Knochenmarködemist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit im Knochenmark (der schwammigen Masse in der Mitte der Knochen, die Blutzellen produziert) ansammelt . Es gibt viele mögliche Ursachen für Knochenmarködeme, die von Arthritis und Knochenverletzungen bis hin zu schwerwiegenderen oder schwächenden Erkrankungen wie Osteoporose, Knocheninfektionen, Knochentumoren und Knochenkrebs reichen.

In diesem Artikel werden häufige Ursachen für Knochenmarködeme beschrieben. Außerdem wird erläutert, wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, und welche möglichen Anzeichen und Symptome von Knochenkrebs auftreten können

Ursachen von Knochenmarködemen

Wie bei allen Ödemformen kommt es auch beim Knochenmarködem zu einer Gewebeschwellung aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen.

Arthritis

Sowohl entzündliche als auch nicht entzündliche Arthritis können Knochenmarködeme verursachen. Bei nicht entzündlicher Arthritis kann der Knochenabbau zu Veränderungen führen, die direkten Druck auf das darunter liegende Knochenmark ausüben.1

Zu den Arten von Arthritis, die Knochenmarködeme verursachen können, gehören:1

  • Arthrose : Eine nicht entzündliche „Abnutzungs“-Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis : Eine entzündliche Autoimmunarthritis
  • Psoriasis-Arthritis : Eine weitere Autoimmunform im Zusammenhang mit Psoriasis
  • Reaktive Arthritis : Wird typischerweise durch Arzneimittelreaktionen verursacht
  • Gicht : Eine Autoimmunform, die auch als Gichtarthritis bekannt ist
  • Septische Arthritis : Verursacht durch eine bakterielle oder Pilzinfektion an oder in der Nähe eines Gelenks

Verletzung

Ein Knochenmarködem kann durch eine Verletzung eines Knochens oder von Bindegewebe wie Bändern und Sehnen entstehen. Die Verletzung kann akut (plötzlich, schwer) oder chronisch (anhaltend oder wiederkehrend) sein. Dazu gehören Überlastungsverletzungen, die durch wiederholte Belastung von Knochen und Gelenken verursacht werden.2

Verletzungen wie diese verursachen eine Entzündung , eine normale Schutzreaktion, die zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Schwellung des umliegenden Gewebes führt.

Zu den Verletzungen, die ein Knochenmarködem verursachen können, gehören:2

  • Stressfraktur
  • Knochenprellungen
  • Sehnenentzündung
  • Gelenkluxation
  • Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB).
  • Plantarfasziitis
  • Achillessehnenriss
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Osteoporose

Osteoporoseist ein Zustand, der dazu führt, dass Knochen porös und brüchig werden. Osteoporose tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Die durch Osteoporose verursachte Instabilität macht Knochen anfällig für Brüche.

Bei schwerer Osteoporose kann es zu Knochenmarksödemen kommen, insbesondere im Knie- und Hüftbereich. Es neigt dazu, zu kommen und zu gehen, anstatt anhaltend zu sein.3

Knocheninfektion

Osteomyelitisist eine Infektion des Knochens. Es ist relativ selten, kann jedoch zu Schäden an den Blutgefäßen führen, die den Knochen versorgen. Wenn die Blutversorgung erheblich eingeschränkt ist, kann es zum Absterben von Knochengewebe kommen (sogenannte Osteonekrose).).4

Charakteristisch für eine Osteomyelitis ist ein Knochenmarködem, insbesondere in der Hüfte.1

Osteomyelitis wird am häufigsten durch Bakterien verursacht, zu denen vor allem Staphylococcus aureus gehört . Seltener können Pilzinfektionen in die Knochen eindringen und eine Osteomyelitis verursachen.4

Knochentumoren

Gutartige (nicht krebsartige) Knochentumoren können Ödeme verursachen, indem sie das Knochenmark direkt belasten, wenn sie an Größe zunehmen und in das Gewebe eindringen. Einige Knochentumoren wachsen schneller als andere.5

Es gibt viele verschiedene Arten von gutartigen Knochentumoren, darunter:5

  • Chondroblastom: Eine Art, die bei Kindern vorkommt und erhebliche Schmerzen verursacht
  • Chondromyxoides Fibrom: Ein seltener Typ, der im Knochenmark beginnt
  • Enchondrom : Ein Typ, der sich im Knochenmarkraum befindet
  • Riesenzelltumor . Eine seltene, aber aggressive Art von Knochentumor
  • Nicht verknöcherndes Fibrom: Der häufigste Knochentumor bei Kindern
  • Osteoblastom; Ein Typ, der häufiger bei Männern vorkommt
  • Osteochondrom: Eine Art, die außerhalb des Knochens wächst
  • Osteoidosteom: Ein Typ, der normalerweise in den langen Knochen des Körpers vorkommt
  • Einkammerige Knochenzyste: Eine Art, die nahe den Enden langer Röhrenknochen auftritt

Krebs

Zu den Krebsarten, die mit einem Knochenmarködem einhergehen, gehören nicht nur solche, die im Knochen beginnen, sondern auch solche, die sich ausbreiten ( metastasieren ).) von einem Krebstumor in anderen Körperteilen bis zum Knochen oder Knochenmark.1

Diese beinhalten:6

  • Osteosarkom
  • Chondrosarkom
  • Ewing-Sarkom
  • Multiples Myelom
  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom

Fast alle Krebsarten können sich auf die Knochen ausbreiten, am häufigsten treten jedoch Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs, Melanom, Eierstockkrebs und Schilddrüsenkrebs auf.7

