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Wie wird die Perthes-Krankheit diagnostiziert?

Perthes-Krankheit (auch Legg-Calve-Perthes genannt) betrifft die Hüfte des Kindes und zerstört einen Teil des Femurkopfes. 1 Der Körper kann diesen Knochen vollständig oder nur teilweise regenerieren und eine dauerhafte Deformität verursachen.

Sie tritt bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und tritt häufiger bei Jungen (80 %) als bei Mädchen (20 %) auf. In den meisten Fällen betrifft es nur eine Hüfte, aber bei 10 % der Patienten tritt die Läsion auf beiden Seiten auf, obwohl sie in diesen Fällen normalerweise nicht gleichzeitig auftritt.

Wie wird die Perthes-Krankheit diagnostiziert?

Laboruntersuchungen auf Morbus Perthes zeigen keine nennenswerten Veränderungen, das Blutbild ist meist unauffällig und es kann nur eine diskrete Erhöhung der Sedimentationsrate und des C-reaktiven Proteins geben.

Konventionelle Radiologie: Röntgenbilder sind die gebräuchlichste Methode, um mit der Untersuchung einer schmerzhaften Hüfte oder eines schmerzenden Beckens bei Verdacht auf Perthes-Krankheit oder eine andere nosologische Entität zu beginnen, da es sich um eine einfache Methode handelt, die kostengünstig und relativ einfach zu interpretieren ist. 2

Bei klinischem und radiologischem Verdacht auf Morbus Perthes sollte die Studie durch aufwändigere Untersuchungen ergänzt werden, die ein Facharzt für Orthopädie anfordern sollte, da sie außerhalb der hausärztlichen Versorgung liegen. Diese ermöglichen die Festlegung einer therapeutischen Strategie. Zu diesen Techniken gehören die folgenden:

Ultraschall: Nützlich bei der anfänglichen Beurteilung des Prozesses und um zu beurteilen, ob eine Synovitis vorliegt oder nicht.

Gammagraphie mit Technetium-99: Sie ermöglicht eine frühzeitige Diagnose der Perthes-Krankheit, bevor radiologische Veränderungen auftreten. Es ist auch in der Lage, den Grad der Revaskularisierung des Femurkopfes während des Evolutionsprozesses zu beurteilen.

Magnetresonanz: Sie ermöglicht wie die Szintigraphie eine frühzeitige Diagnose des Prozesses, d. h. bevor die herkömmliche Röntgenaufnahme Veränderungen zeigt, mit dem Vorteil, dass sie wichtige Informationen über die Form des Kopfes und der Hüftpfanne und den Grad der Übereinstimmung zwischen ihnen liefert.

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Arthrographie: Sie ist sehr nützlich für die Visualisierung der Kontur des Femurkopfes und insbesondere seiner Beziehung zum Acetabulum. 3 Es ermöglicht dem orthopädischen Chirurgen, die chirurgische Strategie festzulegen. Seine Hauptindikation liegt in der Diagnose und Beurteilung der Hüfte „in einem Scharnier“.

Computertomographie – Sie wird nicht systematisch verwendet, obwohl sie bei der Untersuchung des Ausmaßes der Knochenbeteiligung und der dreidimensionalen Struktur der Hüfte nützlich sein kann.

Bei einer gut geführten Anamnese reichen in der Regel eine sorgfältige körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Hüfte aus, um eine Erstdiagnose der Perthes-Krankheit in der Primärversorgung zu stellen.

In der Anfangsphase der Perthes-Krankheit sollte jedoch die Differenzialdiagnose zwischen Hüftsynovitis und septischer Arthritis gestellt werden, bei denen die Anfangssymptome meist sehr ähnlich sind.

Normalerweise ist die Perthes-Krankheit nicht mit Stürzen oder Beulen in der Hüfte verbunden, obwohl es üblich ist, dass Eltern ein Problem in ihren Hüften haben oder dass Kinder Kortikosteroid-Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen, fettleibig sind oder eine Phase des schnellen Wachstums hatten.

Aus irgendeinem Grund, den die Ärzte nicht kennen, fließt bei der Perthes-Krankheit nicht genügend Blut zum Femurkopf. Wenn dies geschieht, sterben einige Teile des Knochens ab (dies wird Nekrose genannt), werden brüchiger und führen zu einer Quetschung des Femurkopfes.

Der Körper versucht, den abgestorbenen Knochen zu beseitigen und einen Regenerationsprozess im Hüftkopf einzuleiten. Der gesamte Prozess kann mehrere Jahre dauern, in denen es zu Entzündungen und in der Folge zu Schmerzen oder Lahmheit kommen kann. Je nach Regenerationsfähigkeit des Körpers wird der Femurkopf seine Kugelform wiedererlangen oder nicht vollständig wiedererlangen.

Normalerweise weist das Kind mit Perthes-Krankheit wenig oder keine Schmerzen auf. Wenn es Schmerzen gibt, manifestieren sie sich normalerweise in der Leistenhöhe, werden aber oft im Oberschenkel oder Knie bezeichnet.

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Es kommt jedoch häufig vor, dass Eltern eine gewisse Lahmheit bemerken, besonders nachmittags oder nachts, wenn das Kind mit Morbus Perthes müde ist.

Schließlich kann es zu einer Abnahme der Hüftmobilität mit diskreter Einschränkung bei der Ausführung einiger Aktivitäten kommen. In diesen Fällen kann sogar eine Atrophie der Oberschenkelmuskulatur auftreten.

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