„Makrosomie“ ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um ein Baby zu beschreiben, das bei der Geburt mehr als 8 Pfund (13 Unzen) wiegt. 1 Mit Makrosomie geborene Babys können unmittelbar nach der Geburt und später im Leben gesundheitliche Komplikationen haben. Auch der gebärende Elternteil kann während der Wehen und der Entbindung Schwierigkeiten haben .

In diesem Artikel wird erläutert, was Makrosomie verursacht und wie Eltern erkennen können, ob sie ein makrosomisches Baby haben.

Was verursacht Makrosomie (große Babys) in der Schwangerschaft?

Es gibt keine spezifischen Ursachen für Makrosomie. Allerdings wurden mehrere Risikofaktoren mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht, dass ein Baby mit Makrosomie geboren wird. Risikofaktoren für Makrosomie sind: 2

  • Gewicht der Mutter über 176 Pfund oder 80 Kilogramm (kg)
  • Alter der Mutter zwischen 30 und 39 Jahren
  • Mütterlicher Diabetes
  • Männlicher Fötus
  • Vorgeschichte fetaler Makrosomie
  • Multiparität (zwei oder mehr Geburten)
  • Schwangerschaft länger als 40 Wochen

Die Vorhersage einer Makrosomie bei Säuglingen ist eine Herausforderung. 34 % der mit Makrosomie geborenen Babys hatten keine Risikofaktoren. Selbst wenn eine schwangere Person zwei oder mehr Risikofaktoren hat, beträgt das Risiko einer Makrosomie nur 32 %. 3

Wann wissen Sie, dass Ihr Baby Makrosomie hat?

Ein Gesundheitsdienstleister verwendet verschiedene Diagnoseinstrumente, um festzustellen, ob ein Baby an Makrosomie leidet. Zwei der am häufigsten verwendeten Instrumente sind der fetale Ultraschall und die klinische Untersuchung.

Während einer Ultraschalluntersuchung des Fötus misst ein Arzt drei Stellen am Baby, um eine Schätzung der Größe zu erhalten. Die drei gemessenen Bereiche sind der fetale Bauchumfang, die Femurlänge und der Kopfumfang. Mit diesen drei Messungen verwendet der Gesundheitsdienstleister eine gängige Berechnung, die als Hadlock-Formel bekannt ist, um die Größe des Babys abzuschätzen. 4

Die andere Methode zur Bestimmung der Babygröße ist die klinische Untersuchung. Ein Gesundheitsdienstleister kann die Fundushöhe und den Bauchumfang der Mutter verwenden, um eine Größenschätzung vorzunehmen. 4

Ultraschall ist bei der Bestimmung der Größe des Babys zuverlässiger als eine klinische Untersuchung. Es gibt jedoch keine definitive Möglichkeit, das Gewicht eines Babys genau vorherzusagen, bevor es geboren und auf die Waage gelegt wird. 4

Wenn der Gesundheitsdienstleister feststellt, dass das Baby für sein Gestationsalter zu groß ist, kann er sich für eine Frühgeburt oder einen freiwilligen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) entscheiden. 5

Normales Babygewicht vs. Makrosomiegewicht

Es gibt keine Zahl, die als normales Babygewicht gilt. Das durchschnittliche Gewicht eines Babys liegt zwischen 5 Pfund, 8 Unzen und 8 Pfund, 13 Unzen. 1 Makrosomie ist definiert als ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 8 Pfund, 13 Unzen. 3

Es gibt kein genaues Gewicht, das für eine vaginale Entbindung zu groß ist. Der Gesundheitsdienstleister wird das Gesamtbild wie die Größe des Babys und die Entbindungsgeschichte des Elternteils betrachten, um den besten Entbindungsplan zu ermitteln.

Vorsichtsmaßnahmen und Risiken bei Makrosomie während der Wehen

Bei der Entbindung eines makrosomalen Babys bestehen sowohl für die Mutter als auch für das Kind Risiken. Nachfolgend sind mögliche Auswirkungen aufgeführt, die ein Baby und ein gebärender Elternteil während der Wehen erfahren können.

