Zoloft (Sertralinhydrochlorid) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung folgender Erkrankungen:

  • Major Depression (MDD)
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Panikstörung (PD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Soziale Angststörung (SAD)
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)1

Zoloft ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) , der Stimmungsstörungen behandelt, indem er den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht. 

Serotonin ist ein  Neurotransmitter  , der dabei hilft, Stimmung, Schmerzen und andere neurologische und psychologische Funktionen zu regulieren.

Wie schnell beginnt Zoloft zu wirken?

Wie lange es dauert, bis Zoloft zu wirken beginnt, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Innerhalb der ersten ein bis zwei Behandlungswochen kann es zu einer gewissen Besserung kommen.

Im Allgemeinen dauert es jedoch etwa vier bis sechs Wochen oder in manchen Fällen bis zu acht Wochen, bis Sie die volle Wirkung des Medikaments spüren.

Wofür wird Zoloft verwendet?

Zoloft ist ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassener SSRI zur Behandlung der folgenden Stimmungsstörungen:1

  • MDD
  • Zwangsstörung
  • PTSD
  • TRAURIG
  • PMDD

Gesundheitsdienstleister können Zoloft für Off-Label-Anwendungen verschreiben, also für Erkrankungen, die nicht ausdrücklich von der FDA angegeben sind. 

Zu den Off-Label-Anwendungen von Zoloft gehören:

  • Aggressives Verhalten2
  • Depression im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit3
  • Anorexia nervosa4
  • Binge-Eating-Störung5
  • Zusätzliche Therapie für die depressive Phase einer bipolaren Störung6
  • Vorbeugung von Depressionen nach einem Schlaganfall7
  • Vorbeugung von Stimmungsschwankungen nach einem Schlaganfall8
  • Komplikation der Hämodialyse – Hypotonie-Episode9
  • Depression nach Herzinfarkt (Myokardinfarkt)10
  • Durch Drogen verursachte depressive Störung11
  • Dysthymie12
  • Fibromyalgie13
  • Generalisierte Angststörung14
  • Vorbeugung eines Herzinfarkts (Myokardinfarkt)15
  • Nachtessensyndrom16
  • Nicht kardialer Brustschmerz17
  • Parkinson-Krankheit, nichtmotorische Symptome18
  • Vorzeitiger Samenerguss19
  • Schizophrenie20
  • Zusatztherapie bei schwerer schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen21

Woher wissen Sie, ob Zoloft wirkt?

Wenn Zoloft wirkt, sollten Sie in den ersten ein bis zwei Behandlungswochen mit folgenden Verbesserungen rechnen:

  • Schlafen
  • Energie
  • Appetit

Eine Verbesserung Ihrer Stimmung und Ihres Interesses an täglichen Aktivitäten tritt in der Regel auf, nachdem Sie das Medikament voraussichtlich vier bis sechs Wochen lang eingenommen haben.

Es ist wichtig, dass Sie Zoloft genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.

Was tun, wenn Zoloft nicht hilft?

Klinisch wird davon ausgegangen, dass ein ausreichender Versuch mit einem SSRI wie Zoloft mindestens sechs Wochen dauert.

Wenn Sie glauben, dass sich Ihr Zustand unter Zoloft nicht bessert, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme von Zoloft abbrechen.

Ein zu schnelles Absetzen von Zoloft kann schwerwiegende Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • Angst, Reizbarkeit, gute oder schlechte Laune, Unruhegefühl oder veränderte Schlafgewohnheiten
  • Kopfschmerzen, Schwitzen, Übelkeit, Schwindel
  • Elektroschockartige Empfindungen, Zittern, Verwirrung

Zoloft-Dosierung

Zoloft ist als orale Tablette, Kapsel und Lösung erhältlich. Beachten Sie Folgendes bei der Einnahme von Zoloft:

