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Wie lange dauert das Serotonin-Syndrom?

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind gängige Antidepressiva, die die Verfügbarkeit von Serotonin steigern .1

Zu viel Serotonin in Ihrem Körper kann zu einem Zustand namens Serotonin-Syndrom (SS) führen. SS ist gefährlich und kann lebensbedrohlich sein.2

SS erfordert oft einen medizinischen Eingriff innerhalb von sechs bis 24 Stunden nach Auftreten der Symptome; Der Zeitplan kann jedoch variieren.3

Sobald die störenden Medikamente abgesetzt werden, verschwindet das SS in der Regel innerhalb eines Tages. Dieser Zeitrahmen hängt jedoch von mehreren Variablen und den spezifischen Medikamenten ab, die beteiligt sind. In leichten Fällen können die Symptome innerhalb von sechs Stunden verschwinden.4

Lesen Sie weiter, um mehr über den zeitlichen Verlauf der SS-Entwicklung, ihre Symptome, Ursachen, potenziellen Gesundheitsrisiken, Prognose und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Was ist Serotonin?

Obwohl es verschiedene Arten von Antidepressiva gibt, geht man im Allgemeinen davon aus, dass sie alle dadurch wirken, dass sie die Aktivität bestimmter Neurotransmitter (chemische Botenstoffe) im Gehirn verändern.1

Ein solcher Neurotransmitter, auf den Antidepressiva abzielen, ist Serotonin .

Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung zahlreicher Körperfunktionen. Serotonin hilft durch seine Wirkung im Zentralnervensystem (ZNS) bei der Regulierung und Stabilisierung der Stimmung, beim Gedächtnis, beim Schlafen und beim Lernen .5

SS kann lebensbedrohlich sein und wird durch Medikamente verursacht, die den Serotoninspiegel erhöhen, wie SSRIs und SNRIs.2

Was verursacht SS?

SS tritt auf, wenn Ihre Serotoninrezeptoren überstimuliert werden, was schwere neurologische Probleme verursachen und lebensbedrohlich werden kann.6

Medikamentenänderungen, Dosisanpassungen oder Arzneimittelwechselwirkungen können sich auf SS auswirken.8Es sollte umgehend behandelt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Medikamente oder andere Substanzen, die den Serotoninspiegel erhöhen, werden als serotonerge Substanzen bezeichnet. SS kann auftreten, wenn Serotoninrezeptoren im Gehirn und im Körper überstimuliert werden.9

In den letzten Jahren ist ein deutlicher Anstieg der SS-Fälle zu verzeichnen. Dies ist teilweise auf den zunehmenden Einsatz verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen, die den Serotoninspiegel beeinflussen, sowie auf das wachsende Bewusstsein und die Aufklärung über SS.10

Symptome von SS

SS kann bei jedem Menschen anders aussehen. Es kann mit leichten Symptomen beginnen und manchmal sehr ernst werden, mit verschiedenen Symptomen.

SS-Symptome lassen sich in zwei verschiedene Kategorien einteilen: autonome Dysfunktion und neuromuskuläre Erregung .6

Zu den Symptomen einer neuromuskulären Erregung gehört eine Überaktivität der Signalübertragung zwischen Nerven und Muskeln, die zu unvorhersehbaren Bewegungen führt. Dies kann sich in Krampfanfällen , Muskelkrämpfen oder Zittern äußern.

Zu den Symptomen einer autonomen Dysfunktion gehört eine Hyperaktivität des autonomen Nervensystems.

Das autonome Nervensystem ist für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen Ihres Körpers verantwortlich. Eine Funktionsstörung dieses Systems kann zu hohem Blutdruck, unregelmäßigem Herzschlag und Fieber führen.9

Leichte Symptome

Zu den leichten Symptomen von SS können gehören:9

  • Starkes Schwitzen
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Frösteln oder Gänsehaut
  • Schlaflosigkeit

Mäßige Symptome

Zu den mittelschweren Symptomen eines SS können gehören:9

  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Überhitzung
  • Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Muskelzuckungen
  • Verwirrung
  • Verstärkte Darmgeräusche
  • Erweiterte Pupillen
  • Agitation
  • Extreme Wachsamkeit

Schwere Symptome

Es können schwere Symptome auftreten.

