Wie lange kann man mit Leberzirrhose leben?
Die Leber ist eines der lebenswichtigen Organe unseres Körpers. Morphologisch hat es eine rotbraune Farbe und ist das größte Organ, das 500 verschiedene Funktionen erfüllt. Einige seiner wichtigen Funktionen sind der Stoffwechsel von Fetten, die Produktion von Proteinen, die Bekämpfung von Infektionen und die Entgiftung von Chemikalien, bevor sie aus dem Körper entfernt werden. Schäden an der Leber werden durch Infektionen, Toxine und verschiedene Chemikalien verursacht. Wird der Schaden dann nicht behandelt, führt dies zum Leberversagen. Zirrhose ist das Endstadium der Leberschädigung. Leberzirrhose ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Leberzirrhose?
Die Leber besteht aus Zellen, die Hepatozyten genannt werden und wichtige Funktionen erfüllen. Leberzellen werden durch verschiedene Arten von Lebererkrankungen geschädigt, die durch eine Hepatitis-Infektion und übermäßigen Alkoholismus verursacht werden. Das Endstadium der Leberschädigung ist irreparabel und wird Zirrhose genannt. Dieser komplizierte Krankheitszustand ist durch Fibrosebildung und Vernarbung des Lebergewebes gekennzeichnet. Das glatte Lebergewebe wird durch unregelmäßige Knötchen ersetzt, was die Leber hart macht. Diese lang anhaltende Verletzung verursacht den Verlust normaler Hepatozyten, wodurch die Leber nicht mehr gut funktionieren kann. Bei einer Zirrhose wird das normale Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt, was schließlich zum Leberversagen und damit zum Tod führt. Es wird als Leberschaden im Endstadium bezeichnet, da es nach verschiedenen Stadien des Leberschadens auftrittdie mit Entzündungen, Fettleber ( Fettleber ), erhöhter Härte und Vernarbung der Leber einhergehen. Zu den Ursachen einer Zirrhose gehören übermäßiger Alkoholkonsum , Übergewicht , eine langfristige (chronische) Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C, Hämochromatose – eine erbliche Lebererkrankung, Probleme mit dem Immunsystem, die zu einer Lebererkrankung führen.
Wie lange kann man mit einer Leberzirrhose leben?
Zirrhose ist eine schwere degenerative Erkrankung. Es ist eine langsame, aber fortschreitende Schädigung der Leber. Es gibt zwei Haupttypen von Zirrhose, nämlich kompensierte und dekompensierte. Bei einer kompensierten Zirrhose kann die Leber Schäden ertragen und ihre wichtigen Funktionen erfüllen. Die Lebenserwartung bei kompensierter Zirrhose ist gut. Während einer dekompensierten Zirrhose ist die Leber nicht in der Lage, ihre Funktionen richtig auszuführen. Patienten mit dekompensierter Zirrhose haben schwerwiegende Komplikationen wie Nierenversagen, Bluthusten, Aszites, Infektionen und Veränderungen des Geisteszustands (Enzephalopathie).
Im Allgemeinen hat eine Person, die an Leberzirrhose leidet, eine kurze Lebensdauer. Die exakte Lebenserwartung eines an Leberzirrhose erkrankten Menschen ist schwer vorherzusagen, da der Krankheitsverlauf von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Einige der Gründe für die Schwankungen in der Lebenserwartung sind die Ursache der Zirrhose, der Prozentsatz der Zirrhose, der Grad der Leberreserve und wie ein Patient auf das gegebene Behandlungsschema anspricht. Patienten mit kompensierter Zirrhose haben ohne Lebertransplantation eine bessere Lebenserwartung. Während ein Patient, der an einer dekompensierten Zirrhose mit Komplikationen leidet, eine schlechte Prognose hat. Wiederum haben Patienten mit dekompensierter Zirrhose je nach Stadium der Zirrhose eine Lebenserwartung. Normalerweise haben Patienten mit Zirrhose im Stadium 4, die auch als Lebererkrankung im Endstadium bezeichnet wird, einen vollständigen Leberschaden, und eine Lebertransplantation ist die einzige Überlebensoption. Wenn die Symptome jedoch sehr schwerwiegend sind, ist die Lebertransplantation möglicherweise nicht hilfreich und die Patienten müssen den Tod durch die Lebererkrankung akzeptieren.
