Eisenmangelanämie (IDA) ist weltweit der häufigste Nährstoffmangel und betrifft schätzungsweise 30 % der Bevölkerung.1 2Eine der am stärksten gefährdeten Gruppen für die Entwicklung einer IDA sind schwangere Frauen aufgrund ihres wachsenden Blutvolumens und des erhöhten Bedarfs an Eisen zur Unterstützung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus.Eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Eisenergänzung ist oft von Vorteil, um IDA während der Schwangerschaft zu verhindern und zu behandeln.
In diesem Artikel wird erläutert, warum Anämie in der Schwangerschaft auftritt, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie Sie sie verhindern und behandeln können.
Inhaltsverzeichnis
Warum entwickelt sich während der Schwangerschaft eine Anämie?
Bei schwangeren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Eisenmangelanämie höher als bei nicht schwangeren Frauen. Dies liegt vor allem daran, dass der Eisenbedarf während der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Der Eisenbedarf während der Schwangerschaft verzehnfacht sich, von 0,8 Milligramm (mg) pro Tag im ersten Trimester auf 7,5 mg pro Tag im dritten Trimester.3
Dieser drastische Anstieg ist notwendig, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie die Gesundheit und Funktion der Plazenta zu unterstützen . Darüber hinaus wird mehr Eisen benötigt, um den Anstieg der Menge der roten Blutkörperchen der schwangeren Person während der Schwangerschaft zu unterstützen und die Vorräte für den Blutverlust während der Entbindung aufzufüllen.3
Eine Eisenmangelanämie entsteht im Allgemeinen dadurch, dass dieser erhöhte Bedarf nicht durch Nahrungsaufnahme und Eisenergänzung gedeckt wird. Andere Ursachen können Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie , eine genetische Erkrankung, bei der eine abnormale Form von Hämoglobin dazu führt, dass die roten Blutkörperchen verhärten, oder Thalassämie sein, eine genetische Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend Hämoglobin produziert.4 5 6Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch den Körper transportiert.
Schließlich kann das Risiko, an IDA zu erkranken, während der Schwangerschaft steigen, wenn die schwangere Person auch an dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer parasitären Infektion oder einem Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 leidet .3
Postpartale Anämie
Der Eisenspeicher kann auch nach der Geburt niedrig bleiben. Sprechen Sie daher mit einem Arzt darüber, ob Sie nach der Geburt eine Eisenergänzung benötigen. Sie werden Ihren Eisenspiegel während der Schwangerschaft, nach der Entbindung, durch Ihre Ernährung und während der Stillzeit berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie von einer Eisenergänzung nach der Geburt profitieren würden.7
Symptome einer Anämie in der Schwangerschaft
Mehrere klinische Anzeichen können darauf hinweisen, ob Sie während der Schwangerschaft an einer Eisenmangelanämie leiden . Einige der häufigsten sind:3
- Ermüdung
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Reizbarkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwäche
- Kurzatmigkeit
- Blasse Haut
- Herzklopfen
Pica , ein Zustand des Verlangens nach und des Verzehrs nicht nahrhafter (nicht nahrhafter) Substanzen, die nicht zur Ernährung dienen, über mindestens einen Monat, kann ebenfalls auf IDA hinweisen. Mehrere Studien haben ergeben, dass Personen, bei denen Pica diagnostiziert wurde, auch einen niedrigen Eisenspiegel haben.8
Glücklicherweise steht das Screening auf Eisenmangelanämie bei den meisten Geburtshelfern auf dem Radar. Wenn bei Ihnen eines der aufgeführten Symptome auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Untersuchung, damit ein Mangel angemessen verhindert oder behoben werden kann.
Behandlung: So erhalten Sie während der Schwangerschaft mehr Eisen
Der beste Weg, eine Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft zu behandeln und zu verhindern, besteht darin, die Eisenaufnahme direkt zu steigern. Dazu gehört in der Regel der Verzehr einer Kombination aus eisenreichen Lebensmitteln und die Einnahme von Eisenpräparaten, um den erhöhten Bedarf während der Schwangerschaft zu decken. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Ihr Eisenspiegel niedrig ist und wie Sie ihn am besten korrigieren können.
Es gibt zwei Arten von Eisen. Dabei handelt es sich um Häm-Eisen, das in tierischen Produkten vorkommt, und Nicht-Häm-Eisen, das in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt.9
Beispiele für Eisenquellen aus der Nahrung sind:9
- rotes Fleisch
- Bohnen
- Erbsen
- Linsen
- Schaltier
- Blattgemüse
- Geflügel
- Kürbiskerne
- Dunkle Schokolade
- Tofu
- Quinoa
- Mit Eisen angereichertes Getreide
Häm-Eisen ist leichter verfügbar als Nicht-Häm-Eisen, was bedeutet, dass es vom Körper besser aufgenommen wird. Wenn Sie keine tierischen Produkte konsumieren, können Sie die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen steigern, indem Sie eisenreiche Lebensmittel mit Lebensmitteln kombinieren, die reich an Vitamin C sind .10Beispielsweise sind Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Beeren und Tomaten gute Quellen für Vitamin C.
