Da die Menschen immer länger leben, werden eine Reihe von chronischen Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, jetzt häufiger beobachtet. Nicht alle diese Erkrankungen sind auf die älteren Altersgruppen isoliert, aber es ist wahrscheinlicher, dass Menschen über 60 Jahre davon betroffen sind. Diese Bedingungen werden oft verwirrt und missverstanden, wenn es darum geht, wie sie die Gehirnstruktur und -funktion beeinflussen. Einige entwickeln sich allmählich, während andere plötzlich ohne vorherige Warnungen zuschlagen. Die Auswirkungen können in einigen Fällen minimal und bis zu einem gewissen Grad sogar reversibel sein, während andere je nach Art der Erkrankung stark schwächend und sogar lebensbedrohlich sein können.

Das Gehirn besteht hauptsächlich aus Nervenzellen ( Neuronen ) und Stützgewebe. Wie jeder Teil des Körpers ist auch das Gehirn anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten und Störungen. Ein Hirnschlag, die Parkinson-Krankheit und die Alzheimer-Krankheit sind drei häufige neurodegenerative Erkrankungen in den USA, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftreten. Es kann ein gewisses Maß an Ähnlichkeit in Bezug auf bestimmte Symptome und Krankheitsprozesse aufweisen, aber jedes ist ein separater Zustand, der sich stark unterscheidet.

Schädigung des Gehirns

Die Art der Krankheit unterscheidet sich bei Hirnschlag, Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit. Während ein Hirnschlag gut verstanden ist, sind die genauen Gründe für Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer kaum bekannt. Selbst der Grund, warum die Gehirnfunktion unter diesen Bedingungen beeinträchtigt wird, ist nicht klar, aber es gibt mehrere Theorien, die auf den Ergebnissen der strukturellen Veränderungen im Gehirn beruhen, die während der Obduktion entdeckt wurden, in Verbindung mit der Reaktion auf bestimmte Medikamente.

  • Bei einem Hirnschlag stirbt ein Teil des Gehirngewebes aufgrund einer beeinträchtigten Blutversorgung ab. Es ist entweder ischämisch, wenn ein Gerinnsel den Blutfluss blockiert, oder hämorrhagisch, wenn das Blutgefäß reißt.
  • Die Parkinson-Krankheit ist ein Zustand, bei dem Proteinklumpen im Gehirngewebe auftreten und es zu einem Verlust der Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn kommen kann.
  • Die Alzheimer-Krankheit ist ein Zustand, bei dem es zur Bildung von Proteinknäueln und Plaques im Gehirn kommt, zusammen mit dem Tod und der Zerstörung von Nervenzellen im Gehirn.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Familienanamnese mit einer dieser Erkrankungen ist einer der Hauptrisikofaktoren. Aber genetische Faktoren sind ein stärkeres Risiko für die Parkinson-Krankheit und die Alzheimer-Krankheit als für einen Hirnschlag. Alter und Lebensstil scheinen bei allen drei Erkrankungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Bei einem Schlaganfall ist Arteriosklerose eines der Hauptprobleme – Fettablagerungen verengen die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit und Diabetes sind einige der Hauptrisikofaktoren.

Bei der Parkinson-Krankheit sind die Genetik, das Alter und die Exposition gegenüber Umweltgiften die Hauptrisikofaktoren. Männer sind einem höheren Risiko ausgesetzt und die Erkrankung scheint in bestimmten Ländern häufiger vorzukommen, was wahrscheinlich auf eine Komponente des Lebensstils hinweist, wie etwa die Ernährung. Die Alzheimer-Krankheit teilt viele der Hauptrisikofaktoren sowohl mit einem Hirnschlag als auch mit der Parkinson-Krankheit. Aber es war interessant festzustellen, dass geistige Aktivität das Risiko der Erkrankung verringern kann, während sie bei den anderen beiden Erkrankungen nicht so wirksam ist wie eine vorbeugende Maßnahme.

Frühe Anzeichen und Symptome

Die frühen Symptome können zwischen den einzelnen Erkrankungen stark variieren. Tatsächlich kann es von einem Patienten zum anderen mit der gleichen Erkrankung erheblich variieren. Und oft gibt es im Anfangsstadium keine Symptome. Bei der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit neigen die Symptome dazu, sich allmählich zu entwickeln und über einen längeren Zeitraum fortzuschreiten. Andererseits treten bei einem Schlaganfall die Symptome oft plötzlich auf und schreiten schnell fort. Es kann vorangegangene Episoden von schlaganfallähnlichen Symptomen geben, die nach einigen Minuten vorüber sind – dies wird als  transitorische ischämische  Attacke (TIA) bezeichnet.

