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Wie schmeckt, riecht und sieht gesundes Sperma aus?

Manche Menschen fragen sich vielleicht, wie gesundes Sperma schmeckt, aussieht oder riecht. Auch wenn Sie diese Eigenschaften möglicherweise ändern können, können Änderungen auch ein Anzeichen für ein Problem sein.

Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz des Spermas können von Person zu Person unterschiedlich sein. Der Samen kann sich auch von einer Ejakulation zur nächsten verändern. In den meisten Fällen sind diese Veränderungen normal, einige können jedoch auch auf ein medizinisches Problem hinweisen.

Übelriechender Samen, rosafarbener oder grünlicher Samen oder außergewöhnlich geringe (und sogar sehr große) Samenmengen sollten von einem Arzt untersucht werden.

Dieser Artikel beantwortet einige häufig gestellte Fragen dazu, wie gesundes Sperma aussehen, riechen und schmecken sollte. Außerdem werden Änderungen beschrieben, die eine Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister rechtfertigen.

Was ist Sperma?

Sperma ist die trübe, weiße Flüssigkeit, die beim Ejakulieren („Sperma“) aus dem Penis freigesetzt wird. Es besteht aus Samenzellen (Spermatozoen) und einer klebrigen, sirupartigen Flüssigkeit, der sogenannten Samenflüssigkeit .1

Die Aufgabe der Samenflüssigkeit besteht darin, die Spermien zu transportieren und ihnen Nahrung und eine stabile Umgebung zu bieten, damit sie bis zu fünf Tage überleben und eine Befruchtung ermöglichen können .

Bei jeder Ejakulation werden etwa 100 Millionen Samenzellen aus dem Penis freigesetzt.2

Wie Sperma produziert wird

In den Hoden (Hoden) werden Spermien produziert und dann zum Nebenhoden transportiert, ein spiralförmiges Rohr. Dort reifen die Spermien unter dem Einfluss von Hormonen aus Hoden und Hypophyse heran . Dieser Vorgang dauert etwa zweieinhalb bis drei Monate.2

Sobald die Samenzellen reif sind, wandern sie zu einem langen, muskulösen Schlauch, dem SamenleiterDort vermischen sie sich mit der Samenflüssigkeit, die über die Ejakulationsgänge abgesondert wird. Das Endprodukt ist Sperma.3

Die Samenflüssigkeit selbst besteht aus Flüssigkeiten aus drei Organen:

  • Cowper-Drüse : Dieses erbsengroße Organ sondert Flüssigkeiten ab, die als Gleitmittel dienen und dabei helfen, Säuren zu neutralisieren, um die Spermien am Leben zu erhalten.4
  • Prostatadrüse : Diese walnussgroße Drüse sondert Flüssigkeiten ab, die den Samen in einem flüssigen Zustand halten und gleichzeitig Nährstoffe und Enzyme liefern, die die Spermien nähren und schützen.5
  • Samenbläschen : Hierbei handelt es sich um ein Paar röhrenförmiger Drüsen, die Flüssigkeiten absondern, die reich an Fruktose (einem Zucker, der als Brennstoff verwendet wird) und Prostaglandinen (einer Fettart, die vaginale Kontraktionen auslöst, um Spermien in den Vaginalkanal zu befördern) absondern.

Während der Ejakulation starke Kontraktionen des Bulbospongiosus und  PubococcygeusMuskeln befördern den Samen durch einen langen Schlauch, die Harnröhre , aus dem Penis .

Wie lange leben Spermien?

Die durchschnittliche Lebensdauer von Spermien beträgt 74 Tage. Nach der Ejakulation können Spermien bis zu fünf Tage im weiblichen Fortpflanzungstrakt verbleiben.2

Geschmack und Geruch von Sperma

Sperma kann salzig, süß oder bitter schmecken und hat einen moschusartigen Chlorgeruch, ähnlich einem blühenden Zierbirnbaum.6

Sperma ist typischerweise eher alkalisch als sauer, eine Umgebung, in der Spermien gedeihen. Bei Sperma entspricht ein gesunder pH-Wert (irgendwo zwischen 7,2 und 8,0) einem eher ammoniak- oder chlorähnlichen Geruch.7

Gleichzeitig sind organische Chemikalien, sogenannte Amine, maßgeblich für den Geruch verantwortlich, den Menschen mit Sperma assoziieren. Zu den im Sperma vorkommenden Aminen gehören Putrescin, Spermin, Spermidin und Cadaverin.7

Der hohe Fruktosegehalt des Spermas kann ihm einen leicht süßlichen Geschmack verleihen.8Ein alkalischerer pH-Wert kann jedoch dazu führen, dass das Sperma salzig oder bitter schmeckt (oder eine Kombination aus süß und salzig).

