Gesundheit

Wie man Schwangerschaftsdiabetes behandelt

Wie man Schwangerschaftsdiabetes behandelt

Eine Schwangerschaft bringt so viele körperliche und emotionale Veränderungen mit sich. Natürlich sind gewisse Schwankungen erwartbar und gesund – etwa eine Gewichtszunahme. Es ist jedoch wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel im Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu überwachen. Wenn sie zu hoch ansteigen, kann es zu einem Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) kommen, der auch als schwangerschaftsbedingter Diabetes bezeichnet wird.  

Obwohl es sich um eine vorübergehende Form von Diabetes handelt, ist die Behandlung von GDM unerlässlich, um gesundheitliche Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu verhindern. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, ist eine gesunde Schwangerschaft dennoch möglich. Es ist jedoch unerlässlich, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und spezifische Änderungen im Lebensstil vorzunehmen.

Hier erfahren Sie, was Sie über das Screening, die Behandlung und den Umgang mit Schwangerschaftsdiabetes wissen sollten.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau zu hoch wird. Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) betrifft schwangerschaftsbedingter Diabetes meist Frauen in der 24. Schwangerschaftswoche, kann aber auch früher oder später auftreten. Zwischen der 24. und 28. Woche ist es für Ärzte Routine, ein Schwangerschaftsdiabetes-Screening durchzuführen. Hinweis Schwangere Frauen mit bereits bestehendem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben andere gesundheitliche Aspekte als Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Es ist wichtig, jede Form von Diabetes gemäß den Empfehlungen Ihres Geburtshelfers oder Gesundheitsdienstleisters zu behandeln.

Wie häufig kommt Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft vor?

In den USA entwickeln schätzungsweise 2–10 %¹ der schwangeren Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM).  

Eine große retrospektive Kohortenstudie² kam zu dem Schluss, dass ein Anstieg des GDM um 5,8 % im Zeitraum 2008–2010 teilweise durch Trends im Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index (BMI), der Rasse, dem Rauchen und dem höheren Alter der Mütter erklärt werden konnte. 

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes zu haben unterscheidet sich vom Diabetes vor der Schwangerschaft. Stattdessen entwickelt sich die Erkrankung als Reaktion auf eine Schwangerschaft. 

Besonders in den letzten Monaten der Schwangerschaft enthält die Plazenta (die sich in der Gebärmutter bildet) Hormone, die eine Insulinresistenz verursachen können – eine Erkrankung bei dem Ihr Körper Insulin nicht gut verwertet.

Insulin ist ein Hormon. Es ist dafür verantwortlich, dass Sie Glukose zur Energiegewinnung nutzen und Ihren Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich halten. 

Manche Frauen haben die Fähigkeit, mehr Insulin zu produzieren und einer Insulinresistenz entgegenzuwirken. Wenn Ihr Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren, entsteht Schwangerschaftsdiabetes.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes

In den meisten Fällen ist die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes nicht vermeidbar. Diabetic.org nennt jedoch mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von GDM während der Schwangerschaft erhöhen können, darunter:

  • Über 25

  • Übergewicht

  • Hoher Blutdruck vor der Schwangerschaft

  • Mehrere frühere Schwangerschaften 

  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes

  • Übermäßige Gewichtszunahme während einer früheren Schwangerschaft

  • Typ-2-Diabetes in der Familienanamnese

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

  • Afroamerikaner, asiatischer Amerikaner, pazifischer Insulaner, amerikanischer Ureinwohner oder Hispanoamerikaner sein

  • Mit Zwillingen oder Drillingen schwanger sein

  • Ein früheres Baby mit einem Gewicht von über 9 Pfund.

  • Eine frühere Totgeburt 

  • Einnahme von Glukokortikoiden (Steroidhormone, die manchmal zur Behandlung von Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs eingesetzt werden)

  • Frühere Blutzuckerwerte lagen außerhalb des normalen Bereichs

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Es ist üblich, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes keine Symptome haben, weshalb es für schwangere Frauen so wichtig ist, sich einem Screening zu unterziehen. Dies gilt auch dann, wenn ihnen die oben aufgeführten allgemeinen Risikofaktoren fehlen. 

