Wie lange dauert eine Laryngitis im Durchschnitt?
Wie lange dauert eine Laryngitis im Durchschnitt?
Laryngitis ist definiert als eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Dies kann akut sein, wenn die Symptomatologie in kurzer Zeit festgestellt wird, die von Stunden bis Tagen variieren kann. Halten die Beschwerden länger als drei Wochen an, spricht man von einer chronischen Laryngitis.
Akute Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen werden als separate Entitäten betrachtet. Das hat mehrere Gründe: Bei Kindern ist der Atemwegsbereich kleiner und die Aryknorpel größer.
Aryknorpel sind ein Paar kleiner dreiseitiger Pyramiden, die einen Teil des Kehlkopfes bilden, an dem die Stimmbänder (Stimmbänder) befestigt sind. Die Beeinträchtigung wird subglottisch sein, daher tritt die Beeinträchtigung der Atemwege häufiger auf und die vorherrschende Symptomatik ist Dyspnoe. Beim Erwachsenen ist die subglottische Affektion weniger häufig, die Entzündung hat eher einen glottischen und supraglottischen Tropismus, wobei die vorherrschende Symptomatik in diesem Fall Dysphonie ist. Die Entwicklung der Laryngitis ist bei Kindern schneller als bei Erwachsenen. In Bezug auf die Epidemiologie wurden keine genauen Angaben zur Prävalenz gefunden. Es gibt eine Vielzahl von ätiologischen Faktoren und klinischen Formen, da es sich bei der großen Mehrheit um einen selbstlimitierenden Prozess handelt,wurden keine signifikanten Morbiditäts- und Mortalitätsdaten vorgelegt. Es gibt jedoch
Das klinische Erscheinungsbild ist oft Teil eines akuten entzündlichen Prozesses der oberen Atemwege, der sich durch eines oder mehrere der folgenden Symptome manifestiert: Dysphonie (Verlust des normalen Klingelns aufgrund einer funktionellen oder organischen Störung), Odynophagie (Halsschmerzen beim Schlucken). Flüssigkeiten), Otalgiereflex (Schmerzen im Ohr), Dyspnoe (Atemnot) in unterschiedlichem Ausmaß. Die Symptome können je nach Ursache variieren. Die Entwicklung ist normalerweise gutartig, obwohl gelegentlich eine Obstruktion der Atemwege auftreten kann; In diesen Fällen sind sie normalerweise infektiös, wobei die adulte Epiglottitis innerhalb der Gruppe vorherrscht.
Die Diagnose ist hauptsächlich klinisch, belegt durch eine indirekte Laryngoskopie oder eine flexible Nasofibroskopie, die das Vorhandensein von Entzündungszeichen in der Kehlkopfschleimhaut, insbesondere in den Stimmbändern, zeigt. Diese werden in ihrer Gesamtheit als verstopft oder rot dargestellt, mit Schleimfäden zwischen den Saiten aufgrund einer Hypersekretion der Schleimhaut; Ärzte können ein Ödem (eine abnormale Infiltration und übermäßige Ansammlung von seröser Flüssigkeit) der Ventrikelbänder feststellen. Wenn die Durchgängigkeit der Atemwege fraglich ist, wie dies durch Stridor, Tachykardie und Tachypnoe nahegelegt wird, wird die Visualisierung des Larynx mit äußerster Vorsicht durchgeführt.
Abhängig von ihrer Ätiologie kann eine akute Laryngitis danach klassifiziert werden, ob sie infektiös oder nicht infektiös ist. Diejenigen mit infektiöser Ursache sind die häufigsten, und in ihnen sind die viralen die Protagonisten; obwohl sie auch bakteriell sein können. Nicht-infektiöse Ursachen umfassen verschiedene Ätiologien, darunter allergische und inhalative.
Entwicklung der akuten Laryngitis
In den meisten Fällen heilt eine Kehlkopfentzündung in 8 bis 15 Tagen folgenlos aus. Eine Kontrolle durch indirekte Laryngoskopie bestätigt die Rückkehr zur Normalität der Kehlkopfschleimhaut. Die Dysphonie muss verschwunden sein.
Rezidive treten bei Persistenz prädisponierender Faktoren auf (Toxizität, Wetterbedingungen, Infektionsherde und Stimmanstrengungen). Diese Faktoren begünstigen die Chronizität des Prozesses. Eine Überwachung ist notwendig, insbesondere bei Rauchern, bei denen Dysphonie und rezidivierende Laryngitis den Verdacht auf einen angrenzenden neoplastischen Prozess aufkommen lassen sollten.
Komplikationen oder ungünstige Entwicklungen hängen mit der Prädisposition (Mangelernährung, Immunsuppression, latente kardiorespiratorische Insuffizienz oder andere) oder mit der Virulenz der Erreger zusammen.
Laryngitis bakteriellen Ursprungs kann gegen eine medizinische Behandlung resistent sein und sich entwickeln und Ulzerationen der Kehlkopfschleimhaut, Epiglottitis, Perichondritis und sogar einen Kehlkopfabszess verursachen. Diese schweren Fälle können aggressive therapeutische Maßnahmen erfordern (Intubation, parenterale Antibiotikatherapie, hyperbare Sauerstofftherapie in einem Krankenhauszentrum).
Fazit
Dieser Zustand kann auch zusätzlich zu Symptomen wie trockenem Husten , Schmerzen und Juckreiz im Hals , Verstopfung , Fieber und Unwohlsein auftreten . Es ist wichtig zu beachten, dass eine Laryngitis je nach Dauer akut oder chronisch sein kann, während die erste nur wenige Tage dauern kann, kann die chronische mehr als drei Wochen andauern.