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Wie man Methotrexat bei Psoriasis einnimmt

Methotrexatist eine Hauptbehandlungsmethode für viele Autoimmunerkrankungen , einschließlich Psoriasis. Es ist als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) bekannt, das die Wirkung des Immunsystems und das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit verlangsamt.1

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Methotrexat in den 1970er Jahren zur Behandlung schwerer Psoriasis zugelassen.2Es wird typischerweise Menschen mit Psoriasis verschrieben, deren Symptome schwächend sind oder auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Es wird oft für kurze Zeit zur Behandlung von Psoriasis verschrieben.2Dies ist auf das erhöhte Risiko schwerer Nebenwirkungen, einschließlich Leber- und Nierenproblemen, zurückzuführen. Das Ziel der Behandlung von Psoriasis mit Methotrexat besteht darin, die Schwere der Erkrankung und der Symptome zu verringern. Sobald sich die Symptome bessern, wird Ihr Arzt Ihnen wieder mildere Behandlungen verordnen.

In diesem Artikel werden Methotrexat und Psoriasis, Nebenwirkungen von Methotrexat, Dosierung und Behandlungsdauer bei Psoriasis, Ergebnisse, Überwachung und mehr behandelt.

Methotrexat, Psoriasis und Autoimmunerkrankungen

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, bei der das Immunsystem versagt und Hautzellen viel schneller als der Durchschnitt wachsen.3Das Überwachsen der Hautzellen führt dazu, dass sich dicke, schuppige Hautflecken auf der Hautoberfläche ansammeln.

Methotrexat bindet und hemmt die Entzündungszellen und -prozesse, die am schnellen Wachstum der Hautzellen beteiligt sind, und stoppt deren Wachstumsrate. Methotrexat kann verschrieben werden, wenn Ihre Psoriasis schwerwiegend ist oder Ihre Krankheit auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. 

Psoriasis kann manchmal schwierig zu behandeln sein. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für die Erkrankung.

Psoriasis ist nicht die einzige entzündliche Erkrankung, die mit Methotrexat behandelt werden kann. Beispielsweise wird es zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) über einen längeren Zeitraum als bei Psoriasis empfohlen eingesetzt.1

RA ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die eine chronische Entzündung der Synovialschleimhaut der Gelenke verursacht. Es kann auch andere Körpersysteme beeinträchtigen, darunter Haut, Herz, Lunge, Augen und Blutgefäße.

Methotrexat ist eines der ersten DMARDs, die zur Behandlung von RA empfohlen werden, und es wird typischerweise mit biologischen DMARDs zur Behandlung der Krankheit kombiniert.1

Weitere mit Methotrexat behandelte Erkrankungen sind:4

  • Psoriasis-Arthritis (PsA) 
  • Morbus Crohn
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (polyartikuläre JIA)
  • Einige Krebsarten
  • Bestimmte Arten von Lymphomen
  • Leukämie

Bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie RA, PsA, Morbus Crohn, MS und polyartikulärer JIA verringert Methotrexat die Auswirkungen eines gestörten Immunsystems, einschließlich chronischer Entzündungen.4Bei der Behandlung von Krebs könnte das Medikament das Wachstum von Krebszellen verlangsamen. 

Nebenwirkungen von Methotrexat, die Sie vor Beginn der Behandlung kennen sollten 

Ihr Risiko einer Methotrexat-Leberschädigung steigt, wenn Sie regelmäßig Alkohol konsumieren oder an Nieren- oder Leberproblemen, Fettleibigkeit oder Diabetes leiden.5Das Risiko für bestimmte Krebsarten und Knochenmarktoxizität steigt bei langfristiger Anwendung von Methotrexat. Das Medikament kann auch die Zahl der weißen Blutkörperchen verringern, was das Risiko schwerer Infektionen erhöht. 

