Gesundheit

Wie sieht Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter aus?

Abwesenheit im KindesalterEpilepsie (CAE) ist eine Art von Epilepsie, die durch eine plötzliche, kurze Bewusstseinsstörung bei Kindern gekennzeichnet ist. Diese als Abwesenheitsanfälle bezeichneten Anfälle führen dazu, dass Kinder ausdruckslos starren.

Sobald der Anfall vorüber ist, stellt sich nach etwa zehn Sekunden wieder das normale Bewusstsein ein. Ungefähr 10 %¹ dieser Anfälle dauern länger als 20 Sekunden. 

Im Allgemeinen tritt die Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter bereits im Alter von vier Jahren und erst im Alter von acht Jahren auf. Bei gesunden Kindern im schulpflichtigen Alter liegt die Inzidenzrate bei etwa 8 pro 100.000. Bei den meisten Kindern hören die Anfälle im Teenageralter spontan auf. 

Das Gehirn während eines Anfalls

Normalerweise sendet Ihr Gehirn elektrische und chemische Nachrichten über Synapsen und kommuniziert so von einem Neuron zum nächsten. Dieser Vorgang läuft normalerweise nahtlos im Hintergrund über einen Zeitraum von einer Millisekunde ab.

Aufgezeichnet im Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität im Gehirn misst, sehen diese wie regelmäßige Wellen mit einer Frequenz von etwa acht Hertz aus. 

Bei Anfällen wird dieser normale Aktivitätsfluss unterbrochen und durch Spike-Wave-Entladungen (SWDs) mit zwei bis vier Hz ersetzt.² Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies eine abnormale elektrische Aktivität im Gehirn.  

Was verursacht Abwesenheitsanfälle? 

Derzeit ist die Ursache für Anfälle bei Abwesenheit im Kindesalter unbekannt. CAE tritt häufiger bei Mädchen auf und macht etwa zwei Drittel der Fälle aus. Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung besteht ein starker genetischer Zusammenhang. Ungefähr jedes dritte Kind⁴ ohne Epilepsie hat in der Familiengeschichte eine ähnliche Erkrankung.  

Während angenommen wird, dass die allgemeine Ursache für Absence-Anfälle weitgehend genetisch bedingt ist, ist der genaue Mechanismus, durch den dies geschieht, unbekannt. Es spielen mehrere genetische Faktoren eine Rolle.

Derzeit wurden zwei Mutationen bei CAE identifiziert, die die GABA-Signalübertragung und die Kalziumkanäle im Gehirn beeinflussen, was sich auf die Übertragung von Signalen zwischen Synapsen auswirkt.

Wie sehen Abwesenheitsanfälle aus?  

Anfälle bei Abwesenheit im Kindesalter können sich subtil manifestieren. Es könnte so aussehen, als würde Ihr Kind einige Sekunden lang mit ausdruckslosem Gesichtsausdruck ins Leere starren. Sie stellen alle Aktivitäten ein und reagieren während des Anfalls nicht.

Danach erinnern sie sich nicht mehr an das Ereignis und machen weiter wie vor dem Anfall. Die Anfälle können bis zu 10–30 Mal am Tag auftreten. 

Weitere mögliche Symptome von CAE sind: 

  • Geschmatze

  • Kaubewegungen

  • Finger reiben

  • Augenlid flattert

  • Kleine Bewegungen beider Hände 

Diagnose

Patientengeschichte 

Die Erhebung einer umfassenden Anamnese ist der erste Schritt bei der Diagnose von CAE. Dadurch wird festgestellt, ob Ihr Kind Lernschwierigkeiten hatte oder wiederholt starrte. Für den Arzt ist es sehr hilfreich, ein Tagebuch zu führen, in dem die Zeitpunkte aufgeführt sind, zu denen sie auftraten, und Einzelheiten darüber, was das Kind während der Episode gemacht hat. Videos der Anfallsepisoden sind ebenfalls sehr nützlich. 

Elektroenzephalogramm (EEG)-Test 

Ihr Arzt wird die elektrische Aktivität im Gehirn Ihres Kindes aufzeichnen. Dies ist ein gut verträglicher Test und nicht invasiv. Auf diese Weise werden sie versuchen, Anomalien zu identifizieren, die auf das Fehlen von Anfällen hinweisen könnten. Der Arzt wird Ihr Kind möglicherweise zum Hyperventilieren auffordern, da dies bei den meisten Kindern mit CAE Absence-Anfälle auslöst. 

Behandlung

Typischerweise verabreichen Ärzte Medikamente, um ausbleibende Anfälle zu behandeln. In den meisten Fällen sind Anfälle leicht zu behandeln und sprechen gut auf Medikamente an. 

Ethosuximid 

Ethosuximid ist bei der Behandlung von rund 70 % der Fälle wirksam und wird im Allgemeinen als erstes Medikament verschrieben. Es wirkt auf Kalziumkanäle im Gehirn und beeinflusst die Region, die die Spitzen- und Wellenentladungen erzeugt, die charakteristisch für Epilepsie sind.   

Valproinsäure

Dieses Medikament kontrolliert Anfälle bei 75 % der Patienten. Es kann 1-2 Wochen dauern, bis die Wirkung spürbar wird. 

Lamotrigin 

Lamotrigin trägt dazu bei, die elektrische Aktivität des Gehirns zu stabilisieren und so Anfällen vorzubeugen. 

Bei resistenteren Anfallsfällen kann eine Kombination dieser drei Medikamente verabreicht werden. In Fällen, in denen Medikamente nicht wirken, können Ärzte Ihrem Kind eine ketogene Diät⁵ empfehlen. 

Bei den meisten Kindern verschwinden die Absence-Anfälle im Teenageralter und es sind keine Medikamente mehr erforderlich. In einigen Fällen kann es bei Kindern zu generalisierten tonisch-klonischen Anfällen kommen, die eine zusätzliche Langzeitbehandlung erfordern. 

Komorbiditäten

Bei jeder Diagnose ist es wichtig zu erkennen, dass viele Bereiche Ihres Lebens betroffen sein können. Einige Untersuchungen⁶ haben ergeben, dass bei Kindern, bei denen CAE diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für subtile kognitive Defizite, psychiatrische Diagnosen und Sprachschwierigkeiten besteht. 

Viele dieser Begleiterkrankungen bleiben unerkannt und werden nicht behandelt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schwere dieser Begleiterkrankungen mit der Behandlung mit antiepileptischen Medikamenten zusammenhängen kann, was die Notwendigkeit einer frühzeitigen Erkennung und Behandlung von CAE unterstreicht. 

Die Fakten

Abwesenheitsanfälle können zu Lernschwierigkeiten führen oder dazu führen, dass sich Ihr Kind sozial isoliert fühlt. Nach einer Diagnose ist es wichtig, mit ihren Lehrern zusammenzuarbeiten, um ihre Lernumgebung zu optimieren und sicherzustellen, dass sie weiterhin in der Lage sind, ihre Lernmöglichkeiten zu maximieren. 

Wenn Sie Ihr Kind dazu ermutigen, über Epilepsie zu sprechen und sein Wissen mit anderen zu teilen, können Sie sein Selbstvertrauen stärken und die Stigmatisierung von Epilepsie verringern. Die Suche nach einer wirksamen Behandlung ist der beste erste Schritt, um die Auswirkungen von Abwesenheitsanfällen zu minimieren, damit Ihr Kind uneingeschränkt an allen Aktivitäten teilnehmen kann, die es möchte.

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