Komplikationen

In den meisten Fällen ist ein Knochenmarködem eine Folge einer anderen Erkrankung wie Krebs, Osteomyelitis, Arthritis oder einer Verletzung. Die häufigste Komplikation sind starke und manchmal schwächende Schmerzen. Obwohl die Symptome normalerweise von selbst verschwinden (oder wenn die Grunderkrankung behandelt wird), können die Schmerzen das Wohlbefinden einer Person bis dahin stark beeinträchtigen.8

Seltener kann ein Knochenmarködem ohne bekannten Grund von selbst auftreten, ein Zustand, der als Knochenmarködemsyndrom (BMES) bezeichnet wird. BMES ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die vor allem Männer mittleren Alters und jüngere Frauen betrifft und plötzliche oder allmähliche Schmerzen und Schwellungen in den unteren Extremitäten (hauptsächlich Hüfte, Knie, Knöchel oder Fuß) verspürt.9

Der Schmerz kann im Ruhezustand vorhanden sein, verschlimmert sich jedoch tendenziell bei Aktivität oder nachts. Die Symptome können einseitig (auf einer Körperseite auftretend) oder beidseitig (den gleichen Körperteil auf beiden Körperseiten betreffend) sein.9

BMES wird diagnostiziert, wenn bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) ein Ödem entdeckt wird und keine andere Erklärung gefunden wird. Eine MRT wird bevorzugt, da sie Weichteile besser abbilden kann als Röntgenaufnahmen oder Computertomographie-Scans (CT) .8

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie plötzliche oder anhaltende Knochenschmerzen verspüren, ohne dass eine bekannte Ursache vorliegt, liegt es in Ihrem Interesse, einen Arzt aufzusuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Schmerzen stark sind und Ihre Beweglichkeit beeinträchtigen. Weitere zu beachtende Symptome sind warme und geschwollene Gelenke ( Gelenkerguss ).1

Die wohl größte Sorge bei Knochenmarködemen ist, ob sie durch Krebs verursacht werden. Obwohl Schmerzen bei Knochenkrebs und Knochenmetastasen häufig auftreten, stellen sie keine Diagnose für Krebs dar.

Wenn Sie an Knochenkrebs leiden, treten wahrscheinlich eine Reihe von Symptomen auf, die einen sofortigen Besuch bei Ihrem Arzt rechtfertigen.

Diese beinhalten:7

  • Anhaltende Knochenschmerzen, die nachts schlimmer werden
  • Ein gebrochener Knochen, oft nach einem relativ geringfügigen Trauma
  • Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Beinen
  • Schwellung und Rötung über einem Knochen
  • Ein auffälliger Knochenklumpen
  • Verlust der Blasenkontrolle ( Harninkontinenz )
  • Verlust der Darmkontrolle (Stuhlinkontinenz)

Knochenkrebs kann eine Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie und einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Zusammenfassung

Ein Knochenmarködem ist eine Flüssigkeitsansammlung in Ihren Knochen. Dies kann aufgrund einer Verletzung, beispielsweise einer Fraktur, passieren. Oder es kann mit einem Gesundheitszustand wie Arthrose, einer Knocheninfektion, einem Knochentumor oder Krebs zusammenhängen. In selteneren Fällen kann es auch ohne bekannten Grund auftreten, ein Zustand, der als Knochenmarködemsyndrom (BMES) bezeichnet wird.

9 Quellen
  1. Molfetta L, Florian A, Saviola G, Frediani B. Knochenmarködem: pathogenetische Merkmale . Clin Ter . 2022 Sep-Okt;173(5):434-9. doi:10.7417/CT.2022.2459
  2. Tarantino U, Greggi C, Cariati I, et al. „Überprüfung von Knochenmarködemen bei Sportlern: ein schwieriger diagnostischer und klinischer Ansatz“ . Medicina (Kaunas). 2021 Nov;57(11):1143. doi:10.3390/medicina57111143
  3. Maisi N, Patoulias D, Tsagkaris C, Tsagatakis M, Goules D. Vorübergehende Hüftosteoporose: ätiopathogenetischer, klinischer und bildgebender Ansatz . Mediterr J Rheumatol. 2022 Jun;33(2):196–200. doi:10.31138/mjr.33.2.196
  4. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen (NORD).  Osteomyelitis .
  5. Gao S, Zhou R, Xu Q, Chen H. Ödeme rund um gutartige Tumoren und tumorähnliche Läsionen . Biomed Res Int. 2019;2019:8206913. doi:10.1155/2019/8206913
  6. Baumbach SF, Pfahler V, Pozza SBD, et al. Wie wir Knochenmarködeme behandeln – ein interdisziplinärer Ansatz . J Clin Med. 2020 Feb;9(2):551. doi:10.3390/jcm9020551
  7. Macedo F., Ladeira K., Pinho F. et al. Knochenmetastasen: ein Überblick . Oncol Rev. 9. Mai 2017;11(1):321. doi:10.4081/oncol.2017.321
  8. Manara M, Varenna M. Ein klinischer Überblick über Knochenmarksödeme , Reumatismo. 28. Juli 2014;66(2):184-96. doi:10.4081/reumatismo.2014.790
  9. Chambel A, Spranger A, Almeida P, do Briot JS. Knochenmarködemsyndrom: eine ungewöhnliche Ursache für spontane, unerbittliche beidseitige Knieschmerzen . Acta Reumatol Hafen. 2021 Okt.-Dez.;46(4):360-2.

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