Vorhof Flimmern der in den Vorhöfen (den oberen Herzkammern) entsteht. Während eines normalen Herzschlags pumpen die Vorhöfe Blut in die Ventrikel (untere Herzkammern). Allerdings zittern (fibrillieren) die Vorhöfe bei Vorhofflimmern, sodass das Blut nicht so effizient und kraftvoll in die Ventrikel gepumpt wird.
Bei Vorhofflimmern können Symptome wie Herzklopfen oder Brustbeschwerden auftreten, und in den Vorhöfen können sich Blutgerinnsel bilden, die einen Schlaganfall verursachen können .
Für Vorhofflimmern gibt es keine eindeutige Heilung, obwohl die Symptome gelindert und Blutgerinnsel verhindert werden können. In diesem Artikel werden die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Vorhofflimmern beschrieben, darunter Änderungen des Lebensstils, Medikamente und chirurgische Eingriffe.
Inhaltsverzeichnis
Behandlungen von Vorhofflimmern zielen auf die Ursache ab
Vorhofflimmern kommt häufig vor und betrifft in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 3 bis 6 Millionen Erwachsene.1Vorhofflimmern nimmt mit zunehmendem Alter zu und tritt typischerweise bei Menschen mit zugrunde liegenden Herzproblemen wie Bluthochdruck ( Hypertonie ), koronarer Herzkrankheit , Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankung auf .
Weitere Auslöser oder Risikofaktoren für Vorhofflimmern sind:2
- Fettleibigkeit haben
- Diabetes
- Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
- Obstruktive Schlafapnoe
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Nierenfunktionsstörung
- Übermäßiger Alkoholkonsum („ Urlaubsherzsyndrom “)
Es gibt zahlreiche Strategien zur Behandlung von Vorhofflimmern, einschließlich Lebensstilverhalten, Medikamenten und Verfahren. Diese Strategien zielen darauf ab, Vorhofflimmern-Symptome zu reduzieren und Blutgerinnseln vorzubeugen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache Ihres Vorhofflimmerns ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans einer Person.
Beispielsweise kann ein Gesundheitsdienstleister Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, zur Behandlung von Diabetes oder zur Unterstützung einer Person bei der Raucherentwöhnung verschreiben. Ebenso können Medikamente in Kombination mit einem Ernährungs- und Trainingsprogramm empfohlen werden, um einer Person beim Abnehmen zu helfen.
In manchen Fällen kann die Behandlung einer bestimmten Erkrankung (z. B. Hyperthyreose) oder die Beseitigung eines Auslösers (z. B. Alkohol) zur Umkehrung des Vorhofflimmerns führen.
Medikamente gegen Vorhofflimmern
Zur Behandlung von Vorhofflimmern werden drei Arten von Medikamenten eingesetzt:
- Medikamente zur Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung des Herzrhythmus
- Medikamente zur Kontrolle der Geschwindigkeit (Frequenz) des Herzschlags
- Medikamente zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln
Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus
Medikamente, die dazu dienen, den normalen Herzrhythmus ( Sinusrhythmus ) auszuruhen oder aufrechtzuerhalten und Vorhofflimmern-bedingte Symptome zu verringern, werden als Antiarrhythmika bezeichnet.
Zu den Antiarrhythmika, die üblicherweise zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden, gehören:3
- Paceron, Cordaron ( Amiodaron ).)
- Tikosyn ( Dofetilid)
- Tambocor ( Flecainid)
- Rythmol ( Propafenon)
- Betaspace ( sotalol)
Der Nachteil von Antiarrhythmika besteht darin, dass die Häufigkeit wiederkehrenden Vorhofflimmerns immer noch recht hoch ist. Darüber hinaus sind diese Medikamente mit potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden.
Beispielsweise wird das häufig verwendete Antiarrhythmikum Amiodaron mit Lungen- und Schilddrüsentoxizität, Nerven- und Augenproblemen sowie unangenehmen gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung in Verbindung gebracht.4
Schließlich können Antiarrhythmika, obwohl selten, das Auftreten gefährlicher ventrikulärer Arrhythmien auslösen .
