Wie verbreitet sich Poliovirus oder Enterovirus, kennen Sie seine Risikofaktoren und Behandlung

Poliovirus wird als ss-RNA-Picornavirus (einzelsträngiges Picornavirus) identifiziert. Das Virus besteht aus RNA-Gensträngen. Wenn das Poliovirus eingenommen wird, gelangt es in den Magen-Darm-Trakt. Das Virus erfährt in den meisten Fällen eine Mutation und verhindert die Antikörperproduktion während der Anfangsphase der Infektion. Mutiertes Virus überlebt außerhalb der Zelle und im Kot, wenn es aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird. Das mutierte Poliovirus bleibt im Kot aktiv und wird zur Quelle der Ausbreitung der Infektion.

Das Poliovirus ist auch als Enterovirus bekannt, da die meisten Infektionen zu Darmfieber führen. Wenige Fälle nach anfänglichen Magen-Darm-Symptomen infizieren weiterhin Poliomyelitis oder Polio. In weniger als 1 % der Fälle befällt das Poliovirus das zentrale Nervensystem. Die Infektion des Zentralnervensystems führt zu schwerer Muskelschwäche und Lähmung, bekannt als Poliomyelitis. Poliomyelitis oder Kinderlähmung ist eine behindernde Krankheit und in den meisten Fällen irreversibel. Die Krankheit, die zu Poliomyelitis führt, wird bei Kleinkindern unter 5 bis 6 Jahren beobachtet.

Wie verbreitet sich das Poliovirus?

Die Verbreitung des Poliovirus und seiner Infektion erfolgt hauptsächlich über den oralen Weg. Eine infizierte Person kann Polioviren durch Fäkalien oder Schleimhautsekrete während der asymptomatischen Anfangsphase der Krankheit sowie 1 bis 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome übertragen. Die fäkale Ausbreitung des Poliovirus kann bei asymptomatischen Personen nach der Infektion mehrere Wochen andauern, da das Poliovirus mehrere Wochen im Gewebe aktiv bleibt.

Das Poliovirus oder Enterovirus kann bei wenigen Individuen im Ruhezustand im Magen-Darm-System leben und wird periodisch mit dem Kot ausgeschieden. Lebensmittel und Wasser werden oft durch die Übertragung von Polioviren von Fäkalien auf Lebensmittel und Wasser kontaminiert. Menschen, die keine Symptome haben, können das Poliovirus trotzdem an andere weitergeben und sie krank machen.

Ausbreitung des Poliovirus über den fäkalen oralen Weg:

Poliovirus oder Enteroviren werden während der Anfangsphase der Infektion sowie während der stillen asymptomatischen Phase mit dem Kot ausgeschieden. Die infizierte Person kontaminiert die Umgebung durch häufige Berührung des Analbereichs oder unsachgemäße Handreinigung nach dem Stuhlgang.

Wasserverunreinigung

Fäkalien werden durch die Kanalisation geleitet und behandelt. Abwasser- und Hauswasserleitungen liegen oft nebeneinander. Während der Arbeit kann das Brauchwasser mit Abwasser kontaminiert werden, was zu einer schnellen Ausbreitung des Poliovirus oder einer Infektion führt. Ebenso wird Brunnenwasser in Dörfern in Asien und Afrika mit Abwasser kontaminiert. Dies führt zur Ausbreitung von Poliovirus oder Enteroviren und einer Polio-Infektion.

Ausbreitung des Poliovirus durch Niesen und Husten

Polioviren sind während der asymptomatischen oder Anfangsphase der Infektion in der Nasen- und Mundhöhle vorhanden. Enteroviren oder Polioviren werden beim Husten und Niesen in die Luft freigesetzt. Gesunde Personen sind dieser Virusinfektion ausgesetzt, wenn sie infizierte Luft einatmen.

Ein infiziertes Kind oder eine infizierte Person kann Schleimsekrete oder Fäkalien auf umgebende Möbel schmieren, was zu einer Quelle der Ausbreitung des Poliovirus wird. Gesunde Menschen werden Träger, sobald das infizierte Sekret berührt wird. Die Ausbreitung des Enterovirus oder Poliovirus erfolgt, wenn Lebensmittel vor dem Verzehr mit kontaminierten Händen berührt werden. Poliovirus sind resistent gegen die Säuresekretion des Magens.