Wenn Sie an GDM leiden, bemerken Sie möglicherweise erhöhten Durst, häufigeres Wasserlassen oder Müdigkeit. Da diese beiden letztgenannten Symptome jedoch in jeder Schwangerschaft recht häufig auftreten, unterstreicht dies erneut die Notwendigkeit routinemäßiger Tests.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Während Ihrer Schwangerschaft führt Ihr Arzt routinemäßige Blutzuckertests durch, um festzustellen, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Ziel dieser Tests ist es, Ihren Blutzuckerspiegel und die Geschwindigkeit, mit der Sie Glukose verstoffwechseln können, zu ermitteln. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, könnten zwei Tests erforderlich sein:

Warum ist die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes wichtig?

Da GDM möglicherweise keine offensichtlichen Symptome aufweist, scheint es sich nicht um eine ernste Erkrankung zu handeln. Unbehandelt kann es jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen für Sie und Ihr Baby kommen – sowohl während als auch nach der Schwangerschaft. 

Glücklicherweise kann es mit der richtigen Behandlung effektiv behandelt werden. Zu den möglichen Komplikationen eines Schwangerschaftsdiabetes gehören:

  • Hohes Geburtsgewicht Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann dazu führen, dass Ihr Baby vor der Geburt zu stark zunimmt. Bei Babys, die größer als normal sind (über 9 Pfund), besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie sich bei der Geburt verletzen oder per Kaiserschnitt entbunden werden müssen.

  • Frühe Wehen Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu frühen Wehen führen oder aufgrund der Größe Ihres Babys eine frühzeitige Einleitung erforderlich machen.

  • Niedriger Blutzucker In einigen Fällen haben Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes bei der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). In schweren Fällen kann dies zu Krampfanfällen führen. 

  • Schwere Atemprobleme Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes leiden manchmal an einem sogenannten Atemnotsyndrom, das das normale Atmen erschwert.

  • Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes haben im Erwachsenenalter ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zu erkranken.

  • Schwangerschaftsverlust Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass ein Baby vor oder kurz nach der Geburt stirbt.

  • Hoher Blutdruck Gestationsdiabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Bluthochdruck und Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft) leiden, was für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein kann.

  • Diabetes nach der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihre Chancen, bei einer zukünftigen Schwangerschaft erneut an GDM zu erkranken, oder erhöht Ihr Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

  • Kaiserschnitt Schwangerschaftsdiabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen. 

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, können Sie proaktive Maßnahmen ergreifen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst:

Vorführung

Eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, so schnell wie möglich eine Diagnose zu erhalten. Je früher Sie eine genaue Diagnose erhalten, desto schneller können Sie mit der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels und der Umsetzung gesunder Lebensstiländerungen beginnen.

Befolgen Sie einen nahrhaften Ernährungsplan

Was Sie während Ihrer Schwangerschaft essen, hat einen erheblichen Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel. 

Arbeiten Sie eng mit einem Ernährungsberater oder einem ähnlich qualifizierten medizinischen Fachpersonal zusammen, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der für die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes geeignet ist. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wird im Allgemeinen Folgendes empfohlen:

  • Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen (streben Sie mindestens drei Mahlzeiten pro Tag an)

  • Essen Sie Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wie Bohnen, Linsen, Vollkornnudeln und brauner Reis (sie setzen Glukose langsamer frei als Lebensmittel mit hohem glykämischen Index wie Weißbrot).

  • Essen Sie viel Obst und Gemüse

  • Essen Sie fettarme Proteine

  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke

Überwachung Ihres Blutzuckers

Ihr Körper wird sich während der Schwangerschaft schnell und häufig verändern, was bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel dasselbe bewirken kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Richtlinien Ihres Arztes zu befolgen, wie oft Sie Ihren Blutzucker überprüfen und welchen Wert Sie anstreben.

Um Ihren Blutzucker zu messen, müssen Sie sich einfach in den Finger stechen und einen kleinen Blutstropfen auf einen Teststreifen geben. Die meisten Frauen werden angewiesen, ihren Blutzuckerspiegel vor dem Frühstück sowie eine Stunde nach jeder Mahlzeit zu testen. 

