Wie lange dauert es, an Leberversagen zu sterben?
Leberversagen ist eine schwere Erkrankung des menschlichen Körpers, da es ihm nicht gelingt, mehrere wichtige Funktionen zu erfüllen, die für die Aufrechterhaltung eines normalen gesunden Lebens erforderlich sind. Das Leberversagen kann als akut oder chronisch beschrieben werden, dh plötzlich einsetzendes oder langsam fortschreitendes Leberversagen. Vor kurzem identifizierte der Forscher jedoch ein neues Syndrom, das als akut-auf-chronisches Leberversagen bekannt ist. Es ist durch eine plötzliche Dekompensation einer chronischen Lebererkrankung gekennzeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept des akuten-auf-chronischen Leberversagens
Aufgrund dieses akut-chronischen Leberversagenssyndroms wurde in den letzten Jahren über eine schlechte Prognose und eine hohe kurzfristige Sterblichkeit > 15 % innerhalb eines Monats (28 Tage) berichtet. Alkoholmissbrauch ist der Hauptgrund für die überwiegende Zahl der Todesfälle in den westlichen Ländern, während in den östlichen Ländern häufig eine chronische virale Hepatitis-B-Infektion als auslösender Faktor genannt wird. Die Überlebenschancen betragen nicht mehr als 3 Monate, da es zu Multiorganversagen kommt, insbesondere zu Nierenfunktionsstörungen, die am häufigsten vorkommen. Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist das Ergebnis eines akuten chronischen Leberversagens, das durch eine renale Natriumretention und eine Beeinträchtigung der Urinausscheidung gekennzeichnet ist. Typ 1 HRS ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb von Tagen oder 1 bis 2 Wochen verbunden. Bei Virushepatitis werden Todesfälle innerhalb von 4 Wochen als Gelbsucht gemeldetund Blutgerinnung entwickeln sich zur schwierigen Phase.
Lebererkrankung Stadien 1-4
Lebererkrankung in 4 Stadien eingeteilt. Stufe 1 ist die Anfangsphase der Entzündung. Stadium 2 ist das Anfangsstadium der Fibrose, dh es bildet sich aufgrund von faserartigem Gewebe und Narben eine unregelmäßige Oberfläche. Der Blutfluss beginnt zu unterbrechen und Studien haben ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko aufgrund von Leberfibrose gezeigt. Stadium 1 und 2 sind zweifellos heilbar, reversibel und unbehandelt besteht das Todesrisiko innerhalb eines Jahres. Stufe 3 ist die chronische Zirrhose, eine dauerhafte Vernarbung blockiert den Blutfluss. Gefährlichstes Stadium und häufigste Todesursache in den westlichen Ländern. Wenn die Symptome nicht sofort behandelt werden, kann dies innerhalb eines Jahres zum Tod durch Leberversagen im fortgeschrittenen Stadium führen. Stadium 4 ist das Endstadium des Leberversagens. Patienten haben Aszites und Varizenblutung. Es ist irreversibel und der Tod tritt innerhalb von 3 Monaten ein.
Wie lange dauert es, an Leberversagen zu sterben?
Wie lange es dauert, an Leberversagen zu sterben, hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Immunstatus der Patienten ab. Der Forscher stufte die Schwere der Fälle von Leberversagen im Endstadium in die Kategorien niedriges, mittleres und hohes Risiko ein. Wenn die Patienten in der Hochrisikogruppe sind, liegt der Risikofaktor für den Tod durch Leberversagen innerhalb der nächsten 90 Tage bei etwa 40 Prozent. Wenn es sich um ein moderates Risiko handelt, beträgt der Risikofaktor für den Tod durch Leberversagen innerhalb der nächsten 90 Tage etwa 11 Prozent, und im Fall der Kategorie mit niedrigem Risiko beträgt der Risikofaktor für den Tod durch Leberversagen innerhalb der nächsten 90 Tage etwa 4,3 Prozent.
Nichtalkoholische und alkoholische Fettlebererkrankung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine weitere ernsthafte Bedrohung für Menschen, die wenig bis gar keinen Alkohol trinken . Gekennzeichnet durch eine Leberentzündung aufgrund einer übermäßigen Fettspeicherung in den Leberzellen und die Folgen sind den Schäden durch starke Trinker sehr ähnlich. Fettleibigkeit , Diabetes , Bluthochdruck und abnorme Blutfettwerte werden mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht, die in westlichen Ländern weit verbreitet ist und von der mehr als 100 Millionen Menschen betroffen sind. Wenn es nicht behandelt wird, führt es zu Zirrhose im Stadium 4 und Malignität. Ein Hauptgrund für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gefolgt von bösartigen Erkrankungen.
Alkoholische Fettleber machen jährlich etwa 4 % aller Todesfälle und 5 % aller Behinderungen weltweit aus. Der Prozentsatz ist höher, dh 60 % bis 70 % bei Patienten mit Typ-2-Diabetes . Die klinische Manifestation ist schwerwiegend und hat eine kurzfristige Mortalität von bis zu 50 % bei Patienten innerhalb von 3 Jahren, die auf die Behandlung nicht ansprechen.
Prävention und Therapie
Änderungen des Lebensstils können helfen, das Risiko einer nichtalkoholischen und alkoholischen Fettlebererkrankung zu verringern. Eine angemessene Behandlung mit gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Gewichtskontrolle hilft, dieser stillen Krankheit vorzubeugen. Psychologische Therapie zum Verzicht auf Alkohol, dh Abstinenz, ist ein wirksames Mittel, um diese Lebererkrankung loszuwerden.