Viele Menschen fragen: „Tut Krebs weh?“ Die Antwort ist nicht einfach. Es gibt viele verschiedene Arten von Krebsschmerzen, und manche Krebspatienten haben starke Schmerzen, während andere nur minimale Schmerzen haben. Krebs verursacht Schmerzen auf unterschiedliche Weise und verschiedene Faktoren können das Ausmaß der Schmerzen beeinflussen. Es ist hilfreich, mit Ihrem Arzt über Ihre Schmerzen zu sprechen, damit Sie eine wirksame Schmerzlinderung mit den geringsten Nebenwirkungen erhalten.

Was bestimmt das Ausmaß der Krebsschmerzen?

Wenn sich Krebs im Frühstadium befindet und insbesondere bei Krebsarten, die bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt werden, sind Schmerzen sehr selten. Die meisten Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verspüren jedoch irgendwann auf ihrer Reise mäßige bis starke Schmerzen.1

Viele Variablen beeinflussen, ob Krebs oder Krebsbehandlungen Schmerzen verursachen und wie stark diese Schmerzen sein werden.

Das Stadium des Krebses

Wenn sich Krebs im Anfangsstadium befindet, verspüren viele Menschen keine Schmerzsymptome. Tatsächlich ist dies einer der Gründe dafür, dass manche Krebsarten, wie zum Beispiel Bauchspeicheldrüsenkrebs , oft erst in sehr späten Stadien diagnostiziert werden.2

Dies ist auch der Grund, warum die Überwachung bei einigen Krebsarten so wichtig ist. Beispielsweise verursacht Brustkrebs, der nur auf einer  Mammographie erkennbar ist , möglicherweise keine Beschwerden, wohingegen Brustkrebs im Stadium 4 aufgrund von Problemen wie Knochenmetastasen starke Schmerzen verursachen kann.3

Die Art von Krebs

Einige Krebsarten verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schmerzen als andere, obwohl bei den meisten Krebsarten Schmerzen auftreten können. Darüber hinaus können zwei Menschen mit der gleichen Krebsart und dem gleichen Krebsstadium völlig unterschiedliche Schmerzsymptome haben.

Dies bedeutet nicht, dass der eine Mensch eine hohe Schmerztoleranz und der andere eine niedrige Schmerztoleranz hat. Die Variation kann auftreten, weil die Auswirkungen von Krebs selbst bei ähnlichen Krebsarten erheblich variieren können.                              

Schmerzschwelle und Toleranz

Als Schmerzschwelle wird der Punkt definiert, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Unter Schmerztoleranz versteht man die Menge an Schmerz, die nötig ist, um Sie zu stören. Schmerzschwelle und -toleranz sind von Person zu Person unterschiedlich und auch Ihr persönliches Niveau schwankt.

Ob eine Empfindung als schmerzhaft interpretiert wird, hängt von der genetischen Ausstattung, der Schmerzgeschichte, dem Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab.4 Es ist nicht richtig oder falsch, Schmerzen zu empfinden.

Dennoch ist einer der Gründe, warum Menschen während der Krebsbehandlung auf Schmerzmittel verzichten, die ihre Lebensqualität verbessern könnten, der Wunsch, „ein guter Patient zu sein“ und „stark“ zu wirken.

Erkrankungen zusätzlich zu Krebs

Nicht alle Schmerzen, die Menschen mit Krebs verspüren, sind auf Krebs oder Krebsbehandlungen zurückzuführen. Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff „Komorbiditäten“, um das Vorliegen von mehr als einer Erkrankung zu beschreiben.

Und Komorbiditäten, die neben einer Krebserkrankung auftreten, können eine Hauptursache für Schmerzen sein. Beispielsweise kann es bei jemandem mit Lungenkrebs auch zu Schmerzen aufgrund von Arthritis oder einer degenerativen Bandscheibenerkrankung kommen .5

Krebsbehandlungen

Viele Krebsbehandlungen können Schmerzen verursachen, darunter:6

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Im Frühstadium einer Krebserkrankung können die durch die Behandlung verursachten Schmerzen schlimmer sein als die durch die Krebserkrankung selbst verursachten Schmerzen.

