Menstruationsblutverlust ist normalerweise gering und sollte die Gesundheit einer Frau nicht beeinträchtigen. Die meisten Frauen verlieren während einer Periode weniger als 60 ml (etwa 2 Flüssigunzen). Einige Frauen können etwas mehr Blut verlieren als andere, aber normalerweise reicht es nicht aus, um als starke Periode betrachtet zu werden. Der Körper stellt das verlorene Blut schnell wieder her und bereitet sich auf die nächste Periode vor. Manchmal treten jedoch schwere Perioden auf, die durch einen erheblichen Blutverlust gekennzeichnet sind. In vielen Fällen handelt es sich um eine einmalige Episode, die hin und wieder keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Person darstellt.

Bei einigen Frauen sind starke Perioden ein regelmäßiges Ereignis und können sogar ununterbrochen auftreten. Es tritt jeden Monat auf und kann lähmend sein. Der medizinische Begriff für starke Regelblutungen ist Menorrhagie . Dies bedeutet, dass es zu ungewöhnlich großen Blutverlusten oder längeren Perioden kommt. Meistens treten auch Schmerzen und Krämpfe auf. Der Blutverlust kann erheblich genug sein, um zu Komplikationen wie Eisenmangelanämie zu führen . Abhängig vom Schweregrad kann eine Eisenmangelanämie noch lange nach dem Ende der Blutung eine Vielzahl von schwächenden Symptomen verursachen.

Die Behandlung starker Perioden hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zunächst muss überlegt werden, ob Sie in absehbarer Zeit ein Baby planen. Einige Behandlungen verhindern, dass Sie schwanger werden. Zweitens bestimmt die zugrunde liegende Ursache der starken Blutung den Behandlungsansatz. Manchmal ist die Ursache für starke Blutungen unbekannt und kann nicht festgestellt werden. Dies erschwert die Behandlung zusätzlich. Schließlich stellt eine ununterbrochene Blutung in Frage, ob Sie bereit sind, im Leben keine Kinder mehr zu bekommen, da die Behandlungsmöglichkeiten zu Unfruchtbarkeit führen können.

Medikamente sind die erste Behandlungslinie, um starke Perioden zu stoppen. Aber wenn es fehlschlägt, können chirurgische Eingriffe notwendig sein.

Eisenpräparate

Da Eisenmangelanämie eine häufige Komplikation starker Regelblutungen ist, ist eine Eisenergänzung in der Regel erforderlich. Eisenpräparate werden die starken Blutungen nicht stoppen oder behandeln. Es ist nur eine Maßnahme, die im Rahmen der Bewältigung starker Perioden ergriffen werden muss. Obwohl Eisenpräparate starke Blutungen nicht stoppen können, sollte es nicht übersprungen werden. Der Körper benötigt zusätzliches Eisen, um die Blutzellen wieder aufzufüllen, die durch starke Perioden verloren gegangen sind. Diese Ergänzungen müssen auch nach Abklingen der Blutung fortgesetzt werden.

Folsäure Tabletten

Es gibt ein Missverständnis, dass Folsäure starke Perioden stoppt. Es tut nicht. Es gibt eine Art von Anämie, bei der Folsäure erforderlich sein kann. Dies wird als Folsäuremangelanämie bezeichnet und tritt auf, wenn der Körper nicht genug Folsäure mit der Nahrung erhält oder sie nicht richtig aufgenommen wird. Aber das ist nicht das Problem in schweren Perioden. Die Art der Anämie, die Sie entwickeln können, ist eine Eisenmangelanämie, die eine Eisenergänzung erfordert. Die Folsäurepräparate können zwar nicht schaden, aber sie können weder die Eisenpräparate ersetzen, noch die starken Blutungen stoppen.

Entzündungshemmer

NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) werden auch zur Behandlung starker Regelblutungen eingesetzt und haben einen doppelten Nutzen. Erstens helfen NSAIDs bei der Behandlung der Schmerzen und Krämpfe, die häufig bei Menorrhagie auftreten. Aber es kann auch helfen, den Blutverlust zu reduzieren. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von NSAIDs bei starken Perioden den Blutverlust um bis zu 50 % verringern kann. Der Grund, warum NSAIDs beim Blutverlust helfen, liegt an Prostaglandinen. Diese Chemikalien regulieren die Blutmenge, die während der Periode aus der Gebärmutter verloren geht. NSAIDs beeinflussen das Ungleichgewicht von Prostaglandinen, das in starken Perioden auftreten kann.

