Gesundheits

Wie sich das Alter auf Ihr Haar auswirkt

Wenn sich Ihr Haar in den letzten Monaten oder Jahren rauer, trockener und steifer anfühlt, ist das möglicherweise nicht Ihre Einbildung. Ergrauen ist nur eine der vielen Veränderungen, die Ihr Haar mit zunehmendem Alter durchmacht. Es kann auch zu Veränderungen in der Dicke, Textur und dem Wachstumsort Ihres Haares kommen – an manchen Stellen zu wenig, an anderen zu stark. Diese Veränderungen können für manche Menschen subtiler, aber nicht weniger belastend sein.

Die Haare, die Sie auf Ihrem Kopf sehen, bestehen in Wirklichkeit aus toten Zellen, die aus dem Haarfollikel hervorgehen  , der in den äußeren Hautschichten, der sogenannten Epidermis und Dermis, implantiert ist . Jeder  Strang besteht aus einem Protein namens Keratin und ist von einer äußeren Schicht überlappender Schuppen umgeben, die als Nagelhaut bezeichnet wird. 2

Haaralterung kann durch genetische, biochemische und hormonelle Veränderungen am Haarfollikel sowie durch umweltbedingte „Abnutzung“ des Haares selbst verursacht werden. Eine gute Haarpflege kann einige dieser Veränderungen minimieren, während bestimmte Behandlungen Schäden verbergen können, die andere lieber nicht sehen möchten. 3

Änderungen in Dicke und Textur

Ein einzelnes Haar lebt bis zu sechs Jahre. 4 Angesichts der Tatsache, dass Haare etwas weniger als einen halben Zoll pro Monat wachsen, wurde Haar mit einer Länge von 12 Zoll fast drei Jahre lang ultraviolettem Licht, Reibung durch Bürsten, Hitze von Fön und Lockenstab sowie Chemikalien, die zum Färben verwendet werden, ausgesetzt. Dauerwelle oder Glättung der Haare. 5

Dieser Verschleiß kann dazu führen, dass sich die Nagelhautzellen anheben und weicher werden, wodurch das Haar gröber und anfälliger für Haarbruch wird. Im Laufe der Zeit können die Follikel selbst dünnere, kleinere oder gar keine Haare produzieren. Dies wird als seneszierende Alopezie bezeichnet, ein ansonsten natürlicher Teil des Alterungsprozesses. 6

Was du tun kannst

Viele Produkte behaupten, den Auswirkungen des Alterns auf das Haar entgegenzuwirken. Da das Haar technisch gesehen tot ist, nachdem es aus dem Follikel austritt, verändern diese kosmetischen Korrekturen eher das Aussehen jeder Strähne als ihre Struktur. Zu den beliebten Optionen gehören:

  • Feuchthaltemittel , die Feuchtigkeit an der Nagelhaut binden und diese dadurch glatter erscheinen lassen 
  • Haarspülungen , darunter natürliche Öle, die die Schuppenschicht versiegeln
  • Topische Vitamin-E-Derivate wie Tocotrienole , die oxidative Schäden an der Nagelhaut reduzieren können 7

Andere Produkte behaupten, das Haar vor UV-Strahlung zu schützen.

Zusätzlich zur Behandlung des Haares mit Spülungen und Feuchthaltemitteln sollten Sie es vermeiden, das Haar übermäßiger Hitze auszusetzen, einschließlich Lockenstäben und Glätteisen. Halten Sie den Trockner beim Föhnen mindestens 15 bis 30 cm von Ihrem Kopf entfernt.

Wie Haare grau werden

Obwohl die biologischen Prozesse, die das Ergrauen von Haaren steuern, noch unklar sind, werden die Haare einer Person letztendlich grau, wenn Melanin – das Pigment, das Ihrem Haar und Ihrer Haut Farbe verleiht – nicht mehr produziert wird . 3

Generell gilt: Je heller Ihre Haut ist, desto eher werden Ihre Haare grau. Kaukasier beginnen typischerweise mit Anfang 30 zu ergrauen, etwa 10 Jahre früher als Menschen mit dunklerer Haut. 8 Körperhaare – einschließlich der Augenbrauen, Schamhaare und Brusthaare – ergrauen normalerweise viel später als die Haare auf der Kopfhaut.

