Gesundheits

Wie sich Dampfen auf Asthma auswirkt

Bei ihrer Markteinführung galten elektronische Zigaretten (auch E-Zigaretten genannt) als „sichere“ Alternative zu herkömmlichen Zigaretten. Aus diesem Grund wurden viele Menschen mit Asthma dazu ermutigt, auf E-Zigaretten umzusteigen – also auf E-Zigaretten statt auf Rauch – in der Annahme, dass die aerosolisierten Dämpfe weniger wahrscheinlich einen Asthmaanfall auslösen würden .

Doch Studien deuten nun darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist. Tatsächlich mehren sich die Hinweise darauf, dass der Gebrauch von E-Zigaretten (Dampfen) nicht nur die Kontrolle von Asthma erschwert, sondern sogar zur Entwicklung der Krankheit bei Menschen beitragen kann, die noch nicht daran leiden.

Verstärkte Symptome und Asthmaanfälle

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die durch akute Episoden von Atemwegsentzündungen und Bronchokonstriktion ( Verengung der Atemwege) gekennzeichnet ist. Die Entzündung kann dazu führen, dass die Atemwege zunehmend überempfindlicher auf Umweltauslöser reagieren, was zu Symptomen wie pfeifender Atmung , Kurzatmigkeit , Husten und Engegefühl in der Brust führt . Bei der Betrachtung möglicher Auslöser sollten E-Zigaretten-Dämpfe unbedingt mit einbezogen werden.

Die meisten E-Zigaretten-Geräte bestehen aus einer Verdampfungskammer, einer Nikotinkartusche mit chemischen Aromen und einem wiederaufladbaren Akku. Beim Einsetzen in die Verdampfungskammer werden die Chemikalien in der Kartusche erhitzt und zu einem inhalierbaren Nebel zerstäubt.

Dieser inhalierbare Nebel enthält nach Angaben des US Surgeon General eine Vielzahl flüchtiger Chemikalien, die kurz- und langfristige Schäden an der Lunge verursachen können. Dazu gehören Schwermetalle (wie Zinn, Nickel und Blei) und ölige Substanzen, die sich in kleineren Atemwegen festsetzen können.1

Einige dieser Verbindungen (wie der Aromastoff Diacetyl, der zur Herstellung von Butteraromen verwendet wird) lösen nicht nur eine lymphatische Entzündung aus – die Art, die mit allergischem Asthma einhergeht –, sondern können auch zu einer fortschreitenden Verhärtung und Verengung der Atemwege führen, was die Atemwege noch schwieriger macht atmen während eines Angriffs.2

Andere Zusatzstoffe wie Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktive Inhaltsstoff in Marihuana, und Vitamin-E-Acetat , das zur Verdickung oder Verdünnung von THC-Dampfflüssigkeiten verwendet wird, können das Risiko von Anfällen erhöhen, indem sie die bereits entzündeten Atemwege belasten. (Beide Inhaltsstoffe werden mit akuten Atemwegsschäden bei E-Zigaretten-Nutzern in Verbindung gebracht.)

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass viele der Chemikalien in E-Zigaretten bei bestimmten Menschen sogar noch wahrscheinlicher einen Anfall auslösen können als die in normalen Zigaretten.

Selbst die feuchte Hitze , die beim Dampfen entsteht, kann bei manchen Menschen ausreichen, um einen Anfall auszulösen.

Veränderte Immunantwort

Es gibt auch Hinweise darauf, dass E-Zigaretten die Immunantwort des Körpers so verändern kann, dass sich die Anfälligkeit einer Person für Asthmaauslöser erhöht .

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 in der Fachzeitschrift Thorax immobilisieren zerstäubte Chemikalien in E-Zigaretten Immunzellen, sogenannte Alveolarmakrophagen, mit denen der Körper Allergene, Staub und andere Asthmaauslöser aus der Lunge entfernt.3

Auf diese Weise bereitet das Dampfen effektiv Entzündungen in der Lunge vor, indem es den verdampften Mikropartikeln den Zugang selbst zu den kleinsten Atemwegen ermöglicht.

