Gesundheits

Wie Phobie diagnostiziert wird

Ein Anbieter für psychische Gesundheit verwendet zur Diagnose einer Phobie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM–5).1Menschen, bei denen eine  bestimmte Phobie diagnostiziert wurde , leiden unter übermäßiger und anhaltender Angst und/oder Vermeidung bestimmter Objekte oder Situationen.

Spezifische Phobien beginnen typischerweise in der späten Kindheit oder frühen Jugend.Es handelt sich um eine der häufigsten Arten von Angststörungen . Schätzungsweise 12,5 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leiden in ihrem Leben an einer bestimmten Phobie.3

In diesem Artikel werden spezifische Phobietests und Screenings behandelt, die Anbieter zur Diagnose der Erkrankung verwenden.

Professionelle Screenings auf Phobie

Ein Hausarzt kann ein erstes Screening auf eine bestimmte Phobie durchführen. Sie können Sie an einen zugelassenen Psychologen verweisen, der eine offizielle Diagnose stellen und eine Behandlung anbieten kann.

Die Diagnose einer bestimmten Phobie wird anhand der im DSM-5 festgelegten Kriterien gestellt, dem Leitfaden, den Anbieter für die Diagnose psychischer Erkrankungen verwenden.4

Phobietests

Psychiater können Tools wie das Schweregradmaß für bestimmte Phobien verwenden, um den Schweregrad einer bestimmten Phobie zu diagnostizieren und einzuschätzen. Dieses Tool ist für Erwachsene und Kinder verfügbar.6

Das Tool zeigt einer Person einen Satz wie „Während der letzten sieben Tage habe ich …“ und eine Reihe von Aussagen, die den Satz vervollständigen, wie z. B. „… habe in diesen Situationen Momente plötzlichen Schreckens, Angst oder Furcht gespürt.“

Eine Person kreuzt ein Kästchen an, um anzugeben, wie oft sie sich so fühlt, wie der Satz es beschreibt. Wenn sie diese Gefühle zum Beispiel überhaupt nicht hätten, könnten sie „Nie“ ankreuzen , wenn sie sich jedoch jeden Tag so fühlen würden, würden sie „Die ganze Zeit“ ankreuzen.

Im Gespräch werden Sie nach Ihren Symptomen gefragt. Ein Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familiengeschichte fragen. Sie möchten beispielsweise wissen, ob Familienmitglieder Phobien haben. Sie werden auch fragen, ob Sie irgendwelche Erfahrungen oder Traumata gemacht haben, die Ihre Phobie ausgelöst haben könnten.

Dies sind die Kriterien für die Diagnose einer bestimmten Phobie gemäß DSM-5:4

  • Es besteht ausgeprägte Angst oder Furcht vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation.
  • Das phobische Objekt oder die phobische Situation löst fast immer unmittelbar Angst oder Unruhe aus.
  • Das phobische Objekt oder die phobische Situation wird aktiv gemieden oder mit intensiver Furcht oder Unruhe ertragen.

Die Angst, Furcht und Vermeidung müssen außerdem:4

  • Sie stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr, die von dem jeweiligen Objekt oder der konkreten Situation ausgeht, und zum soziokulturellen Kontext
  • Verursachen klinisch bedeutsame Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen
  • Seien Sie hartnäckig und halten Sie normalerweise sechs Monate oder länger an

Ihr Arzt muss außerdem sicherstellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere medizinische oder psychische Erkrankung verursacht werden, bevor er bei Ihnen eine bestimmte Phobie diagnostizieren kann.

Beginn

Von allen Angststörungen treten bestimmte Phobien tendenziell am frühesten auf. Laut einer Metaanalyse aus dem Jahr 2017 liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter für bestimmte Phobien bei 11 Jahren.2

Spezifische Phobien weisen eine hohe  Komorbidität auf , was bedeutet, dass eine Person mehr andere psychische Störungen hat, die nach der Phobie auftreten können.3

Eine Studie aus dem Jahr 2019, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in 16 Ländern durchgeführte Umfragen zur psychischen Gesundheit nutzte, ergab, dass spezifische Phobien, die im Kindesalter auftreten, mit negativen Folgen für die psychische Gesundheit im Laufe des Lebens einer Person zusammenhängen. Die Studie ergab auch, dass die Entwicklung sozialer Phobien in der Kindheit die Schwere anderer psychischer Störungen erhöhte, unter denen eine Person später im Leben litt.7

Wann ist Angst normal?

Es ist normal, dass Kinder und sogar Erwachsene vor Dingen Angst haben, und es kann eine sehr rationale Reaktion auf eine Erfahrung sein. Wenn Sie beispielsweise campen und einen Bären sehen, wäre es eine vernünftige und möglicherweise sogar schützende Reaktion, Angst vor dem Tier zu haben.8

Phobien hingegen sind ein Gefühl der Angst, das unverhältnismäßig und irrational ist und einem Menschen im täglichen Leben große Sorgen bereitet.