  • Ihre Anfangsdosis von Zoloft hängt von Ihrer Erkrankung ab.
  • Bitte nehmen Sie Zoloft genau nach Anweisung oral ein.
  • Zu Beginn muss Ihre Zoloft-Dosis möglicherweise mehrmals von Ihrem Arzt geändert werden, um herauszufinden, welche Dosis für Sie am besten geeignet ist.
  • Zoloft-Tabletten und -Kapseln können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
  • Die Zoloft-Lösung zum Einnehmen muss vor der Anwendung verdünnt werden.
  • Mischen Sie Zoloft erst, wenn Sie zur Einnahme bereit sind.
  • Verwenden Sie zum Verdünnen der Zoloft-Lösung zum Einnehmen nur Wasser, Ginger Ale, Zitronen-/Limettenlimonade, Limonade oder Orangensaft.
  • Bitte beachten Sie, dass die orale Pipette Latex enthält.
  • Wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Latex reagieren, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie Sie Ihr Arzneimittel am besten abmessen können.
  • Wenn Sie eine Dosis Zoloft vergessen haben, nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie es bemerken.
  • Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt ein. 
  • Nehmen Sie nicht zwei Dosen Zoloft gleichzeitig ein und verdoppeln Sie nicht die Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

 Welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es für Zoloft?

Sie sollten Zoloft nicht einnehmen, wenn bei Ihnen eine der folgenden Beschwerden auftritt:1

  • Wenn Sie allergisch gegen Zoloft oder einen seiner Inhaltsstoffe sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister nach einer vollständigen Liste der Inhaltsstoffe.
  • Nehmen Sie einen Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) (einschließlich der MAO-Hemmer Linezolid und intravenöses Methylenblau) ein oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen, da das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöht ist
  • Einnahme von Pimozid 
  • Die Einnahme von Disulfiram (nur für Zoloft-Lösung zum Einnehmen) kann zu einer Disulfiram-Alkohol-Reaktion führen.

Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  • Schwanger oder stillend
  • Leber erkrankung
  • Blutungsprobleme
  • Glaukom
  • Herzkrankheit
  • Herzrhythmusstörungen
  • Geschichte der Manie
  • Anfallsleiden
  • Schlaganfall

Die Einnahme von Zoloft unter diesen Umständen kann den Zustand negativ beeinflussen oder verschlimmern.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Zoloft können unter anderem die folgenden gehören:1

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen (Insomnie)
  • Tremor
  • Erektile Dysfunktion
  • Verminderte Libido
  • Ermüdung

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Zoloft können unter anderem die folgenden gehören:1

  • Allergische Reaktion : Juckreiz oder Nesselsucht, Schwellung im Gesicht oder an den Händen, Schwellung oder Kribbeln im Mund oder Rachen, Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden
  • Stevens-Johnson-Syndrom (tödliche Hautreaktion)
  • Niedriger Salzgehalt (Natrium) im Blut
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Erhöhtes Blutungsrisiko
  • Rhabdomyolyse
  • Anfall (selten)
  • Verstärken Sie Depressionen
  • Manie (selten): deutlich gesteigerte Energie, rasende Gedanken, ungewöhnlich große Ideen, schwere Schlafstörungen, rücksichtsloses Verhalten, übermäßige Fröhlichkeit oder Reizbarkeit, mehr oder schnelleres Sprechen als gewöhnlich
  • Selbstmordgedanken
  • Selbstmord
  • Serotonin-Syndrom : Unruhe, Halluzinationen, Koma oder andere Veränderungen des Geisteszustands, Herzrasen, hoher oder niedriger Blutdruck, Koordinationsprobleme oder Muskelzuckungen (überaktive Reflexe), Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, Schwitzen oder Fieber, Muskelsteifheit)

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass ein medizinischer Notfall vorliegt.

Zoloft trägt einen Warnhinweis für ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 24 Jahren und jünger.1

Hotline zur Suizidprävention

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, wählen Sie  988 , um die 988 Suicide & Crisis Lifeline  zu kontaktieren   und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database.

