Wie PTSD behandelt wird
Nicht jeder, der ein Trauma erlebt hat, muss behandelt werden, aber manche Menschen benötigen möglicherweise professionelle Hilfe, um die psychische Belastung durch ein traumatisches Ereignis zu überwinden. Ungefähr 10 bis 20 % der Personen, die einem Trauma ausgesetzt sind, leiden unter Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), die anhaltend und mit Beeinträchtigungen verbunden sind.1
Glücklicherweise ist eine posttraumatische Belastungsstörung gut behandelbar und die Behandlung umfasst oft verschiedene Formen der Psychotherapie und verschreibungspflichtige Medikamente. Die meisten Menschen mit PTSD müssen sich mit den traumatischen Erlebnissen, die ihre PTBS-Symptome verursacht haben, auseinandersetzen, sie verarbeiten und integrieren, um von dieser psychischen Störung Linderung zu erfahren. Lebensstilinterventionen können Menschen mit PTBS auch dabei helfen, ihre Symptome zu bewältigen und zu verhindern, dass sie ihr Alltagsleben beeinträchtigen.
Inhaltsverzeichnis
Verschreibungspflichtige Medikamente
Zur Behandlung von PTBS stehen eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung. Die besten Medikamente zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen hängen von den Symptomen einer Person und den anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen oder Depressionen ab . Es können Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, angstlösende Medikamente und Alpha-1-Blocker verschrieben werden.
Gesundheitsdienstleister passen die Behandlung jeder Person an ihre Bedürfnisse an. Derzeit sind die einzigen beiden Medikamente, die von der FDA zur Behandlung von PTBS zugelassen sind, beide selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).2
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden häufig bei Stimmungs- und Angststörungen verschrieben. Sie beeinflussen Serotonin, einen Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von Stimmung und Angstzuständen spielt. Es beeinflusst auch Körperfunktionen wie Appetit und Schlaf. Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 60 % der PTBS-Patienten bei der Behandlung mit SSRIs eine Besserung verspüren, während 20 bis 30 % eine vollständige Remission erreichen.3
Die beiden von der FDA zugelassenen SSRIs für PTBS sind Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil). Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Sertralin und Paroxetin einnahmen, nach 12 Wochen im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung der PTBS-Symptome zeigten.3
Allerdings war Sertralin im Vergleich zu Placebo mit deutlich höheren Raten an Schlaflosigkeit , Durchfall , Übelkeit und vermindertem Appetit verbunden.3Ebenso war die Einnahme von Paroxetin im Vergleich zu Placebo mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen verbunden, und die häufigsten Nebenwirkungen sind Asthenie (abnorme körperliche Schwäche), Durchfall, abnormale Ejakulation, Impotenz, Übelkeit und Schläfrigkeit (Schläfrigkeit).
Andere SSRIs werden häufig zur Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung eingesetzt. Da sie jedoch nicht von der FDA zugelassen sind, gilt ihr Einsatz bei dieser psychischen Störung als Off-Label.3
Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
Ein SNRI, der sich bei der Behandlung von PTSD als wirksam erwiesen hat, ist Venlafaxin. SNRIs beeinflussen Serotonin, einen Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von Stimmung und Angstzuständen spielt. Die Verwendung dieses Medikaments bei PTSD gilt ebenfalls als Off-Label.
Venlafaxin wirkt in niedrigeren Dosierungen hauptsächlich als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und in höheren Dosierungen als kombinierter Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. In zwei Studien mit mehr als 800 Patienten mit nicht kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) erwies sich die verlängerte Freisetzung von Venlafaxin als wirksam: Die Remissionsraten betrugen 50,9 % bei denjenigen, die das Medikament einnahmen, und 37,5 % bei Placebo.3
Medikamente gegen Angstzustände
Benzodiazepine wie Diazepam (Valium), Clonazepam (Klonopin) und Lorazepam (Ativan) sind eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von PTSD-Symptomen eingesetzt werden. Eine Überprüfung mehrerer Studien hat jedoch ergeben, dass sie unwirksam sind und mehrere Risiken bergen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Benzodiazepine die Folgen einer posttraumatischen Belastungsstörung in Bereichen wie Aggression, Depression und Drogenmissbrauch verschlechtern können.4Benzodiazepine können tatsächlich die Auslöschung der Angstkonditionierung beeinträchtigen und die Genesung nach einem Trauma verschlechtern. Für diese Medikamentenfamilie gibt es auch eine FDA-Warnung, die auf ein hohes Abhängigkeits- und Suchtrisiko hinweist.
Jeder reagiert anders auf medizinische Behandlungen für PTBS. Es ist wichtig zu verstehen, dass Ihr Arzt einen individuellen Plan erstellt, der auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen und Symptome für Sie geeignet ist.
