Wie sieht Hautkrebs im Gesicht aus?

Da das Gesicht der Körperteil ist, der am häufigsten der Sonne ausgesetzt ist, ist es ein häufiger Ort für die Entstehung von Hautkrebs . Dazu gehört die häufigste Form, das Basalzellkarzinom (BCC) . Durch übermäßige Einwirkung von ultravioletter (UV) Strahlung kann es auch zu Krebserkrankungen wie Plattenepithelkarzinomen (SCC) oder Melanomen im Gesicht, am Hals oder an den Ohren kommen . 1

Hautkrebs im Gesicht wird oft mit Muttermalen oder Lentigo solaris (Leberflecken) verwechselt. Deshalb ist es wichtig, sie untersuchen zu lassen, wenn ein neuer Fleck auftritt oder sich ein alter verändert. Ein Hautfleck kann auch auf eine häufige Krebsvorstufe namens aktinische Keratose zurückzuführen sein . 2

In diesem Artikel werden die häufigsten und ungewöhnlichen Arten von Hautkrebs im Gesicht beschrieben, einschließlich der Art und Weise, wie die Läsionen aussehen und wer am stärksten gefährdet ist.

Was sind die Symptome von Hautkrebs im Gesicht?

Hautkrebs im Gesicht wird oft früher erkannt als an anderen Körperstellen, vor allem weil wir uns regelmäßig im Spiegel betrachten. Trotzdem können Menschen manchmal Flecken in und um die Ohren oder unter dem Kinn übersehen und vergessen, wenn sie sie entdecken, ob es sich um neue oder alte Flecken handelt.

Auch die Symptome von Hautkrebs im Gesicht können je nach Krebsart variieren. Das Erscheinungsbild einer Krebsläsion kann von Mensch zu Mensch oder von Hautton zu Mensch unterschiedlich sein.

Zu den Anzeichen und Symptomen der drei häufigsten Hautkrebsarten im Gesicht gehören: 1

 Basalzellkarzinom  Plattenepithelkarzinom  Melanom
Eine glänzende, hautfarbene, durchscheinende Beule Ein roter, fester Knoten Ein neues Wachstum, das pigmentiert oder unregelmäßig geformt ist
Eine braune, schwarze oder blaue Läsion mit erhabenem Rand Eine flache, krustige, schuppige Läsion Ein vorhandener Leberfleck, der sich in Größe oder Form verändert
Ein flacher, schuppiger Fleck mit erhabenen Rändern Eine raue, schuppige Stelle auf Ihrer Lippe, die sich in eine offene Wunde (Geschwür) verwandelt Ein Muttermal, das seine Farbe ändert oder mehrere Farben entwickelt
Eine weiße, wachsartige, narbenartige Läsion ohne klare Grenze Ein erhabener Hautbereich auf einer alten Narbe Kann auch unpigmentiert sein
Ein Geschwür, das sich auf einer alten Narbe entwickelt
Eine raue Stelle oder Wunde, die sich direkt innerhalb der Lippe entwickelt

Aktinische Keratose

Aktinische Keratose, auch solare Keratose genannt, ist eine häufige präkanzeröse Hauterkrankung. Man findet es häufig im Gesicht – in der Nähe der Augen, der Nase , der Ohren oder der Lippen. Unter einer Krebsvorstufe versteht man Läsionen, die offiziell nicht krebsartig sind, sich aber unbehandelt in Krebs verwandeln können. 3

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Aktinische Keratose (AK) wird oft mit Altersflecken, Pickeln, gereizter Haut oder stark rissigen Lippen verwechselt. Vom Aussehen her: 2

  • Die Stellen können rau, trocken, schuppig oder sandpapierartig sein. Oft kann man sie spüren, bevor man sie sieht.
  • Sie können rot, weiß, braun, braun, grau oder rosa erscheinen.
  • Sie können jucken, brennen, stechen oder sich empfindlich oder schmerzhaft anfühlen.
  • Sie könnten bluten.
  • Einige können hart sein und eine Form annehmen, die wie ein Tierhorn aussieht.

