• Beim Poplitealarterien-Kompressionssyndrom drückt ein ungewöhnlich platzierter oder erweiterter Wadenmuskel hinter dem Knie auf die Hauptarterie. (1)
  • PAES kommt am häufigsten bei Sportlern vor. (2)
  • Normalerweise verschwinden die Symptome innerhalb von 3-5 Minuten Ruhe. (3)
  • Eine Behandlung ist nur durch eine Operation möglich, bei der die eingeklemmte Arterie freigelegt wird.
  • Normalerweise benötigt der Patient nach der Operation nur 1-2 Tage Krankenhauspflege und keine weitere physiotherapeutische Behandlung (1,4).

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom, auch bekannt als PAES, ist eine seltene Erkrankung, bei der die Aorta hinter dem Knie durch eine Fehlstellung oder Vergrößerung der Wadenmuskulatur komprimiert wird . Die Arterien sind blockiert, was die Blutzirkulation in den Unterschenkeln und Füßen erschwert. PAES tritt am häufigsten bei Sportlern auf. (1)

Die meisten Patienten bleiben nach der Operation nur ein bis zwei Tage im Krankenhaus und benötigen nach der Entlassung keine Physiotherapie . Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von vier Wochen vollständig. (1,4)

Wie lange dauern die Symptome des Poplitealarterien-Kompressionssyndroms an?

Die Symptome des Kniekehlenkompressionssyndroms verschwinden in der Regel nach einer Ruhepause von 3 bis 5 Minuten. In einigen Fällen bleiben die Schmerzen während der Belastung bestehen und betreffen meist nur ein Bein. In einigen Fällen kann es zu einer Beinschwellung kommen. (3)

Symptome des Poplitealarterien-Einklemmungssyndroms

Die Hauptsymptome des Poplitealarterienkompressionssyndroms sind Beschwerden oder Krämpfe im Unterschenkel (Rücken), die bei körperlicher Belastung auftreten und nach der Ruhe langsam verschwinden. Weitere Symptome und Anzeichen können sein:

  • Taubheitsgefühl in der Wade
  • Kalte Füße nach dem Sport
  • Kribbeln oder Brennen in der Wadenregion

Einklemmen benachbarter Venen mit der Folge von:

  • Wadenschwellung
  • Krämpfe im Unterschenkel während der Nacht
  • Schweregefühl in den Beinen
  • Blutgerinnsel im Unterschenkel (Thrombose in den tiefen Venen)
  • Hautverfärbung (Wadenregion)

Die Symptome betreffen in der Regel junge Menschen unter 40 Jahren. Ansonsten sind diese Menschen gesund. (2,3)

Behandlung des Poplitealarterien-Kompressionssyndroms

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, Anomalien im Wadenmuskel zu beheben und die blockierte Arterie beim Poplitealarterien-Kompressionssyndrom zu öffnen. Wenn Ihre Symptome Ihre tägliche Arbeit oder Ihr Training stark beeinträchtigen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Während des Eingriffs entfernt der Chirurg den unregelmäßigen Wadenmuskel unterhalb des Knies oder im Unterschenkel, um mehr Platz für die Arterie zu schaffen. Dadurch wird verhindert, dass die Wadenmuskulatur in die Arterie drückt. Normalerweise benötigt der Patient nach der Operation nur 1-2 Tage Krankenhausaufenthalt.

Wenn sich diese Situation über einen längeren Zeitraum erstreckt, kann eine Bypass-Operation erforderlich sein. Aufgrund des langfristigen Pop-Artery-Clamping-Syndroms wird eine Bypass-Operation in der Regel nur bei Patienten mit schwerer Stenose durchgeführt.

Die Operation zur Freilegung der Wadenmuskulatur und der Arterien beeinträchtigt in der Regel nicht die Beinfunktion. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist mit einer vollständigen Genesung zu rechnen, und die Symptome sollten verschwinden. (1,4)

Risikofaktoren für das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom

PAES ist selten und Ihr Risiko, daran zu erkranken, steigt unter folgenden Umständen. Am häufigsten tritt diese Erkrankung bei Menschen im Teenageralter oder in den Zwanzigern auf. Bei Menschen über 40 Jahren wird diese Erkrankung selten diagnostiziert.

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom kann jeden treffen, ist aber häufiger bei jungen Menschen mit starker körperlicher Aktivität der Fall. Läufer, die versuchen, durch Krafttraining oder hochintensives Schnelligkeitstraining schnell Muskeln aufzubauen, gehören zu den am häufigsten betroffenen Personen. (1,3)

Komplikationen des Poplitealarterien-Einklemmungssyndroms

Eine langfristige Arterienkompression führt zu einer Verengung der Arterie (Stenose) und verursacht Schmerzen und Koliken bereits bei leichter Aktivität (z. B. Gehen). In schweren oder nicht diagnostizierten Fällen können Nerven und Muskeln der Beine geschädigt werden. Im Unterschenkel kann sich ein Blutgerinnsel ( tiefe Venenthrombose ) bilden. Ältere Sportler mit Anzeichen und Symptomen des Arterien-Entrainment-Syndroms sollten auf Aneurysmen untersucht werden, die bei älteren Menschen häufig auftreten. (1,3)

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom, meist des Musculus gastrocnemius, wird durch Anomalien der Wadenmuskulatur verursacht. Die Erkrankung kann angeboren (kongenital) oder später (erworben) auftreten. Bei der kongenitalen Form liegt der Wadenmuskel oder die angrenzende Arterie während des Wachstums des Babys in der Gebärmutter der Mutter an einer abnormalen Stelle. Bei Menschen mit erworbenem PAES sind die Wadenmuskeln größer als die normalen (vergrößerten) Wadenmuskeln. Anomalien der Wadenmuskulatur drücken auf die Aorta (Poplitealarterie) hinter dem Bein und erhöhen so den Blutfluss durch die Wade. Eine mangelnde Blutversorgung der Unterschenkelrückseite kann bei körperlicher Belastung Schmerzen und Krämpfe verursachen. (2)

Quellen:

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  • Was sind die ersten Symptome des Poplitealarterien-Einklemmungssyndroms und wie lässt es sich feststellen?
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