Wie testen sie auf Leberzirrhose?
Wie testen sie auf Leberzirrhose?
Nicht selten tritt eine Zirrhose asymptomatisch (Beschwerdelosigkeit) auf, die Diagnose erfolgt dann ganz nebenbei, entweder bei einer ärztlichen Untersuchung oder durch hämatologische Befunde, an die bildgebende Verfahren angehängt sind.
Dennoch kann eine Zirrhose in fortgeschritteneren Stadien zu Symptomen wie Appetitlosigkeit , Müdigkeit, Übelkeit , Gewichtsverlust , Bauchschmerzen , spinnenartigen Blutgefäßen und starkem Juckreiz führen.
Derzeit kann eine Leberzirrhose anhand einer Reihe von klinischen Befunden, analytischen und echographischen Ergebnissen diagnostiziert werden. Die sichere Diagnose geht jedoch durch die histologische Untersuchung der Leber nach Biopsie. Dieser Test gilt trotz seiner Invasivität seit diagnostischer Sicht als Goldstandard.
Abdominal- Ultraschall und Elastometrie sind zwei sich ergänzende Tests, die aufgrund ihrer geringen Invasivität heutzutage sehr häufig eingesetzt werden.
Der Abdominal-Ultraschall hat den Nachteil, dass es eine erhebliche Variabilität zwischen verschiedenen Beobachtern gibt. Die Elastometrie ist eine Technik zur Messung der Lebersteifheit, die vom Grad der bestehenden Leberfibrose abhängt.
Leber Biopsie
Bei einer Leberbiopsie wird ein kleines Stück Leber entnommen, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen und festzustellen, ob es Anzeichen einer Krankheit oder eines Schadens gibt. Die drei Hauptarten der Leberbiopsie sind perkutan, transvenös und laparoskopisch.
Die Biopsie der Leber wird durchgeführt, wenn es schwierig ist, ein Leberproblem durch bildgebende Verfahren oder Blutuntersuchungen wie Ultraschall und Röntgen zu untersuchen.
Es ist üblicher, dass die Leberbiopsie durchgeführt wird, um das Ausmaß der Leberschädigung zu berechnen, eine Methode, die als Staging bezeichnet wird. Staging hilft, die Behandlung zu steuern.
Perkutane Biopsie: Bei dieser Methode wird eine Nadel durch den Bauch in die Leber eingeführt, um ein kleines Stück Lebergewebe zu schneiden. Um die Lokalisierung der Leber zu erleichtern und das Punktieren anderer Organe mit der Biopsienadel zu vermeiden, verwenden Ärzte normalerweise Ultraschall, Computertomographie und andere bildgebende Verfahren.
Transvenöse Biopsie: Eine transvenöse Leberbiopsie wird verwendet, wenn das Blut einer Person langsam gerinnt oder wenn überschüssige Flüssigkeit im Bauch vorhanden ist, eine Veränderung, die als Aszites bezeichnet wird.
Während dieses Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken auf einem Röntgentisch und es wird eine Lokalanästhesie an der Seite des Halses verabreicht. Am Hals wird ein kleiner Schnitt gemacht und eine Schleuse, ein hohles Rohr mit speziellem Design, wird in die Jugularvene eingeführt. Der Arzt führt eine Biopsienadel durch die Schleuse in die Leber und entnimmt schnell eine Lebergewebeprobe.
Laparoskopische Biopsie: Ärzte verwenden eine laparoskopische Leberbiopsie, um eine Gewebeprobe aus einem oder mehreren bestimmten Bereichen der Leber zu entnehmen oder wenn das Risiko einer Ausbreitung von Krebs oder Infektionen besteht. Die laparoskopische Chirurgie ist eine Technik, bei der ein großer Einschnitt vermieden wird, indem ein oder wenige kleine Einschnitte vorgenommen werden.
Das Ergebnis der Leberbiopsie dauert einige Tage. Die Leberprobe wird in ein pathologisches Labor geschickt, wo das Gewebe gefärbt wird. Die Färbung weist auf wichtige Details im Lebergewebe hin und hilft dem Pathologen (einem Facharzt für die Diagnose von Krankheiten), die Anzeichen einer Lebererkrankung zu erkennen. Der Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop und sendet einen Bericht an den Patienten.
In Bezug auf Labortests können die folgenden diagnostischen Nutzen haben:
- Blutuntersuchungen, die zu Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie (niedriger Hämoglobin-, Leukozyten- und Blutplättchenspiegel) führen sowie die Prothrombinzeit verlängern (bezieht sich auf die Blutgerinnung).
- Biochemische Tests, deren signifikanteste Ergebnisse erhöhtes Bilirubin, mäßig erhöhte oder sogar normale Transaminasen und eine signifikant erhöhte alkalische Phosphatase bei Zirrhose cholestatischen Ursprungs oder Hepatokarzinom umfassen.
- Es ist auch bequem, Tumormarker zu untersuchen.
- Serologische Untersuchungen, insbesondere Bestimmung von nicht organspezifischen Autoantikörpern.