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Wie sich Dysmetrie auf Ihren Körper auswirkt

DysmetrieDies liegt vor, wenn jemand einen Arm oder ein Bein auf ein Ziel zubewegt und dabei falsch zielt, beispielsweise durch Überreichweite. Es ist ein Zeichen für bestimmte neurologische Probleme oder Sehstörungen und kann bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden.

Normalerweise wird Dysmetrie bei einer neurologischen Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister festgestellt . Aber manchmal kann es vorkommen, dass eine Person Dysmetrie-Symptome bemerkt, wenn sie ihren täglichen Aktivitäten nachgeht.

In diesem Artikel geht es um die Dysmetrie, einschließlich ihrer Symptome, den betroffenen Teil des Gehirns, die zugrunde liegenden Ursachen, ihre Beurteilung, ihre Diagnose und ihre Behandlung.

Dysmetrie-Symptome

Manchmal verursacht Dysmetrie keine offensichtlichen Symptome; es fällt erst bei einer körperlichen Untersuchung auf. Aber Dysmetrie kann auch spürbare Alltagsprobleme verursachen, wie z. B. Überreichweite, Unterreichweite oder das Erreichen der linken oder rechten Zielseite.

Dies kann passieren, wenn versucht wird, etwas aufzuheben oder einen Gegenstand zu benutzen. In seltenen Situationen können die Auswirkungen einer Dysmetrie zu körperlichen Schäden führen, z. B. zum Stechen ins Auge, wenn Sie sich im Gesicht kratzen möchten.

Ein wesentliches Merkmal der Dysmetrie besteht darin, dass Menschen wissen, wohin sie ein Objekt erreichen oder platzieren möchten, die Entfernung jedoch nicht so messen können, wie sie es möchten.

Zu den Symptomen und Schwierigkeiten, die aufgrund einer Dysmetrie auftreten können, gehören:

  • Probleme beim Gehen
  • Gegenstände fallen lassen
  • Beeinträchtigte Feinmotorikkoordination, beispielsweise beim Schreiben oder Zeichnen
  • Unfähigkeit, Essgeschirr oder Zahnbürste richtig zu benutzen 
  • Probleme beim Schuhebinden
  • Unfähigkeit, Gegenstände genau an ihrem Platz zu platzieren

Diese Probleme können sehr besorgniserregend sein, wenn sie wiederholt auftreten. Manchmal sind sich Menschen mit Dysmetrie des Problems bewusst. Wenn es jedoch zusammen mit schwerwiegenden Erkrankungen wie einem großen Schlaganfall auftritt , bemerkt die Person es möglicherweise nicht. In dieser Situation könnten die Pflegekräfte die ersten sein, die die Symptome einer Dysmetrie bemerken.

Dysmetrie kann zusammen mit anderen neurologischen Symptomen auftreten.

Zu den Symptomen, die zusammen mit Dysmetrie auftreten können, gehören: 1

  • Ataxie (eine Art Gleichgewichtsstörung)
  • Zittern (unwillkürliche rhythmische Muskelkontraktion, die Zittern verursacht)
  • Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen
  • Gleichgewichtsstörung
  • Koordinationsprobleme
  • Motorische (Bewegungs-)Schwäche
  • Sprachschwierigkeiten
  • Visuelle oder räumliche Vernachlässigung
  • Verwirrung

Diese anderen Symptome können auftreten, wenn die Ursache der Dysmetrie eine ausgedehnte Hirnschädigung ist, beispielsweise ein Schlaganfall (Blutflussblockade oder Blutung im Gehirn) oder ein Hirntumor.

Was verursacht Dysmetrie?

Für eine präzise Bewegung müssen Gehirn- und Sehfunktionen zusammenarbeiten, außerdem müssen Kraft, Tonus und Koordination der motorischen Bewegungen angemessen sein. Dysmetrie kann auftreten, wenn es aufgrund einer Beeinträchtigung einer dieser Funktionen Schwierigkeiten gibt, Entfernungen einzuschätzen oder sich richtig zu bewegen.

Verschiedene Arten von Hirnschäden oder Sehstörungen können zu Dysmetrie führen. Eine Krankheit, die das Kleinhirn betrifftist besonders wahrscheinlich, dass eine Dysmetrie auftritt, aber auch eine Schädigung der Großhirnrinde oder des Hirnstamms kann zu einer Dysmetrie führen. 1

Auch Sehstörungen können zu Dysmetrie führen. Seltener können Probleme wie Hörprobleme oder Verwirrtheit eine Dysmetrie verursachen.

Zu den Erkrankungen, die zu Dysmetrie führen können, gehören:

  • Schlaganfall 1 (die Blutversorgung des Gehirns ist blockiert oder ein Blutgefäß im Gehirn platzt)
  • Gehirntumor
  • Multiple Sklerose : Eine Autoimmunerkrankung, die die Schutzhüllen der Nerven angreift und Läsionen im Kleinhirn und Großhirn hervorruft 2
  • Fehlbildungen des Gehirns: Wie Chiari-Malformation oder Dandy-Walker-Syndrom
  • Spinozerebelläre Ataxie: Eine Erbkrankheit 3
  • Kleinhirndegeneration : Kann genetisch bedingt, erblich bedingt oder Teil einer neurodegenerativen Erkrankung sein 4
  • Immunerkrankungen wie Lupus 5
  • Meningitis : Infektion oder Entzündung des das Gehirn umgebenden Gewebes 6
  • Enzephalitis : Infektion oder Entzündung des Gehirngewebes 7
  • Paraneoplastische Syndrome : Bei Krebs entstehen Antikörper, die das Kleinhirn angreifen 7
  • Glaukom : Hoher Druck im Auge schädigt den Sehnerv 
  • Makuladegeneration : Degeneration des Teils der lichtempfindlichen Netzhaut im Auge, der für scharfes zentrales Sehen verantwortlich ist
  • Kopftrauma oder Trauma des Auges 
  • Erhöhter Hirndruck : Überschüssige Flüssigkeit im Gehirn oder Druck von etwas im Gehirn

Wie wird Dysmetrie diagnostiziert?

Dysmetrie wird typischerweise bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt. Es ist selten die einzige Beschwerde einer Person, aber es kann das einzige wahrnehmbare Problem sein, wenn es durch einen sehr kleinen Schlaganfall, Multiple Sklerose oder einen kleinen Gehirntumor verursacht wird. 

Gesundheits-Check

Der erste Schritt zur Beurteilung einer Dysmetrie ist eine detaillierte körperliche Untersuchung, einschließlich einer gründlichen neurologischen Untersuchung. Das beinhaltet:

  • Bewegen Sie Ihren Finger von Ihrer Nase oder Ihrem Kinn zur Hand des Untersuchers. Eine Person mit Dysmetrie berührt möglicherweise den Finger des Untersuchers nicht genau und kommt zu nahe oder zu weit.
  • Platzieren Sie Ihre Ferse auf dem gegenüberliegenden Knie und bewegen Sie Ihre Ferse in einer Bewegung nach unten zum Knöchel. Wenn Sie an Dysmetrie leiden, können Sie Ihre Ferse möglicherweise nicht dort platzieren, wo Sie sie platzieren möchten. 

Bei der Beurteilung einer Dysmetrie sind visuelle Tests erforderlich, um die Sehschärfe (wie gut eine Person sehen kann) und das Gesichtsfeld (ob eine Person nach rechts, links, oben und unten sehen kann) zu beurteilen.

Durch eine visuelle Untersuchung wird außerdem festgestellt, ob ungewöhnliche Augenbewegungen, Einschränkungen der Augenbewegungen oder Doppeltsehen vorliegen.  Nystagmus(zuckende Augenbewegungen) ist ein häufiges Zeichen einer Kleinhirnerkrankung. 8

Dysdiadochokinesie

Ein weiteres Problem, das auch zusammen mit Dysmetrie auftreten kann, ist die sogenannte Dysdiadochokinesie. Dies ist ein Problem, das bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt wird, wenn es schwierig ist, schnelle, wiederholte Bewegungen auszuführen, wie z. B. das Wenden der Hand von der Handfläche nach oben auf die Handfläche nach unten. Sie wird durch Koordinationsdefizite oder durch Schwäche verursacht.

Diagnosetest

Zusätzliche Untersuchungen, wie z. B. bildgebende Untersuchungen, können erforderlich sein, um festzustellen, ob eine Anomalie im Gehirn sichtbar gemacht werden kann. Zu den Tests können gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns , bei der starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder zu erzeugen.
  • Blutuntersuchungen können Entzündungszellen identifizieren, die mit Immunstörungen verbunden sind. 5 In manchen Fällen können Antikörper im Zusammenhang mit dem paraneoplastischen Syndrom das erste Anzeichen von Krebs sein. 7
  • Eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) kann durchgeführt werden, um die Diagnose von Multipler Sklerose, Meningitis oder Enzephalitis zu unterstützen. 6

     Bei diesem Eingriff wird mit einer Nadel eine kleine Menge Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus der Umgebung des Rückenmarks im unteren Rückenbereich entnommen. Es wird im Labor analysiert.

Behandlung von Dysmetrie

Dysmetrie ist ein körperliches Zeichen einer neurologischen Erkrankung – es ist keine Krankheit. Es ist wichtig, die Ursache der Dysmetrie behandeln zu lassen. Darüber hinaus kann Physiotherapie dabei helfen, Dysmetrie zu überwinden oder sich an die durch Dysmetrie verursachten Einschränkungen anzupassen.

Normalerweise kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache weitere neurologische Schäden verhindern, eine Dysmetrie wird jedoch nicht immer korrigiert.

Zum Beispiel:

  • Durch die medikamentöse Behandlung von Multipler Sklerose kann die Dysmetrie behoben werden.
  • Eine Operation zur Entfernung eines Gehirntumors oder eines krebserregenden paraneoplastischen Syndroms kann dazu beitragen, dass sich die Dysmetrie ganz oder teilweise auflöst. 
  • Antibiotika können eine bakterielle Meningitis vollständig behandeln.
  • Durch eine Immunsuppression können entzündliche Ursachen der Dysmetrie gelindert werden, die Erkrankung kann jedoch erneut aufflammen. 5

Physiotherapie und Ergotherapie können fast jedem mit Dysmetrie zugute kommen, da die Therapie einer Person dabei helfen kann, präzisere Bewegungen zu erlernen. Und es ist besonders notwendig, wenn die Dysmetrie durch dauerhafte Schäden aufgrund einer degenerativen Erkrankung, eines Schlaganfalls, eines Kopftraumas oder einer Augenerkrankung verursacht wird. 4

Prognose für Dysmetrie

Die Ergebnisse einer Dysmetrie können variieren. In manchen Situationen kann sich die Dysmetrie bessern, wenn die Ursache eine reversible oder behandelbare Krankheit ist, etwa Multiple Sklerose oder ein Hirntumor.

In manchen Situationen, beispielsweise bei einem Schlaganfall, bessert sich die Dysmetrie jedoch nicht. Aber Rehabilitationstechniken können einer Person helfen, sich anzupassen und zu lernen, sich kontrollierter zu bewegen. 

Zusammenfassung 

Dysmetrie ist ein Symptom verschiedener neurologischer und visueller Störungen. Einige Aspekte der Dysmetrie sind erkennbar, für die Diagnose einer Dysmetrie ist jedoch eine medizinische Untersuchung erforderlich. Es wird häufig bei einer neurologischen Untersuchung entdeckt.

Ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache einer Dysmetrie. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache behandeln zu lassen, um eine Verschlechterung der Dysmetrie zu verhindern und, wenn möglich, zur Besserung der Erkrankung beizutragen.

Strategien wie Physiotherapie und Ergotherapie sind von entscheidender Bedeutung, um die Bewegung zu verbessern und die Sicherheit bei alltäglichen Aktivitäten zu erhöhen.

8 Quellen
  1. Devlin S. Nicht so SCHNELL: Schlaganfall im hinteren Kreislauf vor dem Krankenhausaufenthalt . Br Paramed J. 2022;7(1):24-28. doi:10.29045/14784726.2022.06.7.1.24
  2. Alusi SH, Macerollo A, MacKinnon CD, Rothwell JC, Bain PG. Tremor und Dysmetrie bei Multipler Sklerose: eine neurophysiologische Studie . Tremor Andere Hyperkinet Mov (NY). 2021;11:30. doi:10.5334/tohm.598
  3. Saucier J, Al-Qadi M, Amor MB, Ishikawa K, Chamard-Witkowski L. Spinozerebelläre Ataxie Typ 31: eine klinische und radiologische Literaturübersicht . J Neurol Sci. 2022;444:120527. doi:10.1016/j.jns.2022.120527
  4. Coarelli G, Wirth T, Tranchant C, Koenig M, Durr A, Anheim M. Die vererbten Kleinhirnataxien: ein Update . J Neurol. 2022 September 24:1–15. doi:10.1007/s00415-022-11383-6
  5. Sy MCC, Reyes NGD, Zamora GT, Fernandez MLL. „Kleinhirnataxie als primäre Manifestation des neuropsychiatrischen systemischen Lupus erythematodes“ . BMJ-Fallvertreter . 2021;14(2):e236825. doi:10.1136/bcr-2020-236825
  6. Zhang N, Zuo Y, Jiang L, Peng Y, Huang X, Zuo L. Epstein-Barr-Virus und neurologische Erkrankungen . Front Mol Biosci. 2022;8:816098. doi:10.3389/fmolb.2021.816098
  7. Cirkel A, Wandinger KP, Ditz C, et al. Paraneoplastische Enzephalomyeloradikulitis mit mehreren Autoantikörpern gegen ITPR-1, GFAP und MOG: Fallbericht und Literaturübersicht . Neurol Res Pract. 2021;3(1):48. doi:10.1186/s42466-021-00145-w
  8. Shemesh AA, Zee DS. Störungen der Augenbewegung und des Kleinhirns . J Clin Neurophysiol . 2019;36(6):405-414. doi:10.1097/WNP.0000000000000579

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