Stimmungsstabilisatoren
Stimmungsstabilisatoren können bei der Behandlung extremer Stimmungsschwankungen helfen und können Menschen verschrieben werden, die nicht auf Antidepressiva ansprechen. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie Gehirnchemikalien ausgleichen, die Emotionen regulieren. Obwohl es nicht viele Forschungsergebnisse gibt, die ihre Anwendung bei PTBS belegen, verschreiben Gesundheitsdienstleister sie manchmal Menschen mit PTBS, wenn die Hauptsymptome Wut, Unruhe oder Reizbarkeit sind.
Lithium und Carbamazepin (Tegretol) sind Stimmungsstabilisatoren, die bei PTBS eingesetzt werden können. Zu den Nebenwirkungen von Stimmungsstabilisatoren können Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit gehören.
Atypische Antipsychotika
Manchmal werden auch atypische Antipsychotika (zweite Generation) eingesetzt, wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen. Sie können zusammen mit einem Antidepressivum verwendet werden, um dessen Wirkung zu verstärken, oder allein. Diese Antipsychotika können einem Patienten mit aufdringlichen und Stimmungssymptomen sowie Hypervigilanz helfen.3Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal) sind Antipsychotika, die häufig bei PTBS verschrieben werden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zugabe von Quetiapin und Risperdal zur Antidepressivumtherapie die Ergebnisse bei Menschen mit PTSD deutlich verbesserte.3Unter Risperidon treten häufiger Nebenwirkungen auf, darunter Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schläfrigkeit und übermäßiger Speichelfluss. Darüber hinaus erwies sich diese Art von Medikamenten als besonders wirksam bei kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung, sodass sie möglicherweise zu positiven Ergebnissen für Veteranen führen könnten.
Alpha-1-Blocker
Wenn eine Person Schlafstörungen hat oder häufig Albträume hat, kann ihr Arzt einen Alpha-1-Blocker wie Prazosin (Minipress) verschreiben, der dazu beitragen kann, die Angst- und Schreckreaktionen des Gehirns zu verringern. Alpha-1-Blocker reduzieren nachweislich das Auftreten von Albträumen und Schlafstörungen bei Kampfveteranen mit PTBS.5Nebenwirkungen dieser Medikamente können Schwindel, niedriger Blutdruck und Ohnmacht sein.
Therapien
Das Ziel der Psychotherapie bei PTBS besteht darin, Menschen mit dieser psychischen Störung die Bewältigung der durch ihre Reaktion auf ihr Trauma verursachten Belastung zu erleichtern und diese zu verringern. Ein Psychotherapeut arbeitet häufig daran, den Patienten darüber aufzuklären, was ein Trauma ist, was es verursacht und wie es sich auf ihn auswirken kann. Bei den zur Behandlung von PTBS empfohlenen Interventionen handelt es sich häufig um Variationen der kognitiven Verhaltenstherapie.6
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen und zielt auf aktuelle Probleme und Symptome ab. Es konzentriert sich auch auf veränderte Verhaltens-, Gedanken- und Gefühlsmuster, die zu Problemen im täglichen Funktionieren führen. Bei Menschen mit PTSD werden unter anderem folgende Formen der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt:6
- Kognitive Verarbeitungstherapie : Dies ist eine spezielle Art der kognitiven Verhaltenstherapie, die Patienten dabei hilft, zu lernen, wie sie nicht hilfreiche Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Trauma ändern und in Frage stellen können. Die Behandlung beginnt mit einer Psychoedukation in Bezug auf PTSD, Gedanken und Emotionen, um dem Patienten den Zusammenhang zwischen Gedanken und Emotionen bewusster zu machen. Es beginnt auch, automatische Gedanken zu erkennen, die möglicherweise die PTSD-Symptome aufrechterhalten. Dann beginnt der Patient mit der formelleren Verarbeitung des Traumas, indem er versucht, das mit dem Trauma verbundene Muster der Vermeidung von Gedanken und Gefühlen zu durchbrechen. Dies kann in Einzel- oder Gruppensitzungen durchgeführt werden.
- Kognitive Therapie: Dabei geht es darum, die pessimistischen Bewertungen und Erinnerungen an ein Trauma zu modifizieren, mit dem Ziel, die störenden Verhaltens- und Denkmuster zu unterbrechen, die das tägliche Leben der Person beeinträchtigt haben. Ein Therapeut arbeitet mit dem Patienten zusammen, um die relevanten Bewertungen, Erinnerungen und Auslöser des Traumas zu identifizieren, die die spezifischen PTSD-Symptome des Patienten aufrechterhalten. Sie helfen dem Patienten, die Bedeutung traumatischer Erinnerungen und deren Bewertung zu verstehen und erkennen, dass übermäßig pessimistische Bewertungen des Traumas oder seiner Folgen das Gefühl der Bedrohung übertreiben können.
- Längere Exposition: Dadurch lernen Patienten, sich schrittweise traumabezogenen Erinnerungen, Gefühlen und Situationen zu nähern. Durch die Konfrontation mit dem, was vermieden wurde, lernt eine Person mit PTSD, dass die traumabedingten Erinnerungen und Hinweise nicht gefährlich sind und nicht vermieden werden müssen. Es gibt zwei Formen der Exposition: die imaginäre Exposition und die In-vivo-Exposition. Während der imaginären Exposition beschreibt der Patient unter Anleitung des Therapeuten das Ereignis detailliert im Präsens. Bei der In-vivo-Exposition geht es darum, die gefürchteten Reize außerhalb der Therapie zu konfrontieren.
In einer Studie half CBT, das auch eine Expositionstherapie kombinierte, zwischen 61 % und 82,4 % der Patienten, ihre PTSD zu beseitigen.1
Psychodynamische Therapie
Psychodynamische Therapie ist eine Therapieform, die sich auf die Veränderung unbewusster Prozesse konzentriert, um den Einfluss vergangener Ereignisse auf das gegenwärtige Verhalten zu verringern. Psychodynamische Therapieinterventionen können Menschen mit PTBS dabei helfen, die mit dem traumatischen Ereignis verbundenen Albträume sowie die mit diesen Ereignissen verbundene Angst zu reduzieren. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine psychodynamische Therapie Angstzustände und depressive Symptome sowie Aufmerksamkeitsdefizite reduziert.7
Alternative Behandlungen
Zusätzliche Behandlungsansätze, die nicht durch so starke Beweise wie die oben genannten Interventionen gestützt werden, können verwendet werden, um Menschen mit PTBS zu helfen.
Kurze eklektische Psychotherapie
Dieser Ansatz kombiniert Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie mit einem psychodynamischen Ansatz. Es konzentriert sich auf die Veränderung der Gefühle von Scham und Schuld und betont die Beziehung zwischen Patient und Therapeut. Eine kurze eklektische Psychotherapie zielt darauf ab, schmerzhafte Gedanken und Gefühle zu verändern, die das Ergebnis eines traumatischen Ereignisses sind.
Der Patient wird gebeten, über das traumatische Ereignis so zu sprechen, als ob es in der Gegenwart geschehen würde. Ihnen werden Entspannungsübungen beigebracht. Der Therapeut hilft dem Patienten bei allen belastenden Emotionen und Erinnerungen, die beim Erzählen seiner Erfahrungen auftreten. Den Patienten wird außerdem beigebracht, wie sie einen Rückfall verhindern und das, was sie in den Sitzungen gelernt haben, in Zukunft anwenden können.
In einer Studie erfüllten 96 % von 566 Polizisten die PTSD-Diagnose nach einer kurzen eklektischen Psychotherapiebehandlung nicht mehr.8Allerdings zeigten 60 % nach der Behandlung immer noch leichte Symptome von Konzentrationsproblemen. Es müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit einer kurzen eklektischen Psychotherapie bei PTBS zu bestätigen.
Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie
Es hat sich gezeigt, dass die Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie bei Augenbewegungen eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von PTBS hat.9EMDR ist eine Behandlung, die dazu beiträgt, eine traumatische Erinnerung vollständiger zu verarbeiten, was es für jemanden einfacher macht, verzerrte Denkmuster zu überwinden und eine schmerzhafte Erinnerung zu heilen.
Insbesondere werden bilaterale Augenbewegungen verwendet, um jemandem zu helfen, eine traumatische Erinnerung noch einmal zu erleben, sodass er sie mit positiveren Gefühlen assoziieren kann. Es hat sich gezeigt, dass EMDR genauso wirksam ist wie eine Expositionstherapie, weshalb einige Forscher anmerken, dass die Exposition möglicherweise alles ist, was erforderlich ist.10
Konkret wurde in einer Studie eine achtwöchige EMDR-Behandlung mit einer achtwöchigen Behandlung mit einem SSRI verglichen.10Die Ergebnisse zeigten, dass 91 % der Gruppe, die EMDR erhielt, eine langfristige Verbesserung erfuhren, verglichen mit 72 % in der SSRI-Gruppe.
Narrative Expositionstherapie
Die narrative Expositionstherapie hilft Menschen mit PTBS dabei, eine kohärente Lebenserzählung zu entwickeln, in der sie traumatische Erfahrungen kontextualisieren können. Es ist bekannt für seinen Einsatz in der Gruppenbehandlung von Flüchtlingen.