Exposition aus zweiter Hand

Die Risiken des Dampfens beschränken sich nicht nur auf Nutzer von E-Zigaretten. Eine Studie aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift Chest legt nahe, dass gebrauchte Dämpfe von E-Zigaretten das Risiko von Anfällen bei Nichtkonsumenten mit Asthma um 33 % erhöhen.4

Risiko, Asthma zu entwickeln

Die genaue Ursache von Asthma bleibt unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Krankheit das Ergebnis einer Kombination genetischer und umweltbedingter Risikofaktoren ist. Wie (oder ob) E-Zigaretten eine Rolle bei der Entstehung von Asthma spielen, ist ebenfalls unklar.

Dennoch gibt es epidemiologische Hinweise darauf, dass E-Zigaretten mit dem Auftreten von Asthmasymptomen bei Oberstufenschülern in Verbindung gebracht wird. Menschen dieser Altersgruppe bleiben in den Vereinigten Staaten die Hauptkonsumenten von E-Zigaretten.5

Laut einer in Preventive Medicine veröffentlichten Studie ist der Gebrauch von E-Zigaretten bei Oberstufenschülern mit einem 1,5-fach erhöhten Asthmarisiko verbunden, verglichen mit Oberstufenschülern, die noch nie gedampft haben.6

Die Ergebnisse wurden durch eine Studie aus Korea aus dem Jahr 2016 gestützt, in der Highschool-Schüler, die dampften, ein fast dreifach erhöhtes Asthmarisiko hatten und aufgrund von Asthma mehr Schultage verpassten als Gleichaltrige, die herkömmliche Zigaretten rauchten.7

Untersuchungen der John Hopkins University ergaben außerdem, dass Nichtraucher, die rauchen, ein höheres Asthmarisiko haben und die Krankheit häufig im Alter zwischen 18 und 24 Jahren entwickeln.8

Obwohl es noch zu früh ist, anzunehmen, dass E-Zigaretten Asthma „verursachen“, scheinen sie zum Risiko beizutragen und werden mittlerweile als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit angesehen.9

Risiko anderer Lungenerkrankungen

E-Zigaretten werfen mehrere gesundheitliche Bedenken auf, insbesondere hinsichtlich der Lungengesundheit. Diese können zwar jeden Anwender betreffen und sind äußerst besorgniserregend, insbesondere dann jedoch, wenn Sie an Asthma leiden, da Ihre Atemwege bereits geschwächt sind und das Risiko bestimmter Komplikationen, wie z. B. einer Lungenentzündung, besteht .

Das oben erwähnte Forscherteam von Johns Hopkins fand beispielsweise heraus, dass Nichtraucher, die E-Zigaretten rauchen, ein um das 2,6-Fache erhöhtes Risiko für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben und dazu neigen, die Krankheit im Alter zwischen 30 und 34 Jahren zu entwickeln.

Dies deutet darauf hin, dass der anhaltende Konsum von E-Zigaretten im Laufe der Zeit eine Kaskade von Atemwegserkrankungen auslösen und sogar die Entwicklung von COPD beschleunigen kann, einer Krankheit, die typischerweise Menschen ab 45 Jahren betrifft.10 Bemerkenswert ist, dass Asthma selbst als Risikofaktor gilt COPD .

Es stimmt zwar, dass E-Zigaretten-Lösungen Inhaltsstoffe enthalten, die in ihrer inerten Form allgemein als sicher gelten, das Erhitzen dieser Inhaltsstoffe kann jedoch zu Veränderungen ihrer Konsistenz führen und ihre Toxizität in der Lunge erhöhen.

