Gesundheits

Wie oft sollten Schmerzmittel eingenommen werden?

Wenn Sie Schmerzmittel einnehmen, fragen Sie sich vielleicht, wie oft Sie diese einnehmen sollten. Diese Medikamente sollen Menschen helfen, die sich von vorübergehenden Schmerzen wie denen nach einer Operation oder einer Verletzung erholen, sowie Menschen mit chronischen Schmerzen aufgrund von Krebs oder anderen Ursachen. Dazu können rezeptfreie Schmerzmittel , verschreibungspflichtige Entzündungshemmer, narkotische (Opioid-)Schmerzmittel oder eine Kombination davon gehören .1

Können Sie also eine Dosis auslassen, wenn Sie keine Schmerzen haben? Wenn Sie ständig Schmerzen haben, können Sie mehr oder häufiger einnehmen?

Die kurze Antwort lautet: Nein , nicht ohne Zustimmung Ihres Arztes. Es gibt Dosierungspläne, um Ihre Schmerzen zu minimieren und Sie gleichzeitig vor potenziell gefährlichen Nebenwirkungen oder einer versehentlichen Überdosierung zu schützen. Bei Betäubungsmitteln besteht ein zusätzliches Suchtrisiko.

Nach einer Operation können Schmerzmittel auch das Risiko von Komplikationen wie Blutgerinnseln oder sogar einer Lungenentzündung verringern.1Sie können auch Ihre Genesung verbessern. Einfache Handlungen wie regelmäßiges Gehen können dazu beitragen, dass es Ihnen schneller besser geht. Eine gute Schmerzbehandlung ist dafür wichtig.

Achten Sie genau auf die Anweisungen, ob Schmerzmittel zusammen mit dem Essen oder auf nüchternen Magen eingenommen werden sollen. Diese Anweisungen dienen dazu, Sie vor Nebenwirkungen zu schützen und sicherzustellen, dass Ihr Körper das Medikament effektiv nutzen kann. Ihr Arzt oder Apotheker sollte in der Lage sein, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Vor der Einnahme

Bevor Sie ein Schmerzmittel einnehmen, sollten Sie die richtige Dosierung kennen, wissen, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Dosen liegen sollte und auf welche möglichen Nebenwirkungen Sie achten sollten. Sie sollten außerdem sicherstellen, dass Ihre Einnahme keine negativen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln hat, die Sie einnehmen. Lesen Sie die Verpackungsinformationen und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.

Obwohl Sie hier und anderswo im Internet zuverlässige medizinische Informationen finden können, handelt es sich hierbei lediglich um allgemeine Informationen. Sie benötigen Anweisungen, die auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten sind, einschließlich Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihres Alters, möglicherweise Ihres Geschlechts oder Gewichts, anderer Medikamente, die Sie einnehmen, Allergien, Risikofaktoren und der Art Ihrer Schmerzen.

Das Ziel für Sie und Ihren Arzt sollte darin bestehen, Schmerzmittel zu verwenden:3

  • In der niedrigsten wirksamen Dosierung
  • Für die kürzestmögliche Zeit
  • Ohne Ihre Genesung zu gefährden

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, Ihr Schmerzniveau zu überprüfen, bevor Sie diese starken und potenziell gefährlichen Medikamente einnehmen. Die folgende Tabelle enthält Empfehlungen des American College of Surgeons zur Entscheidungsfindung zur Schmerzkontrolle, wenn Sie nach der Operation nach Hause gehen.

 SCHMERZINTENSITÄT WIE FÜHLST DU DICH EMPFEHLUNG
Sehr mild Schmerzen kaum wahrgenommen, Aktivität nicht eingeschränkt Nicht-medikamentöse Therapien* + nicht-narkotische Medikamente nach Bedarf
Leicht Schmerzen lenken ab, einfache Aktivitäten sind in Ordnung Nicht-medikamentöse Therapien + nicht-narkotische Medikamente nach Bedarf
Mild bis mäßig Der Schmerz ist schwer zu ignorieren und macht sich im Ruhezustand deutlicher bemerkbar Nicht-medikamentöse Therapien + nicht-narkotische Therapien regelmäßig
Mäßig Schmerzen beeinträchtigen normale Aktivitäten Nicht-medikamentöse Therapien + nicht-narkotische Therapien regelmäßig
Mäßig bis hoch Der Fokus liegt auf den Schmerzen und kann keine täglichen Aktivitäten ausführen Nichtmedikamentöse Therapien + Nichtnarkotika regelmäßig + Narkotika (kurzfristig)**
Hoch Stöhnt vor Schmerzen, kann weder schlafen noch irgendetwas tun Nichtmedikamentöse Therapien + Nichtnarkotika regelmäßig + Narkotika (kurzfristig)
Schwer Die schlimmsten Schmerzen, die es gibt, alles andere zählt nicht Nichtmedikamentöse Therapien + Nichtnarkotika regelmäßig + Narkotika (kurzfristig)

