Wie werden Babys mit Atemnotsyndrom behandelt?

Was ist das Atemnotsyndrom?

Das Atemnotsyndrom ist eine Erkrankung, die normalerweise bei Frühgeborenen auftritt, die noch keine vollständig entwickelte Lunge haben . Dadurch fällt den Babys das Atmen schwer. Die Probleme mit der Atmung können unmittelbar nach der Geburt beobachtet werden, wenn das Baby bei jedem Atemzug aufgeblähte Nasenlöcher, eine erhöhte Atemfrequenz und eine Einwärtsbewegung der Lunge hat. Das Baby hat auch einen extrem schwachen Schrei, da es nicht genügend Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann. Ein hörbares Grunzen ist auch bei jedem Atemzug bei einem Kind mit Atemnotsyndrom zu hören. Der Bereich um Mund und Lippen wird aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut zyanotisch.

Die Hauptursache für das Atemnotsyndrom ist ein Mangel an Surfactant im Körper des Babys. Vor der Geburt benötigt das Baby keine Lungenunterstützung zum Atmen, da es den erforderlichen Sauerstoff aus dem Blut der Mutter erhält. Nach der Geburt nimmt die Lunge jedoch normalerweise ihre Funktion auf und versorgt den Körper mit Sauerstoff.

Die normale Funktion der Lunge hängt mit einer Substanz zusammen, die von Neugeborenen produziert wird und als Surfactant bezeichnet wird. Diese Substanz hilft der Lunge, sich während des Atmens auszudehnen und zusammenzuziehen. Bei einem Frühgeborenen kommt es aufgrund der noch nicht vollständig ausgebildeten Lunge zu einem Mangel an Surfactant. Dies verursacht das Atemnotsyndrom.

Was ist die Behandlung für Babys mit Atemnotsyndrom?

Die Erstbehandlung des Atemnotsyndroms bei Babys umfasst:

Surfactant-Ersatztherapie: Da Babys mit Atemnotsyndrom nicht genügend Surfactant fehlt, wird ihnen dieses über Atemschläuche verabreicht, bis sich die Lungen entwickelt haben und das Baby normal zu atmen beginnt. Durch die Verabreichung von Surfactant durch den Beatmungsschlauch gelangt die Flüssigkeit direkt in die Lunge des Babys.

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Nachdem Surfactant verabreicht wurde, wird der Beatmungsschlauch an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um die Atmung zu unterstützen. Die Surfactant-Therapie wird unmittelbar nach der Geburt begonnen, wenn die Anzeichen eines Atemnotsyndroms beobachtet werden. Diese Therapie wird jedoch fortgesetzt, bis sich die Lunge vollständig entwickelt hat und sich die Atmung des Babys verbessert.

In Fällen, in denen in der Familienanamnese Frühschwangerschaften aufgetreten sind und ein Atemnotsyndrom vermutet wird, können der Mutter während der Schwangerschaft Kortikosteroide verabreicht werden, da diese die Produktion von Surfactant beschleunigen und zur Vorbeugung eines Atemnotsyndroms beitragen können. Trotz dieser Behandlungen kann das Baby jedoch nach der Geburt eine Surfactant-Therapie benötigen, um die Lungen zu unterstützen und bei der Atmung zu helfen.

Atmungsunterstützung: Diese wird Babys mit Atemnotsyndrom zusammen mit einer Surfactant-Therapie gegeben, bis sie selbstständig atmen können und ausreichend Surfactant vom Körper produziert wird. Die Atmungsunterstützung erfolgt durch Atemschläuche, NCPAPs oder Beatmungsunterstützung.

Sauerstofftherapie: Da ein Baby mit Atemnotsyndrom nicht über ausreichende Sauerstoffwerte verfügt, ist diese Therapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung des Atemnotsyndroms. Sauerstoff wird durch Beatmungsschläuche, Beatmungsgeräte und bevorzugter NCPAPs verabreicht. Die Therapie ist wichtig, da sie sicherstellt, dass alle lebenswichtigen Organe des Körpers ausreichend Sauerstoff erhalten, um ihre normalen Funktionen auszuführen.

Unterstützende Therapie: Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des Atemnotsyndroms. Ein Säugling mit Atemnotsyndrom wird unmittelbar nach der Geburt auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen. Auf der Station wird dem Baby größte Sorgfalt geschenkt, um es warm und bequem zu halten und Infektionen vorzubeugen .

Das Baby wird normalerweise in einem Inkubator gehalten und eine genaue Überwachung der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und der Temperatur wird durchgeführt, um den Fortschritt des Babys zu überwachen. Essentielle Nährstoffe werden über Sonden verabreicht, um das Wachstum zu fördern und einer Mangelernährung vorzubeugen.

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