Wie wird die Tommy John-Operation durchgeführt und wie lange dauert die Genesung?
Das ulnare Seitenband ist ein dickes, dreieckiges Band. Wenn dieses Band reißt, unterbricht es die Ellbogenbewegung und -kontrolle. Es wird am häufigsten bei Baseball-Pitchern verletzt, kann aber auch bei Windmühlen-Softball-Pitchern, Speerwerfern, Turnern und Wrestlern auftreten. Um diese Verletzung zu reparieren, wird eine Rekonstruktionsoperation durchgeführt, die auch als Tommy-John-Operation bezeichnet wird. Tommy John Surgery wurde nach dem ersten Baseballspieler benannt, der sich dieser Art von Operation unterzog.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Tommy John-Chirurgie?
Die Tommy-John-Chirurgie oder die UCL-Rekonstruktion ist eine Operation, die üblicherweise zur Reparatur eines gerissenen ulnaren Seitenbandes im Ellbogen verwendet wird, indem es durch eine Sehne von einer anderen Stelle im Körper ersetzt wird. Das Ziel der Tommy-John-Operation ist es, den Ellbogen zu stabilisieren, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen und die Stabilität und Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.
Die UCL-Rekonstruktionschirurgie oder die Tommy-John-Chirurgie ist nach dem ehemaligen Krug der Los Angeles Dodgers, Tommy John, benannt. Er war der erste Kandidat, der sich der ersten Operation dieser Art unterzog.
Warum ist das ulnare Seitenband wichtig?
Die ulnaren Seitenbänder sind die wichtigste Stabilitätsquelle für den Ellenbogen. Sie können reißen, wenn eine Verletzung oder Luxation des Ellbogens vorliegt. Das ulnare Seitenband kann auch durch Überbeanspruchung und wiederholte Belastung, wie z. B. die Wurfbewegung, geschädigt werden. Es wird am häufigsten bei Baseball-Pitchern verletzt, kann aber auch bei Windmühlen-Softball-Pitchern, Speerwerfern, Turnern und Wrestlern auftreten. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, kann der Ellbogen zu locker oder instabil sein.
Wer braucht eine Tommy John-Operation?
Die UCL befindet sich auf der Innenseite des Ellenbogens. Oft spüren Krüge einen Knall, wenn sie dieses Band verletzen. Das Band kann sich jedoch auch allmählich ausdehnen und bei wiederholtem harten Werfen Schmerzen verursachen. Pitcher mit einer UCL-Verletzung klagen häufig über Schmerzen beim Werfen und Geschwindigkeitsverlust. Die Tommy-John-Operation dient der Wiederherstellung der medialen Stabilität des Ellbogens. Das Hauptziel der Operation von Tommy John ist die vollständige Rückkehr zum vorherigen Aktivitätsniveau, insbesondere für Sportler, die aktiv und wettbewerbsfähig im Sport bleiben möchten.
Vor der Tommy John-Operation
Die Entscheidung, sich der Tommy-John-Operation zu unterziehen, sollte gemeinsam von Ihnen und Ihrem Arzt getroffen werden. Sobald die Entscheidung getroffen wurde, kann Ihr Chirurg eine vollständige körperliche Untersuchung vorschlagen, um sicherzustellen, dass Sie sich in der bestmöglichen Verfassung befinden, um sich der Tommy-John-Operation zu unterziehen. Um sich auf den Eingriff vorzubereiten, sollten Sie bequeme Kleidung tragen, wenn möglich ein Button-down-Hemd. Bei Anreise vor Mittag sollten Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Ansonsten essen und trinken Sie sieben Stunden vor Ihrer Ankunft im OP-Zentrum nichts.
Verfahren: Wie wird die Tommy John-Operation durchgeführt?
Wenn die nicht-chirurgische Behandlung bei einem Riss des ulnaren Seitenbandes fehlschlägt, umfasst die chirurgische Behandlung den Ersatz des Bandes durch ein Sehnentransplantat.
Das chirurgische Verfahren bei Tommy John wird auf zwei Arten durchgeführt. Eine übliche Technik, die verwendet wird, um das beschädigte ulnare Seitenband zu ersetzen, wird als Docking-Technik bezeichnet. Der Chirurg bohrt zwei Löcher in die Elle und drei in den medialen Epikondylus (die kleine Knochenbeule an der Innenseite des Ellenbogens am Ende des Oberarmknochens). Die beiden Löcher in der Ulna bilden einen Tunnel, durch den das Sehnentransplantat geschlungen wird. Die drei Löcher im medialen Epikondylus bilden ein Dreieck. Das untere Loch ist größer als die beiden oberen Löcher, sodass der Chirurg das Ende des Sehnentransplantats in das untere Loch schieben kann. Die zwei oberen Löcher werden verwendet, um das Sehnentransplantat in den Tunnel zu ziehen, indem Fäden verwendet werden, die am Transplantat befestigt und durch die zwei Löcher gefädelt werden.