Nehmen Sie zum Beispiel Kokosnussöl und den Süßstoff Glycerin, zwei Zutaten, die häufig in E-Zigaretten-Produkten verwendet werden. Beide sind auf der Haut und im Verdauungstrakt gut verträglich, können jedoch beim Einatmen Entzündungen verursachen und sich in den Atemwegen ansammeln, da die verdickten Öle am Gewebe haften bleiben. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer seltenen Atemwegserkrankung namens Lipoidpneumonie (einer Form der Aspirationspneumonie ) führen.9

Andere Inhaltsstoffe wie Diacetyl können zu einer irreversiblen Erkrankung namens Bronchiektasie führen , bei der sich die Atemwege dauerhaft erweitern und eine unregelmäßige Wand aufweisen.2

Tatsächlich entstehen beim Erhitzen von E-Zigaretten-Chemikalien viele der gleichen gefährlichen Chemikalien wie im Tabakrauch. Eine Studie aus Griechenland aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass die Menge an Formaldehyd , die von E-Zigaretten produziert wird, fünf- bis 15-mal höher ist als bei normalen Zigaretten und aufgrund des gasförmigen Zustands tiefer in die Lunge gelangt.11

Formaldehyd und Benzol sind zwei Beispiele für die wichtigsten Karzinogene in E-Zigaretten-Dämpfen, die nicht nur mit Lungenkrebs , sondern auch mit anderen Krebsarten wie Leukämie und Brustkrebs in Verbindung gebracht werden .12

Ob dadurch das Krebsrisiko im späteren Leben steigt, ist noch unklar. Da das Dampfen erst 2007 auf dem US-Markt eingeführt wurde,13Es kann viele Jahre dauern, bis Wissenschaftler die tatsächlichen Langzeitschäden von E-Zigaretten vollständig beurteilen können.

Die wohl schädlichsten Inhaltsstoffe, die beim Dampfen verwendet werden, sind jedoch THC und Vitamin E-Acetat. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrachten sie als Hauptursache für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei E-Zigaretten-Nutzern.14

Bis Februar 2020 sind 68 Amerikaner an den Folgen des E-Zigaretten-Konsums gestorben und mehr als 2.800 wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Mehrheit war unter 35 Jahre alt, 82 % von ihnen verwendeten ein THC-haltiges Produkt.14

Die Mehrheit der Menschen mit E-Zigaretten-assoziierter Lungenschädigung (EVALI) hatte auch Spuren von Vitamin E-Acetat in der Lunge.14

Diese Faktoren erhöhen nicht nur die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen, sondern können auch das Risiko für COPD und andere Lungenerkrankungen bei Menschen erhöhen, die nie geraucht haben.

E-Zigaretten sollten keinesfalls als „gesündere“ Alternative zum Tabakrauch angesehen werden – weder für Menschen mit Asthma noch für Menschen ohne Asthma. Seit 2014 stellen Gesundheitsbehörden einen alarmierenden Anstieg der Zahl der E-Zigaretten-bedingten Krankheiten bei Nutzern im Alter von 17 bis 75 Jahren fest.

E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung

Herkömmliche Zigaretten verursachen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr über 480.000 Todesfälle und sind für etwa neun von zehn Todesfällen im Zusammenhang mit Lungenkrebs verantwortlich . Rauchen ist außerdem für 80 % der COPD-Diagnosen verantwortlich und erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle um bis zu 400 %.15

Darüber hinaus ist Zigarettenrauchen bekanntermaßen ein Risikofaktor für die Häufigkeit und Schwere akuter Asthmasymptome . Raucher sind im Vergleich zu Nichtrauchern nicht nur schlechter in der Lage, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, es ist auch wahrscheinlicher, dass sie wegen schwerer Anfälle ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen .16

Die Raucherentwöhnung wird zwar jedem empfohlen, ist für Asthmatiker aber aus diesen Gründen offensichtlich eine Belastung.

Einige Studien deuten darauf hin, dass E-Zigaretten, wenn sie in Kombination mit Beratung und anderen Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung wie Chantix (Vareniclin) eingesetzt werden, ein sehr wirksames Mittel zur Raucherentwöhnung sein können.