Risikofaktoren einer Poliovirus- oder Enterovirus-Infektion

Poliovirus- oder Enterovirus-Infektionen verlaufen oft asymptomatisch. Die folgenden Bedingungen oder Risikofaktoren erhöhen die Ausbreitung der Infektion und die Schwere der Symptome von Poliovirus-Infektionen.

  • Immunschwäche
  • Schwangerschaft mit geringer Immunität
  • Kleine Kinder
  • Schlechte Hygiene
  • Kontaminierte Wasserversorgung – Brunnenwasser, Abwasser und Trinkwasser,
  • Endemische Orte
  • Labormitarbeiter – Umgang mit kontaminierten Proben.

Symptome einer Poliovirus- oder Enterovirus-Infektion

Eine Poliovirus- oder Enterovirus-Infektion wird entweder als asymptomatischer oder symptomatischer Zustand dargestellt, der meistens bei Kindern unter 5 bis 6 Jahren beobachtet wird. Poliomyelitis ist in den letzten Jahren in Nordamerika und Europa aufgrund eines wirksamen Impfprogramms mehr oder weniger nicht aufgetreten. Eine Poliovirus-Infektion verursacht bei 95 % der Personen keine Symptome.

Symptome einer Poliovirus-Infektion werden bei 5 % der mit Poliovirus oder Enterovirus infizierten Patienten beobachtet. Die Symptome des Poliovirus dauern 4 bis 10 Tage an, aber bei 0,5 % der Patienten breitet sich das Virus im zentralen Nervensystem aus und verursacht schließlich eine schwere Schädigung der motorischen Nerven, was zu selektiver Muskelschwäche und Lähmung führt.

Polioviren vermehren sich nach 7 bis 14 Tagen nach ersten Symptomen in 0,5 % der infizierten Fälle schnell im retikuloendothelialen System, in den Muskeln, in den Neuronen im Rückenmark und in der Medulla oblongata.

Symptome einer Poliovirus-Infektion können in einem asymptomatischen Zustand, einer nicht-neurologischen gemeinsamen klinischen Manifestation und einer neurologischen Ausprägung einer neuromuskulären Erkrankung gesehen werden.

  1. Asymptomatische Poliovirus-Infektion

    Die meisten Studien deuten darauf hin, dass 95 % der Patienten nach einer Poliovirus-Infektion asymptomatisch sind und die Infektion als stille Infektion betrachtet wird. Poliovirus wird durch Kot aus dem System ausgeschieden und während dieser Zeit kann sich Poliovirus durch Kot und Kontakt ausbreiten. Einige dieser Patienten können leichte bis mittelschwere Muskelschmerzen aufweisen und einige Wochen lang Träger des Poliovirus bleiben.

  2. Polio-Infektion mit nicht-neurologischen Symptomen

    Die neurologischen und muskuloskelettalen Symptome des Poliovirus werden bei 4,5 % der Patienten während der aktiven Infektion nicht beobachtet. Die folgenden Symptome, die nicht neurologisch sind, werden 4 bis 5 Tage lang beobachtet. Das Poliovirus breitet sich in Epithelzellen der oberen und unteren gastrointestinalen (GI) Schleimhaut aus. Die obere GI-Infektion wird in der Mundhöhle und im Ösophagus beobachtet. Infektionen im unteren Gastrointestinaltrakt befinden sich im Magen und Darm. Der Patient erholt sich vollständig von dieser Infektion, aber Polioviren können einige Wochen im Stuhl aktiv bleiben und eine Ausbreitung der Polio-Infektion verursachen.

    Symptome und Anzeichen einer Poliovirus-Infektion –

    • Fieber
    • Halsentzündung
    • Kopfschmerzen
    • Ermüdung
    • Körperschmerzen, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen
    • Erbrechen
    • Rücken- und Nackenschmerzen
    • Arm- und Beinsteifheit
  3. Paralytische oder Poliomyelitis-Infektion-

    Eine Infektion, die zu einer paralytischen Poliomyelitis führt, ist selten und wird bei weniger als 0,5 % der Personen beobachtet, die an einer Enterovirus- oder Poliovirus-Infektion leiden. Die klinische Manifestation ist in zwei Phasen unterteilt. Während der ersten Phase werden alle Poliovirus-Symptome der nicht-neurologischen Phase beobachtet, die 5 bis 10 Tage andauern. Die erste Phase wird auch als „nicht-paralytische Phase“ bezeichnet. Die zweite Phase ist durch Symptome gekennzeichnet, die von dem Bereich des Zentralnervensystems abhängen, der von der Poliovirus-Infektion betroffen ist. Die zweite Phase kann mehrere Wochen dauern.