Wer ist gefährdet?

AKs kommen häufig vor – etwa 40 Millionen Amerikaner erkranken jedes Jahr an AKs. 3

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Sie sind in der Vergangenheit übermäßigem UV-Licht durch die Sonne oder Bräunungsgeräte in Innenräumen ausgesetzt
  • Im mittleren oder höheren Alter sein
  • Helle Haut, die leicht brennt und selten braun wird, sowie helles Haar und helle Augen
  • Erkrankungen, die das Immunsystem unterdrücken, wie eine Organtransplantation, HIV oder die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Albinismus , eine Erbkrankheit, die durch einen Mangel an Pigmenten in Haaren, Haut und Augen gekennzeichnet ist
  • Mondscheinkrankheit, eine Erbkrankheit, die zu Sonnenempfindlichkeit führt
  • Rothmund-Thomson-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die sich auf die Haut auswirkt 4
  • Bloom-Syndrom, eine seltene Krankheit, die die Empfindlichkeit gegenüber der Sonne erhöht 5

Behandlung 

Da AKs unbehandelt zu gefährlicheren Erkrankungen führen können, ist es wichtig, dass Ihr Hautarzt alle verdächtigen Stellen untersucht, damit er sie so schnell wie möglich behandeln kann. Durch Behandlungen werden die Läsionen entfernt; Die Behandlungsmethode hängt vom Ort der Läsion und der Anzahl der Läsionen ab.

Gesundheitsdienstleister können die Läsionen direkt mit Laserbehandlungen und photodynamischer Therapie zerstören , bei der eine Kombination aus Licht und Medikamenten zur Abtötung präkanzeröser Zellen eingesetzt wird. 6

Gesundheitsdienstleister verschreiben möglicherweise auch Medikamente zur Behandlung von AKs, einschließlich Hautcremes wie Adrucil (Fluorouracil), Solaraze (Diclofenac) und Aldara (Imiquimod) sowie Klisyri (Tirbanibulin).

Aktinische Cheilitis

Aktinische Cheilitis (AC) ist eine Krebsvorstufe der Lippe (ähnlich der aktinischen Keratose). Einige Gesundheitsdienstleister klassifizieren es als Lippenkrebs im sehr frühen Stadium. Es zeigt sich als rote, trockene, schuppende, juckende Entzündung der Lippen. 7

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Es fühlt sich an wie anhaltend rissige Lippen oder angespannte Lippen, und Sie können eine Atrophie (Verdünnung) und eine Verschwommenheit der Grenze zwischen den Lippen und der Haut feststellen. Die Lippen werden schuppig und rau mit Erosionen oder Rissen und einer sandpapierähnlichen Textur. Es kommt häufiger an der Unterlippe vor, kann aber auch an der Oberlippe auftreten.

Aktinische Cheilitis ist auch als Bauernlippe, Matrosenlippe und solare Cheilitis bekannt.

Wer ist gefährdet?

Einer der bedeutendsten Risikofaktoren für Wechselstrom ist die langfristige Sonneneinstrahlung, insbesondere bei Arbeiten im Freien wie auf dem Bau, in der Landwirtschaft und beim Segeln.

Weitere Risikofaktoren sind: 8

  • Helle Haut
  • Lippen, die hervorstehen
  • Männlich und älter sein
  • Leben in einem heißen und trockenen Klima, in größerer Höhe oder näher am Äquator
  • Eine Geschichte von Hautkrebs
  • Bedingungen, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen

Behandlung

Zu den Behandlungen für AC gehört eine Operation zur Entfernung des betroffenen Bereichs und möglicherweise eines Teils der Lippe. 7 Zu den destruktiven Behandlungen gehören photodynamische Therapie (Lichtbehandlung), Kryochirurgie (Einfrieren), Laserablation, Dermabrasion und Elektrosikkation. 9

Diese Ansätze scheinen sich am besten zur Verhinderung eines erneuten Auftretens zu eignen. Ihr Arzt kann Ihnen auch topische Therapien wie Adrucil, Aldara und Solaraze-Gel oder -Lotion verschreiben. 10

Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Hautkrebsart. In den USA wird es jedes Jahr bei etwa 4 Millionen Menschen diagnostiziert und macht etwa 80 % der nicht-melanozytären Hautkrebserkrankungen aus. 11 Sie kommen am Kopf und am Hals häufig vor, können aber überall auftreten. Die meisten Fälle können behandelt und geheilt werden. 