Machen Sie mehr Bewegung

Aktiv zu bleiben ist eine effektive Möglichkeit, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Das Bemühen, mindestens fünf Mal pro Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig intensives Training durch Gehen oder Schwimmen zu absolvieren, ist eine gute Möglichkeit, mehr Bewegung in Ihren normalen Tagesablauf zu integrieren. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft neue Übungen durchführen. 

Medikamente

Möglicherweise müssen Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie Ihre Medikamente unbedingt entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes ein.

Zwei Medikamente, die häufig zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt werden, sind Metformin-Tabletten oder Insulinspritzen. Metformin ist eine Tablette, die ein- bis dreimal täglich, typischerweise während oder nach einer Mahlzeit, eingenommen werden kann. Insulin kann verschrieben werden, wenn:

  • Sie können Metformin nicht einnehmen

  • Metformin wirkt bei Ihnen nicht

  • Ihr Blutzucker ist sehr hoch

  • Dein Baby ist sehr groß

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie Insulin spritzen, wie viel Sie einnehmen sollten und wie oft Sie es einnehmen sollten. Da der Blutzuckerspiegel mit der Zeit ansteigen kann, muss Ihre Insulindosis möglicherweise im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft erhöht werden. 

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes kann Angst auslösen. Verständlicherweise machen Sie sich Sorgen um Ihre eigene Gesundheit und die Ihres ungeborenen Babys. Obwohl Schwangerschaftsdiabetes eine ernste Erkrankung ist, ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind und trotzdem eine vollkommen gesunde Schwangerschaft haben können. Beachten Sie die folgenden Tipps, damit Sie die Herausforderungen des Schwangerschaftsdiabetes meistern und die Unterstützung finden, die Sie benötigen, um mit Ihrer Erkrankung umzugehen:

Annahme

Niemand möchte hören, dass er Schwangerschaftsdiabetes hat, aber das zu leugnen und ihn nicht zu behandeln, könnte gefährliche Folgen haben, einschließlich einer Frühgeburt. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Symptome zu behandeln und Sie und Ihr Baby so gesund wie möglich zu halten.

Bitten Sie um Hilfe

Sie müssen die Last, Ihren Lebensstil zu ändern, nicht alleine tragen. Zögern Sie nicht, Ihren Partner, andere Kinder, Eltern oder Freunde in Ihre gesunden Essgewohnheiten und Bewegungsänderungen einzubeziehen.

Finden Sie den richtigen Ernährungsberater

Ein Ernährungsberater ist eine unschätzbare Ressource für die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes. Registrierte Ernährungsberater sind in der Lage, Ernährungspläne zu entwickeln, die Nahrungsmittelallergien oder -präferenzen berücksichtigen.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei

Allein die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes kann eine überwältigende Erfahrung sein. Die Erkenntnis, dass Sie nicht allein sind, kann einen großen Unterschied in Ihrem Gefühl während der Schwangerschaft machen. Es kann hilfreich sein, andere Frauen zu finden, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde oder die in der Vergangenheit darunter gelitten haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrem Krankenhaus oder erkunden Sie Online-Selbsthilfegruppen für Schwangerschaftsdiabetes. 

Die Fakten

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine schwerwiegende Erkrankung, von der bis zu 10 % der schwangeren Frauen in den USA betroffen sind. Sie tritt auf, wenn der Körper Insulin während der Schwangerschaft nicht effektiv verarbeiten kann, die Erkrankung verschwindet jedoch in der Regel nach der Geburt Ihres Babys. Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bedeutet nicht, dass Sie keine normale Schwangerschaft und Entbindung haben können. 

Dennoch bedeutet es, dass Sie einige wichtige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen müssen, um Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu vermeiden. Dazu gehören die Überwachung Ihres Blutzuckers, eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, die bestimmungsgemäße Einnahme Ihrer Medikamente und die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt.

Die Wahl des richtigen Ernährungsberaters für Ihre Bedürfnisse, die Einbeziehung Ihrer Angehörigen in einen gesünderen Lebensstil und die Suche nach einer Selbsthilfegruppe können die Bewältigung Ihres Schwangerschaftsdiabetes erleichtern.  

Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen sollen die Beziehung zwischen einem Patienten/Standortbesucher und seinem/seinen bestehenden medizinischen Fachpersonal unterstützen und nicht ersetzen.

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