    Diese Phase wird in 3 Arten der Ausbreitung der Poliovirus-Infektion unterteilt; spinal, bulbar und spinal-bulbar.

    Spinale Art der Poliomyelitis-Enterovirus-Infektion betrifft die motorischen Nerven im Rückenmark.

    Der bulbäre Typ wird durch die Zerstörung motorischer Nerven in Medulla oblongata und Pons verursacht.

    Eine bulbospinale Erkrankung wird beobachtet, wenn das Poliovirus den motorischen Nerv im Rückenmark und in der Medulla oblongata angreift.

    Zu den Symptomen einer Poliovirus-Infektion oder eines paralytischen Typs während der zweiten Infektionsphase gehören:

    1. Spinale Poliomyelitis-Infektion

      Bei diesem Typ werden die folgenden Symptome des Poliovirus festgestellt.

      • Verlust der Reflexe: Die Reflexe in den Extremitäten benötigen aktive sensorische und motorische Nerven. Die Poliovirus-Infektion verursacht eine irreversible Schädigung der motorischen Nerven, was zu einem Verlust der Reflexe in den unteren Extremitäten und gelegentlich in den oberen Extremitäten führt.
      • Muskelkrämpfe und Schmerzen: Dies wird im unteren Rücken und Bein beobachtet. Die Schmerzen sind auch in Ruhe stark. Schmerz wird nicht mit Schmerzmitteln gelindert.
      • Schlaffe Gliedmaßen: Irreversible Schäden an Motoneuronen im Rückenmark führen zu einem Verlust von Muskeltonus und -kraft, was zu schlaffen Gliedmaßen führt.
      • Muskellähmung – Die Muskeln können sich nicht willkürlich oder unwillkürlich zusammenziehen, sobald der motorische Nerv nicht physiologisch funktionsfähig ist.
        • Eine vorübergehende Lähmung wird durch eine reversible motorische Nervenschädigung verursacht.
        • Dauerhafte Lähmung wird durch irreversible Schäden verursacht.
      • Deformierte Gliedmaßen – Muskellähmung folgt auf Atrophie der Muskeln. Die asymmetrische Muskelatrophie und Lähmung nach Schädigung der Motorzellen verursacht eine Deformität der Gliedmaßen aufgrund des Ziehens der Gelenkknochen durch die atrophierten Muskeln.
      • Atemschwierigkeiten – Die Kontraktion und Entspannung der Zwischenrippenmuskulatur und des Zwerchfells hilft beim Atmen. Eine Lähmung der Interkostalmuskulatur und eine Schwäche des Zwerchfells verursachen Atembeschwerden.
    2. Bulbäre Poliomyelitis-Infektion

      Die bulbäre Infektion, wenn sie durch Poliovirus verursacht wird, betrifft Cortex (Gehirn), Mittelhirn, Pons und Medulla oblongata. Die virale Polio-Schädelinfektion verursacht Schäden an Hirnnerven, die zu Geschmacksverlust, Schluck- und Atembeschwerden führen. Bei dieser zweiten Art der Poliovirus-Infektion umfassen die festgestellten Symptome die folgenden:

      Geschmack – Bulbäre Poliomyelitis betrifft den Hirnnerv, der die Zunge und die Geschmacksknospe mit sensorischen Fasern versorgt. Die Nervenschädigung führt zu einem Mangel an Geschmacksempfindung.

      Schlucken – Schlucken beinhaltet die Kontraktion und Entspannung der Rachen- und Speiseröhrenmuskulatur. Die Aktionen dieser Muskeln werden vom Hirnnerv gesteuert. Die Lähmung des zugehörigen (8. und 10.) Hirnnerven verursacht die Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, was zu Aufstoßen und Schluckbeschwerden führt.

      Atmung – Die Atmung erfolgt überwiegend durch Kontraktion und Entspannung des Zwerchfells, das vom Hirnnerv gesteuert wird. Wenn der Hirnnerv betroffen ist, wird auch die Atmung beeinträchtigt, was ein wichtiges Symptom sein kann.

    3. Bulbo-spinale Poliomyelitis-Infektion

      Die Poliovirus-Infektion betrifft den spinalen und bulbären Teil des Zentralnervensystems. Die Krankheit verursacht Symptome einer spinalen und bulbären Poliomyelitis-Infektion.