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BCCs haben ein vielfältiges Erscheinungsbild:

  • Kann fleischfarben sein
  • Perlenartige Beulen oder rosafarbene Hautflecken, manchmal auch „Perlmuttpapel“ genannt, weil sie gelegentlich glänzen.
  • Verfärbt
  • Erhaben oder relativ flach
  • Manchmal schuppig
  • Kann eine zentrale Depression oder ein Geschwür haben

Wer ist gefährdet?

Während jeder ein BZK entwickeln kann, gehören zu den Risikofaktoren: 

  • Helle Haut, blaue Augen, helles Haar (kann sich aber bei dunklerer Haut entwickeln)
  • Jahrelange wiederholte Sonneneinstrahlung oder Bräunung in Innenräumen 
  • Zeitweilige hochintensive UV-Exposition (Sonnenbrand), insbesondere im Kindesalter
  • Mittleres Alter oder älter
  • Wohnen näher am Äquator
  • Bei mir wurde bereits ein BCC diagnostiziert

Behandlung

Die meisten BCCs sind nicht sehr schwerwiegend. Wenn diese Krebsarten jedoch nicht erkannt und behandelt werden, können sie zu Entstellungen, Komplikationen und sogar zum Tod führen. BCCs metastasieren sehr selten (sie breiten sich auf andere Bereiche des Körpers aus), es gibt jedoch seltene, aggressive Formen, die tödlich sein können. 

Zu den Behandlungsoptionen gehören chirurgische Eingriffe, insbesondere Kürettage und Elektrosikkation, Mohs-Chirurgie, Kryochirurgie und Laserchirurgie. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch die Zerstörung des Tumors durch eine photodynamische Therapie oder eine Strahlenbehandlung.

Medikamente, einschließlich der topischen Medikamente Aldara oder Adrucil, können zur Behandlung von Basalzellkarzinomen eingesetzt werden. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, können orale Medikamente wie Erivedge (Vismodegib) und Odomzo (Sonidegib) eingesetzt werden. 12

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome (SCCs) sind der zweithäufigste Hautkrebs und machen die anderen 20 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten aus. 11

Plattenepithelkarzinome können wie ein Schorf, eine rote, feste Beule, ein schuppiger Fleck oder eine Wunde aussehen, die abheilt und sich wieder öffnet. Sie können erhaben, flach oder schuppig sein. Die am häufigsten von Plattenepithelkarzinomen betroffenen Gesichtsbereiche sind der obere Ohrrand, das Gesicht, der Hals, die Kopfhaut und die Lippe. 13

Wer ist gefährdet?

Zu den Personen mit dem größten Risiko für Plattenepithelkarzinome zählen diejenigen, die: 14

  • Helle Haut, Haare und Augen haben, einschließlich Albinismus
  • Ich war häufig und chronisch der Sonne ausgesetzt
  • Sind Männer – Männer bekommen SCCs im Verhältnis 2 zu 1 zu Frauen
  • Sind älter
  • Lebe näher am Äquator
  • Sie haben ein geschwächtes Immunsystem
  • Tabak konsumieren oder konsumiert haben
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Hautkrebs oder präkanzerösen Hauterkrankungen
  • Unter sonnenempfindlichen Bedingungen leiden
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von humanem Papillomavirus (HPV)

Behandlung

SCCs breiten sich eher auf andere Körperteile aus als BCCs, aber die meisten sind leicht behandelbar und enden wahrscheinlich nicht tödlich. 15