Es gibt Systeme (Werkzeuge), um die Prognose eines Patienten mit Leberzirrhose zu bestimmen. Diese Tools stufen die Zirrhose nach ihrem Schweregrad ein.
- Der Childs-Pugh-Score gibt an, dass es drei Haupttypen von Zirrhose als Typ A, B und C gibt. Fünf Symptome von Lebererkrankungen werden in dem Score verwendet, wobei jedes von ihnen mit 1 bewertet wird, wobei diese klinischen Symptome Aszites und Enzephalopathie zusätzlich umfassen Bluttestergebnisse für Bilirubin, Albumin und Gerinnung. Der Score bestimmt die Art der Zirrhose als
- Klasse A bedeutet eine relativ leicht schwere Lebererkrankung. Für einen Patienten mit Zirrhose der Klasse A und einem Score von 5-6 Punkten wird eine Lebenserwartung von 15-20 Jahren prognostiziert.
- Klasse B bedeutet mittelschwere Lebererkrankung. Für einen Patienten mit Zirrhose der Klasse B und einem Score von 7-9 Punkten wird eine Lebenserwartung von 6-10 Jahren vorhergesagt.
- Klasse C bedeutet schwerste Lebererkrankung. Denn ein Patient mit Zirrhose der Klasse C hat eine schlechte Prognose und eine Lebenserwartung von 1-3 Jahren.
Daher weisen Klasse A und Klasse B ein niedriges bzw. moderates Risiko auf und haben eine bessere Prognose im Vergleich zu Zirrhose der Klasse C.
- Darüber hinaus gibt es ein weiteres System namens MELD (Modell der Lebererkrankung im Endstadium), das verwendet wird, um festzustellen, welche Patienten eine Lebertransplantation benötigen. Es verwendet Bluttestwerte für Bilirubin, Kreatinin und Gerinnung.
Insgesamt bedeutet bei jedem dieser Systeme eine höhere Punktzahl eine kurze Lebenserwartung für Patienten mit Leberzirrhose.
Durch die Lebertransplantation hat sich die Lebenserwartung von Menschen mit Zirrhose verbessert. Eine Lebertransplantation ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. Zu den Mängeln zählen unter anderem:
- Die Verfügbarkeit der Leber als Transplantationsorgan ist begrenzt.
- Es ist ein teures Verfahren.
- Eine Lebertransplantation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff und die Person ist zu schwach, um sich einem solchen Eingriff zu unterziehen.
- Die Verabreichung von Immunsuppressiva verursacht häufig Nebenwirkungen.
- Nur weil die Lebertransplantation bei manchen Patienten funktioniert, kann sie bei allen Patienten mit Leberschäden anwendbar sein.
Prävention für Leberzirrhose
Die folgenden Änderungen müssen vorgenommen werden, um das Auftreten einer Leberzirrhose zu verhindern:
- Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen
- Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol
- Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Natriumgehalt zu konsumieren
- Sich gegen Grippe und Hepatitis A und B impfen lassen
- Zur Aufrechterhaltung der Hygiene, um Kontaktinfektionen zu vermeiden.
Fazit
Leberzirrhose ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem und wird oft unterschätzt. Seine Inzidenz nimmt aufgrund von übermäßigem Alkoholismus und viraler Ätiologie zu. Wenn eine Leberzirrhose (in einigen Fällen) früh erkannt wird, kann verhindert werden, dass sie Leberschäden verursacht . Der übermäßige Alkoholkonsum muss verringert werden und antivirale Medikamente gegen Hepatitis B zeigen gute Ergebnisse. Die Lebertransplantation hat die Lebenserwartung von Patienten mit Leberzirrhose verbessert; Dieses Verfahren hat jedoch seine Grenzen. So können eine ausgewogene Ernährung, sorgfältige Bluttransfusionen und die Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum einer Leberzirrhose vorbeugen.