Zoloft-Interaktionen

Verwenden Sie Zoloft nicht zusammen mit den folgenden Medikamenten:1

  • Pimozid
  • Ein Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme
  • Disulfiram, wenn Sie die orale flüssige Form von Zoloft verwenden

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können einige Medikamente die Wirkung von Sertralin beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes verwenden:

  • Atomoxetin
  • Buspiron
  • Cimetidin
  • Desipramin
  • Dextromethorphan
  • Fentanyl
  • Flecainid
  • Lithium
  • Methadon
  • Metoprolol
  • Nebivolol
  • Perphenazin
  • Phenytoin
  • Propafenon
  • Johanniskraut
  • Tacrolimus
  • Thioridazin
  • Tolterodin
  • Tramadol
  • Venlafaxin
  • Blutverdünner (einschließlich Warfarin)
  • Diuretikum (Wassertablette)
  • Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen (einschließlich Erythromycin, Gatifloxacin, Moxifloxacin)
  • NSAID-Medikamente gegen Schmerzen oder Arthritis (einschließlich Aspirin, Celecoxib, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen)
  • Triptan-Medikament gegen Migräne
  • Tryptophan-Ergänzungsmittel

Dies ist keine vollständige Liste der Arzneimittel, die mit Zoloft interagieren. Für detailliertere Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Zoloft sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder Gesundheitsdienstleister.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen oder einnehmen möchten, einschließlich rezeptfreier, nicht verschreibungspflichtiger Produkte, Vitamine, Kräuter oder pflanzlicher Arzneimittel.

Welche besonderen Ernährungsempfehlungen muss ich befolgen?

Trinken Sie während der Einnahme von Zoloft keinen Alkohol .

Zoloft-Tabletten und -Kapseln können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.1

Wenn Sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, können eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Mahlzeiten hilfreich sein.

Wenn Sie eine maßgeschneiderte Ernährungsberatung zur Verbesserung Ihrer Stimmung wünschen, wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater (RD oder RDN).

Zusammenfassung

Wie lange es dauert, bis Zoloft seine Wirkung entfaltet, ist bei jedem unterschiedlich.

Im Allgemeinen dauert es vier bis sechs Wochen, in manchen Fällen sogar acht Wochen, bis die volle Wirkung von Zoloft eintritt.

Wenn Sie den erwarteten Zeitraum abgewartet haben und nicht glauben, dass Zoloft das beste Medikament für Ihre Erkrankung ist, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, bevor Sie das Medikament absetzen.

Ein zu schnelles Absetzen von Zoloft kann zu schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Wenn Zoloft bei Ihnen nicht wirkt, wird Ihr Arzt Ihnen entweder beim Ausschleichen von Zoloft helfen oder ein anderes Alternativmedikament finden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist Zoloft?

    Zoloft ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) , der zur Behandlung von Stimmungsstörungen wirkt, indem er die Menge an im Gehirn verfügbarem Serotonin erhöht.

  • Verursacht Zoloft eine Gewichtszunahme?

    Zoloft kann zu einer Gewichtszunahme führen, kann aber bei manchen Menschen auch zu Gewichtsverlust führen. Das Ausmaß der Gewichtszunahme während der Einnahme von Zoloft ist von Person zu Person unterschiedlich. Es wird vermutet, dass eine Gewichtszunahme unter Zoloft auf einen gesteigerten Appetit zurückzuführen sein könnte, wenn sich Ihre Stimmung verbessert.

  • Was gilt als hohe Dosis Zoloft?

    Die maximale Dosis von Zoloft beträgt 200 Milligramm pro Tag.

  • Wofür wird Zoloft verwendet?