Bei alleiniger Anwendung ohne ärztliche Aufsicht sind die Vorteile jedoch weitaus weniger sicher. Und E-Zigaretten werfen weitere gesundheitliche Bedenken auf, die bei der Abwägung mit anderen Mitteln zur Raucherentwöhnung berücksichtigt werden müssen.

Nebenwirkungen des Dampfens

Eigentlich wurde das Dampfen ursprünglich als Mittel zur Raucherentwöhnung empfohlen, bei dem der Benutzer mit Nikotin versorgt wurde, um das Verlangen zu unterdrücken, ohne Teer und anderen schädlichen Inhaltsstoffen ausgesetzt zu sein. Nikotin in E-Zigaretten kann einer Person, die mit dem Rauchen aufhören möchte, positive Vorteile bieten, indem es die Aufmerksamkeit, Entspannung, das Gedächtnis, die Stimmung und die Konzentration steigert.17

Allerdings muss neben dem Risiko, Lungen- und andere Erkrankungen zu entwickeln oder zu verschlimmern, auch die Tatsache berücksichtigt werden, dass Nikotin süchtig macht.

Für diejenigen, die dampfen, aber noch nie geraucht haben, besteht eindeutig das Risiko einer erstmaligen Sucht. Studien haben aber auch gezeigt, dass Menschen, die E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung verwenden, tendenziell länger auf dem Gerät bleiben als diejenigen, die andere Raucherentwöhnungshilfen verwenden.18Die Nikotindosis in E-Zigaretten ist höher als in Pflastern oder Kaugummis, sodass das Risiko einer sekundären Abhängigkeit bei Raucherentwöhnungsversuchen erhöht ist.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten.

Selbst in geringen Dosen kann das Dampfen auch Folgendes verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Schwindel
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Augenschmerzen

Bei hohen Dosen kann das Dampfen potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Chronische Bronchitis
  • Tachykardie (ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz)
  • Bradykardie (ungewöhnlich langsame Herzfrequenz)
  • Herzklopfen
  • Bluthochdruck
  • Anfälle

Todesfälle durch E-Zigaretten sind meist die Folge eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) , das durch die Ansammlung von Flüssigkeiten in der Lunge verursacht wird.19

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie E-Zigaretten konsumieren und einige oder alle der folgenden ARDS-Symptome entwickeln:

  • Schwere Atemnot
  • Schweres und schnelles Atmen
  • Extreme Müdigkeit
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Verschwommene Sicht
  • Verwirrung

Andere Möglichkeiten zum Aufhören

Insbesondere wenn Sie Asthma haben, wird empfohlen, nicht zu rauchen oder zu dampfen. Wenn Sie bereits rauchen und dennoch beschließen, E-Zigaretten in Ihren Plan zur Raucherentwöhnung aufzunehmen, tun Sie dies unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters mit klar festgelegten Zielen.

Dazu gehört ein geplanter Plan, um Sie vom Dampfen zu entwöhnen, indem Sie entweder die Dosis schrittweise reduzieren oder auf niedrig dosierte Nikotinersatzmittel umstellen.

Weitere wirksame Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, die Sie möglicherweise in Betracht ziehen und mit Ihrem Arzt besprechen möchten, sind:

  • Nikotinpflaster
  • Nikotinkaugummi
  • Nikotinpastillen
  • Nikotin-Nasenspray
  • Nikotin-Inhalator
  • Chantix (Vareniclin)
  • Zyban (Bupropion)

Möglicherweise stellen Sie fest, dass viele der wirksamsten Entwöhnungshilfen im Rahmen des Affordable Care Act kostenlos erhältlich sind , selbst bei mehreren Entwöhnungsversuchen.

Selbsthilfegruppen und Beratung sind ebenfalls unschätzbar wertvolle Hilfsmittel, die Ihre Chancen auf eine Raucherentwöhnung verbessern können.