Schon vor der Empfängnis ist die Einnahme eines vorgeburtlichen Vitaminpräparats mit Eisen sinnvoll, um die Eisenspeicher aufzufüllen. Unabhängig davon ist dies eine wichtige Ergänzung, die Sie während der gesamten Schwangerschaft einnehmen sollten. Das durchschnittliche pränatale Vitamin deckt 100 % des Tagesbedarfs an Eisen, der während der Schwangerschaft bei 27 mg täglich liegt.11Ihr Arzt kann Ihnen ein separates Eisenpräparat verschreiben, wenn Ihr Eisenspiegel im Blut niedrig bleibt.
Komplikationen einer Anämie in der Schwangerschaft
Obwohl Anämie während der Schwangerschaft häufig vorkommt, heißt das nicht, dass sie ignoriert werden kann. IDA während der Schwangerschaft kann erhebliche negative Auswirkungen sowohl auf die schwangere Person als auch auf den Fötus haben.
Eine unbehandelte Anämie während der Schwangerschaft kann zu folgenden Komplikationen führen:3 12
- Niedriges Geburtsgewicht des Säuglings
- Ein höheres Risiko für einen erhöhten Blutverlust während der Entbindung
- Frühzeitige Wehen einsetzen, definiert als Entbindung zwischen der 20. und 37. Schwangerschaftswoche
- Anämie beim Baby
- Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen, einschließlich Gedächtnisstörungen und abnormaler Gehirnfunktion
- Beeinträchtigtes fetales Wachstum
- Erhöhtes Risiko für den Kindstod vor oder nach der Geburt
Ein Arzt kann Ihrem Baby eine verzögerte Kabelklemmung (DCC) empfehlen, wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wird. Das bedeutet, die Abklemmung der Nabelschnur auf eine bis drei Minuten nach der Geburt zu verschieben, um den eisenreichen Blutfluss von der Plazenta zum Neugeborenen zu fördern. DCC ist eine kostengünstige bis kostenlose und einfach umzusetzende Methode zur Reduzierung des Risikos einer Anämie bei Säuglingen.13
So verhindern Sie Anämie in der Schwangerschaft
Eine unbehandelte Anämie kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sowohl der schwangeren Person als auch des Babys haben. Glücklicherweise lässt sich eine Anämie in der Schwangerschaft mit ein paar einfachen Veränderungen verhindern.
Die zwei wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung einer Anämie in der Schwangerschaft sind:14
- Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln
- Einnahme eines eisenhaltigen pränatalen Nahrungsergänzungsmittels
Es ist ebenfalls wichtig, an Ihren regelmäßigen Schwangerschaftsterminen teilzunehmen und etwaige Bedenken einem Gesundheitsdienstleister mitzuteilen.4
Durch die Aufnahme von Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Geflügel, Bohnen, Erbsen, Linsen, Blattgemüse, Tofu und mit Eisen angereicherten Lebensmitteln können Sie sicherstellen, dass Sie Ihren täglichen Eisenbedarf über die Ernährung decken.15
Ein pränatales Eisenpräparat kann helfen, einer Anämie vorzubeugen, insbesondere wenn Sie mit der Einnahme vor der Schwangerschaft beginnen. Wenn ein Arzt jedoch feststellt, dass Ihr Eisenspiegel zu irgendeinem Zeitpunkt unter dem Normalwert liegt, wird er Ihnen wahrscheinlich ein zusätzliches Eisenpräparat verschreiben .
Zusammenfassung
Eisenmangelanämie kommt sehr häufig vor. Es ist wahrscheinlicher, dass es während der Schwangerschaft auftritt, da der Eisenbedarf zur Unterstützung des fetalen Wachstums und der Entwicklung erhöht ist. Eine unbehandelte Anämie während der Schwangerschaft kann zu gesundheitlichen Komplikationen sowohl für die schwangere Person als auch für das Baby führen.
Glücklicherweise kann eine Eisenmangelanämie verhindert und behandelt werden, wenn sie richtig erkannt wird. Integrieren Sie eisenreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung und nehmen Sie ein eisenhaltiges Schwangerschaftspräparat ein. Nehmen Sie an Ihren regelmäßigen Schwangerschaftsterminen teil und teilen Sie Ihre Bedenken einem Arzt mit, damit dieser Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft bestmöglich unterstützen kann.