Wenn die Symptome des SS nicht umgehend behandelt werden, können sie lebensbedrohlich sein, wie zum Beispiel:9

  • Fieber
  • Tremor
  • Anfälle
  • Delirium
  • Herzrhythmusstörung
  • Schwere Muskelkrämpfe
  • Nierenversagen
  • Blutgerinnsel
  • Bewusstlosigkeit oder Koma

Risikopopulation(en)

SS entwickelt sich aufgrund von Medikamentenwechseln, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten oder Überdosierung .9

SS kann jeden jeden Alters betreffen, der ein serotonerges Medikament, beispielsweise ein Antidepressivum, einnimmt.10 SS kann sich bei Menschen entwickeln, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) einnehmen .11

Darüber hinaus besteht bei Erwachsenen ab 65 Jahren möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an SS zu erkranken, da ältere Erwachsene im Durchschnitt mehr Medikamente einnehmen.

Die Einnahme von mehr Medikamenten erhöht das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen, die sich auf den Serotoninspiegel im Körper auswirken und das SS-Risiko erhöhen.12

Wenn Sie glauben, Symptome eines SS zu haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. In milden Fällen kann das Absetzen der Medikamente, die das Problem verursachen, und eine unterstützende Behandlung zu einer schnellen und einfachen Genesung beitragen.13

Wenn nicht dagegen vorgegangen wird, kann die fortgesetzte Einnahme von serotonergen Medikamenten einen leichten Fall schnell in einen schweren Fall verwandeln. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen oder ändern.

Wie lange dauert SS?

SS beginnt typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach einer erhöhten Exposition gegenüber einem serotonergen Wirkstoff, sei es aufgrund einer Medikamentenänderung, Dosisänderung, Arzneimittelwechselwirkung oder Überdosierung.3

Die meisten Menschen haben das Bedürfnis, innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome einen Arzt aufzusuchen. In milderen Fällen kann es jedoch länger dauern, bis die Symptome besorgniserregend werden, da sie langsam beginnen und zunächst nicht sehr schwerwiegend sind.14

In vielen Fällen verschwindet SS 24 bis 72 Stunden nach Absetzen der verursachenden Medikamente.11Der Verlauf des SS hängt jedoch davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen.

Einige Medikamente wirken möglicherweise schneller als andere, und einige höhere Dosen verursachen möglicherweise eher SS als niedrigere Dosen. Einige Arzneimittelwechselwirkungen können auch schwerwiegender sein als andere, was zu erheblichen Schwankungen im zeitlichen Verlauf der Symptome führt.9

SS kann manchmal auftreten , nachdem ein serotonerges Medikament abgesetzt wurde.

Ein Medikament, das dies verursachen kann, ist Fluoxetin, da dieses Medikament eine lange Halbwertszeit hat und wahrscheinlich noch Wochen nach der letzten Dosis im Körper verbleibt.15

Rolle von Medikamenten bei der Entstehung von SS

Viele Medikamente können den Serotoninspiegel in Ihrem Körper verändern, nicht nur Antidepressiva.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in der verschiedene Medikamentenklassen beschrieben werden, die zur Entwicklung von SS führen können. Beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste der Medikamente ist, die zu SS beitragen können:16

Drogenklasse Beispiele für Medikamente
• MAOIs • Marplan (Isocarboxazid
) • Zyvox (Linezolid)
• Eldepryl (Selegilin)
​​• Methylenblau
• SSRIs • Celexa (Citalopram)
• Lexapro (Escitalopram)
• Prozac (Fluoxetin)
• Paxil (Paroxetin)
• Zoloft (Sertralin)
• SNRIs • Wellbutrin (Bupropion)
• Desyrel (Trazodon)
• Effexor (Venlafaxin)
• Trizyklische Antidepressiva (TCAs) • Elavil (Amitriptylin)
• Sinequan (Doxepin)
• Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NRIs) • Strattera (Atomoxetin)
• Qelbree (Viloxazin)
• ZNS-Stimulanzien • Lomaira (Phentermin)
• Concerta (Methylphenidat)
• Adderall (Dextroamphetamin)
• Desoxyn (Methamphetamin)
• Opioide • Fentanyl
• Hydrocodon
• Oxycontin (Oxycodon)
• Ultram (Tramadol)
• Triptane (auch bekannt als Serotoninagonisten) • Imitrex (Sumatriptan)
• Maxalt (Rizatriptan)
• Relpax (Eletriptan)

Einige rezeptfreie Medikamente (OTC) enthalten Inhaltsstoffe, die den Serotoninspiegel erhöhen können. Beispielsweise können Medikamente gegen Husten und Erkältungen wie Adult Tussin Cough (Dextromethorphan/Guaifenesin), ein Hustenmittel, den Serotoninspiegel im Körper erhöhen.

Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit serotoninmodulierenden Arzneimitteln wie Antidepressiva kann zu einem erhöhten Serotoninspiegel im Körper und möglicherweise zu SS führen.17

Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls zur Entwicklung von SS beitragen. Einige Beispiele für pflanzliche Arzneimittel, die serotonerg wirken können, sind Muskatnuss , Ginseng , Johanniskraut und Syrische Weinraute.15

Aufgrund des Risikos von Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln ist es am besten, einen Apotheker oder Anbieter zu konsultieren, bevor Sie rezeptfreie pflanzliche Heilmittel ausprobieren.

Behandlung von SS

SS wird auf drei wesentliche Arten behandelt:13

  • Absetzen aller serotonergen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Unterstützende Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines stabilen Blutdrucks und einer stabilen Herzfrequenz, z. B. intravenöse (IV) Flüssigkeiten , blutdrucksenkende Medikamente und Medikamente zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus
  • Sedierung mit Benzodiazepinen (ZNS-Depressiva zur Behandlung verschiedener Stimmungsstörungen)

In schwereren Fällen kann eine Behandlung mit Serotoninantagonisten erforderlich sein, die dabei helfen, die Serotoninüberladung umzukehren.

Darüber hinaus ist Cyproheptadin ein Antihistaminikum der ersten Generation, das häufig zur Umkehrung von SS eingesetzt wird.18 Es sind jedoch weitere Beweise erforderlich, um seine Wirksamkeit für diesen Zweck zu belegen.13

Bei schwerem Fieber und kritischen Erkrankungen kann eine Behandlung mit neuromuskulären Blockern und eine Intubation erforderlich sein , um zu atmen und stabil zu bleiben.13

Es ist wichtig, bei SS einen Arzt aufzusuchen, um zu verhindern, dass ein höherer oder lebensbedrohlicher Schweregrad erreicht wird.13

SS diagnostizieren

Damit bei jemandem SS diagnostiziert wird, verwenden Gesundheitsdienstleister ein System namens Hunter-Kriterien, bei dem die Patienten mindestens eine der in den Kriterien aufgeführten Symptombeschreibungen aufweisen und außerdem ein serotonerges Medikament einnehmen müssen.19 13

Zu den Hunter-Kriterien gehören:19

  • Spontaner Klonus , der sich auf unwillkürliche Muskelkontraktionen bezieht
  • Induzierbarer Klonus (Muskelkontraktionen) plus Unruhe oder Schwitzen
  • Augenklonus (schnelle Augenbewegungen von einer Seite zur anderen) plus Unruhe oder Schwitzen
  • Tremor plus Hyperreflexie (überaktive Reflexe)
  • Hypertonie (steife Muskeln) plus Fieber mit Augenklonus oder induzierbarem Klonus

SS-bedingte Komplikationen

Glücklicherweise hat SS im Allgemeinen keine langfristigen oder dauerhaften Auswirkungen, nachdem es abgeklungen ist. Allerdings kann ein leichter Fall zu einem schweren Verlauf führen, wenn Sie nicht umgehend behandelt werden.

Wenn SS jedoch nicht behandelt wird, kann es zu schweren Komplikationen wie Krampfanfällen und Atembeschwerden kommen , die zum Koma oder zum Tod führen können.

Ebenso kann es zu irreversiblen Organschäden kommen, wenn sie nicht angemessen und rechtzeitig behandelt werden.9

Prognose und Prävention

SS-Symptome entwickeln sich häufig innerhalb von sechs Stunden nach einer Überdosis (oder einer anderen Ursache für eine erhöhte Serotonin-Exposition).3

Zu den frühen, milderen Symptomen können übermäßiges Schwitzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Frösteln oder Zittern gehören.

Diese Symptome können sich innerhalb der nächsten Stunden verschlimmern und zu unregelmäßigem Herzschlag, hohem Blutdruck, Muskelzuckungen, unkontrollierbaren Augenbewegungen und Fieber führen.6

Wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird, können sich die Symptome verschlimmern und zu Koma, Krampfanfällen oder sogar zum Tod führen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, suchen Sie eine Behandlung auf, sobald Sie vermuten, dass bei Ihnen ein SS vorliegt, um das Fortschreiten schwerer Komplikationen zu vermeiden.9

Um SS durch Arzneimittelwechselwirkungen zu verhindern, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, damit er nach möglicherweise schädlichen Arzneimittelwechselwirkungen suchen kann.