  • Schlaganfall – Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche und/oder Lähmung auf einer Körperseite, Ohnmacht, Verwirrtheit.
  • Parkinson-Krankheit – Ruhetremor (Pillenrolltremor).
  • Alzheimer-Krankheit – Vergesslichkeit oder schlechtes Gedächtnis.

Da all diese Zustände das Gehirn betreffen, können sich die Symptome bis zu einem gewissen Grad überschneiden. Es kann jedoch in verschiedenen Stadien der Erkrankung auftreten. Zum Beispiel werden Gedächtnisprobleme normalerweise früh bei der Alzheimer-Krankheit und spät bei der Parkinson-Krankheit gesehen.

Tests und Scans zur Diagnose

Es gibt keinen schlüssigen Bluttest, um die Diagnose eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit oder der Alzheimer-Krankheit zu bestätigen, aber er kann nützlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen. Bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan und MRT sind nützlich, um einen Schlaganfall in Verbindung mit neurologischen Befunden während einer körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren. Diese Scans können auch nützlich sein, um einen Schlaganfall auszuschließen, wenn ein Patient an Parkinson oder Alzheimer leidet.

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Es gibt jedoch keinen Test, der die Parkinson-Krankheit diagnostizieren kann. Stattdessen wird ein Arzt die Parkinson-Krankheit anhand der zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Anzeichen und Symptome diagnostizieren. Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit kann auch bestätigt werden, wenn Patienten auf Medikamente wie Levodopa ansprechen. Verschiedene physikalische, neurologische und neuropsychologische Tests können auch verwendet werden, um die Alzheimer-Krankheit zu diagnostizieren, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Es besteht die Hoffnung, dass die Bildgebung des Gehirns in Zukunft verwendet werden kann, um die Alzheimer-Krankheit schlüssiger zu diagnostizieren.

Medikamente und Chirurgie

Die Behandlung eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit ist sehr unterschiedlich, obwohl es gewisse Überschneidungen gibt. Der Schwerpunkt jedes Behandlungsprogramms für einen Schlaganfall liegt darauf, den normalen Blutfluss zum Gehirn so schnell wie möglich wiederherzustellen. Dies kann eine Operation erfordern. Bei der Parkinson-Krankheit können chirurgische Verfahren wie die Tiefenhirnstimulation in Fällen in Betracht gezogen werden, die sich verschlechtern und nicht wirksam auf Parkinson-Medikamente ansprechen. Es gibt noch keine praktikablen chirurgischen Optionen für die Alzheimer-Krankheit.

Medikamente gegen einen Hirnschlag umfassen Gerinnungshemmer wie Aspirin oder Gewebe-Plasminogen-Aktivator (TPA). Bei der Parkinson-Krankheit sind Medikamente wie Levodopa die Hauptstütze der Behandlung. Andere Medikamente für die Parkinson-Krankheit umfassen Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Anticholinergika, Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer, Anticholinergika und Amantadin. Die medikamentösen Möglichkeiten für die Alzheimer-Krankheit sind begrenzt. Cholinesterasehemmer und Memantin sind einige der Medikamente, die verwendet werden können.

Patienten mit einer dieser Erkrankungen können in unterschiedlichem Maße von Physiotherapie und Ergotherapie profitieren.

Präventionsmaßnahmen

Abgesehen von einem Schlaganfall sind vorbeugende Maßnahmen bei der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit nicht immer so aussagekräftig. Allgemeine Maßnahmen wie regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und Stressbewältigung können bei allen Erkrankungen hilfreich sein. Bei einem Schlaganfall sind Maßnahmen wie Gewichtsabnahme, Blutdruckkontrolle, Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes und Senkung des Cholesterinspiegels im Blut besonders sinnvoll. Bestimmte Medikamente wie Gerinnungshemmer können ebenfalls helfen, einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern, obwohl sie einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern können.

Es sind keine vorbeugenden Maßnahmen für die Parkinson-Krankheit bekannt. Einige Forschungsstudien haben gezeigt, dass Koffein und Zigarettenrauchen eine gewisse Rolle bei der Verringerung des Risikos der Parkinson-Krankheit spielen können, aber es ist nicht ratsam, Ihre Koffeinaufnahme zu erhöhen oder mit dem Rauchen zu beginnen. Angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen der Alzheimer-Krankheit wurden keine genauen vorbeugenden Maßnahmen identifiziert. Abgesehen von einer allgemein gesunden Lebensweise können mentale Übungen und andere intellektuelle Aktivitäten einen gewissen Schutz vor der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bieten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass bestimmte Lebensmittel das Alzheimer-Risiko verringern .

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