Gesundheit und Wellness

Wie wirkt sich der Wilms-Tumor auf die Niere aus?

Der Wilms-Tumor, auch als Nephroblastom bekannt, ist ein bösartiger Krebs in den Zellen der Niere(n). Es ist am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern unter vier Jahren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kinder über fünf Jahren oder älter oder sogar Erwachsene nicht an dieser Krankheit leiden können, aber sie ist sehr selten. Das Nephroblastom macht etwa 6 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus, und obwohl in den meisten Fällen normalerweise eine Niere betroffen ist, sind bei etwa 5-10 % der krebskranken Kinder beide Nieren betroffen. Der Wilms-Tumor hat eine größere Überlebensrate als andere Krebsarten, da die meisten Kinder in der Regel von der Krankheit geheilt werden. Unterschiedliche Kinder haben unterschiedliche Prognosen und Überlebenschancen, sodass das Ergebnis möglicherweise nicht für alle Kinder mit Wilms-Tumor gleich ist. [1]

 

Wie wirkt sich der Wilms-Tumor auf die Niere aus?

Wie jede andere Krebsart wirkt sich der Wilms-Tumor auf die eine oder andere Weise auf die betroffene(n) Niere(n) aus. Es ist wichtig, zunächst festzustellen, dass Nierenkrebs bei Erwachsenen nicht mit dem Wilms-Tumor zusammenhängt. Das heißt einfach, dass es sich um völlig unterschiedliche Zustände handelt und der Wilms-Tumor nicht um jeden Preis zu Nierenkrebs führt. Darüber hinaus können einige Kinder, die wegen eines Wilms-Tumors behandelt wurden, in ihrem späteren Leben Komplikationen entwickeln. Die Nieren sind wichtige Organe im Körper. Sie erfüllen mehrere Aufgaben, darunter das Filtern des Blutes, um überschüssiges Wasser, Salz und Abfallprodukte zu entfernen, sowie den Blutdruck zu kontrollieren und sicherzustellen, dass der Körper genügend rote Blutkörperchen hat.

Zur Heilung von Krebs kann der Behandlungsplan eine Operation umfassen, bei der ein Teil oder die gesamte Niere sowie alle anderen beteiligten Strukturen entfernt werden. Das bedeutet, dass das Kind ohne eine Niere leben muss. Hinzu kommt, dass Chemotherapie, Nephrektomie und Strahlenbehandlungen zu Nebenwirkungen führen können, und im schlimmsten Fall kann es zu einem erneuten Auftreten von Krebs oder einer zweiten bösartigen Erkrankung kommen. Der Behandlungsplan des Wilms-Tumors hat eine Erfolgsquote von 90 %, und es wird erwartet, dass die Behandlungspläne die Funktion der betroffenen Niere langfristig beeinträchtigen können.

Einige der Arten, wie die betroffene(n) Niere(n) betroffen sind, umfassen: schwere Verringerung der glomerulären Filtrationsrate, chronische Nierenerkrankung nach Entfernung der Niere und seltene Nierenerkrankung im Endstadium. Darüber hinaus entwickeln Kinder, die eine chronische Nierenerkrankung entwickeln, wahrscheinlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stehen im schlimmsten Fall vor dem Tod. Ständige Kontrolluntersuchungen nach Überleben des Wilms-Tumors sind notwendig, um neben der Funktionsfähigkeit der verbleibenden Niere auch die glomeruläre Filtrationsrate, die Ausscheidung von Albumin im Urin sowie eine Urinsedimentanalyse zur Erkennung auftretender Auffälligkeiten zu überwachen. Alle Überlebenden des Wilms-Tumors haben ein höheres Risiko einer akuten Nierenschädigung, und jede Einschränkung der Nierenfunktion kann zu Bluthochdruck führen. [1] [4]

Der Wilms-Tumor ist oft einseitig, d. h. es ist nur eine Niere betroffen. Dennoch haben etwa 5-10% der Kinder mit Wilms-Tumor eine bilaterale Erkrankung, bei der beide Nieren gleichzeitig betroffen sind. In Bezug auf die Größe kann die krebsartige Masse ziemlich groß werden, und das kann passieren, noch bevor die Erkrankung diagnostiziert wurde. Tatsächlich ist die Masse zum Zeitpunkt der Entdeckung normalerweise um ein Vielfaches größer als die Niere. Obwohl der Tumor sehr groß geworden ist, hat er in den meisten Fällen keine Metastasen in andere Organe gebildet, was die Heilung von Krebs erleichtert .

Der Wilms-Tumor gilt als sporadisch, also zufällig auftretend. Aber es ist mit genetischen Mutationen verbunden, die das Zellwachstum in den Nieren stören. Die Komplikationen der genetischen Mutationen treten normalerweise nach der Geburt auf, aber es kann sein, dass das Kind mit einer genetischen Veränderung geboren wurde, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Krebs zu erkranken. Diese genetischen Veränderungen können Syndrome wie das Denys-Drash-Syndrom, das Beckwith-Wiedemann-Syndrom und das WAGR-Syndrom beinhalten. [2] [3]

Fazit

Der Wilms-Tumor kann die Niere in einer Weise beeinträchtigen, die mit der Funktionsfähigkeit und der Entwicklung anderer lebenslanger Erkrankungen verbunden ist. Die Inzidenzen und Ursachen einer Nierenfunktionsstörung hängen von der klinischen Darstellung des Tumors ab. Obwohl eine Niere entfernt wird, kann das Kind so normal wie möglich weiterleben, da eine Niere die andere ersetzen kann. Es ist jedoch wichtig, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen den Fortschritt des Kindes, die Nierenfunktion und auftretende Komplikationen im Auge behalten.

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