Wie lange müssen Sie Antibiotika für Endokarditis nehmen?

Endokarditis wird auch als infektiöse Endokarditis (IE), bakterielle Endokarditis (BE) oder subakute bakterielle Endokarditis bezeichnet. Endokarditis stellt sich als eine Entzündung der Auskleidung der Herzklappen dar, die durch Bakterien, selten Pilze oder einige andere Organismen durch den Blutstrom verursacht wird. Diese Bakterien verursachen Plaques und Verletzungen oder Vernarbungen an Herzklappen, was zu undichten Klappen führt. Endokarditis führt zu Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen, Schwäche, Muskel-/Gelenkschmerzen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine/Hände.

Diagnose Endokarditis

Die Diagnose einer Endokarditis erfolgt anhand der Anamnese, des Bluttests und des Elektrokardiogramms, gelegentlich kann auch ein Echokardiogramm erstellt werden. Die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe wird mit Hilfe von Thoraxröntgen , MRT und CT -Scan nachgewiesen. Die definitive Diagnose einer Endokarditis ist eine positive Blutkultur und ein positives Echokardiogramm. Bei Patienten mit Verdacht auf Endokarditis sollten vor Beginn einer Antibiotikabehandlung Blutkulturen entnommen werden. Blutkulturen helfen nicht nur bei der Bestätigung der Diagnose einer Endokarditis, sondern auch beim Nachweis des Erregers der Endokarditis und seiner Anfälligkeit und Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika. Einige Kulturen sind negativ für verursachende Mikroorganismen bei Endokarditis, und dies kann auf langsam wachsende Mikroorganismen oder auf die vorherige Verabreichung von antimikrobiellen Mitteln vor der Blutkultur zurückzuführen sein. In diesen Fällen sollte für die serologische Untersuchung ein systemischer Ansatz gewählt werden.

Wie lange müssen Sie Antibiotika für Endokarditis nehmen?

Die erste Behandlungslinie für Endokarditis ist eine Antibiotikatherapie für eine durch Bakterien verursachte Infektion, und wenn sie durch Pilze verursacht wird, werden Antimykotika verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Antibiotika, die für verschiedene Bakterienstämme verwendet werden, da jeder Stamm für unterschiedliche Antibiotika anfällig ist. Welcher Stamm bei einem Patienten infiziert ist, wird durch Laborkultur bestimmt und der jeweilige Stamm, für den das Antibiotikum empfindlich ist, wird auch im Labor selbst im Empfindlichkeitstest bestimmt. Die häufigsten Bakterienarten, die eine Endokarditis verursachen, sind Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken.

Andere Arten, die eine Endokarditis verursachen können, sind HACEK (Haemophilus, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Cardiobacterium hominis, Eikenella und Kingella), Bartonella, Brucella, Chlamydia, Coxiella, Legionella, Mykobakterien und verschiedene Pilze (Candida, Aspergillus, Trichosporon und Mucorales). Der Verlauf der Antibiotikabehandlung hängt ganz von der Art und Schwere der Infektion ab. Normalerweise beträgt die empfohlene Mindestdauer der Antibiotikabehandlung 4 Wochen, die auf bis zu 6 Wochen verlängert werden kann, wenn die Anzeichen einer Infektion nach 4-wöchiger Therapie bestehen bleiben.

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Die verschiedenen verwendeten Antibiotika sind Gentamicin in der Dosierung von 1 mg/kg Körpergewicht alle 8 Stunden IV/IM; Streptomycin 7,5 mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden; Vancomycin 1 g i.v. alle 12 Stunden; Teicoplanin 10 mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden, gefolgt von 10 mg/kg täglich und/oder Amoxicillin/Ampicillin 2 g i.v. alle 4-6 Stunden.

Bei Penicillin-resistenten Arten wird eine empirische Therapie angewendet, dh eine Kombination aus Flucloxacillin 8-12 g in 4-6 Tagesdosen zusammen mit Gentamicin 1 mg/kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Ampicillin/Amoxicillin zusammen mit Gentamicin. Bei MRSA-resistenten Patienten wird Vancomycin 1 g 12 Stunden zusammen mit Rifampicin 300-600 mg 12 Stunden oral und Gentamicin 1 mg/kg 8 Stunden i.v. verwendet.

Eine Pilzinfektion wird mit Amphotericin B 1 mg/kg täglich und Flucytosin 100 mg/kg in 4 aufgeteilten Dosen behandelt; Fluconazol 400 mg 12 Stunden; Caspofungin 70 mg anfänglich, gefolgt von 50 mg täglich; Voriconazol 6 mg/kg alle 12 Stunden am ersten Tag, gefolgt von 4 mg/kg alle 12 Stunden i.v. Der Mindestverlauf für eine Pilzinfektion beträgt 6 Wochen, die je nach Genesung des Patienten auch auf mehr verlängert werden können. Leider erfordert eine Pilzinfektion meistens einen chirurgischen Eingriff. In allen Therapiefällen sollte die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden, unabhängig davon, ob es sich um eine antibiotische Behandlung oder eine antimykotische Behandlung handelt.

Anscheinend gibt es eine hohe Mortalitäts- und Morbiditätsrate von etwa 20 % bei Patienten, die an Endokarditis leiden. Obwohl in den meisten Fällen eine Antibiotikatherapie in Fällen von Endokarditis ausreicht, kann in etwa 20 bis 25 % der Fälle eine Operation erforderlich sein. Daher ist es am besten, die Exposition gegenüber Infektionen, die ein Auslöser dafür sein könnten, zu begrenzen und beim ersten Anzeichen und Symptom der Krankheit unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

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