Seien Sie aufmerksam, wenn Ihr Arzt die Dosierung Ihres Antidepressivums oder eines anderen Serotonin-modulierenden Medikaments erhöht.

Wenn Sie vermuten, dass Sie SS entwickeln könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Zusammenfassung

SS ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die aus einem erhöhten Serotoninspiegel durch serotoninmodulierende Medikamente resultiert.

Obwohl diese Komplikation selten ist, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, an SS zu leiden.2

SS kann durch eine Änderung der Dosis oder eines Medikaments eines Serotonin-modulierenden Arzneimittels, durch Wechselwirkungen zwischen Medikamenten oder durch eine Überdosierung verursacht werden.6

SS erfordert oft einen medizinischen Eingriff innerhalb von sechs bis 24 Stunden nach Auftreten der Symptome; Der Zeitplan kann jedoch variieren.4Bei sofortiger Behandlung klingen die meisten SS-Fälle innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose ab.

Um sich selbst oder Ihre Angehörigen zu schützen, achten Sie auf ungewöhnliche Nebenwirkungen, die kurz nach der Einnahme eines neuen Medikaments oder nach einer Erhöhung der Dosierung eines Antidepressivums auftreten.

19 Quellen
  1. MedlinePlus-Magazin des National Institute of Health. Häufig verschriebene Antidepressiva und ihre Wirkungsweise .
  2. MedlinePlus. Serotonin-Syndrom .
  3. Scotton WJ, Hill LJ, Williams AC, Barnes NM. Serotonin-Syndrom: Pathophysiologie, klinische Merkmale, Management und mögliche zukünftige Richtungen . Int J Tryptophan Res . 2019;12:1178646919873925. doi:10.1177/1178646919873925
  4. Auf dem Laufenden. Serotonin-Syndrom (Serotonintoxizität) .
  5. Lv J, Liu F. Die Rolle von Serotonin außerhalb des Zentralnervensystems während der Embryogenese . Vorderzell-Neurowissenschaften. 2017;11. doi:10.3389/fncel.2017.00074
  6. Francescangeli J, Karamchandani K, Powell M, Bonavia A. Das Serotonin-Syndrom: von molekularen Mechanismen bis zur klinischen Praxis . Int J Mol Sci . 2019;20(9):2288. doi:10.3390/ijms20092288
  7. Mason PJ, Morris VA, Balcezak TJ. Serotonin-Syndrom. Vorstellung von 2 Fällen und Durchsicht der Literatur. Medizin (Baltimore) . 2000 Jul;79(4):201-9. doi: 10.1097/00005792-200007000-00001.
  8. Chiew AL, Buckley NA. „Das Serotonin-Toxidrom: Mängel der aktuellen Diagnosekriterien für verwandte Syndrome“ . Clin Toxicol (Phila) . 2022;60(2):143-158. doi:10.1080/15563650.2021.1993242.
  9. Volpi-Abadie J, Kaye AM, Kaye AD. Serotonin-Syndrom . Ochsner Journal. 2013;13(4):533-40.
  10. Boyer EW, Shannon M. Das Serotonin-Syndrom . N Engl J Med. 2005;352(11):1112-20. doi:10.1056/NEJMra041867.
  11. Foong AL, Grindrod KA, Patel T, Kellar J. Entmystifizierung des Serotonin-Syndroms (oder der Serotonin-Toxizität) . Can Fam Arzt. 2018;64(10):720-727
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  13. Ables AZ, Nagubilli R. Prävention, Diagnose und Behandlung des Serotonin-Syndroms . Bin Familienarzt . 2010;81(9):1139-42.
  14. Houlihan DJ. Serotonin syndrome resulting from coadministration of tramadol, venlafaxine, and mirtazapine. Ann Pharmacother. 2004 Mar;38(3):411-3. doi: 10.1345/aph.1D344
  15. Patel DD, Galarneau D. Serotonin syndrome with fluoxetine: two case reports. Ochsner J. 2016;16(4):554-557
  16. Merck Manual. Drugs that can cause serotonin syndrome.
  17. DailyMed. Label: Adult Tussin Cough and Chest Congestion DM- dextromethorphan hbr, guaifenesin liquid.
  18. DailyMed. Label: cyproheptadine- cyproheptadine hydrochloride syrup.
  19. Dunkley EJ, Isbister GK, Sibbritt D, Dawson AH, Whyte IM. The Hunter serotonin toxicity criteria: simple and accurate diagnostic decision rules for serotonin toxicity. QJM. 2003;96(9):635-42. doi:10.1093/qjmed/hcg109

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