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Methotrexat, die sich mit der Zeit häufig bessern, gehören:4

  • Brechreiz 
  • Erbrechen 
  • Magenschmerzen 
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit 
  • Vorübergehender Haarausfall

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die Sie Ihrem Arzt melden sollten, gehören:4

  • Wunde Stellen im Mund 
  • Durchfall 
  • Anzeichen einer Anämie (Blässe, Müdigkeit usw.)
  • Anzeichen einer Lebererkrankung (gelbe Augen oder Haut, dunkler Urin, Magen- oder Bauchschmerzen usw.) 
  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse 
  • Schwarzer Stuhlgang
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Knochenschmerzen
  • Anzeichen von Nierenproblemen (z. B. Veränderung der Urinausscheidung)
  • Trockener Husten oder Husten, der Schleim produziert 
  • Muskelschwäche

Holen Sie sich bei diesen schwerwiegenden Nebenwirkungen sofort medizinische Hilfe:4

  • Schwäche auf einer Körperseite 
  • Nackensteifheit 
  • Starke Kopfschmerzen
  • Sehveränderungen 
  • Herzrhythmusstörung 
  • Veränderungen der psychischen Gesundheit 
  • Starker Schwindel 
  • Atembeschwerden 

Wer sollte Methotrexat nicht gegen Psoriasis einnehmen? 

Die meisten Erwachsenen und Kinder können Methotrexat zur Behandlung von Psoriasis einnehmen. Dennoch ist dieses Medikament möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Wenn Sie an Psoriasis leiden, können die folgenden Umstände Sie von der Einnahme von Methotrexat ausschließen oder den Beginn der Einnahme des Arzneimittels verzögern:4

  • Sie haben eine allergische Reaktion auf Methotrexat oder einen seiner Inhaltsstoffe  
  • Schwanger sein, versuchen schwanger zu werden oder stillen 
  • Ein Leber- oder Nierenproblem
  • Eine Infektion
  • Ein Geschwür im Mund, Magen oder Zwölffingerdarm
  • Ein Lebendimpfstoff
  • Eine bevorstehende Operation, einschließlich Zahnchirurgie
  • Unnötige oder längere Sonneneinstrahlung oder ultraviolettes (UV) Licht, Solarien und Sonnenlampen
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Antibiotika und andere DMARDs

Sie sollten Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente informieren, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern, die Sie einnehmen. Einige davon könnten mit Methotrexat interagieren und Nebenwirkungen hervorrufen. 

Anfangsdosis von Methotrexat bei Psoriasis 

Methotrexat wird typischerweise einmal pro Woche als orale Tablette oder Injektion verabreicht. Eine typische Anfangsdosis beträgt 5 bis 25 Milligramm (mg) wöchentlich, üblicherweise 7,5 mg oder 15 mg.6Ihr Arzt wird Sie bei der Anfangsdosis belassen, bis er feststellt, dass es wirkt. 

Sobald das Medikament zu wirken beginnt, wird Ihr Arzt die Dosierung auf das niedrigstmögliche Maß reduzieren. Sie könnten die Dosis erhöhen, wenn sie glauben, dass es Ihnen weiter helfen könnte.

Wenn Methotrexat als Injektion verschrieben wird, kann es deutlich wirksamer sein als orales Methotrexat.

Eine Metaanalyse von oralem vs. injizierbarem Methotrexat zur Behandlung von RA aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Injektionsart eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Krankheitsaktivität bietet als orales Methotrexat.7Die Autoren des Berichts kamen zu dem Schluss, dass der weit verbreitete Einsatz von injizierbarem Methotrexat zu einer besseren Krankheitskontrolle und einem geringeren Bedarf an biologischer Arzneimitteltherapie führen könnte.

Dauer des Rezepts 

Wenn Ihr Arzt Methotrexat verschreibt, wird er es so schnell wie möglich verschreiben. Dieser Zeitraum kann sechs Monate, ein Jahr und in seltenen Fällen bis zu zwei Jahre betragen.8

Sie und Ihr Arzt können bestimmen, wie lange die Behandlung notwendig ist, um die Psoriasis unter Kontrolle zu bringen. Sobald sich die Symptome bessern, können Sie zu milderen Behandlungen zurückkehren. 

