einen Hautbereich aufgetragen wird, auf dem der Verdacht auf Krätzebisse und -höhlen besteht. Die Tinte wird mit Alkohol von der Oberflächenhaut abgewischt.

Der Tintentest gilt als positiv, wenn unter der Hautoberfläche eine wellenförmige, mit Tinte gefüllte Linie sichtbar ist, die anzeigt, wo sich die Milbe eingenistet hat.8

Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).

Für den PCR-Test wird ein Hautabstrich verwendet, ein fortschrittlicher Gentest, der Material selbst aus einem kleinen Teil des Körpers des Parasiten identifizieren kann. 

Dieser Test, der auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt wird, wird erst seit Kurzem bei Krätze untersucht. Die PCR gegen Krätze ist in Forschungsstudien bisher vielversprechend, aber derzeit ist sie noch nicht allgemein verfügbar.9

Hautbiopsie

Manchmal kann eine Hautbiopsie verwendet werden, um Krätze zu diagnostizieren oder zu bestätigen. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Probe Hautgewebe unter einem Mikroskop untersucht. Bei einer Hautbiopsie können Milben, Eier, Larven oder Milbenfäkalien nachgewiesen werden.

Eine Hautbiopsie ist jedoch selten notwendig. Sie ist oft schwierigen oder atypischen Fällen vorbehalten.10

Welche anderen Hauterkrankungen könnten es sein?

Wenn Krätze fälschlicherweise als weiterer Hautausschlag diagnostiziert und unbehandelt bleibt, besteht eine größere Chance, dass sich die Milbe ausbreitet und mehr Menschen befällt, da sie ihren Lebenszyklus abschließen und neue Wirte finden kann. 

Krätze sieht oft aus wie andere  juckende Hautausschläge , von denen die meisten nicht ansteckend sind. 

Dies sind die häufigsten Ursachen für einen Hautausschlag, der wie Krätze aussieht:7

  • Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel können zur Entwicklung eines plötzlichen Ausschlags führen, der typischerweise durch Rötung mit kleinen Beulen oder Schwellungen gekennzeichnet ist. Sie gehen seltener mit einem Ausschlag irgendwo am Körper einher, auch im Gesicht.   
  • Kontaktdermatitis ist ein Ausschlag  , der durch eine Reaktion auf Material verursacht wird, das die Hautoberfläche berührt. Meistens erscheint eine Kontaktdermatitis als flacher, roter Fleck an den Körperstellen, die mit dem allergieauslösenden Material in Kontakt gekommen sind. 
  • Impetigo ist eine hochansteckende bakterielle Hautinfektion. Dies kann als Ansammlung offener Wunden auftreten, oft mit Krustenbildung. 
  • Ekzeme , ein häufiger Ausschlag, der oft ohne bekannte Ursache auftritt, sind normalerweise durch kleine, holprige rote Flecken gekennzeichnet, oft mit umgebender Rötung, die jucken kann. 
  • Psoriasis , eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Haut betrifft, ist im Allgemeinen durch juckende, dicke, helle, schuppige Flecken auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. 
10 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Krätze. Diagnose
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Krätze .
  3. Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Krätze. Krankheit
  4. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Krätze: Anzeichen und Symptome .
  5. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Krätze .
  6. Marghoob AA, Usatine RP, Jaimes N. Dermoskopie für den Hausarzt .  Bin Familienarzt . 2013;88(7):441-450.
  7. Hardy M, Engelman D, Steer A. Scabies: Ein klinisches Update . Aust Fam. Arzt . 2017;46(5):264-268.
  8. Del Barrio-Díaz P, Vera-Kellet C. Der Burrow Ink Test: eine einfache Methode zur Verbesserung der Diagnose von Krätze. J Gen Intern Med . 2022. doi:10.1007/s11606-020-06522-6
  9. Delaunay P, Hérissé AL, Hasseine L, et al. Krätze-Polymerase-Kettenreaktion mit standardisierter Trockentupferprobenahme: ein einfaches Werkzeug zur Clusterdiagnose menschlicher Krätze . Br J Dermatol. 2019; doi:+10.1111/bjd.18017
  10. Siddig EE, Hay R. Laborbasierte Diagnose von Krätze: eine Überprüfung des aktuellen Status .  Transaktionen der Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene . 2022;116(1):4-9. doi:10.1093/trstmh/trab049

Zusätzliche Lektüre

  • Hewitt KA, Nalabanda A, Cassell JA. Krätzeausbrüche in Pflegeheimen: Faktoren, die mit später Erkennung, Belastung und Auswirkungen verbunden sind. Eine Mixed-Methods-Studie in England . Epidemiol-Infektion. 2015 Mai;143(7):1542-51. doi: 10.1017/S0950268814002143. Epub.
  • Angelone-Alasaad S., Molinar Min A., Pasquetti M. et al.  Universelle konventionelle und Echtzeit-PCR-Diagnosetools für Sarcoptes scabiei . Parasitenvektoren. 14.11.2015;8:587. doi: 10.1186/s13071-015-1204-8.

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