Der Patient erstellt eine chronologische Erzählung seines Lebens, wobei er sich hauptsächlich auf seine traumatischen Erfahrungen konzentriert, aber auch einige positive Ereignisse einbezieht. Es wird angenommen, dass dadurch das Netzwerk kognitiver, affektiver und sensorischer Erinnerungen an das Trauma eines Patienten kontextualisiert wird.6Durch das Ausdrücken der Erzählung ergänzt der Patient Details fragmentarischer Erinnerungen und entwickelt eine zusammenhängende autobiografische Geschichte. Die Erinnerung an eine traumatische Episode wird dann verfeinert und verstanden.
Die narrative Expositionstherapie scheint bei der Behandlung von PTSD wirksam zu sein, es sind jedoch weitere Untersuchungen mit einer größeren Stichprobe und randomisierten, kontrollierten Studien erforderlich, um dies zu bestätigen.11
Lebensstil
Forscher zeigen, dass Menschen mit PTBS häufiger an Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden , die die PTBS-Symptome verschlimmern können. Dies ist auf eine höhere Raucherquote, eine sitzende Lebensweise und eine schlechte Ernährung bei Menschen mit PTSD zurückzuführen.12
Physische Aktivität
Untersuchungen haben gezeigt, dass körperliche Aktivität die Ergebnisse für PTBS-Patienten verbessern kann, insbesondere wenn körperliche Aktivität mit Freizeitaktivitäten kombiniert wird.12Da PTSD-Patienten seltener dazu motiviert sind, sich selbstständig körperlich zu betätigen, ist es hilfreich, über ein Unterstützungssystem oder eine Gruppenumgebung zu verfügen, um körperliche Aktivität zu fördern und das Selbstwertgefühl und die Motivation zu steigern.
Entspannung
Auch Entspannungstechniken, darunter Meditation, Achtsamkeit und Yoga, haben sich bei posttraumatischer Belastungsstörung als vorteilhaft erwiesen. In einer Studie zeigten 52 % der Frauen mit PTSD nach einem wöchentlichen einstündigen Yoga-Kurs mit Trauma-Inszenierung keine Symptome mehr.13Forscher glauben, dass Yoga bei PTBS hilft, weil es Menschen mit dieser Störung hilft, widrige Umgebungen, einschließlich körperlicher und sensorischer Erfahrungen im Zusammenhang mit traumatischen Erinnerungen, besser zu tolerieren. Dies trägt dazu bei, Angst und Hilflosigkeit zu reduzieren und das emotionale Bewusstsein zu stärken, wodurch Menschen mit PTSD widerstandsfähiger gegenüber Widrigkeiten werden.
Es hat sich auch gezeigt, dass Achtsamkeit dabei hilft, PTBS-Symptome zu lindern. Insbesondere eine 12-wöchige Studie zur Meditation über liebevolle Güte, die positive und liebevolle Gedanken sich selbst und anderen gegenüber unterstützt, hatte einen positiven Effekt auf depressive Symptome bei Menschen mit PTBS.14Es verbesserte auch die Gedanken über Selbstmitgefühl, steigerte die allgemeine Achtsamkeit und vermittelte ein größeres Gefühl für den Sinn des Lebens, persönliches Wachstum und Selbstakzeptanz.
Achtsamkeit ermutigt Menschen mit PTSD, sich durch Entspannungs- und Atemtechniken auf die Gegenwart zu konzentrieren, was dazu beitragen kann, die Auswirkungen schmerzhafter Erinnerungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu reduzieren.
Schlafen
Besserer Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Überwindung einer posttraumatischen Belastungsstörung, insbesondere da eine posttraumatische Belastungsstörung Albträume, Angstzustände und andere Faktoren verursacht, die zu Schlafstörungen führen. Die Bildumkehrtherapie (IRT) ist eine Behandlung, die nachweislich zur Verbesserung der Schlafqualität bei Menschen mit PTBS beiträgt. Bei der IRT handelt es sich um eine Untergruppe der kognitiven Verhaltenstherapie, bei der Patienten sich an ihren Albtraum erinnern, ihn dann aufschreiben und in etwas Positiveres umwandeln. Eine Studie zeigte, dass IRT den Schweregrad der posttraumatischen Belastungsstörung verringerte, den Schlaf verbesserte und die Häufigkeit von Albträumen reduzierte.15
Ein Wort von Verywell
PTBS ist eine schwierige Erkrankung, die die Lebensqualität eines Menschen stark beeinträchtigen kann. Es kann einige Zeit dauern, die richtige Behandlung zu finden, was für die betroffene Person und ihre Angehörigen frustrierend sein kann. Wenn Sie jedoch alle verfügbaren Optionen recherchieren und mit einem medizinischen Fachpersonal sprechen, das auf die Unterstützung von Menschen mit PTSD spezialisiert ist, können Sie sicherstellen, dass Sie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen, um den Schmerz der Vergangenheit zu überwinden und ein besseres Leben zu führen.