    Zoloft (Sertralinhydrochlorid) wird zur Behandlung von Folgendem angewendet:

    • Major Depression (MDD)
    • Zwangsstörung (OCD)
    • Panikstörung (PD)
    • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
    • Soziale Angststörung (SAD)
    • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)
21 Quellen
  1. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Zoloft-Label .
  2. Ranen NG, Lipsey JR, Treisman G, Ross CA. Sertralin zur Behandlung schwerer Aggressivität bei der Huntington-Krankheit . J Neuropsychiatrie Klinik Neurosci . 1996;8(3):338-340. doi:10.1176/jnp.8.3.338
  3. Rosenberg PB, Drye LT, Martin BK, et al. Sertralin zur Behandlung von Depressionen bei Alzheimer. Am J Geriatrie-Psychiatrie . 2010;18(2):136-145. doi:10.1097/JGP.0b013e3181c796eb
  4. Santonastaso P, Friederici S, Favaro A. Sertralin bei der Behandlung restriktiver Anorexia nervosa: eine offene kontrollierte Studie . J Child Adolesc Psychopharmacol . 2001;11(2):143-150. doi:10.1089/104454601750284045
  5. Calandra C, Russo RG, Luca M. Bupropion versus Sertralin bei der Behandlung depressiver Patienten mit Binge-Eating-Störung: retrospektive Kohortenstudie. Psychiater Q . 2012;83(2):177-185. doi:10.1007/s11126-011-9192-0
  6. Leverich GS, Altshuler LL, Frye MA, et al. Risiko eines Wechsels der Stimmungspolarität zu Hypomanie oder Manie bei Patienten mit bipolarer Depression während akuter und fortlaufender Studien mit Venlafaxin, Sertralin und Bupropion als Ergänzung zu Stimmungsstabilisatoren. Bin J Psychiatrie . 2006;163(2):232-239. doi:10.1176/appi.ajp.163.2.232
  7. Salter KL, Foley NC, Zhu L, Jutai JW, Teasell RW. Prävention von Depressionen nach Schlaganfall: Funktioniert eine prophylaktische Pharmakotherapie? J Schlaganfall Cerebrovasc Dis . 2013;22(8):1243-1251. doi:10.1016/j.jstreichcerebrovasdis.2012.03.013
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  9. Razeghi E, Dashti-Khavidaki S, Nassiri S, et al. Eine randomisierte klinische Crossover-Studie mit Sertralin zur Behandlung intradialytischer Hypotonie. Iran J Nierendis . 2015;9(4):323-330.
  10. Shapiro PA, Lespérance F, Frasure-Smith N, et al. Eine offene vorläufige Studie mit Sertralin zur Behandlung schwerer Depressionen nach akutem Myokardinfarkt (die SADHAT-Studie). Sertralin-Antidepressivum-Herzinfarkt-Studie. Bin Herz J. 1999;137(6):1100-1106. doi:10.1016/s0002-8703(99)70369-8
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  12. Ravindran AV, Guelfi JD, Lane RM, Cassano GB. Treatment of dysthymia with sertraline: a double-blind, placebo-controlled trial in dysthymic patients without major depression. J Clin Psychiatry. 2000;61(11):821-827.
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  19. Xu G, Jiang HW, Fang J, et al. An improved dosage regimen of sertraline hydrochloride in the treatment for premature ejaculation: an 8-week, single-blind, randomized controlled study followed by a 4-week, open-label extension study. J Clin Pharm Ther. 2014;39(1):84-90. doi:10.1111/jcpt.12115
  20. Lee MS, Kim YK, Lee SK, Suh KY. A double-blind study of adjunctive sertraline in haloperidol-stabilized patients with chronic schizophrenia. J Clin Psychopharmacol. 1998;18(5):399-403. doi:10.1097/00004714-199810000-00008
  21. Meyers BS, Flint AJ, Rothschild AJ, et al. A double-blind randomized controlled trial of olanzapine plus sertraline vs olanzapine plus placebo for psychotic depression: the study of pharmacotherapy of psychotic depression (STOP-PD). Arch Gen Psychiatry. 2009;66(8):838-847. doi:10.1001/archgenpsychiatry.2009.79

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