Wie Lebensmittel Geruch und Geschmack beeinflussen

Bestimmte Lebensmittel können den Geschmack und Geruch des Spermas verändern und es bitterer, scharfer oder moschusartiger machen. Diese beinhalten:

  • Alkohol
  • Spargel
  • Kohl
  • Kaffee
  • Molkerei
  • Knoblauch
  • Fleisch
  • Zwiebeln

Es wird angenommen, dass andere Lebensmittel den Geruch oder Geschmack des Spermas milder oder süßer machen, darunter Sellerie, Petersilie und Ananas. Die Einnahme von Multivitaminen kann dem Sperma auch einen metallischeren oder mineralischeren Geschmack verleihen.

Kann sich die Ernährung auf die Spermienqualität und Fruchtbarkeit auswirken?

Untersuchungen zeigen, dass das, was Sie essen und trinken, die Spermienqualität und Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Eine Ernährung mit hohem Anteil an verarbeitetem Fleisch, Transfetten, Soja und fettreichen Milchprodukten kann die Form, Menge und Beweglichkeit der Spermien beeinflussen. Eine Ernährung mit viel Fisch, Obst, Gemüse und Walnüssen steigert nachweislich die Spermienqualität.9

Andere Faktoren, die das Sperma verändern

Auch das Rauchen von Tabak kann den Geschmack oder Geruch von Sperma verändern. Zigarettenrauch kann auch die Qualität, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen und die Empfängnis erschweren.10

Ein weiterer Faktor, der den Geruch oder Geschmack von Sperma beeinflussen kann, ist eine Infektion. Dazu gehören Harnwegsinfektionen (HWI) und sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Chlamydien , Gonorrhoe und Trichomoniasis.

Ein übler, „fauler“ oder fischiger Geruch kann ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion oder eine sexuell übertragbare Infektion sein, insbesondere wenn er von einer Hodenschwellung oder einem abnormalen Ausfluss aus dem Penis begleitet wird . Beides kann möglicherweise Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wenn es unbehandelt bleibt. Sprechen Sie daher so schnell wie möglich mit einem Arzt.

Wie Sperma aussieht

Normales Sperma hat im Allgemeinen eine cremefarbene oder leicht gelbe Farbe. Die Konsistenz sollte der von Eiweiß ähneln oder etwas geleeartig sein. Manchmal können sich im Sperma geleeartige Kügelchen befinden, was normal ist, wenn Sie dehydriert sind oder längere Zeit nicht ejakuliert haben.

Veränderungen in der Samenfarbe oder -konsistenz stellen normalerweise kein Problem dar, spezifische Veränderungen können jedoch auf gesundheitliche Bedenken hindeuten.

Wässriges Sperma

Sperma kann manchmal wässrig sein und stellt kein besonderes Problem dar. Es kann sein, dass Sie in letzter Zeit oder häufig ejakuliert haben, große Mengen Wasser getrunken haben oder Ihre Hoden überhitzt sind (z. B. durch das Tragen enger Unterwäsche und intensiven Sport). In solchen Fällen kann die Wässerigkeit vorübergehender Natur sein und kein Grund zur Sorge sein.

Ein Zinkmangel kann manchmal auch zu dünnem, flüssigem Sperma führen.

Zu anderen Zeiten kann wässriges Sperma ein Hinweis auf Oligozoospermie sein(geringe Spermienzahl). Dies geschieht, wenn weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samen vorhanden sind. Wässriges Sperma ist eine charakteristische Oligospermie, deren Zustand verursacht werden kann durch:11

  • Varikozele(die Schwellung der Hodenvenen)
  • STIs wie Gonorrhoe und Chlamydien
  • Nebenhodenentzündung
  • Hodentrauma
  • Retrograde Ejakulation (bei der der Samen zurück in die Blase fließt und nicht aus dem Körper)
  • Hormonelle Störungen wie Hyperprolaktinämie. Dies kann die normale Spermienproduktion stören
  • Antisperma-Antikörper (abnormale Immunproteine, die Spermien angreifen und schädigen)
  • Hodenzysten
  • Gutartige Hodentumoren
  • Hodenkrebs