Antibabypille

Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) sollen in erster Linie eine Schwangerschaft verhindern, aber die in diesen Pillen enthaltenen Hormone können auch den Menstruationszyklus regulieren. Die Pille verändert den Hormonspiegel im Körper so, dass eine Schwangerschaft simuliert wird. Dadurch setzen die Eierstöcke keine Eizellen frei. Die Periode während der Einnahme der Pille wird als Entzugsblutung bezeichnet. Es tritt auf, wenn der Hormonspiegel sinkt, wenn die „leeren“ Pillen in der Packung eingenommen werden. Auf diese Weise reduzieren orale Kontrazeptiva übermäßige Blutungen und halten die Periode innerhalb einer normalen Dauer.

Orales Progesteron

Progesteron-Pillen können auch zur Behandlung starker Perioden verwendet werden. Die erste Hälfte des Menstruationszyklus wird von Östrogen und die zweite Hälfte von Progesteron dominiert. Das Hormon Progesteron spielt eine Rolle bei der Schwangerschaft, hilft aber auch bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Es kann für eine kurze Dauer von etwa 10 Tagen verabreicht werden, um das für starke Blutungen verantwortliche hormonelle Ungleichgewicht auszugleichen und den Zyklus zu stabilisieren. Auf diese Weise kann es verwendet werden, um übermäßige Blutungen zu reduzieren.

Intrauterinpessar

Eine andere Methode zur Behandlung starker Perioden ist die Verwendung eines hormonellen Intrauterinpessars (IUP). Es setzt eine Art Gestagen frei, das sind Chemikalien, die Progesteron ähneln. Die Hormonspirale verdünnt die Gebärmutterschleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Dadurch nimmt die Menstruationsdurchblutung ab. Es hilft auch, Krämpfe zu lindern. Diese Arten von Spiralen werden zur Schwangerschaftsverhütung verwendet, sind aber auch bei der Behandlung starker Perioden von Vorteil.

Gebärmutter

Dilatation und Kürettage (D&C) ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung starker Regelblutungen eingesetzt werden kann. Es ist ein häufig durchgeführtes Verfahren und sehr wirksam bei Menorrhagie. Es kann jedoch sein, dass es keine dauerhaften Wirkungen hat und möglicherweise mehrmals wiederholt werden muss. Bei einer D&C wird der Gebärmutterhals zuerst erweitert und die innere Gebärmutterschleimhaut, die als Endometrium bekannt ist, wird mit einem Instrument, das als Kürette bekannt ist, abgeschabt. Sie wird in der Regel unter Vollnarkose (GA) durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht.

Scoping der Gebärmutter

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Ein Hysteroskop ist ein Instrument, das verwendet wird, um den Gebärmutterhals und die Gebärmutter zu betrachten. Es ist ein langer dünner Schlauch mit einem Licht, das durch die Vagina eingeführt wird. Das Verfahren ist als Hysteroskopie bekannt. Es kann durchgeführt werden, um ein Problem zu untersuchen und zu diagnostizieren. In diesem Fall wird es als diagnostische Hysteroskopie bezeichnet. Wenn es darum geht, ein Problem wie das Entfernen eines Polypen zu beheben, wird es als operative Hysteroskopie bezeichnet. Sobald der Arzt das Problem während der Hysteroskopie erkennen kann, kann es chirurgisch korrigiert werden. Dies sollte Menorrhagie kontrollieren.

Ablation und Resektion

Wenn andere Maßnahmen beim Stoppen starker Perioden nicht gewirkt haben und die Blutung stark ist, kann Ihr Arzt andere invasivere Verfahren vorschlagen. Eines dieser Verfahren ist die Endometriumablation. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft zerstört. Es ist wirksam bei der Reduzierung von Blutungen, beeinträchtigt aber auch die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Ein weiteres Verfahren, das als Endometriumresektion bekannt ist, entfernt die innere Auskleidung der Gebärmutter. Auch die Fähigkeit, schwanger zu werden, wird durch dieses Verfahren beeinträchtigt

Entfernen der Gebärmutter

Eine Hysterektomie ist die operative Entfernung der Gebärmutter. Es ist normalerweise die letzte Option für starke Blutungen. Eine Hysterektomie stoppt die anormalen Vaginalblutungen, bedeutet aber auch, dass Sie nie wieder schwanger werden können. Die Menstruation hört dauerhaft auf. Das Verfahren wird normalerweise bei Frauen durchgeführt, die sich der Menopause nähern oder während der Menopause. Es wird manchmal bei jüngeren Frauen durchgeführt, aber nur nach sorgfältiger Beratung und wenn entschieden wird, dass kein weiterer Kinderwunsch besteht.

Referenzen :

www.mayoclinic.org/diseases-conditions/menorrhagia/basics/treatment/con-20021959

www.nhs.uk/Conditions/Periods-heavy/Pages/Treatment.aspx

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