Wird Priapismus von selbst verschwinden?
Aus klinischer Sicht wird Priapismus als verlängerte und schmerzhafte Erektion definiert, die nichts mit sexuellem Verlangen zu tun hat.
Es besteht ein unausgeglichenes Gleichgewicht zwischen arteriellem Zufluss und penilvenösem Abfluss. Der Erektionszustand ist auf die Schwellkörper beschränkt, ohne die Schwellkörper oder die Eichel zu beeinträchtigen, wie dies bei der physiologischen Erektion der Fall ist.
Seit der Einführung intrakavernöser Injektionen von vasoaktiven Arzneimitteln in die medizinische Praxis hat die Inzidenz von Priapismus enorm zugenommen und ist zu einer relativ häufigen Erscheinung geworden. Es wurde in allen Gruppen und Altersgruppen beschrieben.
Venös-okklusiver Priapismus ist ein Notfall, daher ist es wichtig, seine Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung dieser Entität zu kennen, die, wenn sie nicht richtig identifiziert wird, das Auftreten einer definitiven Impotenz für den Patienten bestimmen kann.
Für eine normale Erektionsreaktion muss ein hämodynamisches Gleichgewicht zwischen der arteriellen Versorgung und dem venösen Abfluss der Schwellkörper bestehen. Das Brechen dieses Gleichgewichts verursacht Priapismus.
Grundsätzlich wurden zwei verantwortliche physiopathologische Mechanismen beschrieben. Wie wir sehen werden, bietet jede von ihnen einen anderen ätiologischen Mechanismus, eine andere Prognose und Behandlung.
Inhaltsverzeichnis
Wird Priapismus von selbst verschwinden?
Priapismus ist ein medizinischer Notfall und daher muss der Patient sofort behandelt werden. Priapismus kann sich jedoch spontan auflösen, was beim Kind häufiger auftritt, sodass er manchmal nicht behandelt werden muss. Es ist ratsam, eine angemessene Wartezeit (3 bis 4 Stunden) festzulegen, nach deren Ablauf mit der Behandlung begonnen werden muss.
High Flow, pulsierender oder nicht-ischämischer Priapismus
Die Aufrechterhaltung der Erektion beruht nicht auf einer aktiven Muskelrelaxation der Schwellkörper, sondern auf einem permanent erhöhten arteriellen Fluss, wobei der venöse Abfluss normal ist, aber nicht ausreicht, um eine Detumeszenz (Vorgang verminderter Erektion nach Orgasmus und Ejakulation) zu bewirken. Das Fehlen von Blutstauung, was eine Verlangsamung oder Ansammlung von Blut bedeutet, erklärt seine gute Verträglichkeit. Es wird normalerweise durch ein arterielles oder peniles Trauma mit Verletzung der Arteria cavernosus oder eines ihrer Äste verursacht.
Bei dieser Art von Priapismus sind die kavernösen Läsionen weniger schwerwiegend und benötigen viel mehr Zeit, um sich zu etablieren, als solche mit geringem Durchfluss. Daher ist die Evolution günstig für die spätere Aufrechterhaltung der Sexualfunktion.
Low Flow, Stasis oder ischämischer Priapismus
Diese Form des Priapismus ist die häufigste und diejenige mit dem größten Potenzial, eine dauerhafte Veränderung der erektilen Funktion des Penis hervorzurufen. Beim veno-okklusiven Priapismus kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Behinderung des Abflusses der Schwellkörper. Sobald diese ihre maximale Ausdehnung erreicht haben, verhindert die Obstruktion den Zufluss von arteriellem Blut und daher stellt sich ein ischämischer Zustand innerhalb der Schwellkörper ein.
- Klinische Präsentation
- Veno-okklusiver Priapismus
Der Patient geht aufgeregt in die Notaufnahme, mit einer schmerzhaften Erektion, die mehrere Stunden anhält. Außer in Fällen, die mit einer intrakavernösen Injektion verbunden sind, bemerkt der Patient die verlängerte Erektion normalerweise zum ersten Mal beim Aufwachen, mitten in der Nacht oder nach dem Geschlechtsverkehr. Diese zeitliche Beziehung zu nächtlichen oder sexuellen Erektionen legt nahe, dass in vielen Fällen die primäre Veränderung, die zu Priapismus führt, die Störung der physiologischen Mechanismen ist, die das Abschwellen der Erektion regulieren. Der Penis weist normalerweise eine vollständige Erektion auf und ist bei Berührung schmerzhaft.
Arterieller Priapismus
Der Patient bezieht sich immer auf ein Trauma in der Vorgeschichte, das, wenn es sich um eine Perinealkontusion oder einen Penis handelt, einige Stunden bis einige Tage vor dem Auftreten des Priapismus aufgetreten sein kann. Wenn es zu einem durchdringenden Trauma kommt, normalerweise durch eine Nadel, wird Priapismus normalerweise sofort festgestellt. Obwohl einige Patienten ein gewisses Unbehagen im Zusammenhang mit der Erektion zeigen, ist diese Form des Priapismus normalerweise schmerzlos und weist natürlich nicht die schweren ischämischen Schmerzen auf, die den venookklusiven Priapismus charakterisieren. Der Penis befindet sich normalerweise in einem unvollständigen Erektionszustand (60-75%), ist bei Berührung nicht schmerzhaft und hat bei der Inspektion eine elastische Konsistenz.
Unabhängig von der Ätiologie hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Evolution ab und dies ist auch das Ergebnis der unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen.