Wie wird ein Chondrosarkom behandelt?
Behandlungsmöglichkeiten für Chondrosarkomsind begrenzt und umfassen in erster Linie chirurgische und andere Eingriffe, gefolgt von Physiotherapie. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass auch gezielte Therapien wirksam sein können.
In diesem Artikel werden die Behandlungsmöglichkeiten des Chondrosarkoms erörtert und aktuelle Forschungsergebnisse zu gezielten Therapien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Operation
Für Menschen mit Chondrosarkom ist eine Operation die Behandlungsoption der ersten Wahl, da andere herkömmliche Krebstherapien wie die Chemotherapie bei dieser Art von Tumoren tendenziell wirkungslos sind.1
Zu den eingesetzten Operationsarten gehören:2
- Breite lokale Exzision : Eine breite lokale Exzision ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das vom Krebs betroffene Gewebe entfernt wird.
- Intraläsionale Exzision mit Kürettage : Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Werkzeug namens Kürette verwendetdas betroffene Gewebe durch Abkratzen zu entfernen. Bei der Kürettage werden häufig Kryotherapie (extrem kalte Temperaturen), Knochenzement oder andere Substanzanwendungen eingesetzt.3
In einigen Fällen umfassen die oben genannten Operationen auch andere Verfahren, die dabei helfen, die Integrität des betroffenen Knochens wiederherzustellen oder zu erhalten, wie zum Beispiel:2
- Knochentransplantation : Bei der Knochentransplantation wird Knochen aus einem anderen Bereich des Körpers verwendet, um den Knochen wiederherzustellen oder wieder aufzubauen, der bei der chirurgischen Entfernung eines Chondrosarkoms verloren gegangen ist.
- Knochenzementierung : Bei der Knochenzementierung wird Knochenzement verwendet, eine Art Zement, der anstelle von Knochen verwendet werden kann, um die Verankerung von Gelenken untereinander zu unterstützen. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Knochenzement nach einer Operation das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringert.3
- Allotransplantat : Ein Allotransplantatist die Rekonstruktion des betroffenen Bereichs mit Gewebe oder Knorpel einer anderen Person.
- Megaprothese : Megaprothese ist eine Art der Rekonstruktion, bei der Prothesen verwendet werden, die chirurgisch in Bereiche des betroffenen Knochens implantiert werden. Sie kommen meist dann zum Einsatz, wenn aufgrund eines Chondrosarkoms ein Teil der Röhrenknochen, etwa der Beinknochen, entfernt werden muss.
Wiederauftreten eines Chondrosarkoms nach einer Operation
Die chirurgische Entfernung eines Chondrosarkoms garantiert nicht, dass eine Person krebsfrei ist. Knapp 20 % der Menschen, denen die Tumorentfernung durch eine Operation gelingt, erleiden ein erneutes Auftreten des Krebses.4
Physiotherapie
Physiotherapie ist eine Behandlungsoption, die nach einer Operation eingesetzt wird, um einer Person dabei zu helfen, ihre Mobilität wiederzuerlangen, den betroffenen Bereich zu stärken und nach dem chirurgischen Eingriff im Wesentlichen wieder normal zu werden.
Was ist mit Bestrahlung und Chemotherapie?
Bestrahlung und Chemotherapie sind gegen Chondrosarkom äußerst wirkungslos. Sie werden typischerweise nur in Fällen eingesetzt, in denen sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, insbesondere in die Lunge, wo er am häufigsten endet. Davon abgesehen sind die Tumore selbst gegen diese Arten von Krebsbehandlungen resistent. Wenn sie also zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der sich auf andere Organe oder Körpersysteme ausgebreitet hat, erfolgt dies nach einer Operation, bei der der Tumor selbst entfernt wird.3
Die wichtigsten Chemotherapeutika zur Behandlung von Chondrosarkomen sind Doxorubicin und Cisplatin.3
Neue Techniken werden erforscht
Während für das Chondrosarkom neben chirurgischen Eingriffen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, haben neue Forschungsergebnisse begonnen, Licht auf mögliche gezielte Therapien zu werfen, die möglicherweise wirksam sind.3
Angiogenese-Inhibitoren
AngiogeneseHemmstoffe werden eingesetzt, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu verlangsamen. Im Hinblick auf das Chondrosarkom kann die Therapie aufgrund ihrer Korrelation mit dem Gefäßendothel hilfreich seinWachstumsfaktor (VEGF), ein Protein, das bei der Bildung von Blutgefäßen hilft.3
Der Einsatz von Angiogenese-Inhibitoren zur Behandlung von Chondrosarkomen erfolgt durch eine Veränderung der Art und Weise, wie VEGF das Wachstum und die Bewegung von Zellen stimuliert, die die innere Auskleidung von Blutgefäßen bilden. Dadurch wird die Reaktion der Endothelzellen verringert, und somit werden auch die im Chondrosarkom vorkommenden VEGF-Moleküle reduziert.
Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitoren
Eine Cyclin-abhängige KinaseInhibitor ist eine Art Protein, das die Wirkung eines Enzyms namens Cyclin-abhängige Kinase hemmt. Diese Arten von Proteinen helfen, den Zellzyklus zu regulieren. In einigen Fällen können diese Enzyme das Krebswachstum beschleunigen, indem sie die Zellteilung unterstützen.5
Derzeit ist diese Art der Behandlung für den Einsatz bei Brustkrebs zugelassen und hat sich als vielversprechend erwiesen. Aktuelle Studien mit Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren bei Chondrosarkomen zeigen, dass sie eine praktikable Behandlungsoption darstellen.6Dennoch ist weitere Forschung erforderlich.
Kann ich diese Therapien anstelle einer Operation ausprobieren?
Wenn Sie daran interessiert sind, andere hier erwähnte Therapietechniken zu erkunden, sind diese wahrscheinlich nicht verfügbar, da sie derzeit vor ihrer Zulassung untersucht werden. Viele Orte bieten jedoch klinische Studien mit neuen Therapien an, nach denen Sie Ausschau halten könnten, wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind.
mTOR-Inhibitoren
Das mechanistische Ziel von Rapamycin-Inhibitoren (mTOR) behindert die Wirkung von Rapamycin, ein Protein, das das Überleben der Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, unterstützt. Wenn Rapamycin gehemmt wird, kann das Fortschreiten des Tumors gestoppt werden.3
Andere Inhibitoren
Andere Arten von Inhibitoren können ebenfalls zur Behandlung von Chondrosarkomen eingesetzt werden:3
- IDH-Inhibitoren : Die Gene IDH1 und IDH2 sind bei etwa 50 % der Chondrosarkome mutiert, eine Studie mit einem IDH-Inhibitor namens Ivosidenibbei Patienten mit Chondrosarkom, die IDH1-Mutationen trugen, zeigte vielversprechende Ergebnisse.
- Osteoklastenhemmer : Osteoklastenhemmer wie ZolendonicSäure wird häufig bei Chondrosarkomen eingesetzt, um Frakturen vorzubeugen.
Immuntherapie
Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine Behandlungsoption, die darauf beruht, die Wirkung des körpereigenen Immunsystems zu stimulieren, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten. Es wurde erfolgreich zur Behandlung einer Vielzahl unterschiedlicher Krebsarten eingesetzt, darunter metastasiertes Melanom (Hautkrebs, der sich anderswo im Körper ausgebreitet hat), Lungenkrebs , Brustkrebs und Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs).
In Bezug auf Chondrosarkom gibt es kaum Forschungsergebnisse. Die Reaktion auf eine Immuntherapie bei Chondrosarkomen ist vereinzelt, aber eine klinische Studie berichtete, dass einer von vier Patienten positiv auf eine Immuntherapie namens Nivolumab reagierte.3
Zusammenfassung
Das Chondrosarkom ist eine Knochenkrebsart, die vor allem den Knorpel und den Endbereich der Knochen befällt. Die Behandlung des Krebses kann schwierig sein, da er sehr resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung ist. Aus diesem Grund besteht die Therapieoption der ersten Wahl in der operativen Entfernung des Tumors.
In einigen Fällen werden metastatische Fälle mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt, andere Behandlungsformen können jedoch besser geeignet sein. Nach der Operation kann Physiotherapie eingesetzt werden, um die Beweglichkeit wiederherzustellen und den Bereich zu stärken. Neue Behandlungen wie Immuntherapie und spezifische Proteinhemmungsbehandlungen sind in Sicht.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose eines Chondrosarkoms kann sowohl überwältigend als auch beängstigend sein. Zu wissen, dass Sie sich möglicherweise einer Operation unterziehen müssen, um den Krebs zu entfernen, ist auch beängstigend. Glücklicherweise wird der krebsbefallene Bereich durch eine Operation in der Regel effektiv entfernt, insbesondere wenn er früh genug erkannt wurde und auf einen bestimmten Bereich beschränkt bleibt. Besprechen Sie den Eingriff unbedingt vorher mit Ihrem Onkologen oder Chirurgen, damit Sie sich bestens vorbereitet fühlen.