Rotes oder bräunliches Sperma

Wenn Ihr Sperma eine rote oder braune Farbe hat, kann das ein Zeichen von Blut sein. Obwohl dies alarmierend erscheinen mag, ist die Erkrankung ( Hämatospermie genannt)) ist normalerweise nicht schwerwiegend. Meistens wird es durch winzige Blutgefäße verursacht, die während einer Erektion oder Ejakulation in den Samenbläschen oder der Prostata geplatzt sind.12

Weitere Ursachen für Hämatospermie sind:

  • Vergrößerte Prostata
  • Epididymitis (Entzündung des Nebenhodens , meist aufgrund einer Infektion)
  • Orchitis (Entzündung des Hodens, meist aufgrund einer Infektion)
  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Hodentrauma
  • Nieren- oder Blasensteine
  • Kürzlich durchgeführte Prostatabiopsie
  • Kürzliche Vasektomie

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Hämatospermie ohne Zwischenfälle von selbst verschwinden. Selten ist Blut im Sperma ein Zeichen von Krebs.12

Gelber oder grünlicher Samen

Sperma mit einer ausgeprägten gelben oder grünen Farbe kann ein Zeichen einer Infektion sein. Es gibt auch andere mögliche Ursachen, darunter:

  • STIs wie Chlamydien, Gonorrhoe und Trichomoniasis
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata, oft aufgrund einer Infektion)13
  • Gelbsucht (die Ansammlung eines gelblichen Pigments namens Bilirubin).aufgrund von Erkrankungen wie Hepatitis und Gallensteinen
  • Pyospermie(ein mit männlicher Unfruchtbarkeit verbundener Zustand, bei dem hohe Konzentrationen weißer Blutkörperchen im Sperma die Spermien schädigen und schwächen)14

Wie viel Sperma wird produziert?

Die bei der Ejakulation freigesetzte Samenmenge kann variieren. Eine 2012 im Journal of Andrology veröffentlichte Übersicht über Studien  legt nahe, dass das durchschnittliche Volumen 3,4 Milliliter (ml) beträgt. Das sind ungefähr 2/3 eines Teelöffels.

Die Samenmenge kann sich auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken . Untersuchungen legen nahe, dass ein überdurchschnittliches Samenvolumen mit einer geringeren Spermienzahl einhergeht. Dies ist auf die Verdünnung der Spermien zurückzuführen.

Andererseits bedeutet ein geringeres Samenvolumen als normal (weniger als 1,5 ml) auch eine geringere Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit. Anhaltend niedrige Samenmengen können auf eine Erkrankung wie retrograde Ejakulation zurückzuführen sein .

Geringe Samenmengen können auch ein Zeichen für andere Erkrankungen sein. In einer 2014 in Fertility and Sterility durchgeführten Studie wurden über 9.000 Männer mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren untersucht. Sie fanden heraus, dass Menschen mit geringen Samenmengen ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, an Bluthochdruck oder Herzerkrankungen zu leiden, als Menschen mit normalen Samenmengen.15

Eine geringe Samenmenge ist nicht immer ein Zeichen für Unfruchtbarkeit oder Krankheit. Es kann auch ein Zeichen für Dehydrierung oder eine kürzliche Ejakulation sein.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Samens haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Sie möglicherweise an einen Urologen (einen Spezialisten für den männlichen Fortpflanzungstrakt) überweist.

Zu den Anzeichen, die bewertet werden sollten, gehören:

  • Anormaler Ausfluss
  • Fieber mit anderen Anzeichen
  • Faules, „faules“ oder fischig riechendes Sperma
  • Knoten oder Verhärtung in einem Hoden
  • Roter, brauner, gelber oder grüner Samen
  • Geschwollene oder vergrößerte Hoden
  • Hodenschmerzen

Zusammenfassung

Der Samen ist typischerweise cremefarben oder leicht gelblich und hat eine ähnliche Konsistenz wie Eiweiß. Es hat oft einen leichten Ammoniakgeruch und kann im Geschmack von süß über salzig bis bitter variieren.