Wie Krebs Schmerzen verursacht

Krebs und seine Behandlung können auf verschiedene Weise Schmerzen verursachen. Sie können aus einem oder mehreren dieser Gründe zu unterschiedlichen Zeitpunkten während Ihrer Krebsbehandlung Schmerzen haben.

Einige Ursachen für Krebsschmerzen sind:9

  • Tumorwachstum : Krebs kann Schmerzen verursachen, indem er die an den Tumor angrenzenden Organe und Nerven zusammendrückt.
  • Metastasen : Die Metastasierung (Ausbreitung) von Krebserkrankungen in andere Körperregionen kann Schmerzen verursachen.
  • Knochenmetastasen : Die Ausbreitung von Krebs auf Knochen kann sehr schmerzhaft sein. Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen werden häufig mit Bestrahlung oder knochenmodifizierenden Medikamenten behandelt.
  • Vom Tumor ausgeschiedene Substanzen : Einige Krebsarten scheiden Proteine ​​aus, die zu Schmerzen führen. Dazu gehören einige paraneoplastische Syndrome , die sich aufgrund einiger Arten von Lungenkrebs entwickeln können.
  • Neuropathischer Schmerz : Neuropathischer (Nerven-)Schmerz ist in der Regel schwerwiegend und kann auf eine Nervenschädigung durch Chemotherapie oder auf Tumore zurückzuführen sein, die Druck auf die Nerven ausüben.

Die zur Schmerzkontrolle eingesetzten Interventionen können je nach Art des Schmerzes unterschiedlich sein.10Beispielsweise kann es sein, dass sich neuropathische Schmerzen mit Medikamenten, die zur Behandlung von durch Tumorwachstum verursachten Schmerzen eingesetzt werden, nicht bessern. Und Knochenschmerzen werden mit spezifischen Medikamenten behandelt, die Schmerzen aufgrund anderer Ursachen nicht lindern können.

Beschreibung der Krebsschmerzsymptome

Gesundheitsdienstleister verwenden mehrere Begriffe, um krebsbedingte Schmerzen zu beschreiben. Wenn Sie sich mit diesen Beschreibungen vertraut machen und wissen, wie Sie Ihre Schmerzen beschreiben und einstufen, können Sie besser mit Ihrem Arzt kommunizieren, damit dieser besser versteht, wie Sie Ihre Schmerzen am besten kontrollieren können.

  • Akuter Schmerz : Tritt schnell auf. Es kann nur wenige Augenblicke dauern oder tagelang andauern
  • Chronischer Schmerz : Anhaltend; dauert in der Regel länger als sechs Monate
  • Durchbruchschmerzen : Schmerzen, die Sie trotz schmerzlindernder Behandlungen verspüren
  • Übertragener Schmerz : Fühlen Sie sich von der eigentlichen Schmerzquelle entfernt (z. B. Schulterschmerzen während eines Gallenblasenanfalls); häufig mit Nervenschmerzen.
  • Phantomschmerz : Fühlt sich in einer Körperregion an, die nicht vorhanden ist, beispielsweise in einem Bein oder einer Brust, die entfernt wurde

Möglicherweise fragen Ärzte Sie auch nach der Qualität und Art Ihrer Schmerzen.

Qualität und Natur des Schmerzes
Schwere Ist es kaum vorhanden oder das Schlimmste, was man sich vorstellen kann?
Qualität  Schmerzhaft, scharf, stumpf, nagend, stechend, brennend
Frequenz  Wie oft spüren Sie es? Ist es konstant?
Standort  Wo tut es weh? 
Modifizierende Faktoren  Was macht es besser oder schlechter?
Auswirkung auf die Lebensqualität  Wie beeinträchtigt sind Sie durch Schmerzen? 
Wirkung auf den Schlaf  Schwierigkeiten beim Einschlafen? Durchschlafen? 