Bestimmung der Phobie-Subtypen

Gemäß DSM-5 können bestimmte Phobien in allgemeine Kategorien eingeteilt werden:4

  • Tiere : Wie Spinnen ( Arachnophobie).), Insekten ( Entomophobie) und Hunde ( Zynophobie)
  • Natürliche Umgebungen : Wie Höhen ( Akrophobie).), Stürme ( Astraphobie) und Wasser ( Hydrophobie).)
  • Bestimmte Situationen : Zum Beispiel Flugzeuge ( Aerophobie) .), Aufzüge und geschlossene Räume
  • Blutinjektionsverletzung : Wie Nadeln ( Aichmophobie).) und invasive medizinische Verfahren
  • Andere Arten : Zum Beispiel das Vermeiden von Situationen, die zum Ersticken, Erbrechen oder einer Krankheit führen können; bei Kindern das Vermeiden lauter Geräusche oder der Angst vor kostümierten Charakteren (einschließlich der Angst vor Clowns oder der Angst vor Coulrophobie) .)

Ein Psychiater wird bei der Diagnosestellung feststellen, zu welcher Kategorie die spezifische Phobie einer Person gehört.

Differentialdiagnose von Phobien

Einer der wichtigsten Schritte bei der Identifizierung einer bestimmten Phobie besteht darin, sicherzustellen, dass die Symptome einer Person nicht besser durch eine andere medizinische oder psychische Störung, insbesondere andere Angststörungen, erklärt werden können.4

Agoraphobie

Agoraphobie ist eine ausgeprägte Furcht oder Furcht vor bestimmten Situationen. Eine Person mit Agoraphobie hat Angst vor diesen Situationen oder meidet sie, weil sie befürchtet, dass ihnen die Flucht schwerfällt, wenn sie in  Panik gerät  oder andere handlungsunfähige Symptome hat.9

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, das Anstehen in einer Schlange oder in einer Menschenmenge, der Aufenthalt außerhalb des Hauses und der Aufenthalt in offenen oder geschlossenen Räumen wie Geschäften oder Theatern können für jemanden mit Agoraphobie Ängste sein.9

Zwangsstörung

Zwangsstörung (OCD)  ist eine chronische psychische Erkrankung, bei der eine Person unkontrollierbare und unerwünschte Gedanken ( Obsessionen ) und/oder Verhaltensweisen (Zwänge) hat, die oft repetitiv sind und darauf abzielen, Angstzustände zu reduzieren.

Wenn die Symptome einer Person (z. B. Furcht, Unruhe oder das Vermeiden von Objekten oder Situationen) laut DSM-5 mit Obsessionen zusammenhängen, dann lassen sich die Symptome möglicherweise besser durch eine Zwangsstörung als durch eine spezifische Phobie beschreiben.10

Posttraumatische Belastungsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)  ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person Symptome zeigt, lange nachdem sie ein Trauma erlebt oder miterlebt hat.

Laut DSM-5 lassen sich Symptome möglicherweise besser durch PTSD und nicht durch spezifische Phobien erklären, wenn die Angst, Furcht oder Vermeidung einer Person mit Erinnerungen an traumatische Ereignisse verbunden sind.11

Trennungsangststörung

Eine Trennungsangststörung  ist eine Erkrankung, bei der eine Person extreme Angst oder Bedrängnis verspürt, wenn sie von einer emotionalen Bindung getrennt wird, beispielsweise von einem Elternteil, einem geliebten Menschen oder einem Ort, an dem sie sich sicher fühlt (z. B. ihrem Zuhause).

Laut DSM-5 lassen sich Ängste, Furcht oder Vermeidung im Zusammenhang mit der Trennung von Zuhause oder Bezugspersonen möglicherweise besser durch eine Trennungsangststörung erklären als durch bestimmte Phobien.12

Soziale Angststörung

Die soziale Angststörung (SAD)  zeichnet sich durch ein Gefühl der Angst vor sozialen Situationen aus, beispielsweise vor Auftritten oder Reden vor anderen, aus Angst, negativ beurteilt zu werden.

Laut DSM-5 lassen sich Angst, Unruhe und die Vermeidung sozialer Situationen möglicherweise besser durch eine soziale Angststörung erklären als durch spezifische Phobien.13

Labore und Tests

Es gibt keine Labortests, die eine bestimmte Phobie diagnostizieren können. Die einzige Möglichkeit, eine bestimmte Phobie zu diagnostizieren, besteht darin, Sie von einem Arzt anhand der Kriterien des DSM-5 beurteilen zu lassen.

Selbst-/Zuhause-Test auf Phobie

Ein Psychologe muss die Diagnose einer Phobie stellen. Das Erkennen der Anzeichen kann Ihnen jedoch bei der Entscheidung helfen, ob Sie um Hilfe bitten müssen. Je früher Sie sich an einen Anbieter wenden, desto eher können Sie sich behandeln lassen und lernen, mit Ihrer Phobie umzugehen.

