Wie lange wird es dauern, sich von einer autonomen Neuropathie zu erholen und wie lange halten die Symptome an?

Autonome Neuropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die hauptsächlich die kleinen oder nicht myelinisierten autonomen Nervenfasern betreffen, was zu einer autonomen Dysfunktion führt. Da die Verteilung autonomer Nerven umfangreich ist, umfasst sie die autonome Funktion des kardiovaskulären, gastrointestinalen, thermoregulatorischen, urogenitalen, sudomotorischen und pupillomotorischen Systems. Die häufigste Ursache der autonomen Neuropathie in Industrieländern ist Diabetes mellitus . Andere Zustände, die zu einer autonomen Neuropathie führen können, umfassen Amyloidablagerung, Infektionskrankheiten ( Chagas-Krankheit , HIV – Neuropathie, Botulismus , Lepra, Diphtherie), neurotoxische Therapeutika, bestimmte Erbkrankheiten ( Morbus Fabry , Tanger-Krankheit )., Triple-A-Syndrom, multiple endokrine Neoplasie Typ 2b, Navajo-Indianer-Neuropathie), immunvermitteltes und paraneoplastisches Syndrom . (1) 

Inhaltsverzeichnis

Wie lange dauert es, sich von einer autonomen Neuropathie zu erholen?

Diabetische autonome Neuropathie

Diabetische Neuropathie manifestiert sich spät im Verlauf von Diabetes und präsentiert sich mit anderen Symptomen einer distalen sensomotorischen Polyneuropathie. Die Gesamtsterblichkeit und die plötzlichen Todesraten sind bei diabetischer autonomer Neuropathie erhöht. Es wird geschätzt, dass über einen Zeitraum von 5–10 Jahren die Sterblichkeit im Zusammenhang mit kardiovaskulärer autonomer Neuropathie bei etwa 27–56 % liegt. Es kann zu Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit, Tachykardie, orthostatischer Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Blasenfunktionsstörungen, erektiler Dysfunktion , diabetischer Gastroparese (Übelkeit, postprandiales Erbrechen , Blähungen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit , frühes Sättigungsgefühl), verzögerter Magenentleerung von festen und flüssigen Stoffen, Verstopfung führen , Durchfall (häufiger bei Typ 1 als beiTyp-2-Diabetes ), Stuhlinkontinenz, thermoregulatorisches Schwitzen, das zu globaler Anhidrose und Hyperhidrose führt. (1)

Vegetatives Nervensystem

Die Funktion des vegetativen Nervensystems besteht hauptsächlich darin, die Homöostase im Körper aufrechtzuerhalten. Es hat parasympathische und sympathische Äste, die einander entgegengesetzt arbeiten, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Das Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Systemen führt zu einer autonomen Dysfunktion. Obwohl eine autonome Dysfunktion behandelbar ist, kann eine fortgeschrittene autonome Dysfunktion schwer zu behandeln sein. Je früher die autonome Dysfunktion erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung. Leider ist eine frühere Erkennung einer vegetativen Dysfunktion nicht möglich und wird daher meist erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und in diesem Stadium ist nur eine symptomatische Behandlung möglich. (2)

Das primäre Ziel der Behandlung der autonomen Neuropathie ist es, zunächst die behandelbaren Zustände zu behandeln. Wenn beispielsweise Diabetes mellitus die zugrunde liegende Ursache ist, sollte eine Blutzuckerkontrolle durchgeführt werden, um eine weitere Verschlechterung der Symptome zu verhindern, und wenn Autoimmunität die Hauptursache ist, sollten immunmodulatorische Medikamente in Betracht gezogen werden. Obwohl die meisten autonomen Neuropathien nicht rückgängig gemacht werden können und ein lebenslanges Problem darstellen können, können die Symptome mit verschiedenen Therapien behandelt werden. (3)

Bei orthostatischer Intoleranz sollte zuerst eine konservative Behandlung in Betracht gezogen werden, die eine hohe Flüssigkeits- und Salzzufuhr beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass die Einnahme von 1-2 Gläsern Wasser einen signifikanten Einfluss auf den systolischen Blutdruck haben kann, indem sowohl das Blutvolumen als auch die sympathische Aktivität erhöht werden. Es ist wichtig, Körperteile und Körperhaltungen vorsichtig und langsam zu bewegen, und es wird empfohlen, Alkohol zu meiden. Die Patienten sollten ermutigt werden, sich zu setzen oder zu liegen, wenn orthostatische Symptome erneut auftreten. Kompressionsstrümpfe erweisen sich bei verschiedenen Manövern als vorteilhaft, wie z. B. dem Übereinanderschlagen der Beine, der Kniebeuge, dem Anspannen der Beinmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Gesäßes oder des ganzen Körpers. Fälle, die nicht mit einer Konservierungsbehandlung behandelt werden, können mit einer pharmakologischen Therapie wie Betablockern behandelt werden.(3)

Eine Blasenfunktionsstörung kann mit einem strengen Flüssigkeitsplan, Blasentraining und Medikamenten wie Oxybutynin, Tolterodin und Bethanechol behandelt werden. Bei refraktären Fällen können eine intermittierende Katheterisierung oder künstliche Schließmuskeln erforderlich sein. Sexuelle Dysfunktion kann mit Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil behandelt werden. (3)

Magen-Darm-Erkrankungen können mit Ernährungsumstellungen, kleinen häufigen Mahlzeiten, erhöhter Ballaststoffaufnahme und erhöhter Flüssigkeitsaufnahme behandelt werden. Hyposalivation kann mit Pyridostigmin behandelt werden, während veränderte Geschmacksempfindungen mit Cyproheptadin behandelt werden können. Patienten mit Schweißmangel sollten über das Risiko eines Hitzschlags aufgeklärt und angewiesen werden, eine übermäßige und anhaltende Hitzeeinwirkung zu vermeiden. Bei Patienten mit übermäßigem Schweißausfluss kann Botulinumtoxin bei fokaler Hyperhidrose eingesetzt werden; Anticholinergika (Amitriptylin, Glycopyrrolat, Scopolamin-Pflaster, Hyoscyamin und Belladonna-Tinktur) können für allgemeine Symptome verwendet werden.

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