Wirkung auf das Baby

Eine der möglichen Auswirkungen der Wehen auf ein Baby mit Makrosomie ist die Schulterdystokie. Dies ist ein medizinischer Notfall, der dadurch verursacht wird, dass die Schulter eines Babys hinter dem Schambein des gebärenden Elternteils eingeklemmt wird. Wenn die Schulter feststeckt, ist der Kopf des Babys zwar aus dem gebärenden Elternteil herausgekommen, kann sich aber nicht weiter durch den Geburtskanal bewegen. Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen: 3

  • Knochenbrüche: Am stärksten gefährdet sind der Humerus (Oberarmknochen) und das Schlüsselbein (Schlüsselbein).
  • Verletzungen des Plexus brachialis : Dies geschieht, wenn der Hals des Babys während der Geburt zur Seite gestreckt wird. Dies kann passieren, wenn ein Baby eine Schulterdystokie hat.
  • Asphyxie: Dies ist ein Sauerstoffmangel, der zu Hirnschäden oder sogar zum Tod führen kann.

Makrosomie kann auch dazu führen, dass das Baby einen niedrigen Blutzuckerspiegel ( Hypoglykämie ) und Atemnot entwickelt. 2

Auswirkung auf den gebärenden Elternteil

Bei der Geburt eines Babys bestehen immer Risiken. Wenn das Baby jedoch an Makrosomie leidet, sind die Risiken für den gebärenden Elternteil während des Wehen- und Entbindungsprozesses sogar noch höher. Zu den möglichen Auswirkungen gehören: 2

  • Postpartale Blutung
  • Dammrisse oder Schnittwunden
  • Längere Wehen
  • Kaiserschnitt
  • Uterusruptur

Heilung von der Geburt einer fetalen Makrosomie

Die Geburt eines überdurchschnittlich großen Babys kann sowohl für den gebärenden Elternteil als auch für das Baby traumatisch sein. Nach der Entbindung kann es sein, dass der Elternteil mit Schmerzen, einem Dammriss und Blutungen zu kämpfen hat. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, müssen sie mit den Schmerzen und dem Einschnitt zurechtkommen.

Es ist wichtig, dem gebärenden Elternteil die Möglichkeit zu geben, nach der Entbindung zu heilen. Bitten Sie Familie und Freunde um Unterstützung oder wenden Sie sich an einen Sozialarbeiter , um Informationen vor Ort zu erhalten.

Hat Makrosomie langfristige Auswirkungen auf Babys?

Die beiden langfristigen Auswirkungen, die Makrosomie auf Babys haben kann, sind ein höheres Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes . 6

In einer Studie aus dem Jahr 2012 fanden Forscher heraus, dass Babys, die mit Makrosomie geboren wurden, im Vergleich zu Babys, die mit durchschnittlichem Gewicht geboren wurden, ein etwa 10 % höheres Risiko hatten, entweder übergewichtig oder fettleibig zu sein. 6

Zusammenfassung

Mit Makrosomie geborene Babys wiegen bei der Geburt 8 Pfund, 13 Unzen. Sie haben ein höheres Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zu erkranken. Für den gebärenden Elternteil kann es zu schwierigen Wehen und einer schwierigen Entbindung kommen. Ein Gesundheitsdienstleister kann einem Elternteil bei der Entbindung und Genesung helfen und nach der Entbindung Ressourcen bereitstellen.

6 Quellen
  1. Nemours Gesundheit. Das Wachstum Ihres Neugeborenen .
  2. Sagte AS, Manji KP. Risikofaktoren und Ergebnisse fetaler Makrosomie in einem Tertiärzentrum in Tansania: eine Fall-Kontroll-Studie .  BMC Schwangerschaft und Geburt . 2016;16(1):243. doi:10.1186/s12884-016-1044-3
  3. Zamorski MA, Biggs WS. Management bei Verdacht auf fetale Makrosomie .  afp . 2001;63(2):302-307.
  4. Lanowski JS, Lanowski G, Schippert C, Drinkut K, Hillemanns P, Staboulidou I. Ultraschall versus klinische Untersuchung zur Schätzung des fetalen Gewichts zum Zeitpunkt der Geburt .  Geburtshilfe Frauenheilkd . 2017;77(3):276-283. doi:10.1055/s-0043-102406
  5. University of Rochester Medical Center. Large for gestational age.
  6. Gu S, An X, Fang L, et al. Risk factors and long-term health consequences of macrosomia: a prospective study in Jiangsu Province, China. J Biomed Res. 2012;26(4):235-240. doi:10.7555/JBR.26.20120037

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