Wie man mit PTSD-Träumen umgeht
PTSD-Träume oder Albträume werden häufig bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) erlebt, einer psychischen Erkrankung, die manche Menschen entwickeln nachdem Sie ein äußerst traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt haben.
Diese Träume sind verständlicherweise belastend, aber es ist möglich, sie in den Griff zu bekommen und den Schlaf zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Gibt es einen Zusammenhang zwischen PTSD und Albträumen?
Menschen mit PTSD erleben oft Albträume oder angstauslösende Träume, die das traumatisierende Ereignis wiederholen oder große Bedrohungen und damit verbundene Themen darstellen.
Die Merkmale dieser Träume variieren je nach erlebtem Trauma. Sie verursachen jedoch typischerweise Gefühle von Dysphorie, Angstzuständen, plötzlichem Erwachen und einem Anstieg der Herzfrequenz.
PTSD-Träume treten am häufigsten gegen Ende der Nacht auf, können aber in allen Schlafphasen auftreten.
PTSD-Träume können sich negativ auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Patienten auswirken und manchmal zu Schlaflosigkeit, Funktionsstörungen am Tag und Selbstmordgedanken führen. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die kurz nach einem traumatischen Ereignis Albträume haben, nach sechs Wochen schwerere PTSD-Symptome haben.
Sind Albträume ein häufiges Symptom einer PTSD?
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), sind belastende Träume ein zentrales aufdringliches oder wiederkehrendes Symptom einer PTBS.
Diese Albträume sind ein häufiges Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung und betreffen etwa 80 %¹ der Betroffenen.
Warum wirkt sich PTBS auf Träume aus?
Einige Experten² glauben, dass PTBS-Träume auftreten, wenn der Patient versucht, die Ängste und Schuldgefühle aufgrund seiner traumatischen Erfahrung zu verstehen. PTSD-Träume sind eine Möglichkeit, Traumata zu verarbeiten, ohne Abwehrmechanismen zu aktivieren.
Wenn jemand ein Trauma erlebt, wird seine Stressreaktion aktiviert. Bei gesunden Menschen schaltet sich dieser ab, wenn der Stressor weg ist.
Allerdings bleibt die Stressreaktion bei Menschen mit PTBS chronisch aktiviert. Dies führt zu einer stärkeren Übererregung tagsüber und nachts sowie zu Funktionsstörungen und einem Ungleichgewicht der Gehirnstrukturen, die für die Stimmung wichtig sind.
Können Albträume ein Trauma verursachen?
Aus einem Albtraum aufzuwachen kann beängstigend und belastend sein.
Es ist jedoch nicht sicher, ob Albträume ein Trauma verursachen können. Einige Untersuchungen³ deuten darauf hin, dass Albträume die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung beschleunigen und die mit einem Trauma verbundenen Symptome verstärken können.
Beispielsweise traten bei Studienteilnehmern, die bereits vor der Entwicklung einer PTBS Albträume hatten, schwerwiegendere Symptome der Störung auf.
Sind PTSD-Albträume dasselbe wie Flashbacks?
PTSD-Albträume und Flashbacks sind aufdringliche Symptome einer PTBS, bei denen eine Person ihr traumatisches Erlebnis noch einmal durchlebt. Obwohl sie ähnlich sind, weisen sie wesentliche Unterschiede auf:
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Rückblenden sind dissoziative Ereignisse, bei denen die Person das Gefühl hat, das Trauma im gegenwärtigen Moment noch einmal zu durchleben. Diese treten während der Wachstunden auf.
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Albträume treten auf, wenn die Person schläft. Im Gegensatz zu Rückblenden weiß der Verstand, dass ein Albtraum nicht real ist.
Wie können PTSD-Träume behandelt werden?
Es ist möglich, PTBS-Träume zu bewältigen. Dies kann verschiedene Ansätze umfassen, darunter Medikamente, Therapie und die Konzentration auf Schlafhygiene.
Behandlung der PTBS
Herkömmliche PTBS-Behandlungen könnten Menschen helfen, mit PTBS-Träumen umzugehen.
Medikamente
Nur einige der gegen PTBS verschriebenen Medikamente haben sich bei der Behandlung von PTBS-Träumen als vorteilhaft erwiesen.
Wenn jemand von einer posttraumatischen Belastungsstörung träumt, sollte er mit seinem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass seine Medikamente keine negativen Auswirkungen haben.
Prazosin
Prazosin ist das am häufigsten verschriebene Medikament gegen PTBS-Albträume. Es ist ein adrenerger Alpha-2-Antagonist, der den Ausfluss aus dem sympathischen Nervensystem (dem Teil des Nervensystems, der auf Stress reagiert) reduziert.
Eine Studie⁴ an Veteranen mit PTSD ergab, dass Prazosin das einzige Medikament war, das zu einer vollständigen Auflösung des Albtraums führte.
Die Anfangsdosis sollte niedrig sein, 1 mg jede Nacht, und kann bei Bedarf langsam erhöht werden.
Psychotherapie
Eine traumafokussierte Psychotherapie könnte dabei helfen, PTBS-Träume zu verhindern oder zu bewältigen.
Die Psychotherapie sollte in einer sicheren und kontrollierten Umgebung mit einem Fachmann durchgeführt werden.