Nach der Entnahme der Sehne werden an beiden Enden Nähte angebracht. Die Sehne wird durch den in der Ulna gebildeten unteren Tunnel geschlungen und über das Ellbogengelenk gespannt. Die beiden an den Enden des Transplantats befestigten Nähte werden in den größeren unteren Tunnel im medialen Epikondylus eingefädelt und jeweils aus einem der oberen, kleineren Löcher herausgefädelt.
Unter Verwendung dieser beiden Nähte zieht der Chirurg das Ende des Transplantats weiter in den oberen Tunnel, bis die richtige Spannung vorhanden ist, um das Gelenk in Position zu halten. Der Chirurg führt den Ellbogen vorsichtig durch seinen vollen Bewegungsbogen und passt die Spannung an den Nähten neu an, bis er überzeugt ist, dass die richtige Bandspannung wiederhergestellt ist. Die beiden Nähte werden zusammengebunden, um das Sehnentransplantat in dieser Position zu halten.
Eine weitere gängige Technik zur Rekonstruktion des ulnaren Seitenbandes ist die Achter-Technik. Bei dieser Technik wird das Sehnentransplantat durch zwei Lochpaare gefädelt – zwei in den medialen Epicondye und zwei in die Ulna. Das Transplantat wird in Form einer Acht durch die Löcher geführt. Die beiden Enden der Sehne werden mit der Sehne selbst vernäht.
Wenn Bedenken bestehen, dass der N. ulnaris aufgrund der Instabilität (wie oben erwähnt) gedehnt und beschädigt wurde, kann er umgeleitet werden, sodass er vor dem Ellbogengelenk verläuft und nicht durch den Kubitaltunnel auf der Rückseite der Ellbogen. Der Einschnitt wird zusammengenäht und der Ellbogen wird in einen großen Verband und eine Schiene gelegt.
Es werden mehrere neuere Techniken entwickelt, die das Verfahren hoffentlich noch weniger invasiv machen und gleichzeitig den Erfolg der Docking-Technik beibehalten.
Risiken und Komplikationen des chirurgischen Eingriffs von Tommy John
Bei der Tommy John-Operation besteht wie bei anderen Operationen das Risiko einer Infektion oder Komplikationen aufgrund der Anästhesie. Es besteht auch ein geringes Risiko für Schäden an Blutgefäßen oder Nerven im Ellenbogen. Wenn der Nervus ulnaris infolge der Operation gereizt ist, kann er an einen anderen Teil des Ellenbogens verlegt werden.
Andere Komplikationen der Tommy John Surgery können aufgrund der neuen Sehne auftreten. Die neue Sehne, die an den Knochen im Ellbogengelenk befestigt ist, kann sich dehnen und reißen, was eine zweite Operation erfordert. In seltenen Fällen kommt es auch an der Körperstelle, an der die Ersatzsehne entnommen wurde, zu Komplikationen. Diese lassen sich medikamentös gut behandeln.
Während Ihrer Genesung ist es wichtig, dass Sie auf Anzeichen von Komplikationen oder Rückschlägen achten oder Anzeichen dafür, dass Ihr Ellbogen für die Belastung Ihres Sports nicht bereit ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Trainern darüber, worauf Sie nach der Operation achten müssen.
Obwohl Tommy John Surgery eine Erfolgsquote zwischen 80 und 85 Prozent aufweist, können Spieler in einigen Fällen nach der Operation ein geringeres Leistungsniveau erreichen. Tatsächlich eignen sich manchmal konservative oder nicht-chirurgische Ansätze am besten zur Behandlung von Ellenbogenbandverletzungen.
Erholungsphase nach der Operation von Tommy John
Nach der Tommy-John-Operation kann der Patient mit Bewegungsübungen beginnen, sobald der Arzt die Erlaubnis erteilt hat und wenn diese Aktivitäten keine Schmerzen verursachen. Der Sportler kann in der Regel in etwa zwei Monaten mit Wurfübungen beginnen und sich langsam bis zur vollständigen Genesung hocharbeiten. Die vollständige Genesung kann zwischen 18 und 24 Monaten dauern. Die Erholung erfolgt schrittweise und folgt im Allgemeinen den folgenden Phasen:
Nach der Operation tragen die Patienten für etwa 10 Tage eine Schiene zur Ruhigstellung des Ellenbogens. Sanfte Bewegungsübungen beginnen. Nach etwa 6 Wochen Tommy John Surgery kann der Patient mit Übungen zur Kräftigung des Ellbogens beginnen. Etwa 4 Monate lang muss der Patient sehr darauf achten, Aktivitäten zu vermeiden, die das Transplantat überlasten. 4 bis 5 Monate nach der Operation von Tommy John kann mit dem Intervallwurfprogramm begonnen werden. Nach 6 Monaten kann mit den Erdarbeiten begonnen werden. Der Patient/Spieler kann nach etwa 8 bis 12 Monaten wieder auf Wettkampfniveau zurückkehren.