  4. Meningitis

    1 von 25 Fällen der fehlgeschlagenen oder Nicht-Polio-Infektion führt zu Symptomen einer leichten bis schweren Meningitis . Eine schwere Meningitis ist sehr selten. Die anfänglich beobachteten Symptome sind die gleichen wie bei einer abortiven oder Nicht-Polio-Infektion. Später werden die folgenden Symptome beobachtet, die auf eine Meningitis hindeuten, und weitere Untersuchungen sind unerlässlich, um eine aggressive Behandlung einzuleiten:

    • Steifer Nacken
    • Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen
    • Krampfanfälle u
    • Lichtempfindlichkeit
  5. Post-Polio-Syndrom

    Das Post-Polio-Syndrom ist ein Wiederauftreten einer Poliovirus- oder Enterovirus-Infektion, die häufig 15 bis 40 Jahre nach einer anfänglichen Enterovirus-Infektion beobachtet wird. Zu den Symptomen gehören:

    • Schmerzen
    • Muskelkater – neue Muskeln
    • Muskelschwund oder Atrophie
    • Gelenkschmerzen
    • Schluckbeschwerden
    • Atembeschwerden
    • Müdigkeit und Erschöpfung ohne Grund
    • Schlafapnoe
    • Geringe Kältetoleranz
    • Depression
    • Konzentration und Gedächtnis

Behandlung einer Poliovirus-Infektion

Die Behandlung einer Poliovirus- oder Enterovirus-Infektion hängt hauptsächlich von der Art der Infektion und der Art und Weise ab, in der sie sich auswirkt.

Behandlung einer abortiven oder Nicht-Polio-Infektion

Das beinhaltet:

  • Tylenol und nichtsteroidale Antiphlogistika ( NSAIDs ) gegen Schmerzen und Fieber
  • Medikamente gegen Durchfall
  • Antivirale Behandlung

Behandlung einer paralytischen oder Poliomyelitis-Infektion

Das beinhaltet:

  • Antivirale Medikamente
  • Physiotherapie und Bewegung
  • Eine intermittierende Überdruckbeatmung wird empfohlen, wenn der Patient nicht atmen kann, was bei Patienten mit bulbärer Poliomyelitis beobachtet werden kann.
  • Ernährung und Flüssigkeitsersatz

Prävention von Poliovirus- oder Enterovirus-Infektionen

Die Prävention einer Poliovirus-Infektion ist möglich, indem hohe Standards der persönlichen und gemeinschaftlichen Hygiene eingehalten werden. Impfstoffe zur Verhinderung einer Polio-Infektion sind ebenfalls erhältlich und müssen wie vom Arzt empfohlen eingenommen werden.

  1. Hygiene. Waschen Sie sich nach dem Toilettengang und vor dem Umgang mit Lebensmitteln gründlich die Hände. Trinken Sie abgekochtes Wasser oder behandeltes Wasser.
  2. Kontakt. Vermeiden Sie engen Kontakt mit Patienten, die möglicherweise an einer Polio-Infektion leiden.
  3. Impfung. Stellen Sie sicher, dass Sie die vorgeschriebene Impfung einnehmen, um eine Infektionsresistenz aufzubauen.
  1. Inaktiviertes Poliovirus (IVP)
    • Injektionsserie ab 2 Jahren bis 4 bis 6 Jahren.
    • Sicher und effektiv
  2. Oraler Polio-Impfstoff (OPV)
    • Attenuiertes (schwaches) Poliovirus
    • Kostengünstig
    • Einfach zu verabreichende orale Tropfen
    • Kann selten Polio und Lähmungen verursachen

Resistenz gegen Infektionen

Infektion oder Impfung entwickelt Immunität. Die Infektion und der Impfstoff produzieren Antikörper IgG und IgM. Die für das Poliovirus sezernierten Antikörper bedecken die Oberfläche von Endothelzellen im Magen-Darm-System und zirkulieren auch im Blut. Die erhöhte Konzentration von Anti-Poliovirus-IgG- und -IgM-Antikörpern erzeugt eine Immunität gegen Poliovirus, die hilft, die Viren zu schwächen. Den weißen Blutkörperchen gelingt es dann, das Virus zu zerstören. Polio-Impfstoff war seit 1957 erhältlich.

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