Eine Theorie besagt, dass Vergrauung das Ergebnis von oxidativem Stress ist. Oxidativer Stress entsteht, wenn freie Radikale  die DNA in den Melanin-produzierenden Zellen in den Haarfollikeln, den sogenannten Melanozyten, zerstören, bis sie schließlich abschalten. 3

Dies könnte erklären, warum das Haar mit zunehmendem Ergrauen tendenziell gröber wird. Melanozyten sind eng mit den Zellen verbunden, die Keratin im Haarschaft aufbauen, den sogenannten Keratinozyten. Beide befinden sich in der Basalschicht der Epidermis und sind der gleichen Belastung durch freie Radikale ausgesetzt. 9

Was du tun kannst

Abgesehen davon, dass Sie Ihr Haar natürlich ergrauen lassen, gibt es eine Vielzahl von Farboptionen, aus denen Sie wählen können:

  • Permanente Farbstoffe , die farbige Moleküle im Haarschaft erzeugen und wiederholtem Waschen standhalten
  • Demipermanente Farbstoffe bestehen aus farbigen Molekülen, die in die Nagelhaut eindringen und zwischen sechs und zehn Haarwäschen halten
  • Haarfarben auf pflanzlicher Basis , sowohl permanent als auch demi-permanent, sollen besonders gut für feineres Haar geeignet sein
  • Temporäre Tönungen , die schlecht von der Schuppenschicht aufgenommen werden und für kurzfristige Veränderungen der Haarfarbe gedacht sind 10

Haarausfall und Haarausfall

Im Alter von 60 Jahren leiden zwei Drittel der Männer an androgenetischer Alopezie, auch bekannt als männlicher Haarausfall . Typischerweise tritt Haarausfall am Oberkopf oder an den Schläfen auf und kann bei manchen Männern fortschreiten, bei anderen jedoch nicht. 11

Es wird angenommen, dass Männer, die ihre Haare verlieren, Follikel haben, die dazu neigen, kleinere und weniger sichtbare  Vellushaare („Pfirsichflaum“) zu produzieren. Dies ist in der Regel das Ergebnis hormoneller Veränderungen, die mit zunehmendem Alter auftreten, obwohl auch Rauchen dazu beitragen kann. 12

Bei Frauen kann es hingegen zu Haarausfall nach „weiblichem Muster“ kommen, der zu schütterem Haar und einer sichtbaren Kopfhaut führt. Es wird angenommen , dass genetische Faktoren, veränderte Spiegel der männlichen Hormone ( Androgene ) während der Menopause oder Prämenopause sowie Vitaminmangel dazu beitragen. 13

Was Sie tun können

Derzeit gibt es keine Heilung für Haarausfall. Einige Behandlungen können das Wachstum neuer, besser sichtbarer Haare stimulieren, darunter topisches Rogaine (Minoxidil) und orales Propecia (Finasterid). Die Ergebnisse dieser Behandlungen können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Für Frauen ist Minoxidil die einzige von der FDA zugelassene Behandlung, die unter dem Markennamen Women’s Rogaine verkauft wird. Die Schaumversion ist die gleiche Formulierung wie bei Männern, während die topische Lösung 2 % Minoxidil enthält, verglichen mit 5 % bei Männern.

Eine weitere Möglichkeit sind Haartransplantationen. Hierbei werden winzige Pfropfen gesunder Kopfhaut aus dickeren Haarpartien in Bereiche mit kahlem Haar eingepflanzt. Es ist eine teure Lösung, die viele Behandlungen erfordert, aber die Ergebnisse sind dauerhaft.

Zu viel Haar

Am anderen Ende des Spektrums  ist zu viel  Haar ein Problem, mit dem viele Frauen konfrontiert sind. Der Zustand, der als Hirsutismus bezeichnet wird, ist durch abnormales Haarwachstum an Körperstellen gekennzeichnet, an denen normalerweise männliche Körperbehaarung wächst, beispielsweise im Gesicht, am Hals, auf der Brust, an den Oberschenkeln und am Rücken.

Hirsutismus kann durch genetische Veranlagung, Alterung, bestimmte Medikamente und Erkrankungen wie verursacht werden polyzystische Ovarialerkrankung (PCOS) verursacht werden . In seltenen Fällen kann es ein Anzeichen für  Eierstockkrebs oder Nebennierenkrebs sein. 14

Obwohl Hirsutismus normalerweise harmlos ist, kann er für viele Frauen peinlich sein und ihr Selbstwertgefühl und ihr Körperbild beeinträchtigen.