*Zu den nichtmedikamentösen Therapien können gehören:1

  • Ausruhen
  • Eis
  • Elevation
  • Meditation oder geführte Bilder
  • Akupunktur
  • Massage
  • Physiotherapie oder Ergotherapie
  • Leichte körperliche Betätigung (z. B. Dehnübungen, Gehen)

**Bei kurzfristiger Einnahme von Betäubungsmitteln werden nur wenige Tage berücksichtigt. Wenn Sie vier oder mehr Tage nach der Operation starke oder zunehmende Schmerzen haben, rufen Sie Ihren Chirurgen an.1

Rezeptfreie Medikamente

Sie können mehrere Schmerzmittel rezeptfrei kaufen und Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, sie gegen Schmerzen unterschiedlicher Ursache einzusetzen. Zu den rezeptfreien Schmerzmitteln gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Paracetamol.

NSAIDs

OTC-NSAIDs helfen, Schmerzen zu lindern, indem sie das Entzündungsniveau senken. Sie sollten nicht mit anderen NSAIDs (entweder verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) kombiniert werden. Zu den rezeptfreien Entzündungshemmern gehören:

  • Advil/Motrin (Ibuprofen)
  • Aleve (Naproxen)
  • Aspirin (Acetylsalicylsäure)

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise rezeptfreie NSAIDs zusammen mit Paracetamol oder Betäubungsmitteln.

Acetaminophen

Acetaminophen lindert Schmerzen, aber keine Entzündungen. Es ist das Medikament in Tylenol und mehr als 600 anderen rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, darunter viele multimedikamentöse Erkältungs- und Grippeprodukte, die dabei helfen, Schmerzen in den Nebenhöhlen, Gliederschmerzen und Fieber zu lindern.4Es ist auch in einigen Kombinationsnarkotika enthalten.

Acetaminophen ist magenschonender als die meisten anderen Schmerzmittel. Es ist im Allgemeinen auch zusammen mit NSAIDs und/oder Betäubungsmitteln sowie vielen anderen Arzneimitteln sicher, weshalb es in so vielen Kombinationsprodukten enthalten ist.5

MARKE GENERISCH MG/FREQUENZ MAX. MG/TAG
Advil/Motrin Ibuprofen 200 bis 400 mg alle 4 bis 6 Stunden 1200 mg
Aleve Naproxen 220 bis 440 mg, gefolgt von 220 mg alle 8 bis 12 Stunden 660 mg
Aspirin Acetylsalicylsäure 325 bis 650 mg alle 4 Stunden oder 975 mg alle 6 Stunden 4000 mg
Aspirin – extra stark Acetylsalicylsäure 500 bis 1000 mg alle 4 bis 6 Stunden 4000 mg
Tylenol Acetaminophen 325 bis 650 mg alle 4 bis 6 Stunden 4000* mg
Tylenol – extra stark Acetaminophen 500 bis 1000 mg alle 4 bis 6 Stunden 4000* mg
Tylenol-verlängerte Freisetzung Acetaminophen 650 bis 1300 mg alle 8 Stunden 4000* mg
*Für die Langzeitanwendung beträgt die maximal empfohlene Tagesdosis Paracetamol 3000 mg.