Zu den Behandlungsoptionen für SCCs gehören Hautkrebsoperationen und destruktive Therapien wie photodynamische Therapie und Bestrahlung. Wenn sich das Plattenepithelkarzinom ausbreitet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemotherapie. 16

Melanom

Das Melanom ist die neunthäufigste Krebsart in den USA 17. Es tritt typischerweise bei Männern am Rumpf und bei Frauen an den Beinen auf, kann aber auch im Gesicht auftreten. Obwohl es sich um eine der bekannteren Arten von Hautkrebs handelt, kommt es nicht so häufig vor. Es macht etwa 1 % der Hautkrebserkrankungen aus. In den USA gibt es jährlich etwa 106.000 Fälle und jährlich sterben etwa 7.100 Menschen daran. 18

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DermNet / CC BY-NC-ND

Es gibt vier Hauptsubtypen des Melanoms, von denen jeder einzigartige Merkmale aufweist. Ein Melanom kann sich aus bestehenden Muttermalen oder als neuer dunkler Fleck entwickeln, der vorher nicht vorhanden war. Es kann entweder flach oder erhaben sein und kann leicht bluten. Die am häufigsten betroffenen Gesichtspartien sind Kopf, Hals, Augen und Mund.

Wer ist gefährdet?

Übermäßige Sonnenschäden sind der wichtigste Risikofaktor für Melanome, aber einige spezifische Merkmale können das Risiko erhöhen, daran zu erkranken.

Zu den Risikofaktoren für Melanome gehören: 19

  • Helle Haut, Sommersprossen, helles Haar und helle Augen; eine Tendenz zu brennen statt zu bräunen (Melanome treten bei Weißen 20-mal häufiger auf) 18
  • Höheres Alter, insbesondere bei Männern
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Melanomen
  • Eine große Anzahl von Muttermalen (mehr als 50), ein atypisches Nävus-Syndrom oder sehr große Muttermale, die bei der Geburt vorhanden sind
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Mondscheinkrankheit

Behandlung

Melanome neigen dazu, bösartig zu werden und sich auf den Rest des Körpers auszubreiten, und können tödlich sein.

Ihr Arzt wird den Tumor wahrscheinlich operativ entfernen. Je nachdem, wie groß das Melanom ist, kann es zu einer weiten Exzision um das Melanom, möglicherweise sogar zu einer Amputation kommen. Wenn es sich ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob es sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. 20

Es gibt viele vielversprechende medikamentöse Therapien, die bei der Behandlung von Melanomen helfen können. Immuntherapien sind Medikamente, die das körpereigene Immunsystem nutzen, um den Tumor zu bekämpfen. 21 Gezielte Therapien greifen die Krebszellen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften gezielt an. 22

Wie man Melanome erkennt

Melanome, der seltenste, aber schwerwiegendste Hautkrebs, können anhand der ABCDE-Regel erkannt werden, die die fünf Merkmale beschreibt, auf die man achten sollte, nämlich: 23

  • A – Asymmetrie : Wenn die beiden Hälften einer Läsion nicht übereinstimmen
  • B – Ränder : Wenn die Ränder einer Läsion gezackt oder unregelmäßig sind
  • C – Farbe : Wenn eine einzelne Läsion mehrere Farben hat, wie Braun, Hellbraun, Schwarz, Rot, Blau oder Rosa
  • D – Durchmesser : Wenn eine Läsion einen Durchmesser von mehr als 6 Millimetern (0,25 Zoll) hat
  • E – Evolution : Wenn sich eine Läsion in Größe, Form oder Farbe ändert

Talgdrüsenkarzinom

Das Talgdrüsenkarzinom (SGC) ist ein seltener Hautkrebs, der aus den Talgdrüsenzellen wächst, die Öl und Talg absondern, um die Haarfollikel zu schmieren. SGCs können überall auftreten, am häufigsten treten sie jedoch an den oberen und unteren Augenlidern auf, da dort die meisten Talgdrüsen vorhanden sind. Sie werden oft als Augenlidkrebs bezeichnet .

