Wie wirksam ist Botox bei der Behandlung des Poplitealarterien-Entrapment-Syndroms?
Die Behandlung mit Botulinumtoxin erweist sich als praktikable Alternative zur Operation für Patienten mit funktionellem Einklemmungssyndrom der Arteria poplitea. 1
BTX-A reduzierte vorübergehend den Muskeltonus und förderte die lokale Atrophie, außerdem wurde die Einklemmung gelindert. 2
Patienten, bei denen durch körperliche Betätigung verursachte Schmerzen in den Beinen auftraten, konnten nach der Behandlung mit BTX-A ihre normalen sportlichen Aktivitäten und anderen körperlichen Aktivitäten vollständig wieder aufnehmen. 3,4
Das funktionelle Kniekehlenarterien-Einklemmsyndrom (FPAES) ist eine seltene Erkrankung mit belastungsbedingten Beinschmerzen. Wenn die Muskeln größer werden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Kompression zu PAES führt.
Das periphere Arterieneinklemmsyndrom wird oft als Verletzung durch Überbeanspruchung bezeichnet. Wenn keine erkennbaren Komplikationen auftraten, wurden die meisten Patienten von ihren Symptomen geheilt, ohne dass chirurgische Eingriffe erforderlich waren.
Wie wirksam ist Botox bei der Behandlung des Poplitealarterien-Entrapment-Syndroms?
Das Poplitealarterieneinklemmungssyndrom erhöht bei fehlender ordnungsgemäßer Diagnose und Behandlung das Risiko einer Gliedmaßenischämie, einer Schädigung der Arterien und einer schlechten Lebensqualität für viele Patienten im ganzen Land. Dieser Zustand lässt sich gut mit chirurgischer Myotomie und Myomektomie behandeln. Es wurden jedoch Studien durchgeführt, um die Erfolgsrate einer neueren Behandlung mit Botulinumtoxin-A-Injektionen bei dieser seltenen Art von Claudicatio zu ermitteln.
Bei Botox-Injektionen wird ein Toxin namens Onabotulinumtoxin A verwendet, das die Muskeln vorübergehend lähmen kann, indem es Signale von den Nerven zu den Muskeln blockiert, und Patienten mit Kniekehlenarterien-Einklemmungssyndrom in vielerlei Hinsicht zugute kommt. Es hilft, Muskelkrämpfe zu hemmen, wenn die Injektion direkt auf die Muskeln angewendet wird. Botulinum-Injektionen werden häufig bei Augenbewegungsstörungen, zervikaler Dystonie und chronischer Migräne eingesetzt . Studien haben jedoch gezeigt , dass sie bei der Behandlung des Poplitealarterien-Einklemmungssyndroms wirksam sind. 2
Eine klinische Studie wurde an 133 Patienten durchgeführt, die über Symptome von PAES berichteten. Davon waren 57 % weiblich und der Rest männlich. Bei den meisten dieser Patienten traten wiederkehrende Symptome auf und sie wurden einer Duplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen. Von den 133 Patienten wurden 7 % operiert, der Rest wurde mit Botulinuminjektionen behandelt. Bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen wurden Komplikationen festgestellt. Patienten, die mit Botox behandelt wurden, zeigten jedoch eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome und benötigten in den folgenden Monaten keine bildgebenden Verfahren. Sie wurden über einen Zeitraum von zehn Monaten überwacht und es wurden keine Komplikationen gemeldet.
Die Analyse zeigte, dass Botox als sinnvolle Alternative und wirksame Therapiemaßnahme für PAES-Patienten eingesetzt werden kann. Sie können als neue konstruktive Therapiestrategie zur Reduzierung der funktionellen Strukturen und zur Verbesserung der Arterienfunktionen eingesetzt werden. 3,4
Diagnose des Poplitealarterieneinklemmungssyndroms
Die Hauptsymptome des Kniekehlenarterien-Einklemmungssyndroms sind Schmerzen oder Krämpfe im Unterschenkel- oder Wadenmuskel, die bei Bewegungen auftreten. Dieser Zustand verschwindet jedoch mit Ruhe. Das Poplitealarterien-Einklemmsyndrom wird im Allgemeinen durch diagnostiziert
Duplex-Ultraschall – Dieses Verfahren hat sich bei vielen Gefäßerkrankungen und zur Diagnose von Arterienverengungen und -läsionen als erfolgreich erwiesen. Eine Kombination aus Ultraschall- und Magnetresonanztomographie-Techniken liefert die beste Diagnose.
Die Computertomographie – CT liefert umfassende Erkenntnisse über die Wand und den Durchmesser der Arterie sowie ihre abnormalen Strukturen in den umliegenden Bereichen.
Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) – Die Verwendung der DSA für jedes Glied liefert sehr effektive Ergebnisse. Die Diagnose zeigte sowohl die Gefäßveränderungen als auch die anatomischen Variationen.
Konventionelle Arteriographie – Dies ist eine traditionelle Goldstandard-Untersuchung zur Diagnose des Poplitealarterien-Einklemmsyndroms, um die klinischen Merkmale und Anomalien in den Arterien zu identifizieren. 1