Methotrexat wird über längere Zeiträume verabreicht, um das Fortschreiten der Erkrankung bei RA zu verlangsamen. Laut einem Bericht der American Clinical and Climatological Association aus dem Jahr 2013 gab es beispielsweise Studien zur Langzeitanwendung von Methotrexat zur Behandlung von RA, von denen einige ein Jahrzehnt oder länger dauerten.9

In diesem Bericht wurden auch Bedenken hinsichtlich der Hepatotoxizität von Methotrexat aufgrund der Erfahrung mit Psoriasis festgestellt.9In Bezug auf Methotrexat zur Behandlung von RA stellten die Autoren des Berichts fest, dass das Medikament trotz Bedenken hinsichtlich einer gastrointestinalen Toxizität gut verträglich sei. Knochenmark-, Lungen- und Lebertoxizität schienen seltenere Nebenwirkungen von Methotrexat zu sein. 

Zusätzliche Therapien 

Methotrexat ist nicht Ihre einzige Option zur Behandlung von Psoriasis. Weitere Möglichkeiten, Ihre Psoriasis in den Griff zu bekommen, sind:3

  • Freiverkäufliche (OTC) und verschreibungspflichtige topische Mittel, einschließlich Salicylsäure , Kohlenteer und Steroidcremes
  • Andere DMARDs wie Neoral (Cyclosporin), Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Arava (Leflunomid)
  • Biologische Arzneimitteltherapien, einschließlich Cimzia (Certolizumab)
  • Lichttherapie (auch Phototherapie genannt)
  • Natürliche Heilmittel zur Behandlung wunder, entzündeter Haut, wie Haferflocken- und Bittersalzbäder und Feuchtigkeitscremes

Arbeiten Sie mit einem Dermatologen zusammen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf Ihrem Psoriasis-Typ und den spezifischen Symptomen basiert. Ein Dermatologe ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Nagel-, Haut-, Kopfhaut- und Haarerkrankungen wie Psoriasis spezialisiert hat.

Ergebnisse nach Methotrexat-Psoriasis-Behandlung 

Im Gegensatz zu topischen Therapien, die direkt auf Hautläsionen wirken, unterdrückt Methotrexat Prozesse des Immunsystems, die Psoriasis-Hautläsionen verursachen. Es kann bereits nach drei Wochen wirken und die Hautsymptome verbessern, solange Sie es anwenden. 6

Bei manchen Menschen kann es mehrere Monate dauern, bis sich die Symptome bessern. Nehmen Sie Ihre Medikamente weiterhin genau wie verordnet ein, auch wenn Sie nicht sofort eine Besserung bemerken. Nur so können Hautentzündungen und Psoriasis-Symptome gemindert werden.

Ihr Arzt kann Methotrexat absetzen, sobald die Psoriasis unter Kontrolle ist. Die Symptome können wieder auftreten, wenn Sie das Medikament nicht mehr einnehmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Symptome verschlimmert haben, weil Sie die Einnahme abgebrochen haben. 6

Psoriasis zeichnet sich durch Schübe (Zeiträume, in denen sich die Symptome verschlimmern) aus, die oft das Ergebnis von Auslösern sind, und durch eine Remission (wenn die Krankheit unter Kontrolle ist). Wenn Ihre Haut erneut aufflammt, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise wieder Methotrexat verabreichen. Sie können es wieder abnehmen, sobald Ihre Haut gereinigt ist.

Überwachung und Anbieter-Check-ins zu Methotrexat 

Methotrexat wird in der Leber abgebaut und mit Hilfe der Nieren aus dem Körper ausgeschieden. 4 Daher kann es bei längerer Anwendung schädliche Auswirkungen auf diese Organe haben. 