 

Talgdrüsen des Augenlids werden Meibomdrüsen genannt, und Talgdrüsenkarzinome am Augenlid werden manchmal Meibomdrüsenkarzinome genannt. Diese Tumoren sind schmerzlos, rund und fest im Augenlid verankert. Möglicherweise müssen Sie am Augenlid ziehen, um es zu sehen.

Die Tumoren können langsam wachsen und oft gelblich aussehen. Es kann so aussehen, als ob der Teil des Augenlids, an dem es auf die Wimpern trifft, verdickt ist. SGC kann eine gelbe oder rötliche Kruste haben oder wie ein Pickel auf dem Augenlid aussehen. Es könnte bluten und eine Wunde bilden, die nicht heilt oder erneut auftritt.

Der Tumor könnte mit einem Gerstenkorn , einem Hagelkorn, verwechselt werdenoder Bindehautentzündung , die alle viel häufiger vorkommen als SGC. 24

Wer ist gefährdet?

Zu den Hauptrisikofaktoren für SGCs gehören:

  • Tritt häufiger im Alter zwischen 60 und 80 Jahren auf, kann aber in jedem Alter von 25 Jahren auftreten
  • Kommt möglicherweise häufiger bei Asiaten vor, die Studien stimmen jedoch nicht überein
  • Frühere Strahlenbehandlungen 
  • Geschwächtes Immunsystem 
  • Muir-Torre-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die Tumore in den Talgdrüsen verursacht. 26

Behandlung

SGCs sind aggressive Krebsarten, die sich ausbreiten können. Zu den Behandlungen gehören eine Operation zur Entfernung des Tumors (normalerweise Mohs), eine rekonstruktive Operation und, wenn der Krebs fortgeschritten ist, die Entfernung von Lymphknoten oder Augen. Andere zerstörerische Methoden werden für SGCs getestet, darunter Kryotherapie und Bestrahlung, obwohl sie nicht die erste Wahl sind. 27

Merkelzellkarzinom

Merkelzellkarzinome (MCCs) sind eine seltene Ursache für Hautkrebs im Kopf- und Halsbereich. In den USA werden jedes Jahr nur etwa 2.000 Fälle diagnostiziert 28

Tumoren haben die Form schnell wachsender, schmerzloser, fester, glänzender Knötchen, die rosa, rot oder violett sein können. Manchmal werden sie mit einem Insektenstich, einer Wunde, einer Zyste, einem Gerstenkorn oder einem Pickel verwechselt. 29

Wer ist gefährdet?

Zu den wesentlichen Risikofaktoren für MCCs gehören: 

  • Alter: 80 % der Patienten sind über 70 Jahre alt.
  • Helle Haut: 90 % der Patienten sind Weiße. 28
  • Männlich: Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, MCC zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei Frauen.
  • Hohe UV-Belastung
  • Immunsuppression
  • Infektion mit dem Merkelzell-Polyomavirus: Forscher entdeckten dieses weit verbreitete Virus im Jahr 2008 und brachten es mit der Entstehung von MCCs in Verbindung. Wie das Virus mit der Krebsentstehung zusammenhängt, wird noch erforscht. 30

Behandlung

Bei MCC-Krebserkrankungen besteht die Gefahr, dass sie sich lokal in der Haut und auf nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. 31 Es ist wahrscheinlicher, dass sie aggressiver sind und sich ausbreiten als andere Hautkrebsarten, und wenn sie sich ausgebreitet haben, sind sie schwieriger zu behandeln.

