Wie wird eine MRSA-Infektion diagnostiziert?
MRSA ist die abgekürzte Form von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus, dh einer bestimmten Art von Staphylococcus aureus-Bakterien oder -Keimen, die in der Regel sehr resistent sind oder durch verschiedene Arten oder Formen von Antibiotikabehandlungen nicht abgetötet werden können. Die meisten S. aureus sind anfällig für Methicillin, aber in einigen Fällen verursacht MRSA bei Patienten lebensbedrohliche oder invasive Infektionen. Da es gegen wenige der gängigen Antibiotika-Medikamente resistent ist, kann es bei Patienten während der Behandlungsphase zu Schwierigkeiten kommen oder sich ihr Zustand im Falle einer Verzögerung der Behandlung verschlechtern.
Wie wird eine MRSA-Infektion diagnostiziert?
Entnahme einer S. aureus-Probe – Mit dem Ziel, das MRSA-Problem zu diagnostizieren, entnehmen Ärzte oder Pathologen eine Probe von S. aureus an der Infektionsstelle und senden diese zur weiteren Untersuchung an ein mikrobiologisches Labor. Dazu entnehmen Ärzte eine Eiterprobe aus dem Blut, der Wunde oder dem Urin und schicken sie an ein mikrobiologisches Labor. Falls S. aureus gefunden wurde, sind weitere Tests erforderlich, um die Art des für die MRSA-Behandlung wirksamen Antibiotikums zu bestimmen. (1)
Überprüfung einer bestimmten Gewebeprobe – Selbst Ärzte diagnostizieren das MRSA-Problem, indem sie eine bestimmte Gewebeprobe oder verschiedene Nasensekrete untersuchen, um medikamentenresistente Bakterien zu identifizieren.
Die gesammelte Probe in eine Nährstoffschale geben – Bei den neuesten Diagnoseverfahren wird die gesammelte Probe auch an ein nahegelegenes Labor geschickt und in eine Schale mit Nährstoffen gegeben, die das Wachstum von Bakterien fördern, also in eine bestimmte Kultur. In diesem Fall benötigen die Bakterien etwa 48 Stunden, um zu wachsen. Mit der Weiterentwicklung des medizinischen Sektors gibt es jedoch eine Reihe von Tests, die in der Lage sind, DNA-Staphylokokken innerhalb weniger Stunden nachzuweisen, und die weltweit immer beliebter werden. Auf diese Weise können Ärzte in relativ kurzer Zeit nach der offiziellen Diagnose über das richtige Behandlungsschema für jeden Patienten entscheiden.
Biopsietest zur Erkennung/Identifizierung tiefer Infektionen – Wenn bei einem Patienten eine tiefe Infektion auftritt, benötigt er oder sie einen Biopsietest, dh die Entfernung eines bestimmten Gewebestücks. Wenn nun S. aureus isoliert wird oder auf einer Petrischale wächst, werden die entsprechenden Bakterien verschiedenen Arten von Antibiotika ausgesetzt, darunter dem häufig verwendeten Antibiotikum Methicillin. Wenn Methicillin in der Kultur verbleibt, sprechen Ärzte von MRSA und diagnostizieren, dass der Patient eine MRSA-Infektion hat.
Screening von Patienten zur Vermeidung von Infektionen – Einige Krankenhäuser untersuchen ihre Patienten auf MRSA-Träger, damit sie problemlos die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zur Verbreitung von MRSA treffen können. Das Verfahren ist in diesem Fall das Gleiche, dh die Haut des Patienten abtupfen oder eine Probe aus seiner Nase entnehmen. Die Tests helfen vor allem dabei, MRSA-Infektionen von anderen Hautveränderungen zu unterscheiden, die normalerweise einer S. aureus-Infektion wie Lyme-Borreliose- Infektionen und Spinnenbissen ähneln .
Schnelle Screening-Tests zum Nachweis von PCR, also der Polymerase-Kettenreaktion – Abhängig vom Zustand eines Patienten und der Anzahl der Stunden, die er in einem Krankenhaus verbringt, empfehlen Ärzte schnelle Screening-Tests. Diese Tests sind in der Lage, die in der Blutprobe vorhandene PCR, also die Polymerase-Kettenreaktion, in möglichst kurzer Zeit, d. h. innerhalb von nur 2 bis 3 Stunden, nachzuweisen.
Der Test stellt somit fest, ob das genetische Material zu MRSA oder einer anderen weniger resistenten Art von Staphylokokkenbakterien gehört. Auch Krankenhäuser können so früh wie möglich mit den notwendigen Vorkehrungen beginnen. Darüber hinaus passen Ärzte die Antibiotika zeitnah an und reduzieren so den unnötigen Einsatz von Antibiotika, um Ihre Antibiotikaresistenz zu verringern. Allerdings reichen Screening-Tests allein nicht aus, um eine MRSA-Infektion zu diagnostizieren, da sie nicht die erforderlichen Informationen über Antibiotika und die Frage liefern, gegen welche bestimmte Art von Stamm anfällig ist.
Verweise:
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