Warnung vor Paracetamol

Hohe Dosen Paracetamol können für Ihre Leber giftig sein . Wenn Sie Paracetamol gegen Schmerzen einnehmen und gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, überprüfen Sie unbedingt alle Zutatenlisten, damit Sie nicht versehentlich zu viel einnehmen. Acetaminophen wird nicht für Menschen mit Lebererkrankungen oder Personen empfohlen, die regelmäßig mehr als eine mäßige Menge Alkohol trinken.5

Verschreibungspflichtige entzündungshemmende Mittel

Viele verschreibungspflichtige NSAIDs sind erhältlich, darunter auch höhere Wirkstoffstärken in rezeptfreien NSAIDs, sie können aber dennoch zusammen mit Betäubungsmitteln verschrieben werden. Die Dosierungen können zwischen der Empfehlung für akute (kurzfristige) Schmerzen (durch eine Operation oder Verletzung) und der Empfehlung zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen variieren. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.

Die meisten verschreibungspflichtigen NSAIDs sind in mehreren Stärken erhältlich. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt verschriebene Menge. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eine stärkere Schmerzbehandlung benötigen, als das Medikament bietet, wenden Sie sich an Ihren Arzt und fragen Sie nach Ihren Möglichkeiten.

 MARKE GENERISCH MG/FREQUENZ MAX. MG/TAG
Celebrex6 Celecoxib 100 mg alle 12 Stunden oder 200 mg einmal täglich 400 mg
Feldene6 Piroxicam 10 bis 20 mg einmal täglich 20 mg
Indocin6 Indomethacin 25 bis 50 mg alle 8 bis 12 Stunden 150 mg
Indomethacin ER*7 Indomethacin 75 mg alle 8 bis 12 Stunden 200 mg
Etodolac6 Etodolac 200 bis 400 mg alle 6 bis 8 Stunden 1000 mg
Mobic6 Meloxicam 7,5 bis 15 mg einmal täglich (Tablette) oder 5 bis 10 mg einmal täglich (Kapsel) 15 mg (Tablette) 10 mg (Kapsel)
Motrin IB6 Ibuprofen 400 mg alle 4 bis 6 Stunden oder 600 bis 800 mg alle 6 bis 8 Stunden 3200 mg bei akuten Schmerzen oder 2400 mg bei chronischen Schmerzen
Naprosyn6 Naproxen 250 bis 500 mg alle 12 Stunden oder 250 mg alle 6 bis 8 Stunden 1250 mg bei akuten Schmerzen oder 1000 mg bei chronischen Schmerzen, Erhöhung auf 1500 während eines Schubs
Ketoprofen6 Ketoprofen 50 mg alle 6 Stunden oder 75 mg alle 8 Stunden 300 mg
Ketoprofen ER*6 Ketoprofen 200 mg einmal täglich 200 mg
Nabumeton6 Nabumeton 1000 ein- bis zweimal täglich 2000 mg
Kataflam6 Diclofenac 50 mg alle 8 bis 12 Stunden 150 mg
Diclofenac ER*6 Diclofenac 100 ein- bis zweimal täglich 200 mg
*ER=erweiterte Version

Die Dosierung verschreibungspflichtiger NSAIDs richtet sich nach der Erkrankung und der Art der Schmerzen, die mit dem Medikament behandelt werden sollen. Die oben aufgeführten Dosierungen sind Richtwerte und keine Vorschläge. Befolgen Sie bei der Einnahme dieser Medikamente stets die Anweisungen Ihres Arztes.

NSAID-Warnungen

NSAIDs können einen möglicherweise tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall , Bluthochdruck , Nieren- oder Leberversagen , Geschwüre und Blutungen im Magen oder Darm, Anämie , lebensbedrohliche Hautreaktionen und lebensbedrohliche allergische Reaktionen verursachen .3

Narkotische Schmerzmittel

Betäubungsmittel, auch Opioide genannt, sind synthetische Formen natürlicher Opiate, wie sie beispielsweise im Schlafmohn vorkommen. Ihr Hauptzweck ist die Behandlung von Krebsschmerzen und akuten Schmerzen, sie werden jedoch auch häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt .

Da eine Epidemie von Missbrauch und Überdosierungen die Vereinigten Staaten erfasst hat, ist der Opioidkonsum zunehmend umstritten. Viele Menschen haben Bedenken hinsichtlich der Einnahme dieser Medikamente, insbesondere bei langfristiger Einnahme. Auch Gesundheitsdienstleister sind besorgt und verlangen von Menschen mit chronischen Schmerzen häufig die Unterzeichnung von Verträgen, in denen sie versprechen, die Medikamente nur wie verordnet einzunehmen. Auch der Zugang zu diesen Medikamenten ist durch Bundesgesetze eingeschränkt.