Zu den Behandlungen gehören chirurgische Eingriffe und Medikamente. 32 Eine Zerstörung des Tumors durch Bestrahlung, entweder nach oder anstelle der Operation, kann ebenfalls erfolgen. 33

Zu den Medikamenten gehören Chemotherapie, hormonähnliche Medikamente und gezielte Therapien, die die Krebszellen direkt angreifen. 34 Es gibt Immuntherapieoptionen wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren. 35

Forscher testen auch die autologe T-Zelltherapie, bei der die weißen Blutkörperchen des Patienten aus dem Blut entfernt und ihnen beigebracht werden, Krebs zu erkennen, und ihnen dann erneut injiziert werden, um MCCs zu bekämpfen. 36

Andere Krebsarten im Gesicht

Es gibt noch einige andere seltene Hautkrebsarten, die im Gesicht auftreten können:

  • Lymphome der Haut sind eine seltene Art von Krebs der weißen Blutkörperchen. 37
  • Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebsart, die durch ein Herpesvirus verursacht wird und Hautläsionen im Gesicht verursachen kann, am häufigsten bei immungeschwächten Menschen. 38 Sie sehen aus wie violette Flecken und sind schmerzlos. 39
  • Hautadnextumoren sind eine seltene Krebsart, die in Haarfollikeln oder Hautdrüsen beginnt. 40
  • Sarkome sind Tumoren des Bindegewebes – insbesondere des Fetts, der Nerven, der Knochen, der Haut und der Muskeln –, die zu 80 % im Gesicht, am Kopf oder am Hals auftreten. 41
  • Das kutane Leiomyosarkom ist ein seltenes Weichteilsarkom, das im Gesicht auftreten kann. 42

Wie wird Hautkrebs im Gesicht verhindert?

Ihr Gesicht ist der sonnenverwöhnteste Teil Ihres Körpers. Das Vermeiden der Sonne (und anderer UV-Lichtquellen) ist der beste Weg, das Risiko für Hautkrebs im Gesicht (oder anderswo!) zu verringern. 

Vermeiden Sie am besten Solarien in Innenräumen und längere Sonnenstunden im Freien. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass Ihr Gesicht irgendwann unbedeckt bleibt, sodass Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten. 

Sonnenschutz und Lichtschutzfaktor

Der einfachste Weg, gefährliche UV-Strahlen im Freien zu vermeiden, ist das Auftragen von Sonnenschutzmitteln oder Sonnenschutzmitteln. 

Es gibt zwei Arten von Sonnenschutzmitteln: chemische und physikalische. Chemische Sonnenschutzmittel absorbieren das UV-Licht der Sonne, während physikalische Sonnenschutzmittel verhindern, dass das Licht Ihre Haut erreicht. 43

Der Schutzgrad von Sonnenschutzmitteln wird anhand des Lichtschutzfaktors (LSF) gegen UVA- und UVB-Strahlen bewertet. Sie benötigen einen Breitband-Lichtschutzfaktor, der beide Arten ultravioletter Strahlen blockiert, um Sie vor Hautkrebs zu schützen. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto größer der Schutz. 

Die tägliche Anwendung von Lichtschutzfaktor 15 kann Ihr SCC-Risiko um 40 % senken. 44 Es kann Melanome um 50 % reduzieren. 45 Es beugt außerdem Falten, schlaffer Haut und Sonnenflecken vor. 46 Stellen Sie sicher, dass Sie auch Lippenbalsam mit Breitband-Lichtschutzfaktor verwenden. 

Seien Sie zusätzlich zur täglichen Vorbeugung mit Lichtschutzfaktor besonders vorsichtig, wenn Sie sich längere Zeit in der Sonne aufhalten, insbesondere wenn es ein heißer Tag ist. Achten Sie darauf, Sonnenschutzmittel für das Gesicht zu verwenden und tragen Sie es regelmäßig auf (nicht nur einmal morgens), insbesondere wenn Sie schwitzen.

Ein anderer Ansatz? Entscheiden Sie sich für eine Rettungsschwimmer-Atmosphäre und tragen Sie etwas starken Zink-Lichtschutzfaktor auf.

Jenseits von Sonnenschutzmitteln

Sonnenschutzmittel sind nicht die einzige Möglichkeit, Ihr Hautkrebsrisiko zu senken.

