Gesundheit und Wellness

Wie oft sollte man nach dem 60. Lebensjahr zur Darmspiegelung?

Die Koloskopie ist ein medizinischer Test, der beim Screening der Dickdarm- und Rektumregion zur Erkennung von Darmkrebs und anderen Anomalien sehr hilfreich ist. Studien haben gezeigt, dass Darmkrebs die dritthäufigste Krebsart mit der höchsten Sterblichkeitsrate ist. Die Experten gehen aber auch davon aus, dass bei einem frühen Auftreten des Problems die Chance auf eine vollständige Genesung des Patienten bei fast 60 Prozent liegt.

Wie oft sollte man nach dem 60. Lebensjahr zur Darmspiegelung?

Nun stellt sich den Menschen die Frage, wie oft sich eine Person dem Screening-Prozess unterziehen muss. Die Antwort hängt vom Zustand des Patienten und dem möglichen Risiko ab, in naher Zukunft an Dickdarmkrebs zu erkranken. Wenn der Bericht der Koloskopie zeigt, dass der Patient in die durchschnittliche Risikokategorie fällt und wenn er den Test im Alter von 60 Jahren beginnt, wird dem Patienten empfohlen, sich dem Verfahren einmal in jedem Jahrzehnt zu unterziehen. Wenn der Bericht zeigt, dass der Patient zur Hochrisikokategorie gehört, dann erhöht sich die Häufigkeit, sich dem Test zu unterziehen. Wenn der Patient eines der folgenden Probleme hat, wird auch die Häufigkeit des Tests erhöht:

  • Familiengeschichte von Darmkrebs/Polypen
  • Infektion in der Darmschleimhaut
  • Erbliches Problem wie das Lynch-Syndrom

Das Screeningverfahren für Darmkrebs beginnt in der Regel ab oder nach dem 50. Lebensjahr, der Grund dafür, dass fast 90 Prozent der Menschen, die an diesem Problem leiden, der gleichen Altersgruppe angehören, dh 50 oder 50 plus. In den meisten Fällen entsteht Darmkrebs aufgrund von Polypen.

Die Darmkrebsvorsorge beginnt in der Regel im Alter von 50 Jahren, da das Dickdarmkrebsrisiko mit dem Alter zunimmt und mehr als 90 Prozent der Fälle bei Menschen über 50 Jahren auftreten. Die meisten kolorektalen Karzinome gehen von adenomatösen Polypen aus. Der gesamte Prozess, dh vom präkanzerösen Polypen bis zum ausgewachsenen Krebs, dauert fast 10 Jahre oder sogar noch länger. Es gibt keinen validen Beweis für die Aussage, weil Ärzte die Polypen sofort entfernen, wenn sie sie sehen. Der Prozess des Screenings ist sehr hilfreich, um einen Teil der Polypen als Probe zu entfernen, bevor sie sich tatsächlich in einen krebsartigen Polypen verwandeln, und in diesem Stadium ist die Möglichkeit, das Problem zu behandeln, am höchsten.

Die Koloskopie gilt als wirksam und besser als andere Verfahren, da sie bei der Erkennung einer hohen Anzahl von Polypen und Krebsgewebe hilft. Auch die Entnahme von betroffenem Gewebe oder Polypen zur weiteren Untersuchung erfolgt umgehend. Allerdings hat dies, genau wie andere Verfahren, auch einige Nachteile, wie es sehr teuer ist und in den meisten Fällen die Versicherungen die Kosten für die Darmspiegelung nicht decken, eine Anästhesie ist ein Muss, damit das Verfahren reibungslos abläuft, und die Darmvorbereitung vorher Der Test ist überhaupt nicht angenehm. Im Durchschnitt führt eine von 400 Darmspiegelungen zu schwerwiegenden Folgen wie:

  • Innere und äußere Blutungen
  • Bauchschmerzen
  • Dickdarmentzündung
  • Dickdarmperforation

Diese Folgen treten zwar sehr selten auf, aber wenn der Patient dem Verfahren gegenüber skeptisch ist, stehen andere Bildschirmoptionen zur Verfügung, für die er sich entscheiden kann. Im Jahr 2008 wurden Leitlinien zu den verschiedenen Aspekten der unterschiedlichen Darmkrebsvorsorge und auch zur Häufigkeit, mit der sie am Patienten durchgeführt werden kann, veröffentlicht. Die CT-Kolonographie ist eine der neuesten Screen-Techniken, aber da sie sehr neu ist, gibt es nicht viele Beweise dafür, wie sicher und effektiv das Verfahren und auch seine anderen Aspekte sind. Dieser Test findet jedoch immer noch große Akzeptanz.

Bei diesem Verfahren ist auch eine Darmvorbereitung erforderlich, genau wie bei der Koloskopie, aber in diesem Fall wird kein Koloskop in den Körper des Patienten eingeführt und dem Patienten vor dem Verfahren auch keine Anästhesie verabreicht. Falls während des Verfahrens ein Problem festgestellt wird, wird eine Koloskopie durchgeführt, um die Probe von Polypen und anderen betroffenen Geweben zu entfernen.

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