Ein Wort von Verywell

Dampfen ist mit schätzungsweise 11 Millionen Nutzern in den Vereinigten Staaten mehr als nur eine Modeerscheinung. 20 Aufgrund der bekannten und unbekannten Risiken, die E-Zigaretten mit sich bringen, ist es schwierig, ihren Gebrauch zu befürworten oder sie als „sicherere“ Alternative zum Rauchen zu betrachten . Dies gilt insbesondere, wenn Sie Asthma haben. Letztendlich können die Risiken des Dampfens die Vorteile durchaus übersteigen.

20 Quellen
  1. Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). Aromastoffbedingte Lungenerkrankung .
  2. Scott A, Lugg ST, Aldridge K, et al. „Proinflammatorische Wirkung von E-Zigaretten-Dampfkondensat auf menschliche Alveolarmakrophagen“ . Thorax. 2018;73(12):1161-69. doi:10.1136/thoraxjnl-2018-211663
  3. Bayly JE, Bernat D, Porter L, Choi K. Passive Exposition gegenüber Aerosolen aus elektronischen Nikotinabgabesystemen und Asthma-Exazerbationen bei Jugendlichen mit Asthma . Brust. 2019;155(1):88-93. doi:10.1016/j.chest.2018.10.005
  4. Jenssen BP, Boykan R. Elektronische Zigaretten und Jugend in den Vereinigten Staaten: Ein Aufruf zum Handeln (auf lokaler, nationaler und globaler Ebene) . Kinder (Basel). 2019;6(2):30. doi:10.3390/children6020030
  5. Schweitzer RJ, Wills TA, Tam E, Pagano I, Choi K. E-Zigaretten-Konsum und Asthma bei einer multiethnischen Stichprobe von Jugendlichen . Vorheriges Med . 2017;105:226-31. doi:10.1016/j.ypmed.2017.09.023
  6. Cho JH, Paik SY. Zusammenhang zwischen E-Zigaretten-Konsum und Asthma bei Oberstufenschülern in Südkorea . Plus eins. 2016;11(3):e0151022. doi:10.1371/journal.pone.0151022
  7. Osei AD, Mirbolouk M, Orimoloye OA, et al. Der Zusammenhang zwischen E-Zigaretten-Konsum und Asthma bei Rauchern von niemals brennbaren Zigaretten: Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) 2016 & 2017 . BMC Pulm Med . 2019;19(1):180. doi:10.1186/s12890-019-0950-3
  8. Clapp PW, Peden DB, Jaspers I. E-Zigaretten, dampfbedingte Lungenerkrankungen und Asthma: Eine Perspektive von Inhalationstoxikologen . J Allergy Clin Immunol . 2020;145(1):97-9. doi:10.1016/j.jaci.2019.11.001
  9. Holm KE, Plaufcan MR, Ford DW, et al. The impact of age on outcomes in chronic obstructive pulmonary disease differs by relationship status. J Behav Med. 2014;37(4):654-63. doi:10.1007/s10865-013-9516-7
  10. Farsalinos KE, Voudris V, Spyrou A, Poulas K. E-cigarettes emit very high formaldehyde levels only in conditions that are aversive to users: A replication study under verified realistic use conditions. Food Chem Toxicol. 2017;109(Pt 1):90-4. doi:10.1016/j.fct.2017.08.044
  11. Swenberg JA, Moeller BC, Lu K, Rager JE, Fry R, Starr TB. Formaldehyde carcinogenicity research: 30 years and counting for mode of action, epidemiology, and cancer risk assessment. Toxicol Pathol. 2013 Feb;41(2):181-9. doi:10.1177/0192623312466459
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  13. Centers for Disease Control and Prevention. Outbreak of lung injury associated with the use of e-cigarette, or gaping, products.
  14. Centers for Disease Control and Prevention. Health effects of cigarette smoking.
  15. Stapleton M, Howard-thompson A, George C, Hoover RM, Self TH. Smoking and asthma. J Am Board Fam Med. 2011;24(3):313-22. doi:10.3122/jabfm.2011.03.100180
  16. Valentine G, Sofuoglu M. Cognitive effects of nicotine: Recent progress. Curr Neuropharmacol. 2018;16(4):403-4. doi:10.2174/1570159X15666171103152136
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