Was du tun kannst

Wenn vorübergehende Lösungen wie Pinzetten, Wachsen und Enthaarungsmittel nicht in der Lage sind, übermäßiges Haarwachstum zu kontrollieren, können Sie dauerhaftere Methoden der Haarentfernung ausprobieren, darunter:

  • Elektrolyse , die mit kurzwelligen Radiofrequenzen das Wachstumszentrum der Haare zerstört
  • Laser-Haarentfernung , die das Gleiche mit Lasern macht
  • Vaniqa (Eflornithin) , eine verschreibungspflichtige Creme, die die Produktion von Enzymen hemmt, die das Haarwachstum stimulieren

Wenn diese Interventionen unzureichend sind, sprechen Sie mit einem Endokrinologen , der möglicherweise in der Lage ist, die zugrunde liegende hormonelle Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn die Ursache unbekannt ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Untersuchungen.

14 Quellen
  1. Balañá ME, Charreau HE, Leirós GJ. Epidermale Stammzellen und Hautgewebe-Engineering bei der Haarfollikelregeneration . Welt-J-Stammzellen . 2015;7(4):711‐727. doi:10.4252/wjsc.v7.i4.711
  2. Yang FC, Zhang Y, Rheinstädter MC. Die Struktur der Haare des Menschen . PeerJ . 2014;2:e619. doi:10.7717/peerj.619
  3. Trüeb RM, Rezende HD, Dias MFRG. Ein Kommentar zur Wissenschaft der Haaralterung . Int J Trichologie . 2018;10(6):245–254. doi:10.4103/ijt.ijt_56_18
  4. Burg D, Yamamoto M, Namekata M, Haklani J, Koike K, Halasz M. Förderung von Anagen, erhöhter Haardichte und Reduzierung des Haarausfalls in einer klinischen Umgebung nach Identifizierung von FGF5-hemmenden Verbindungen über ein neuartiges zweistufiges Verfahren . Clin Cosmet Investig Dermatol . 2017;10:71–85. doi:10.2147/CCID.S123401
  5. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Agentur für Giftstoffe und Krankheitsregister. Podiumsdiskussion zur Haaranalyse: Abschnitt 2.4 .
  6. Torres F. Androgenetische, diffuse und seneszente Alopezie bei Männern: praktische Bewertung und Behandlung . Aktuelles Probl. Dermatol. 2015;47:33-44. doi:10.1159/000369403
  7. Sethi A, Kaur T, Malhotra SK, Gambhir ML. Feuchtigkeitscremes: der rutschige Weg . Indian J Dermatol. 2016;61(3):279‐287. doi:10.4103/0019-5154.182427
  8. Panhard S, Lozano I, Loussouarn G. Ergrauen des menschlichen Haares: eine weltweite Umfrage, die die „50“-Faustregel erneut aufgreift . Br J Dermatol . 2012;167(4):865–873. doi:10.1111/j.1365-2133.2012.11095.x
  9. Tobin DJ. Alterung des Pigmentierungssystems der Haarfollikel . Int J Trichologie . 2009;1(2):83‐93. doi:10.4103/0974-7753.58550
  10. Gavazzoni Dias MF. Haarkosmetik: Ein Überblick . Int J Trichologie . 2015;7(1):2-15. doi:10.4103/0974-7753.153450
  11. Cramwell W, Sinclair R. Männliche androgenetische Alopezie . In: Endotext.
  12. Fortes C, Mastroeni S, Mannooranparampil TJ, Ribuffo M. Die Kombination von Übergewicht und Rauchen erhöht den Schweregrad der androgenetischen Alopezie . Int J Dermatol . 2017;56(8):862–867. doi:10.1111/ijd.13652
  13. Fabbrocini G, Cantelli M, Masarà A, Annunziata MC, Marasca C, Cacciapuoti S. Female pattern hair loss: A clinical, pathophysiologic, and therapeutic review. Int J Womens Dermatol. 2018;4(4):203-11. doi:10.1016/j.ijwd.2018.05.001
  14. Sachdeva S. Hirsutism: evaluation and treatment. Indian J Dermatol. 2010;55(1):3–7. doi:10.4103/0019-5154.60342

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