Das Suchtrisiko einer Person hängt von vielen Faktoren ab, aber Untersuchungen zeigen, dass es bei Menschen, die nach der Operation fünf Tage oder weniger Narkotika konsumiert haben, selten vorkommt.1Eine längere Einnahme erhöht das Risiko, ebenso wie die Einnahme höherer Mengen als verordnet oder die Einnahme in der Freizeit. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes zu befolgen.

Mit der Zeit können Sie eine Toleranz gegenüber Betäubungsmitteln entwickeln, was bedeutet, dass mehr Medikamente erforderlich sind, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Körper mehr verträgt, ohne dass das Risiko von Nebenwirkungen oder einer Überdosierung steigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit der niedrigstmöglichen Dosis zu beginnen und beizubehalten, bei der Sie eine Linderung verspüren.

Für einige der stärkeren Narkotika wie Morphin und Oxycodon gibt es keine maximale Tagesdosis, da sie Menschen mit anhaltenden Schmerzen rund um die Uhr und in zunehmend höheren Dosen verabreicht werden. Die benötigte und tolerierte Menge ist sehr individuell und hängt von einer Vielzahl von Variablen ab.

Für einige Betäubungsmittel, insbesondere Kombinationspräparate oder Produkte mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, gelten festgelegte Tageshöchstmengen.

Ein Verdacht auf eine Überdosierung mit Opioiden sollte schnell mit Naloxonhydrochlorid behandelt werden. Im Jahr 2023 hat die Food and Drug Administration (FDA) zwei Naloxonhydrochlorid-Nasensprays als rezeptfreie (OTC) Notfallbehandlungen für eine bekannte oder vermutete Opioid-Überdosis zugelassen: Narcan Nasenspray und RiVive.

Es ist sehr wichtig, narkotische Schmerzmittel unter Anleitung eines Arztes einzunehmen. Die Einnahme zu großer Mengen dieser Medikamente oder die Kombination mit anderen Medikamenten oder Alkohol ist gefährlich und kann lebensbedrohlich sein. Verlassen Sie sich nicht auf die folgenden Informationen, um die richtige Dosis für Ihre Erkrankung zu bestimmen. Die individuellen Bedürfnisse der Patienten können erheblich variieren; Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes.

 MARKE ZUTATEN & MG FREQUENZ MAX. MG/TAG
Dilaudid -Flüssigkeit8 Hydromorphon 2,5 ml bis 10 ml 3 bis 6 Stunden
Dilaudid-Tabletten8 Hydromorphon 2 bis 4 mg 4 bis 6 Stunden
MS Contin9 Morphinsulfat 15 bis 60 mg Patientenspezifisch
OxyContin10 Oxycodon 10 bis 40 mg Patientenspezifisch
Oxycodon11 Oxycodon 5 bis 15 mg 4 bis 6 Stunden
Xtampza ER12 Oxycodon 9 bis 36 mg 12 Stunden 288 mg
Percocet13 Oxycodon 2,5 bis 10 mg Paracetamol 325 mg 6 Stunden 60 mg 4000 mg
Tylenol mit Codein14 Codein 15 bis 60 mg Paracetamol 300 mg 4 Stunden 360 mg 4000 mg
Tramadol15 Tramadol 50 bis 100 mg 4 bis 6 Stunden 400 mg
Hydrocodon/Paracetamol16 Hydrocodon 2,5 bis 10 mg Paracetamol 300 bis 325 mg 4 bis 6 Stunden 50 mg 4000 mg
*Endgültige Dosis nach schrittweiser Erhöhung von einer niedrigeren Anfangsdosis

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich von Opioid-Schmerzmitteln entwöhnen?

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Es gibt Empfehlungen für ein schnelles Ausschleichen, bei dem die Dosis alle paar Tage um 25 bis 50 % reduziert wird, und ein langsames Ausschleichen, bei dem die Dosis alle ein bis drei Wochen um 10 bis 20 % gesenkt wird.17Der Versuch, sich ohne die Aufsicht eines Arztes von Opioiden zu entwöhnen, könnte zu Entzugserscheinungen und Komplikationen führen.

Kann ich Tylenol und Advil zusammen einnehmen?