Wenn Sie das Medikament regelmäßig einnehmen, wird Ihr Arzt routinemäßige Blutuntersuchungen (drei- bis viermal pro Jahr) anordnen, um sicherzustellen, dass Methotrexat keine Auswirkungen auf Ihre Leber oder Nieren hat. 10 Leber- und Nierenhypertoxizität gelten als seltenere Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Das American College of Rheumatology (ACR) empfiehlt, die Leberenzyme (Alanintransaminase und Aspartattransaminase) und das Serumalbumin (ein von der Leber hergestelltes Protein) in regelmäßigen Abständen zu überwachen. 10 Blutuntersuchungen werden zu Beginn der Behandlung häufiger durchgeführt und können auf alle drei bis vier Monate reduziert werden, nachdem Sie das Medikament mindestens sechs Monate lang eingenommen haben.

In den ersten Wochen nach Beginn der Behandlung mit Methotrexat kann es zu Erhöhungen der Leberenzyme und Serumalbuminmarker kommen, dies ist jedoch kein Grund, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Die Werte werden sich verbessern, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt. Ihr Arzt wird weiterhin auf Leberenzymanomalien achten, solange Sie mit Methotrexat behandelt werden. Bei hohen Werten wird Ihre Dosierung angepasst.

Ihr Arzt kann eine Bildgebung anfordern, um nach Leberschäden zu suchen, wenn die Werte trotz einer niedrigeren Dosis oder Absetzen des Arzneimittels hoch bleiben. Seien Sie versichert, schwere Leberschäden sind selten; Die meisten Menschen können Methotrexat jahrelang problemlos einnehmen. 10

Selbstpflege während der Behandlung von Methotrexat-Psoriasis

Methotrexat erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Sonnenbrand bekommen. 11 Wenn Sie leicht einen Sonnenbrand bekommen oder an Psoriasis-entzündeter Haut leiden, kann ein Sonnenbrand für Sie viel schlimmer sein und zu weiteren Hautentzündungen, Rötungen und Abschälungen führen. 

Während Sie Methotrexat einnehmen, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Zeit in der Sonne sogar auf jeweils fünf Minuten beschränken. 11 Schützen Sie Ihre Haut, indem Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 tragen. Vermeiden Sie die Sonne, wenn es draußen am wärmsten ist – normalerweise zwischen 10 und 14 Uhr. Sie sollten auch Solarien meiden.

Menschen mit Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko für nicht-melanozytären Hautkrebs, selbst wenn sie nicht mit Methotrexat behandelt werden. 12 Gehen Sie Problemen vor, indem Sie zur Behandlung der Psoriasis und zu jährlichen Hautuntersuchungen einen Dermatologen aufsuchen. 

So senken Sie das Medikamentenrisiko 

Manche Menschen müssen möglicherweise aufgrund von Nebenwirkungen die Einnahme von Methotrexat abbrechen. Häufige Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Medikation führen können, sind starke Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, schütteres Haar, wunde Stellen im Mund und starke Müdigkeit. Einige Nebenwirkungen können durch die tägliche Einnahme von Folsäure gemildert werden . 11

Ihr Arzt kann Sie am besten beraten, ob Folsäure Ihnen helfen kann und wie viel Sie einnehmen können. Der Folsäuregehalt in den meisten Multivitaminpräparaten reicht nicht aus, um den Nebenwirkungen von Methotrexat entgegenzuwirken. Darüber hinaus kann Folsäure die Wirksamkeit von Methotrexat verringern. 6 Ihr Arzt wird es nur dann hinzufügen, wenn die Nebenwirkungen von Methotrexat schwerwiegend sind.

Wenn Folsäure Ihnen nicht hilft, kann Ihnen Ihr Arzt Folinsäure verschreiben, eine andere Form des Vitamins, das auf Rezept erhältlich ist. 

Zusammenfassung 

Methotrexat ist ein häufig verschriebenes krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, das zur Behandlung vieler Autoimmunerkrankungen, einschließlich Psoriasis, eingesetzt wird. Es verlangsamt die Wirkung des Immunsystems und hemmt so die Prozesse, die am schnellen Wachstum der Hautzellen beteiligt sind.

Dieses Medikament wird typischerweise Menschen mit schwerer Psoriasis verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Es wird kurzzeitig zur Behandlung von Psoriasis verabreicht, kann aber auch über längere Zeiträume bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Methotrexat gegen Psoriasis wird in der Regel abgesetzt, sobald die Krankheit unter Kontrolle ist und die Hautsymptome abgeklungen sind. 

