Wie wird ein Beckenbruch behandelt?
Ein Beckenbruch ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer schweren traumatischen Verletzung, wie z. B. eines Autounfalls. Ein Ausrutschen und Sturz bei älteren Menschen kann aufgrund brüchiger und schwacher Knochen zu einem Beckenbruch führen. Da das Becken ziemlich nahe an verschiedenen lebenswichtigen Organen des Körpers liegt, kann ein Beckenbruch zu erheblichen Schäden an diesen Organen führen, die sich nachteilig auf die allgemeine Gesundheit der betroffenen Person auswirken können und eine sofortige Behandlung erfordern können.
Bei älteren Menschen ist eine Erkrankung namens Osteoporose weit verbreitet, die dazu führt, dass die Knochen brüchig und schwach werden. Dies neigt dazu, selbst bei geringstem Trauma im Beckenbereich einen Bruch zu verursachen. Dieser Artikel hebt einige der verfügbaren Behandlungsoptionen zur Behandlung von Beckenbrüchen hervor.
Wie wird ein Beckenbruch behandelt?
Die Behandlung eines Beckenbruchs hängt von bestimmten Faktoren ab, wie dem Gesamtalter und dem Gesundheitszustand der Person und dem Grad der Verschiebung der Knochen. In Fällen einer nicht dislozierten Fraktur, bei der die Knochen des Beckens nicht aus der Ausrichtung geraten, sind konservative Maßnahmen mehr als ausreichend, um Beckenfrakturen zu behandeln. Diese Behandlungsoptionen können Gehhilfen umfassen, damit beim Gehen nicht viel Druck auf die Beckenregion ausgeübt wird. Der Arzt kann die Verwendung von Gehhilfen für etwa drei Monate empfehlen, damit die Knochen genügend Zeit zum Heilen haben. Zusätzlich Schmerzmittel in Form von NSAIDswie Ibuprofen und Tylenol können verschrieben werden, um Schmerzen zu beseitigen, die durch einen Beckenbruch verursacht werden können. In einigen Fällen kann auch ein Blutverdünner verschrieben werden, um zu verhindern, dass sich aufgrund der Fraktur Blutgerinnsel bilden.
In Fällen, in denen die Fraktur verschoben ist und sich die Knochen aus der Ausrichtung bewegt haben, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, um den gebrochenen Beckenbereich zu fixieren. Die empfohlenen chirurgischen Verfahren zur Behandlung eines Beckenbruchs sind:
Externe Fixierung: Dies ist eine ziemlich übliche Methode, um einen Beckenbruch zu reparieren. Der Chirurg wird Schnitte in der Beckenregion vornehmen und das Becken zunächst stabilisieren, indem er alle Knochen mit Hilfe von Platten und Schrauben in eine Linie bringt. Diese Platten und Schrauben werden dann an einer Platte befestigt, damit sich die Knochen nicht wieder aus der Ausrichtung bewegen.
In einigen Fällen kann auch ein externer Fixateur verwendet werden, um die Knochen zu stabilisieren, bis die Knochen vollständig geheilt sind. Dieses Manöver kann auch bei älteren Patienten durchgeführt werden, da sie nicht in der Verfassung sind, langwierige chirurgische Eingriffe zu tolerieren. Die Platzierung des externen Fixateurs hält die Knochen an Ort und Stelle, bis ein alternatives, viel einfacheres Verfahren durchgeführt werden kann.
Skelettzug: Bei diesem Verfahren werden Metallstifte im Oberschenkelknochen oder Schienbein platziert und das Bein so positioniert, dass alle Knochen des Beckens richtig ausgerichtet sind. An den Stiften werden dann kleine Gewichte befestigt, um durch Hochziehen Spannung auf das Bein auszuüben. Die Beine werden in Traktion gebracht, bis die Knochen zu heilen beginnen. Die Skeletttraktion bietet auch Schmerzlinderung für den Patienten, der sich mit Beckenbrüchen befasst.
ORIF: Auch bekannt als Open Reduction Internal Fixation, bei diesem Verfahren werden die verschobenen Knochenfragmente zuerst in ihrer normalen anatomischen Position ausgerichtet und dann durch Schrauben und Platten, die am äußeren Teil des Knochens befestigt werden, zusammengehalten. Die Schrauben und Platten werden bis zur vollständigen Heilung der Fraktur belassen und dann entfernt.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es bestimmte Komplikationen, die der Patient kennen muss, bevor er dem Eingriff zustimmt. Diese Komplikationen sind Probleme mit der Wundheilung, insbesondere bei Patienten mit Diabetes , Infektionen, Schäden an Nerven, Gefäßen und angrenzenden Strukturen sowie Lungenembolie . Der Chirurg wägt das Risiko gegenüber den Vorteilen jedes chirurgischen Eingriffs ab, bevor er einen Beckenbruch chirurgisch repariert.