Probieren Sie diese Tipps aus:

  • Tragen Sie eine mitteldunkle Sonnenbrille. Suchen Sie nach einer Brille mit großen Gläsern im Rundum-Stil, die eng am Gesicht anliegt – je mehr Abdeckung, desto besser. 47 Jedes Brillenglas mit einer UV-Blockierung von 99 % bis 100 % ist akzeptabel. Polarisierte, photochrome oder infrarotblockierende Gläser allein schützen nicht vor Sonnenschäden. 48
  • Tragen Sie Hüte mit großer Krempe aus Stoffen mit UV-Schutzfaktor (UPF).
  • Versuchen Sie es mit einem tragbaren UV-Sensor , der Ihnen sagt, wenn Sie zu viel Sonne abbekommen haben.
  • Passen Sie Ihren Zeitplan so an, dass Sie sich während der stärksten Sonnenstunden drinnen aufhalten. Wenn Sie nicht drinnen sein können, suchen Sie sich den Schatten auf.
  • Der Verzicht auf Tabak kann auch dazu beitragen, das Risiko für Hautkrebs im Gesicht (und auch für andere, tödlichere Krebsarten) zu senken.

Zusammenfassung

Da das Gesicht häufig der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist, ist es ein häufiger Ort für Hautkrebs. Die drei häufigsten Typen (in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit) sind Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinom (SCC) und Melanom. Zu den seltenen Formen gehören das Talgdrüsenkarzinom und das Merkelzellkarzinom.

In einigen Fällen kann ein neuer Hautfleck auf eine Krebsvorstufe wie aktinische Keratose oder aktinische Cheilitis zurückzuführen sein, die beide unbehandelt zu Hautkrebs führen können.

Da Hautkrebs in vielen verschiedenen Formen und Erscheinungsformen auftritt, liegt es in Ihrem Interesse, ungewöhnliche Hautwucherungen oder Hautveränderungen von einem Dermatologen untersuchen zu lassen. Um Hautkrebs vorzubeugen, verwenden Sie Sonnenschutzmittel, tragen Sie Schutzkleidung und vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung.

48 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Hautkrebs .
  2. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Aktinische Keratose: Anzeichen und Symptome .
  3. American Academy of Dermatology Association. Aktinische Keratose: Übersicht .
  4. Nationales Zentrum zur Förderung der translationalen Wissenschaften – Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Rothmund-Thomson-Syndrom .
  5. Nationales Zentrum zur Förderung der translationalen Wissenschaften – Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Bloom-Syndrom .
  6. Hautkrebsstiftung. Behandlung aktinischer Keratose .
  7. Trager MH, Farmer K, Ulrich C, Basset-Seguin N, Herms F, Geskin LJ, Bouaziz JD, Lebbé C, de Masson A, Bagot M, Dobos G. Aktinische Cheilitis: eine systematische Überprüfung der Behandlungsmöglichkeiten . J Eur Acad Dermatol Venereol . 30. November 2020. doi:10.1111/jdv.16995
  8. American Osteopathic College of Dermatology. Aktinische Cheilitis .
  9. Nationales Krebs Institut. Elektrodessikation .
  10. Lai M, Pampena R, Cornacchia L, Pellacani G, Peris K, Longo C. Behandlungen der aktinischen Cheilitis: Eine systematische Überprüfung der Literatur. J Am Acad Dermatol. 2020 Sep;83(3):876-887. doi:10.1016/j.jaad.2019.07.106
  11. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wichtige Statistiken zu Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut .
  12. Hautkrebsstiftung. Behandlung von Basalzellkarzinomen .
  13. Hautkrebsstiftung. „ Überblick über Plattenepithelkarzinome “
  14. Hautkrebsstiftung. Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome .
  15. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was sind Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut ?
  16. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut .
  17. Nationales Krebs Institut. Häufige Krebsarten .
  18. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wichtige Statistiken zu Melanom-Hautkrebs .
  19. InformedHealth.org. Was erhöht Ihr Melanomrisiko ?
  20. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chirurgie bei Melanom-Hautkrebs .
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  22. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Gezielte Therapiemedikamente für Melanom-Hautkrebs .
  23. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was ist Melanom-Hautkrebs ?
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