Die American Academy of Sleep Medicine⁵ empfiehlt die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und einige ihrer Subtypen zur Behandlung von PTBS-Albträumen.
Kognitive Verhaltenstherapie
CBT⁶ ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der sich auf die Zusammenhänge zwischen unseren Gedanken, Emotionen und unserem Verhalten konzentriert. CBT hilft dem Patienten, Albträume als eine erlernte Reaktion zu betrachten, die mithilfe kognitiver und Verhaltenstechniken modifiziert werden kann.
Eine Variante, CBT gegen Schlaflosigkeit, wird speziell zur Behandlung von PTSD-Träumen empfohlen¹.
Bildumkehrtherapie
Die Bildumkehrtherapie (IRT)⁷ ist eine kurze, wirksame und gut verträgliche Behandlung von PTBS-Albträumen. Dabei geht es darum, sich an den Albtraum zu erinnern und ihn aufzuschreiben, dabei aber Teile der Handlung, des Endes oder des Themas zu ändern, um den Traum weniger traumatisch und positiver zu gestalten.
Der Patient spielt dann die veränderte Version des Traums aus und beabsichtigt, den ursprünglichen traumatischen PTBS-Traum zu ersetzen, wenn er erneut erlebt wird.
Die IRT wird während der Wachstunden täglich für 10–20 Minuten durchgeführt.
Eine Studie⁷ ergab, dass IRT zu einer verbesserten Schlafqualität, einer deutlichen Linderung störender Träume und einer 60-prozentigen Reduzierung der PTBS-Symptome führt. Diese positiven Effekte hielten auch bei Nachuntersuchungen nach drei und sechs Monaten an.
Expositions-, Entspannungs- und Reskriptionstherapie
Expositions-, Entspannungs- und Reskriptionstherapie ähneln der IRT, da sie Patienten über ihre Traumata und Albträume aufklärt.
Während der Patient den Erinnerungen und Inhalten des Traums ausgesetzt ist, entwickelt er Entspannungsstrategien, ändert den Inhalt des Albtraums, um ihn weniger traumatisch zu machen, und lernt, mit gesunden Emotionen zu reagieren. Berücksichtigt werden Schlüsselthemen wie Macht und Kontrolle, Vertrauen, Intimität, Wertschätzung und Sicherheit.
EERT hilft dem Patienten auch dabei, die Schlafhygiene zu verbessern.
Andere Therapieformen
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen
Die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen ist eine neurologische Behandlung, von der angenommen wird, dass sie Mechanismen im Körper aktiviert, die bei der Verarbeitung von Traumata helfen.
Dabei geht es darum, eine traumatische Erinnerung zu identifizieren, zu besprechen und sich darauf zu konzentrieren, während gleichzeitig schnelle horizontale Hin- und Herbewegungen ausgeführt werden, die denen im REM-Schlaf ähneln.
Klare Traumtherapie
In einem klaren Traum ist sich der Träumer bewusst, dass er träumt, und kann möglicherweise kontrollieren, was passiert. Das bedeutet, dass jemand mit einer posttraumatischen Belastungsstörung möglicherweise in der Lage ist, den Verlauf der Ereignisse im Traum zu ändern oder sich selbst aufzuwecken. Das ist hoffnungsvoll, da es der Person ein Gefühl der Selbstverantwortung und Selbstbeherrschung vermitteln und die Gewissheit geben kann, dass sie keiner körperlichen Gefahr ausgesetzt ist.
Die Klartraumtherapie ist eine einzigartige Therapieform, da sie durchgeführt werden kann, während der Albtraum auftritt, und nicht erst danach. Es wird angenommen, dass eine Klartraumtherapie die Belastung von PTSD-Träumen und die Häufigkeit, mit der sie erlebt werden, verringern kann.
Eine Klartraumtherapie wird in der Regel über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt, es können jedoch bereits nach einer Sitzung Erfolge erzielt werden.
Schlafhygiene
Es ist wichtig, nach einem Trauma auf eine gesunde Schlafhygiene zu achten. Die meisten Menschen mit PTSD leiden unter Schlafstörungen.
Um die Schlafhygiene zu verbessern, können folgende Tipps helfen:
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Entwickeln Sie eine entspannende Nachtroutine und versuchen Sie, diese beizubehalten, nachdem Sie ein traumatisches Ereignis erlebt haben.
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Halten Sie den Raum dunkel, kühl und ruhig. Wenn die Dunkelheit Angst macht, kann ein Nachtlicht hilfreich sein.
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Benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen und für die Intimität, nicht zum Fernsehen oder zur Nutzung von Geräten wie einem Smartphone.
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Schalten Sie elektronische Geräte eine Stunde vor dem Schlafengehen aus.
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Vermeiden Sie große und fettige Mahlzeiten, Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen.
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Schlafen Sie in einem Raum, der sich sicher anfühlt.
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Nehmen Sie eine warme Dusche und gehen Sie vor dem Schlafengehen auf die Toilette.
Die Fakten
PTSD-Träume können belastend und schwer zu bewältigen sein, aber mit Therapie, Schlafhygiene und möglicherweise Medikamenten lernen die Menschen, damit umzugehen. Wer unter PTBS-Träumen oder anderen Symptomen leidet, sollte keine Angst haben, um Hilfe zu bitten. PTSD ist nichts, mit dem man alleine umgehen sollte.