Spezialisierte Pflege
Ein Hausarzt kann viele Fälle von Vorhofflimmern behandeln. Da die Einnahme eines Antiarrhythmikums jedoch mit einem hohen Risiko verbunden ist, werden die Patienten in der Regel engmaschig von einem Elektrophysiologen , einem Kardiologen mit spezieller Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, betreut.
Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle
Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz verlangsamen den Herzschlag. Im Vergleich zu Antiarrhythmika sind Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle mit einer geringeren Rate an Krankenhauseinweisungen und erheblichen unerwünschten Ereignissen verbunden.5 Allerdings kann es schwierig sein, die Herzfrequenz ausreichend zu senken, um die Vorhofflimmern-Symptome zu lindern.
Zu den Medikamenten, die in der Ratenkontrollstrategie verwendet werden, gehören:
- Betablocker wie Lopressor oder Toprol XL ( Metoprolol ).) oder Coreg ( Carvedilol)
- Kalziumkanalblocker wie Cardizem ( Diltiazem) .) oder Cala SR, Verelan und Verelan PM ( Verapamil) .)
- Digitalis oder Lanoxin ( Digoxin), obwohl regelmäßige Bluttests durchgeführt werden müssen, um einen therapeutischen und nicht toxischen Arzneimittelspiegel zu ermitteln
Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
Da die Vorhöfe bei Vorhofflimmern das Blut nicht stark in die Ventrikel pumpen können, staut sich das Blut und kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Wenn ein Blutgerinnsel ins Gehirn gelangt, kann es zu einem Schlaganfall führen .
Blutverdünner (Antikoagulanzien) sind Medikamente, die das Schlaganfallrisiko verringern, indem sie die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Bei der Einnahme eines Antikoagulans besteht die Gefahr von Blutungen, daher ist nicht jeder dafür geeignet.
Zu den Antikoagulanzien, die bei Vorhofflimmern eingesetzt werden, gehören:
- Ein direktes orales Antikoagulans wie Xarelto ( Rivaroxaban) .), Pradaxa ( Dabigatran), Eliquis ( Apixaban), Savaysa, Lixiana ( Edoxaban)
- Jantoven oder Coumadin (Warfarin) , eine Pille, die eine Überwachung durch regelmäßige Blutuntersuchungen erfordert, um therapeutische Werte sicherzustellen
Auswahl einer AFib-Medikationsstrategie
Bei der Wahl einer Medikationsstrategie müssen Faktoren wie Alter, Dauer des Vorhofflimmerns, Symptome und Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen Gesundheitsproblemen berücksichtigt werden. Letztendlich nehmen manche Menschen sowohl Medikamente zur Herzfrequenz- als auch zur Rhythmuskontrolle ein, und viele Menschen mit Vorhofflimmern nehmen ein Antikoagulans, um Schlaganfällen vorzubeugen.
Chirurgische und nichtchirurgische Verfahren
Kardioversion, KatheterablationAuch die Implantation eines Herzschrittmachers oder verschiedene chirurgische Eingriffe können zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden.
Kardioversion
Die Kardioversion stellt den normalen Herzrhythmus wieder her und kann wie folgt elektrisch oder chemisch durchgeführt werden:
- Bei der elektrischen Kardioversion wird elektrischer Strom an das Herz angelegt, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Der elektrische Strom wird über Paddles an ein Gerät namens Defibrillator abgegeben.
- Bei der chemischen oder pharmakologischen Kardioversion wird ein Antiarrhythmikum über eine intravenöse Leitung (IV) in den Arm einer Person verabreicht, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Diese Art der Kardioversion dauert länger als die elektrische Kardioversion.
Ein erheblicher Nachteil der elektrischen oder chemischen Kardioversion ist das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund von Blutgerinnseln in den Vorhöfen.6
Daher verzögert sich die Kardioversion typischerweise, bis eine Person drei bis vier Wochen lang mit einem Antikoagulans behandelt wurde. Das Antikoagulans hilft dabei, bereits gebildete Blutgerinnsel zu stabilisieren oder aufzulösen. Auch nach der Kardioversion erfolgt eine Antikoagulation für mindestens vier Wochen, oft auch viel länger.