Ein wesentliches Problem bei der Behandlung von Psoriasis mit Methotrexat ist das Risiko einer Leberschädigung. Dennoch haben Forscher herausgefunden, dass es sich bei solchen Wirkungen offenbar um seltenere Nebenwirkungen von Methotrexat handelt. Häufige Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Schwindel, vorübergehender Haarausfall und Müdigkeit. Viele dieser Nebenwirkungen bessern sich mit der Zeit oder können durch die tägliche Einnahme von Folsäure reduziert werden.

Wenn ein Arzt Methotrexat zur Behandlung von Psoriasis verschreibt, wird er die kleinste Dosis über den kürzesten Zeitraum verschreiben, der sechs Monate oder bis zu zwei Jahre betragen kann. Methotrexat wird über längere Zeiträume zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verschrieben und Forscher haben herausgefunden, dass das Medikament trotz einiger Sicherheitsbedenken gut verträglich ist.

Wenn Sie regelmäßig Methotrexat einnehmen, wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung zur Überwachung der Leberenzyme und -proteine ​​anordnen. Wenn die Werte hoch sind, kann Ihr Arzt die Behandlung abbrechen oder Ihre Dosierung reduzieren.

Ihr Arzt wird die Wirkung von Methotrexat bei der Behandlung Ihrer Psoriasis bestimmen, Ihnen zusätzliche Behandlungen anbieten und Sie über Nebenwirkungen beraten.

12 Quellen
  1. Hazlewood GS, Barnabe C, Tomlinson G, Marshall D, Devoe D, Bombardier C. Methotrexat-Monotherapie und Methotrexat-Kombinationstherapie mit traditionellen und biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika bei rheumatoider Arthritis: gekürzte systematische Cochrane-Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse .  BMJ . 2016;353:i1777. doi:10.1136/bmj.i1777
  2. da Silva CAP, Von Kossel K, Leszczynski M, Melnik T, Riera R. Methotrexat für Psoriasis .  Cochrane Database Syst Rev. 2019;2019(4):CD010498. doi:10.1002/14651858.CD010498.pub2
  3. Nationale Psoriasis-Stiftung.  Der Taschenratgeber für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.
  4. MedlinePlus. Methotrexat .
  5. Nationale Psoriasis-Stiftung. Methotrexat-Behandlung bei Psoriasis .
  6. Menting SP, Dekker PM, Limpens J, Hooft L, Spuls PI. Methotrexate dosing regimen for plaque-type psoriasis: A systematic review of the use of test-dose, start-dose, dosing scheme, dose adjustments, maximum dose and folic acid supplementation. Acta Derm Venereol. 2016;96(1):23-28. doi:10.2340/00015555-2081
  7. Bujor AM, Janjua S, LaValley MP, Duran J, Braun J, Felson DT. Comparison of oral versus parenteral methotrexate in the treatment of rheumatoid arthritis: a meta-analysis. PLoS One. 2019;14(9):e0221823. doi:10.1371/journal.pone.0221823
  8. American Academy of Dermatology Association. Psoriasis treatment: methotrexate.
  9. Weinblatt ME. Methotrexate in rheumatoid arthritis: a quarter century of development. Trans Am Clin Climatol Assoc. 2013;124:16-25.
  10. Rigby WFC, Lampl K, Low JM, Furst DE. Review of routine laboratory monitoring for patients with rheumatoid arthritis receiving biologic or nonbiologic DMARDs. Int J Rheumatol. 2017;2017:9614241. doi:10.1155/2017/9614241
  11. Hospital for Special Surgery. Patient guidelines to help reduce the side effects of methotrexate.
  12. Chiesa Fuxench ZC, Shin DB, Ogdie Beatty A, Gelfand JM. The risk of cancer in patients with psoriasis: a population-based cohort study in the health improvement network. JAMA Dermatol. 2016;152(3):282-290. doi:10.1001/jamadermatol.2015.4847

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