Spezifische Veränderungen im Geruch, im Geschmack, in der Farbe, im Geschmack, im Volumen oder in der Konsistenz Ihres Samens können auf eine Infektion, Unfruchtbarkeit oder Krankheit hinweisen. Dazu gehören übelriechendes Sperma, verfärbtes Sperma, wässriges Sperma oder ungewöhnlich hohe oder niedrige Samenmengen. Solche Veränderungen sollten untersucht werden, vor allem dann, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern.

15 Quellen
  1. Nemours: KidsHealth.org. Männliche Fortpflanzungssystem . 
  2. Griswold MD. Spermatogenese: die Verpflichtung zur Meiose . Physiol Rev. 2016;96(1):1–17. doi:10.1152/physrev.00013.2015
  3. Alwaal A, Breyer BN, Lue TF. Normale männliche Sexualfunktion: Schwerpunkt auf Orgasmus und Ejakulation . Fertil Steril . 2015;104(5):1051–60. doi:10.1016/j.fertnstert.2015.08.033
  4. Muro S, Suriyut J, Akita K. Anatomie der Cowper-Drüse beim Menschen, die einen Sekretions- und Emissionsmechanismus nahelegt, der durch die Zusammenarbeit von quergestreifter und glatter Muskulatur erleichtert wird . Wissenschaftlicher Vertreter . 2021;11(1):16705. doi:10.1038/s41598-021-96130-z
  5. Barrett T, Tanner J, Gill AB, Slough RA, Wason J, Gallagher FA. Der longitudinale Effekt der Ejakulation auf das Flüssigkeitsvolumen der Samenblase und den ADC der gesamten Prostata, gemessen im Prostata-MRT . Eur Radiol. 2017;27(12):5236-43. doi:10.1007/s00330-017-4905-x
  6. Atwal SS. Ein möglicher Mechanismus für die sensorische Wahrnehmung des unangenehmen Blumendufts von Birnenblüten . Universität von Kalifornien, Riverside. 2021. 
  7. Engel KM, Bauman S, Rolle-Kampczyk U, et al. Die metabolische Profilierung deckt Korrelationen zwischen Spermiogrammparametern und den in menschlichen Spermien und Samenplasma vorhandenen Metaboliten auf . Plus eins. 2019;14(2):e0211679. doi:10.1371/journal.pone.0211679
  8. Johnson J, Flores MG, Rosa J, et al. Der hohe Fruktosegehalt im menschlichen Sperma hemmt kompetitiv breite und wirksame antivirale Medikamente, die auf Glykane mit hohem Mannosegehalt abzielen . J Virol . 2020;94(9):e01749-19. doi:10.1128/JVI.01749-19
  9. Salas-Huetos A, James ER, Aston KI, Jenkins TG, Carrell DT. Ernährung und Spermienqualität: Nährstoffe, Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten . Reproduktion Biol . 2019;19(3):219-224. doi:10.1016/j.repbio.2019.07.005
  10. Kovac JR, Khanna A, Lipshultz LI. Die Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf die männliche Fruchtbarkeit . Postgraduierten-Med . 2015;127(3):338-341. doi:10.1080/00325481.2015.1015928
  11. Babakhanzadeh E, Nazari M, Ghasemifar S, Khodadadian A. Some of the factors involved in male infertility: a prospective review. Int J Gen Med. 2020;13:29–41. doi:10.2147/IJGM.S241099
  12. Mathers MJ, Degener S, Sperling H, Roth S. Hematospermia-a symptom with many possible causes. Dtsch Arztebl Int. 2017;114(11):186-91. doi:10.3238/arztebl.2017.0186
  13. Condorelli RA, Russo GI, Calagero AE, Morgia G, La Vignera S. Chronic prostatitis and its detrimental impact on sperm parameters: a systematic review and meta-analysis. J Endocrinol Invest. 2017;40(11):1209-18. doi:10.1007/s40618-017-0684-0
  14. Khodamoradi K, Kuchakulla M, Narasimman M, et al. Laboratory and clinical management of leukocytospermia and hematospermia: a review. Ther Adv Reprod Health. 2020;14:2633494120922511. doi:10.1177/2633494120922511
  15. Eisenberg ML, Li S, Behr B, Pera RR, Cullen MR. Relationship between semen production and medical comorbidity. Fertil Steril. 2015;103(1):66-71. doi:10.1016/j.fertnstert.2014.10.017

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