In seltenen Fällen kann die elektrische Kardioversion notfallmäßig bei Menschen mit Vorhofflimmern durchgeführt werden, die hämodynamisch instabil sind , was bedeutet, dass ihr Herz die lebenswichtigen Organe ihres Körpers nicht ausreichend mit Blut versorgen kann.
Katheterablation
Die Katheterablation ist ein minimalinvasives Verfahren, das Vorhofflimmern korrigieren kann, indem der Bereich des Herzens zerstört wird, der abnormale elektrische Signale sendet.
Bei dem Eingriff werden Katheter (dünne, flexible Drähte) in ein Blutgefäß, meist in der Leistengegend, eingeführt und bis zum Herzen vorgeschoben. Dann werden Hitze (Hochfrequenzenergie) oder Kälte (Kryoablation) verwendet, um Gewebe abzutragen (zu zerstören), um Narben zu erzeugen und den abnormalen Signalweg zu stoppen.
Während die Katheterablation das Potenzial hat, Vorhofflimmern zu heilen, können Komplikationen wie Blutungen, Blutgerinnsel in der Lunge ( Lungenembolie ), Schlaganfall, Herzverletzungen und, wenn auch selten, Tod auftreten.7
Herzschrittmacherimplantation
Herzschrittmacher sind implantierte Geräte, die elektrische Impulse an den Herzmuskel senden, um zu verhindern, dass das Herz zu langsam schlägt. Herzschrittmacher werden typischerweise bei Menschen mit Vorhofflimmern eingesetzt, die gleichzeitig unter einer langsamen Herzfrequenz ( Bradykardie ) leiden) während der Behandlung mit Antiarrhythmika oder nach einer Katheterablation.8
Ein Herzschrittmacher kann auch bei Menschen mit Vorhofflimmern implantiert werden, die unter dem Sick-Sinus-Syndrom leiden , bei dem das Herz zwischen Vorhofflimmern und einer langsamen Herzfrequenz schwankt.9
Labyrinthverfahren
Bei der Labyrinth-Operation handelt es sich um eine Operation, bei der durch Anwendung von Hochfrequenz oder Kälteenergie (Kryoablation) Narbenlinien in bestimmten Bereichen der Vorhöfe erzeugt werden, die wie Wegenetze in einem Labyrinth aussehen. Das „Labyrinth“ aus Narbengewebe unterbricht abnormale elektrische Signale, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Traditionell wird die Labyrinth-Operation bei einer Person durchgeführt, die sich einer Operation am offenen Herzen wegen einer anderen Indikation wie einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzklappenerkrankung unterzieht.
Der Labyrinth-Eingriff kann jetzt mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt werden, bei denen anstelle eines großen Einschnitts (6–8 Zoll) in der Brust winzige Schnitte zwischen den Rippen verwendet werden, um mit chirurgischen Instrumenten Zugang zum Herzen zu erhalten.
Wie erfolgreich ist das Maze-Verfahren?
Das Labyrinthverfahren hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die neueste Version – das Cox-maze IV-Verfahren – hat eine Erfolgsquote (Freiheit von Vorhofflimmern) von 92 % ein Jahr nach der Operation und 77 % 10 Jahre nach der Operation.10
Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC)
Das linke Vorhofohr ist ein kleiner Beutel im linken Vorhof (obere linke Herzkammer), ein häufiger Ort für Blutgerinnsel bei Menschen mit Vorhofflimmern.
Das Schließen oder Abdichten des linken Vorhofohrs chirurgisch oder mit einem von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Gerät (damit sich kein Blut darin ansammeln und gerinnen kann) wird typischerweise bei Menschen mit Vorhofflimmern durchgeführt, bei denen ein hohes Schlaganfallrisiko besteht, sie aber nicht einnehmen können Blutverdünner.
Insgesamt bieten LAAC-Geräte eine vielversprechende Alternative zur Langzeitantikoagulation mit einem verringerten Blutungsrisiko. Dennoch handelt es sich bei LAAC um einen chirurgischen Eingriff, der mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, wie z. B. Blutgerinnseln um das Gerät und Flüssigkeitsansammlungen um den Herzbeutel ( Perikarderguss ).11
Komplementäre Behandlungen für Vorhofflimmern
Komplementäre Therapien haben sich als vielversprechend bei der Verbesserung der Symptome von Vorhofflimmern erwiesen, nämlich Yoga, Akupunktur und Biofeedback .12Obwohl diese Therapien die Belastung durch das Leben mit Vorhofflimmern lindern und die Lebensqualität verbessern können, sind sie nicht dazu gedacht, Standardbehandlungen gegen Vorhofflimmern zu ersetzen.
Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren , Vitamine mit antioxidativen Eigenschaften wie Vitamin C und Vitamin E sowie pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Berberinoder ChinarindeRinde oder die chinesische Medizin Shensongyangxinwurden auch zur Unterstützung bei der Behandlung von Vorhofflimmern in Betracht gezogen.
Leider gibt es kaum wissenschaftliche Beweise für ihren Nutzen bei der Behandlung von Vorhofflimmern. Darüber hinaus können Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere pflanzliche Produkte, mit Vorhofflimmern und anderen Herzmedikamenten interagieren. 13
Vermeiden Sie Schaden
Um Nebenwirkungen zu vermeiden, nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräutermedikamente ein, ohne dies vorher mit einem Arzt zu besprechen.
Änderungen des AFib-Lebensstils
Ein gesunder Lebensstil spielt beim Leben mit Vorhofflimmern eine entscheidende Rolle, da er dazu beitragen kann, Vorhofflimmern und unangenehme Symptome zu reduzieren. 14
Zu den Lebensstilverhaltensweisen, die sich bei der Vorhofflimmern-Behandlung als vorteilhaft erwiesen haben, gehören: 2
- Regelmäßige mäßige bis intensive körperliche Betätigung mit einem Ziel von 210 Minuten pro Woche
- Ein gesundes Gewicht halten
- Mit dem Rauchen aufhören
- Verzicht auf Alkohol
- Festhalten an einem gesunden Ernährungsmuster
- Vermeiden Sie Koffein, wenn es Ihre Symptome auslöst
Kann Vorhofflimmern geheilt werden?
Mit einigen Ausnahmen (z. B. reversible Vorhofflimmern-Auslöser wie Alkohol) ist Vorhofflimmern typischerweise eine wiederkehrende und lebenslange Erkrankung. Die gute Nachricht ist, dass AFib trotz des Fehlens einer eindeutigen Heilung gut behandelt werden kann, so dass viele Menschen ein langes, glückliches und aktives Leben führen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger an Vorhofflimmern leiden, ist es normal, dass Sie sich besorgt oder überfordert fühlen, insbesondere bei der ersten Diagnose. 15
Berücksichtigen Sie diese wertvollen Bewältigungsstrategien bei der Diagnose Vorhofflimmern:
- Teilen Sie Bedenken Ihrem Arzt mit und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.
- Suchen Sie Trost und Kontakt bei Ihren Lieben oder einer Selbsthilfegruppe .
- Seien Sie offen für Änderungen im Lebensstil und in sozialen Aktivitäten, um die Symptome zu lindern.
- Üben Sie Selbstmitgefühl und Entspannungstechniken wie Tagebuchschreiben oder Meditation .
Zusammenfassung
Vorhofflimmern (AFib) ist ein unregelmäßiger, meist schneller Herzrhythmus, der in den Vorhöfen (den oberen Herzkammern) entsteht. Es führt dazu, dass die Vorhöfe zittern oder flimmern, wodurch verhindert wird, dass Blut stark in die Ventrikel (die unteren Kammern des Herzens) gepumpt wird.
Die Behandlung von Vorhofflimmern umfasst mehrere Komponenten, darunter Kardioversion zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus und Langzeitmedikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz, zur Aufrechterhaltung des normalen Herzrhythmus (Antiarrhythmika) und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien).
Katheterablation (um das Herz zu vernarben und abnormale Signalwege zu stören), die Verwendung eines Herzschrittmachers (ein Gerät, das verhindert, dass das Herz zu langsam schlägt) und das Labyrinthverfahren (bei dem ein Muster aus Narbengewebe in den Vorhöfen erzeugt wird). Zusätzliche Möglichkeiten zur Behandlung von Vorhofflimmern.