Ja. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Advil), wenn sie zusammen eingenommen werden.18Allerdings kommt es bei manchen Menschen zu Magenbeschwerden, wenn sie mehr als ein Medikament auf einmal einnehmen. Deshalb sollten Sie die Einnahme über mehrere Stunden verteilen. Überschreiten Sie außerdem niemals die empfohlene Dosis für jedes Medikament.

Ein Wort von Verywell

Es ist immer einfacher, Schmerzen vorzubeugen als sie zu behandeln. Wenn Sie eine Dosis auslassen oder mit der Einnahme Ihrer Medikamente warten, bis Sie Schmerzen verspüren, kann dies dazu führen, dass Sie unnötig leiden und Ihre Genesung verlangsamen. Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel oder zu wenig Medikamente einnehmen, oder wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie kennen alle Variablen, die bei der Entscheidung über Ihr Schmerzbehandlungsschema berücksichtigt werden müssen.

18 Quellen
  1. Amerikanisches College der Chirurgen. Sichere und wirksame Schmerzkontrolle nach der Operation .
  2. Cleveland-Klinik. Schmerzkontrolle nach der Operation .
  3. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Medikamentenratgeber für nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) .
  4. Harvard Medical School, Harvard Health Publishing. Sicherheit von Paracetamol: Seien Sie vorsichtig, aber keine Angst .
  5. Harvard Medical School, Harvard Health Publishing. An wen können Sie sich zur Schmerzlinderung wenden – Paracetamol oder NSAIDs?
  6. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Paracetamol (Paracetamol): Übliche orale Dosierung für Erwachsene mit Schmerzen oder Entzündungen und ausgewählten Merkmalen . In: UpToDate . Auf dem Laufenden; 2024.
  7. Nationalbibliothek für Medizin. Indomethacin ER – Indomethacin-Kapsel Apotheca, Inc.
  8. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Dilaudid® Flüssigkeit zum Einnehmen und Dilaudid® Tabletten (Hydromorphonhydrochlorid) CS-II .
  9. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. MS Contin (Morphinsulfat mit kontrollierter Freisetzung) Tabletten CII .
  10. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Packungsbeilage zu OxyContin® .
  11. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Oxycodon: Highlights der Verschreibungsinformationen .
  12. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde . Xtampza ER: Highlights der Verschreibungsinformationen.
  13. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Percocet .
  14. Nationalbibliothek für Medizin. Etikett: Acetaminophen- und Codeinphosphat-Tablette .
  15. Nationalbibliothek für Medizin. Tramadol HCL – Tramadol HCL Tablette .
  16. Nationalbibliothek für Medizin. Etikett: Hydrocodon Paracetamol – Hydrocodon, Paracetamol-Tablette .
  17. Dave VH. Ein Leitfaden für Patienten zum Ausschleichen von Opioiden . Krankenhaus für Spezialchirurgie.
  18. Merry AF, Gibbs RD, Edwards J, et al. Kombiniertes Paracetamol und Ibuprofen zur Schmerzlinderung nach oralen Operationen bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. British Journal of Anaesthesia ; 104(1):80-88. 10.1093/bja/aep338

Zusätzliche Lektüre

  • Endo Pharmaceuticals, Inc. Percocet-Oxycodonhydrochlorid und Paracetamol-Tablette .
  • Johnson & Johnson Consumer Inc: Holen Sie sich verantwortungsvoll Erleichterung. Dosierungstabelle für NSAIDs für Erwachsene .
  • National Institutes of Health, U.S. National Library of Medicine: DailyMed. Label: Tylenol with codeine – acetaminophen and codeine phosphate tablet.
  • Prescribers’ Digital Reference. Naproxen sodium – drug summary.
  • U.S. Food and Drug Administration: FDA AccessData. OxyContin ER: Highlights of prescribing information.
  • U.S. Food and Drug Administration: FDA AccessData. Dilaudid: Highlights of prescribing information.
  • U.S. Food and Drug Administration: FDA AccessData. Ultram (tramadol hyrochloride tablets.
  • U.S. Food and Drug Administration: FDA AccessData. Oxycodone hydrochloride capsules.
  • U.S. Food and Drug Administration. Over-the-counter (OTC) ibuprofen: Cardiovascular safety & consumer use.
  • UpToDate. Morphine: Drug information.
  • UpToDate. Oxycodone: Drug information.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *