Wie wird Hepatitis E diagnostiziert?

Diagnose akuter Fälle

Die Diagnose einer Hepatitis-E-Virus (HEV)-Infektion ist ein recht komplexer Prozess und kann klinisch nicht von anderen Virusinfektionen unterschieden werden. Während des Ausbruchs (hohe Endemizität) leiden die meisten Patienten mit einer Hepatitis-E-Infektion an einer akuten Virushepatitis, die durch Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist. Nach einigen Tagen treten Symptome wie dunkles Wasserlassen und Gelbsucht auf, die ein bis zwei Wochen anhalten. Die meisten Fälle erholen sich spontan, aber einige können sich zu einem akuten Leberversagen entwickeln, das kaum verstanden wird. Die Krankheit tritt überwiegend bei jungen Menschen zwischen 25 und 40 Jahren auf und bei schwangeren Frauen ist sie ziemlich schwerwiegend, was sich bis zum Leberversagen entwickeln kannZustand. Einige Patienten weisen ein akut-chronisches Leberversagen auf, was darauf hindeutet, dass eine HEV-Infektion eine vorbestehende chronische Lebererkrankung überlagert hat.

Klinische Diagnose chronischer Fälle

Chronische Infektionen mit Hepatitis E wurden in Regionen mit niedriger Endemie festgestellt. Sie tritt häufig bei Patienten auf, die Empfänger einer Organtransplantation sind und die immunsuppressive Medikamente erhalten (AIDS- und Krebspatienten). Diese Syndrome sind auch nicht von denen zu unterscheiden, die durch andere Hepatitisviren und nichtvirale Ursachen von Leberschäden verursacht werden.

Labordiagnostik – Nachweis spezifischer IgM-Antikörper

Die absolute Diagnose einer Hepatitis-E-Infektion bei Patienten basiert normalerweise auf dem Nachweis spezifischer IgM-Antikörper gegen das Virus im Blut einer Person. Dies ist in der Regel in Gebieten ausreichend, in denen die Krankheit häufig vorkommt. Die Diagnose einer aktuellen Hepatitis E und einer früheren Exposition gegenüber HEV hängt hauptsächlich vom Nachweis von Anti-HEV-Antikörpern ab, die zu IgM- und IgG-Isotypen im Serum gehören.

Bei Patienten mit einer HEV-Infektion treten eine Reihe von Änderungen der biochemischen Parameter auf. Dazu gehören Bilirubinurie, erhöhte Serumspiegel von überwiegend konjugiertem Bilirubin, deutlich erhöhte Serumspiegel von Alanin und Aspartat-Aminotransferasen und bei einigen Patienten ein mäßiger Anstieg der Serumspiegel von alkalischer Phosphatase.

Patienten mit schwerer Leberschädigung haben anormale Gerinnungstestergebnisse und verringerte Serumspiegel von Proteinen, die in der Leber synthetisiert werden, wie Albumin und Prothrombin.

Ultraschall-, CT- und MRT- Techniken können helfen, eine Lebererkrankung zu identifizieren, die durch Virushepatitis ausgelöst wird. Die Untersuchung der Leberknötchenbildung mit diesen bildgebenden Verfahren ermöglicht die Diagnose einer zugrunde liegenden chronischen Lebererkrankung bei Patienten mit Akut-auf-Chronisches-Leberversagen.

Direkte Diagnose

Mittels Immunelektronenmikroskopie wurden HEV-Partikel in Stuhlproben von Patienten mit akuter Hepatitis E in Endemiegebieten und in Proben von experimentell infizierten Tieren gefunden.

Nachweis viraler Nukleinsäuren

Der Nachweis viraler Nukleinsäuren bietet einen hochempfindlichen und spezifischen Ansatz zur Diagnose einer aktuellen HEV-Infektion. Reverse Transkriptions-PCR (RT-PCR) und schleifenvermittelte isotherme Amplifikation sind die zwei verschiedenen Techniken, die derzeit verwendet werden.

Neue Assay-Formate

Ein Immunfluoreszenzassay zum Nachweis viraler Antigene in Lebergewebe wurde unter Verwendung einer Immunfluoreszenzsonde entwickelt, die aus dem Serum eines Patienten hergestellt wurde, der sich von Hepatitis E erholte HEV wurde entwickelt. Der Nachweis spezifischer viraler Proteine ​​wird als Marker für eine Infektion mit mehreren viralen und nichtviralen Pathogenen wie HBV, HCV und Malariaparasiten verwendet. Ein ähnlicher Ansatz unter Verwendung eines indirekten Sandwich-Enzymimmunoassays (EIA) wurde für HEV versucht. Dieser Assay verwendet Platten, die mit einer Mischung aus drei monoklonalen Antikörpern gegen das HEV-Kapsidprotein beschichtet sind. Das eingefangene HEV-Antigen wird dann durch sequenzielle Zugabe eines weiteren Anti-HEV-ORF2-Antikörpers, eines Biotin-markierten sekundären Antikörpers und eines Enzym-Streptavidin-Konjugats nachgewiesen.

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