Allerdings ist es nicht einfach, um Hilfe zu bitten. Viele Menschen mit spezifischen Phobien erkennen, dass ihre Ängste irrational sind, aber der Gedanke daran, sich dem Objekt oder der Situation ihrer Phobie zu stellen, kann noch schwerwiegendere Angstsymptome hervorrufen.

Zu den Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Phobie haben, gehören:14

  • Sie haben eine irrationale oder übermäßige Angst vor der Begegnung mit dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation.
  • Sie unternehmen aktive Schritte, um dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation auszuweichen.
  • Sie verspüren sofort starke Angst, wenn Sie dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation begegnen.
  • Sie ertragen unvermeidbare Objekte und Situationen nur mit großer Angst.

Wenn Sie Ihr Leben aufgrund der Angst oder Furcht, die Sie erleben, verändert haben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie an einer bestimmten Phobie leiden. Die Art und Weise und das Ausmaß, in dem Sie Ihr Leben aufgrund der Angst verändert haben, hängt von der Art Ihrer Phobie ab.

Phobien gegenüber Tieren wie Spinnen oder Hunden können beispielsweise dazu führen, dass Sie Situationen meiden oder sich aus ihnen zurückziehen, in denen sich Tiere aufhalten.

Wenn die spezifische Phobie mit etwas zusammenhängt, das sich nicht leicht vermeiden lässt, kann die Phobie dazu geführt haben, dass Sie Ihre Lebensweise stark verändert haben. Eine Höhenphobie könnte Sie beispielsweise daran hindern, in einem bestimmten Gebäude zu arbeiten oder einen Freund zu besuchen, der in einer Stadtwohnung wohnt.

Zusammenfassung

Spezifische Phobien verursachen intensive – aber irrationale – Angst. Sie können so schwerwiegend sein, dass Sie Ihre Lebensweise ändern müssen, um Angst zu vermeiden.

Wenn Sie Symptome einer bestimmten Phobie haben, sprechen Sie mit einem qualifizierten Psychologen. Sie können eine formelle Diagnose stellen und Ihnen dabei helfen, Wege zur Behandlung Ihrer Symptome zu finden.

Ein Screening zur Selbsteinschätzung auf Phobien kann hilfreich sein, ersetzt jedoch nicht den Besuch bei einem Arzt zur Diagnose und Behandlung.

14 Quellen
  1. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Spezifische Phobie .
  2. Lijster JM, Dierckx B, Utens EM, et al. Das Alter, in dem Angststörungen auftreten .  Can J Psychiatrie . 2017;62(4):237-246. doi:10.1177/0706743716640757
  3. Eaton WW, Bienvenu OJ, Miloyan B. Spezifische Phobien .  Lancet Psychiatrie . 2018;5(8):678-686. doi:10.1016/S2215-0366(18)30169-X
  4. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. Tabelle 3.11, DSM-IV-zu-DSM-5-spezifischer Phobie-Vergleich . [Internet]. Rockville (MD): Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2016 Jun.
  5. APA.   Schweregradmaß für spezifische Phobie – Erwachsener .
  6. APA. Schweregradmaß für spezifische Phobie – Kinder im Alter von 11–17 Jahren .
  7. de Vries YA, Al-Hamzawi A, Alonso J, et al. Generalisierte spezifische Phobie im Kindesalter als früher Marker für die internalisierende Psychopathologie über die gesamte Lebensspanne: Ergebnisse der World Mental Health Surveys .  BMC Med . 2019;17. doi: 10.1186/s12916-019-1328-3
  8. Gadsen Regional Medical Center. Angst vs. Phobie .
  9. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. Tabelle 3.10, Änderungen der Kriterien für Panikstörung und Agoraphobie von DSM-IV zu DSM-5 . [Internet]. Rockville (MD): Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2016 Jun.
  10. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. Tabelle 3.13, Vergleich von Zwangsstörungen zwischen DSM-IV und DSM-5 . [Internet]. Rockville (MD): Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2016 Jun.
  11. Zentrum für Drogenmissbrauchsbehandlung (USA). Trauma-informierte Pflege in verhaltensmedizinischen Diensten. Anlage 1.3-4, DSM-5-Diagnosekriterien für PTSD . Rockville (MD): Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2014. (TIP-Reihe (Treatment Improvement Protocol), Nr. 57.)
  12. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. Tabelle 15, Vergleich zwischen DSM-IV und DSM-5 Trennungsangststörung . [Internet]. Rockville (MD): Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2016 Jun.
  13. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Table 16, DSM-IV to DSM-5 Social Phobia/Social Anxiety Disorder Comparison.  [Internet]. Rockville (MD): Substance Abuse and Mental Health Services Administration (US); 2016 Jun.
  14. National Institute of Mental Health. Anxiety disorders.

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