Schmerzskalen

Um objektiv zu verstehen, wie stark Ihre Schmerzen sind, und um zu überwachen, wie wirksam Ihre Schmerzbehandlungen sind, verwenden Gesundheitsdienstleister häufig Schmerzskalen . Bei den einfachsten Methoden müssen Sie Ihren Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, wobei 1 der Schmerz ist, den Sie kaum bemerken, und 10 der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können.

Schmerzbewältigung

Obwohl viele Krebspatienten Angst vor Schmerzen haben, kann die Mehrheit der Krebspatienten während der gesamten Behandlung eine angemessene Schmerzbehandlung erfahren.11

Abhängig von der Schwere Ihrer Schmerzen erhalten Sie möglicherweise Folgendes:12

  • Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen)
  • Opioid-Schmerzmittel wie Vicodin (Hydrocodon-Paracetamol) oder OxyContin (Oxycodon)
  • Starke, schnell wirkende Schmerzmittel gegen Durchbruchschmerzen, wie zum Beispiel Morphium

Weitere Optionen zur Schmerzbehandlung sind:13

  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Kortikosteroide
  • Nervenblockaden
  • Epiduralanästhesie

Zu den psychologischen Ansätzen zur Schmerzbewältigung gehören:14

  • Kurzzeitpsychotherapie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Strukturierte Unterstützung

Der erste Schritt zur Schmerzbehandlung besteht darin, Ihr Pflegeteam darüber zu informieren.

Warum Krebsschmerzen unterbehandelt werden

Studien deuten darauf hin, dass ein Drittel bis die Hälfte der Krebspatienten keine angemessene Schmerzbehandlung erhalten.1

Es gibt viele Gründe, aber einige sind:

  • Die Gefahren narkotischer Schmerzmittel
  • Der Wunsch, ein „guter“ Patient zu sein
  • Angst, von Schmerzmitteln abhängig zu werden
  • Mangelnder Zugang
  • Befürchten Sie, dass Schmerzmittel, die jetzt eingesetzt werden, später nicht mehr wirken, wenn Sie sie wirklich brauchen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken hinsichtlich der Schmerzbehandlung, damit Sie eine Behandlung erhalten, mit der Sie sich sowohl körperlich als auch emotional wohlfühlen.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Schmerzen beeinträchtigt Ihre Lebensqualität. Eine aktive Rolle bei der Krebsbehandlung kann Ihnen dabei helfen, die bestmögliche Behandlung Ihrer Schmerzen zu erhalten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ist Krebs typischerweise schmerzhaft?

    Einige Krebsarten verursachen keine Schmerzen, während andere sehr schmerzhaft sind. Häufig werden die Schmerzen bei Krebs durch Komplikationen und nicht durch den Tumor selbst verursacht.15

  • Wie fühlen sich Schmerzen bei Krebs an?

    Die Art der Krebsschmerzen hängt von der Ursache ab. Knochenschmerzen können beispielsweise ein tiefer, dumpfer Schmerz sein, während eine Nervenkompression durch einen Tumor brennend oder kribbelnd sein kann. Schmerzen in einem Organ können pochend sein.

  • Wo verspüren Sie Krebsschmerzen?

    Krebsschmerzen werden im Allgemeinen im Bereich des/der Tumor(s) empfunden. Nervenschäden durch Krebsbehandlungen liegen im Allgemeinen im Behandlungsbereich. Bei einer Nervenkompression kann der Schmerz in andere Bereiche ausstrahlen.

  • Welche Krebsart ist am schmerzhaftesten?

    Während viele Krebsarten sehr schmerzhaft sein können, gehören Knochen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu den schmerzhaftesten Arten.16 17Weitere besonders schmerzhafte Tumorlokalisationen sind Kopf, Hals, Prostata, Gebärmutter, Speiseröhre und Brust.

17 Quellen
  1. Greco MT, Roberto A, Corli O, et al. Qualität der Krebsschmerzbehandlung: eine Aktualisierung einer systematischen Überprüfung der Unterbehandlung von Krebspatienten .  J Clin Oncol . 2014;32(36):4149-4154. doi:10.1200/jco.2014.56.0383
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs .
  3. de Mello Ramirez Medina J, de Araujo Trugilho I, Mendes GNB, Silva JG, da Silva Paiva MA, de Aguiar SS, Thuler LCS, Bergmann A. Ein fortgeschrittenes klinisches Stadium bei der Diagnose von Brustkrebs ist mit einer schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden : Eine Querschnittsstudie . Eur J Brustgesundheit . 2018 Dez 19;15(1):26-31. doi:10.5152/ejbh.2018.4297
  4. Fillingim RB. Individuelle Schmerzunterschiede: Das Mosaik verstehen, das Schmerz persönlich macht . Schmerz . 2017;158(Suppl 1):S11-S18. doi:10.1097/j.pain.0000000000000775
  5. Chu EC, Trager RJ, Lee WT, Cheong BKC, Hei SYM. Lungenkrebs mit Wirbelmetastasen, die sich in der chiropraktischen Praxis als Schmerzen im unteren Rückenbereich bemerkbar machen: Ein Fallbericht . Cureus . 9. Februar 2023;15(2):e34821. doi:10.7759/cureus.34821
  6. Doo AR, Shin YS, Yoo S, Park JK. Radiation-induced neuropathic pain successfully treated with systemic lidocaine administration. J Pain Res. 2018 Mar 15;11:545-548. doi:10.2147/JPR.S155070
  7. Anwar A, Jafri F, Ashraf S, Jafri MAS, Fanucchi M. Paraneoplastic syndromes in lung cancer and their management. Ann Transl Med. 2019;7(15):359-359. doi:10.21037/atm.2019.04.86
  8. Ghoreishi Z, Keshavarz S, Asghari Jafarabadi M, Fathifar Z, Goodman K, Esfahani A. Risk factors for paclitaxel-induced peripheral neuropathy in patients with breast cancer. BMC Cancer. 2018;18(1). doi:10.1186/s12885-018-4869-5
  9. National Cancer Institute. Managing cancer pain: Are better approaches on the horizon.
  10. Scarborough BM, Smith CB. Optimal pain management for patients with cancer in the modern era. CA Cancer J Clin. 2018 May;68(3):182-196. doi:10.3322/caac.21453
  11. Chwistek M. Recent advances in understanding and managing cancer pain. F1000Res. 2017;6:945. doi:10.12688/f1000research.10817.1
  12. American Cancer Society. Opioids for cancer pain.
  13. Swarm RA, Abernethy AP, Anghelescu DL, Benedetti C, Buga S, Cleeland C, Deleon-Casasola OA, Eilers JG, Ferrell B, Green M, Janjan NA, Kamdar MM, Levy MH, Lynch M, McDowell RM, Moryl N, Nesbit SA, Paice JA, Rabow MW, Syrjala KL, Urba SG, Weinstein SM, Dwyer M, Kumar R. National comprehensive cancer network. Adult cancer pain. J Natl Compr Canc Netw. 2013 Aug;11(8):992-1022. doi:10.6004/jnccn.2013.0119
  14. Sturgeon JA. Psychological therapies for the management of chronic pain. Psychol Res Behav Manag. 2014 Apr 10;7:115-24. doi:10.2147/PRBM.S44762
  15. National Institutes of Health, National Cancer Institute. Symptoms of cancer.
  16. American Cancer Society. Pain control for pancreatic cancer.
  17. American Pain Society: Practical Pain Management. Nerve involvement explains why some cancers are very painful.

Additional Reading

  • Breuer, B. et al. How well do medical oncologists manage chronic cancer pain?: A national survey. Oncologist. 2015 Jan 12.
  • Kwon, J. Overcoming barriers in cancer pain management. Journal of Clinical Oncology. 2014. 32(16):1727-33.
  • National Cancer Institute. Pain control: Support for people with cancer.

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